PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo kolben b16 b18



sammy
18.06.2010, 20:39
suche kolben für b16 b18 ,um ihn als turbo zu fahren.

was könnt ihr empfehlen ?
woher beziehen ?
reicht es b18c4 c1 kolben zu fahren ?

elCULO
19.06.2010, 14:35
suche kolben für b16 b18 ,um ihn als turbo zu fahren.

...
reicht es b18c4 c1 kolben zu fahren ?

Kommt immer drauf an...wenn nicht zu dolle geboostet wird, reichen auch normale "Nicht-Schmiede-Kolben". Das wichtigste ist sowieso die Abstimmung, wenn die perfekt ist, halten auch Serienblöcke schon recht erstaunliche Leistungen aus.
Wenns nur ein reines Fun Projekt sein soll, wo es egal ist ob und wann der Motor hochgeht, würd ich es einfach drauf anlegen.
Ansonsten würde ich bei Turbo auf jeden Fall auf Schmiedekolben setzen (+ Schmiedepleuel).

Von den Marken her, glaube ich nicht, dass irgendeine Marke besonders toll oder besonders schlecht ist. Die Kolben die du so normal kaufen kannst dürften alle recht gleich sein von der Qualität her (also bei den renommierten Herstellern wie Mahle, Wiseco, Arias etc. etc.).

Es gibt grundsätzlich 2 Legierungen: eine ist bissl stabiler, und die Kolben können deshalb etwas leichter bauen, die andere Legierung hat den Vorteil, dass sie sich bei Wärme weniger ausdehnt, und die Kolben dadurch bessere Kaltlaufeigenschaften durch weniger Spiel im kalten Zustand haben.

Wenns wirklich extrem werden soll und du quasi Prototypen-technik verbauen willst, würde ich natürlich auf einen Hersteller setzen, der in der Nähe ansässig ist, damit der Kontakt einfacher fällt ;)

Gruß,
Frank

p.s. ich würde beim Design immer auf eine möglichst smoothe Oberfläche achten, also möglichst keine scharfen Kanten...dort können sich Hotspots bilden und die Klopfgrenze wird früher erreicht.