PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach HHR rote Bremsscheiben...



playajazzy
20.06.2010, 16:40
Hi,

mir ist heute aufgefallen das sich meine hinteren Bremsscheiben nach dem HHR an den Rändern,Löchern und Topf in Keramikrot verfärbt haben.




Ist das schlimm oder sogar gefährlich?

Zeugt das von minderer Qualität der Scheiben?

Grüße


http://img26.imageshack.us/img26/2971/20062010466.jpg

devin
20.06.2010, 22:13
Hast du irgendwelche Bremsprobleme gehabt, Rubbeln oder sowas ?
Die werden sich wegen der Hitze verfärbt haben, rot is aber tendenziell besser als blau würde ich mal sagen :D

playajazzy
20.06.2010, 22:29
Hast du irgendwelche Bremsprobleme gehabt, Rubbeln oder sowas ?
Die werden sich wegen der Hitze verfärbt haben, rot is aber tendenziell besser als blau würde ich mal sagen :D

Ja nach 2 Runden merkte ich wie ich die Bremsen nicht mehr runterkühlen konnte.
Der HHR hat ja auch paar lange Geraden, da war ich manchmal über 200km/h.

Da merkt man diese extremen verzögerungen am Material.:-/

Ich hoffe das mir die Bremsenkühlung was bringt....

deleted_user
20.06.2010, 23:07
Ja nach 2 Runden merkte ich wie ich die Bremsen nicht mehr runterkühlen konnte.

Immerhin hats 2 Runden gedauert. Bei manchen Autos brauchts 3 Bremsungen und die Bremse ist am Ende...


Ich hoffe das mir die Bremsenkühlung was bringt....

Zeig mal her, die Bremskühlung...

Othello
21.06.2010, 07:36
Meine Erfahrung und die vieler anderer (Nordschleife) Kollegen: direkt ne dicke Bremse verbauen spart mittelfristig ne Menge Geld!

ED9NOS
21.06.2010, 12:23
nur hinten das Problem ????

playajazzy
21.06.2010, 17:21
Meine Erfahrung und die vieler anderer (Nordschleife) Kollegen: direkt ne dicke Bremse verbauen spart mittelfristig ne Menge Geld!

z.B?

Meinst du besser Scheiben oder was von Brembo und co?


nur hinten das Problem ????

Ja, vorne fahre ich ne 6-Kolben 17 Zoll Anlage.

ED9NOS
21.06.2010, 17:39
ich dachte vielleicht das die Bremskolben nicht richtig öffnen,
ich hatte bei noch keinem Fahrzeug ein Problem mit der hinteren Bremse.

RäFfiNi€rT
21.06.2010, 17:43
ohhh o.k. ;)
wollt dir grad meine brembos anbieten...

SPY#-2194
21.06.2010, 17:55
Was sind denn da für Beläge drauf?
Marc fährt am EP3 Beläge (omm grad nicht auf den Namen) Da soll der Bremsstaub möglichst rötlich sein. Das ist das Zeichen für die Arbeitstemp. (kommt durch bestimmte Metallanteile)

playajazzy
21.06.2010, 20:39
Was sind denn da für Beläge drauf?
Marc fährt am EP3 Beläge (omm grad nicht auf den Namen) Da soll der Bremsstaub möglichst rötlich sein. Das ist das Zeichen für die Arbeitstemp. (kommt durch bestimmte Metallanteile)

Ne, sind Zimmermann scheiben mit OEM Belägen.:D

XtremeCar
21.06.2010, 20:46
Die sind ganz einfach ausgeglüht.:-/

Würde auch mal testen ob nicht vielleicht die Beläge oder die Zangen hängen,

einfach mal aufbocken und auf freigängigkeit prüfen.


Oder regelt der Wagen die Traktionskontrolle (falls vorhanden) über

Bremseingriffe?

deleted_user
21.06.2010, 23:56
z.B?
Meinst du besser Scheiben oder was von Brembo und co?


Er meint vermutlich was "ordentliches" - großes/dickes. Die Marke ist dabei eher unwichtig.

Ich kann mich als Beispiel nennen!
Hab ewig & 3 Tage an einer kleinen Bremse rumgebastelt und Scheiben draufgehauen die superduper sein sollten und Schlitze hatten und Löcher und hastenichtgesehen und es war alles eine reine Geldvernichtung.
Hab mich von irgendwelchen Verkäufern einlullen lassen, die mir erzählen wollten wie absolut TOP die Sachen sind...! Gehalten haben alle Änderungen genau 3 Bremsvorgänge, wenn überhaupt.
Danach hatte ich einen ordentlichen Bremsumbau (Fiat Coupe Turbo Bremsscheiben wurden adaptiert), der mir auf Dauer zu umständlich wurde - die Werkstatt die das alles machte war zu weit weg - weil man bei jedem Scheibenwechsel etwas von den Belägen abfräsen musste (der Seriensattel hat leider ein begrenztes Offnungsvermögen) - der aber astrein funktioniert hat (auf der Rennstrecke) und was Preis/Leitung angeht besser war/ist als alles andere was ich je hatte.
Hätte ich ne fähige Werkstatt in der Nähe würde ich vermutlich immer noch die Bremse fahren!
Nein, es ist nicht der Bremssattel der so brachial groß sein muss sondern die Scheibe! Die ist meiner Meinung nach das ausschlaggebende Bauteil.
Jetzt hab ich ne - mitlerweile "auf eigene Kappe" eingetragene - D2 Anlage drin und bis auf den Stress mit den rostigen Schrauben, den indiskutabel schlechten D2 - "Sport" - Belägen, die ihren Namen nicht verdient haben und das "Luftgutachten" ist alles in bester Ordnung.

Auf gut deutsch - willst was gutes haben dann machs einmal, gscheit und du hast keinen Stress mehr! ;)

EDIT: Es wundert mich dass bei dir die hinteren Scheiben so gelitten haben - obwohl richtig "gelitten" anders aussieht! Musst wohl etwas mehr Bremslast hinten haben oder es ist was anderes faul. Z.B. die Belüftung...

Othello
22.06.2010, 07:59
Prelude, ich kann das nur fett unterschreiben und mit einer Milliarde Ausrufezeichen versehen. Alles basteln hilft unterm Strich nix, außer dass es Geld verschwendet.
Hab ja damals auch ohne Ende mit der Bremse experimentiert weil ich den dicken Invest für eine große Bremsanlage gescheut habe.
Im Nachhinein hätte ich aber ne MENGE Geld gespart, wenn ich es direkt gemacht hätte!

Klar, es kommt auch auf den Fahrstil an, wie sehr man die Bremse fordert, aber dennoch ist es die Baugruppe die mir am Auto am meisten gebracht hat. Und das schöne ist, sie spart sogar noch Geld. Welcher Mod am Auto kann das noch...

Vorher hab ich alle 30-40 Runden die Beläge auf der Nordschleife Schrott gehabt und alle 45-50 Runden die Scheiben. Das bedeutet, ich hab alle 6 Wochen einmal Bremsen komplett gemacht! DAS tat weh!

Jetzt mit der Stoptech Anlage hält die Bremse schon über 150 Runden und die Beläge sind noch lange nicht runter. Der Witz ist, die großen Beläge sind nur minimal teurer als die gleichen in der Seriengröße! Porsche 993 Dimension (Stückzahl) seih dank!

bks7605
25.06.2010, 11:14
Passiert aber ich finde es schon komisch das die hinteren so ausgeglüht sind.
Stimmt denn die bremsbalance noch?

ee8
25.06.2010, 11:40
Wenn du vorne 6 kolben Anlage mit 17 Zoll Fährst welche um einiges belastbarer ist kommt halt die hintere Serienbremse langsam in bedrängnis.
Die ist einfach mal gut heiss geworden.So sahen meine Scheiben vorne auch aus nachm Trackday.Bei mir waren die Belage aber auch total im Eimer,ausgefranzte ecken und total verbrannt.Aber wenn die noch gut sind bei dir ist ja egal ob die Scheiben mal warm hatten.

ROVA
25.06.2010, 12:38
an den Rändern,Löchern und Topf in Keramikrot verfärbt


Ähhm Rost ?!?!:D

playajazzy
25.06.2010, 16:03
Die sind ganz einfach ausgeglüht.:-/

Würde auch mal testen ob nicht vielleicht die Beläge oder die Zangen hängen,

einfach mal aufbocken und auf freigängigkeit prüfen.


Oder regelt der Wagen die Traktionskontrolle (falls vorhanden) über

Bremseingriffe?

Traktionskontrolle wird über den Ladedruck und DK geregelt, Felgen drehen frei.


Passiert aber ich finde es schon komisch das die hinteren so ausgeglüht sind.
Stimmt denn die bremsbalance noch?

Bremsbalance?:D


Ähhm Rost ?!?!:D

Ja, öhm :D.
Also alles das was wie Keramik ausschaut war mal Rost.