PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerlaufproblem d14 , nach y8 asb swap



ej6-power
20.06.2010, 10:23
hab gestern ne asb bei nem ej9 mit d14 gewechselt...
also die vom d16y8 verbaut!


vermutlich alles richtig angeschlossen^^ wagen läuft ja auch!

habe den wagen dann warmlaufen lassen, dann einmal kurz gas gegeben und dann ging es los mit dem problem:

im leerlauf schwankt die drehzahl immer etwas, so als wenn jemand das gaspedal ganz kurz antippen würde (hab geguckt aber da war keiner:D )


was könnte das sein? jemand ne idee?
hab ich was falsch gemacht?



:honda::honda::honda::honda::honda:

DaRock
20.06.2010, 10:25
Motor warmlaufen lassen bis er pulst
EACV abstecken (pulsen hört auf)
Leerlauf an der Drosselklappe auf 600 einstellen (Einstellschraube, NICHT AM DK ANSCHLAG)
Motor abdrehen
ECU Sicherung ziehen
bisschen warten
Sicherung wieder rein
EACV wieder anstecken
starten

Leerlauf genießen :D

ej6-power
20.06.2010, 10:30
das soll wirklich funktionieren???

wäre ja geil :P

ich probiere es nachher gleich aus:)

DaRock
20.06.2010, 12:25
das soll wirklich funktionieren???

wäre ja geil :P

ich probiere es nachher gleich aus:)

Siehe Werkstättenhandbuch. Das ist die Prozedur wie man den Leerlauf richtig einstellt.

Vergiss nicht die ECU zu resetten, sonst geht das nicht weil er die Nullposition des EACV nicht neu erlernt. Ist mir selbst schon passiert hehe

Bernhard

.:Aggi:.
20.06.2010, 15:05
Könnte auch dran liegen das er irgendwo falschluft zieht. Hatte das bei meinem auch, einmal kurz das Gas angetipt und schon ist die Drehzahl rauf und runter. Angesprungen etc ist er auch ohne Probleme also prüf das am besten auch mal nach.

ej6-power
20.06.2010, 15:13
ich mach es erstmal so wie DaRock beschrieben hat!

wenn es dann nicht weg ist geht die suche weiter!

AmokKAlex
20.06.2010, 16:34
also... wie du in meinem topic "motor stop im leerlauf" lesen kannst, hab ich das gleiche problem und noch ein bisschen mehr :P


ich hab viel ausprobiert... sag mir mal bitte wie hoch oder tief das abfallen der drehzahl ist und ob er schnell (wie gas einfach wegnehmen) hoch und runter fällt oder langsam wieder ansteigt...


ich z.b. hab das problem wärend der warmlaufphase nach guten 500m fahrt das er schwankunken macht von ~500 upm (wie eine säge) und langsam wieder hoch dreht... das ganze 10-15 mal, dann ist ruhe


uhrsache hierfür ist weitgehenst unbekannt... der großteil tipt auf das EACV ... ich kann sagen, es ist nicht das EACV (durchprobiert)

vielleicht aber bei dir!

ergo: falschluft

ej6-power
20.06.2010, 17:43
so hab mal nen video gemacht mit meiner 10euro cam^^

http://img820.imageshack.us/img820/23/sunp0008.mp4

leider is der drehzahlmesser nicht ganz im bild -.- aber man kann es ja hören^^


@darock: es hat nicht geklappt... als ich den eacv stecker abgezogen habe, hat er noch schneller "gepulst"

keine ahnung was das sein kann :(

DaRock
20.06.2010, 17:53
Dann hast du irgendwo gewaltig Falschluft oder das Drosselklappenpoti hat irgendein ganz Intelligenter verstellt

Bernhard

ej6-power
20.06.2010, 17:58
naja falschluft könnte ja sein, muss ich checken!

aber mit dem poti auf keinen fall!

haben die dk ja so abgebaut (vom d14) und am poti nix gemacht bzw an der ganzen dk nix gemacht ausser angeschraubt...


gibt es da eigentlich nen besseren guide für den asb swap ? der bei civiccoupe is fürn *****...

AmokKAlex
20.06.2010, 18:58
das war auch nicht ganz richtig vom daRock...

zündungeinstellen geht ein BISSCHEN anders ;-)

das er noch schneller sägt OHNE EACV ist klar.. (sogar heftiger)

ich erklär es euch mal:

bei laufendem motor, den stecker abziehen: leerlauf muss abfallen... sonst nichts!

wenn sie das nicht tut.. und oben bleibt sollte die ECU gecheckt werden!

zum zündung einstellen:

-motor warmlaufen lassen
-stecker am EACV abziehen
-so gas geben das er knappe 1000 UPM hat
dann langsam freigeben bis er im leerlauf läuft
-alles an elektronik AUS machen...!
-an der leerlaufschraube die drehzahl so einstellen, das er auf 750-800 upm läuft
- zündung aus, den stecker wieder dran, die backup sicherung im motorraum für 10 sec rauszeiehen (rückstellen der ecu)
-motor an machen, gut 1 min laufen lassen und die drehzahl checken
-motor bei eingeschaltetem fernlicht / scheinwerfer und heckscheibenheizung 1 min laufen lassen (drehzahl sollte sich um 50 upm anheben)
-dann das gleiche machen, OHNE LICHT und OHNE scheibenheizung das für mit WARMGEBLÄSE und klima... dabei sollte er wieder 50upm anheben (jetzt sind wir bei fast 850 upm

wenn das alles nicht geht, sag mir nochmal bescheid bitte

ej6-power
20.06.2010, 19:49
das war auch nicht ganz richtig vom daRock...

zündungeinstellen geht ein BISSCHEN anders ;-)

das er noch schneller sägt OHNE EACV ist klar.. (sogar heftiger)

ich erklär es euch mal:

bei laufendem motor, den stecker abziehen: leerlauf muss abfallen... sonst nichts!

wenn sie das nicht tut.. und oben bleibt sollte die ECU gecheckt werden!

zum zündung einstellen:

-motor warmlaufen lassen
-stecker am EACV abziehen
-so gas geben das er knappe 1000 UPM hat
dann langsam freigeben bis er im leerlauf läuft
-alles an elektronik AUS machen...!
-an der leerlaufschraube die drehzahl so einstellen, das er auf 750-800 upm läuft
- zündung aus, den stecker wieder dran, die backup sicherung im motorraum für 10 sec rauszeiehen (rückstellen der ecu)
-motor an machen, gut 1 min laufen lassen und die drehzahl checken
-motor bei eingeschaltetem fernlicht / scheinwerfer und heckscheibenheizung 1 min laufen lassen (drehzahl sollte sich um 50 upm anheben)
-dann das gleiche machen, OHNE LICHT und OHNE scheibenheizung das für mit WARMGEBLÄSE und klima... dabei sollte er wieder 50upm anheben (jetzt sind wir bei fast 850 upm

wenn das alles nicht geht, sag mir nochmal bescheid bitte


brauch ich nich versuchen... da die drehzahl so sehr schwankt 1200-2200 ca.

hast du dir das video mal angesehen? bzw gehört? ich hab echt kein plan was da schief gegangen ist -.-

AmokKAlex
20.06.2010, 21:32
also ich habs runtergeladen aber es zeigt 0kb an.. also irgendwas ist schiefgelaufen... kann es nicht sehen oder hören...

ABER ich hab aus testzwecken meine karre mal OHNE eacv angelassen... also das ding ABGEBAUT...

selber effekt(!)

ergo... dein EACV scheint im eimer zu sein ... bau es ab.. reinige es mit ordentlich bremsenreiniger und schau ob die membran in der öfnung (via zahnstocher) ganz leicht gangbar ist... das muss sie !

puste mit dem mund in eine der öffnungen des kalten EACV... es muss absolut dicht sein...

wenn das ist, denke ich mal das es nicht auf geht bzw. von der ECU kein signal bekommt!

testn kannst du das, indem du den stecker ab machst am eacv und die SPANNUNG zwischen dem gelb/schwarzen kabel und der karosse misst.. (muss batteriespannung sein also irgendwas zwischen 12 und 14) zündung beim test natürlich AN

aber vorher... lass ihn sägen, und zie den stecker dann ab... sag mir was passiert, und wir suchen weiter

DaRock
21.06.2010, 00:39
Ich verstehe nicht, wie der schneller pulsen kann wenn man das eacv absteckt. Das geht nicht, weil es auf null zurücklaufen sollte und damit den kanal blockiert. ergo kommt weniger luft hinein.

hast du auf der drosselklappe unten auch einen kaltlaufregler? wenn ja, ist der ans kühlwasser angeschlossen?

mach mal ein paar fotos von der asb aus allen möglichen richtungen.

der pulst übrigens weil er durch die falschluft hoch dreht, erkennt dass er aber im leerlauf sein sollte, schubabschaltung aktiviert, drehzahl fällt bis 1100 oder kurz darunter, dreht schubabschaltung wieder ab, dreht wieder hoch usw ...

also irgendwo muss die luft herkommen sonst geht das nicht ...

AmokKAlex
21.06.2010, 07:04
ne ne keule...

ich hab das EACV ABGEBAUT und hatte den effekt... d.h. DEFINITIV falschluft

ich geh mal davon aus, das das EACV nicht nur kaputt ist, sondern sogar ein falsches signal bekommt und direkt komplett offen ist beim starten... er sollte mal mitm finger test, ob das kleine loch in der DK einen sog erzeugt bein anwerfen bzw. warmlaufen.... dann wüste man auch gleich ob das schnellleerlaufventil vielleicht sogar nen schuss hat

DaRock
21.06.2010, 09:51
@ej6 Power

Da fällt mir gerade etwas auf. Hast du schon an der Einstellschraube an der Drosselklappe gedreht? evtl mit Erfolg?

Kannst du definitiv ausschließe, dass irgendwo Falschluft angesaugt wird? Also du evtl einen Anschluss vergessen hast auf der Rück- oder Unterseite der ASB.

Es könnte sein, dass die eacvs unterschiedlich arbeiten. Meine Erfahrung bezieht sich auf einen ED9. Kann also sein, dass es zum starten in die gleiche Nullstellung geht wie wenn du es einfach absteckst. Die könnte mit unter auch offener sein. Deswegen pulst er schneller.

Das heißt aber, dass er mit dem Regelbereich des eacv den Leerlauf nicht absenken kann. Also muss die Luft irgendwoanders herkommen. Also entweder durch die Einstellschraube, einen zu stark gespannten Gaszug (Nicht lachen, ist mir schon passiert) oder irgendeinen undichten Schlauch oder vergessenen Anschluss. Oder durch ein Warmlaufventil das nicht zu macht. ODER die ASB ist am Flansch undicht, mal die Schrauben nachgezogen?

Rei
21.06.2010, 11:29
das video geht nicht

AmokKAlex
21.06.2010, 15:12
rock... das nen civic, kein flugzeug :P


da gibts sonst keine schläuche auser für das kühlwasser ;)

er soll mal das EACV abmachen und die beiden löcher in der brücke dicht machen, dann weiß er obs daran liegt

ej6-power
21.06.2010, 19:51
hab den fehler gefunden...

habe mal bremsenreiniger auf den flansch der asb dichtung gesprüht... also einfach oben drauf... und schon ging die drehzahl runter!
also zieht er sich da luft!

nun das problem: beim zusammenbau habe ich festgestellt das an der flanschfläche über den kanälen jeweils nen kleines loch über jedem kanal war!
denke mal das das der knackpunkt ist! aber sowas habe ich noch nie gesehen... ???

dann geht noch am flansch oben drauf nen anschluss raus, den hatte ich dicht gemacht...!

ich schätze mal das die dichtung diese löcher nicht 100%ig abdichtet und dort somit luft zieht! aber was mach ich nun? ich weiß nichtmal was das für ne asb ist... sie wurde mir als y8 verkauft, aber ob sie das wirklich ist weiß ich nicht!


was kann ich nun machen? habt ihr das schonmal gehabt mit diesen löchern? bräuchte ja quasi nur die richtige dichtung dafür und gut is ... ;)

DaRock
21.06.2010, 20:19
Mach einfach mal Fotos ...

ej6-power
21.06.2010, 20:39
http://img340.imageshack.us/img340/9149/dsc00105fg.jpg


hier habe ich mal gekennzeichnet was ich meine!
eingekreist der komische anschluss mit unbekannter funktion, dann die punkte stellen die "löcher" dar, die man aber nur sieht wenn man die asb abnimmt!
und die löcher hängen vermutlich mit diesem komischen anschluss zusammen! unter dem schlauch habe ich diesen dicht gemacht, und nur für "optische" zwecke nen schlauch drüber gemacht...

sind die dichtungen von d14 und und d16y8 eigentlich wirklich gleich?







http://img180.imageshack.us/img180/1300/dsc00106g.jpg

DaRock
21.06.2010, 20:47
Der Schlauch da hat normal etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun und geht nach unten zu dem schwarzen Kasten neben dem Ölfilter

Bernhard

ej6-power
21.06.2010, 20:50
ich hab so nen ding bis jetzt an keiner asb gesehen..., die kurbelgehäuse entlüftung gehört doch aber an die asb direkt, an den unteren!
das ding is nur, meiner meinung nach ist die dichtung "zu klein" sodass die löcher nicht ganz abgedichtet werden und über die dichtung rüberstehen (ausserhalb der dichtfläche)

DaRock
21.06.2010, 20:57
Gehört da nicht vielleicht eine Abgasrückführung drauf?

Vielleicht macht dir einer ein Foto von einem originalen Y8 ..

ej6-power
21.06.2010, 21:00
ich weiß es nicht, wie gesagt ich habe so einen anschluss noch nie gesehen! die asb wurde mir als d16y8 verkauft, is aber def keine!

hinten kein iacv dran, dann 2 anschlüsse vorne, dann diese löcher über den kanälen, und der komische anschluss auf dem flansch...

kommt mir bissl spanisch vor!

ich brauche jetzt ne andere dichtung denke ich mal... die die löcher mit abdeckt

DaRock
21.06.2010, 21:05
Ich bin der Meinung der Schlauch den du da angeschlossen hast sollte durch das loch davon zwischen Kanal 2 und 3 hinunter zur Kurbelgehäuseentlftung gehen. So sieht das auch aus wenn du dir fotos von Motoren über google ansiehst

Bernhard

tom@hondafan
21.06.2010, 21:07
schmier da dichtmasse ran und mach die löcher zu ;)

evtl ne EK3 asb oder so die hatten ja abgasrückführung

ej6-power
21.06.2010, 21:09
das kann ja sein... trotzdem ist die asb an der flanschseite undicht... das heißt es wird die falsche dichtung sein!

nur leider wird man wohl nicht rausfinden was es für eine asb ist und somit kann ich nicht die richtige dichtung bestellen, oder?
ich hab jetzt ne dichtung vom d14 verbaut! weil ich gelesen habe das die gleich mit dem y8 sein soll... stimmt das?

DaRock
21.06.2010, 21:11
http://6thgearadvertising.com/misc2/civic/mini-me_swap/y8.jpg

DaRock
21.06.2010, 21:12
Machen die Löcher eine Verbindung zur Außenwelt oder nur zu dem Anschluss oben?

Sind also für einen Kaltlaufregler den nur irgendein Model hat. Also zumachen und vergessen.

Aber die Kurbelgehäuseentlüftung ist trotzdem falsch

ej6-power
21.06.2010, 21:18
gut, kurbelgehäuse entlüftung einen anschluss nach oben...

den unteren dicht machen...

ich weiß nicht genau, ich glaube das loch liegt FREI, also ausserhalb der dichtung... und ist mit nem kleinen kanal mit dem ansaugrohr (asb kanäle) verbunden... somit saugt er sich von da schön luft rein

DaRock
21.06.2010, 21:22
ok somit weisst du wo deine Falschluft herkommt :D

Klemm den Schlauch zum testen einfach mal mit einer Gripzange zu, siehst eh gleich ob die Drehzahl dann fällt

Bernhard

ej6-power
21.06.2010, 21:25
redest du von der kurbelgehäuse entlüftung oder von dem kaltlaufregler shid ? ^^ falls du den kaltlaufregler anschluss meinst... der ist dicht, hab da ne schraube reingedreht mit kleber..da kommt auch nix raus!
dann bestell ich mir ne neue dichtung, mach die löchers zu und werde dann hoffentlich keine probleme mehr haben :)

bis hier hin danke ich DIR und den anderen schonmal für eure hilfe!!!

DaRock
21.06.2010, 21:29
Als erstes schließt du mal die Kurbelgehäuseentlüftung richtig an.

Den Anschluss mit den Löchern kannst offen lassen nachdem sie ja anscheinend ins Nichts gehen wie du sagtest. Kannst aber auch einfach einen schlauch von dem Anschluss zu dem unteren Anschluss an der ASB ziehen. evtl mit einer Schraube abdichen aber dann sieht das original aus.

Falls nicht, machst du den unteren Anschluss auch mal dicht.

Wenn alles richtig angeschlossen ist probierst du es noch einmal bevor du wieder eine dichtung kaufst ...

ej6-power
21.06.2010, 21:32
naja... aber die löcher müssen ja irgendwas damit zutun haben das er so kagge läuft! wenn ich da bremsenreiniger drauf sprühe geht die drehzahl aufeinmal runter...
also muss ich die auch dicht machen

DaRock
21.06.2010, 23:21
Die Frage ist WO gehen die Löcher hin.

Suche dir Informationen wie das original beim Y8 aussieht, da funktioniert es ja auch

bernhard

dfX2k
22.06.2010, 17:33
Ich selber hab ja auch schon den Swap hinter mir.
Meine ASB sieht so aus:

http://www.abload.de/thumb/dscf2435t0v3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2435t0v3.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscf2440i30i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2440i30i.jpg)

ej6-power
22.06.2010, 19:36
Ich selber hab ja auch schon den Swap hinter mir.
Meine ASB sieht so aus:





und was willst du mir damit sagen?



@darock: habe heute die "richtige" dichtung organisieren können! die sieht gaaaanz anders aus als die normalen... somit sollte das problem dann behoben sein! morgen werde ich das verbauen und hier das ergebnis posten!

war heut bei nem autoteilehändler ... und hab gesagt das ich brauch ne asb dichtung für nen ej8 mit 125ps Bj. 2000 brauche und das er ne abgasrückführung hat! und zack hat er die richtige gefunden... die hat über den kanälen so ne komischen schlitze eingearbeitet!

hier nen bild:


http://www.parts2go.de/images/product_images/info_images/13146300_139-1.jpg

DaRock
22.06.2010, 19:42
Ja aber die Dichtung ist doch völlig egal.

Dein D14 Zylinderkopf hat die Löcher für die AGR nicht und damit geht das ins nichts. Sofern also der AGR Anschluss an der Brücke nicht irgendwo saugt kann der auch offen bleiben.

Mach Fotos wo die Kanäle verlaufen, evtl erklärt sich das ganze dann von selbst. Aber aktuell denke ich nicht, dass die Dichtung schuld ist wenn sonst alles richtig angeschlossen ist.

bernhard

ej6-power
22.06.2010, 20:39
ich habe doch schon gesagt das die dichtfläche an der asb undicht ist! wenn ich bremsenreiniger draufsprühe geht die drehzahl runter, das heißt sie ist undicht!
und hat sicher was mit den löchern zutun!
ich mach morgen bilders ;)

DaRock
22.06.2010, 20:50
Na du wirst eh sehen, bin auf jeden Fall gespannt wie ein Gummiringerl :D

ej6-power
23.06.2010, 17:44
so haben es jetzt umgebaut!
die löcher trotzdem noch zugemacht...
jetzt noch ne weile warten bis der ****** trocknet und dann mal sehen obs läuft ;)

hier die bilder!

http://img706.imageshack.us/img706/4938/dsc00107ml.jpg


http://img341.imageshack.us/img341/143/dsc00108ym.jpg

DaRock
23.06.2010, 19:25
Hat der Zylinderkopf an der Position auch Gegenstücke zu den Löchern der ASB? Also gibt es überhaupt eine Verbindung der Löcher in den Ansaugkanal?

Bernhard

ej6-power
24.06.2010, 15:38
nein... darum hab ich sie ja zu gemacht! also hätte ich auch ruhig ne andere dichtung nehmen können^^

aber es funktioniert! läuft jetzt super der wagen!


danke für deine hilfe ;)