PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-Gang Hondamatik?



barrett
11.05.2005, 12:29
Hallo alle zusammen,

ein Freund von mir hat erzählt, dass es früher mal ein 8-Gang Hondamatik Getriebe gegeben haben soll.
Soll ein 4-Gang Getriebe mit 2-Gang Split gewesen sein und irgendwann zwischen 1980 und 1990 gebaut worden sein. Eventuel beim Civic, ist aber auch nicht sicher.
Hat da jemand von euch schon mal etwas gehört? Das hört sich ziemlich interessant an und ich such nach mehr Informationen..

Schöne Grüße

Alex

odb9
11.05.2005, 12:36
http://members.fortunecity.de/bulldogdesign/daten/civic/1/1gen.html

Hobster83
11.05.2005, 12:44
halte ich im höchsten maße für unwahrscheinlich, da der derzeitige entwicklungsstand beim SLK/CLK und irgendwelche BMW/VW/Audi gerade mal bei 7-Gang-automatik liegt und diese auch erst seit vielleicht zwei jahren verbaut wird. die automatik getriebe nehmen mit der anzahl der gänge überproportional an komplexität zu, aus dem grund wurde bei audi bis in die späten 80er nur eine träge 4-G-automatik verbaut. erst mit zunehmendem CAD war es möglich mehrgang-automatik getriebe vernünftig auf ein reisbrett zu bringen und zu entwickeln.

Hobster83
11.05.2005, 12:45
*doppelpost*

barrett
11.05.2005, 12:47
Wow,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Link habe ich auch schon besucht. Es wird aber leider nur von einem 3-Gang und später 4-Gang Hondamatik Getriebe geschrieben. Das faszinierende ist ja das angebliche 8-Gang Getriebe, das für diese Zeit eine unvergleichliche Innovation gewesen sein müsste...

barrett
11.05.2005, 12:50
Das Kniff liegt ja in dem Split-Getriebe. Hier ist der "normelen" 4-Gang Automatik ein 2-Gang Shifter vorgelagert. Der dann die Anzahl der fahrbaren Gänge verdoppeln würde.