PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um ehrliche meinungen!!!leistungsprüfung *bildupdate*



hociegb20ff
11.05.2005, 14:19
Hallo Zusammen!!!!

also ich bitte euch mal hier eure ehrliche meinung dazu abzugeben zu dieser leistungsmessung!
kritik macht mir auch nichts aus!weil daraus lernt man nur dazu!und lob erst recht nicht.

hier mal paar daten zum setup;
b18c4 block auf 2l aufgebohrt
bensons Buchsen und Kurbelwelle
CP 11,5:1 Kolben
serien B16A2 Kopf
Hondata
4-2-1fächerkrümmer von supersprint (jedoch noch vom b16a2,also ca.50mm durchmesser)
kein kat
und der rest der auspuffanlage ist auch noch 50mm durchmesser.
und die abstimmung hat ace gemacht.

Also sagt mal eure meinungen dazu!

Hoffe jetzt geht das bild!
http://img98.echo.cx/my.php?image=bild0040dy.jpg

plutokrat
11.05.2005, 14:39
ähm, du musst das bild online stellen!

MisterB
11.05.2005, 15:32
in der zeit können wir mal tippen... :D
ich schätze 188ps und stark abfallende kurve ab 7500 u/min 8)

hociegb20ff
11.05.2005, 16:26
ja tippt mal zu.ist auch interessant was der ein oder andere denkt!
wie geht das mit dem bild?????
könnte mir da bitte jemand helfen????

MFG
Stefan

Pacman
11.05.2005, 16:39
wie geht das mit dem bild?????
könnte mir da bitte jemand helfen????


http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=67581

Benny
11.05.2005, 21:00
Hast ein bombiges Drehmoment von Anfang an. An der Abstimmung kann es schonmal nicht liegen.


Wuerde Dir nen grossen Kruemmer und ne passende Abgasanlage in 60mm oder 63.5mm empfehlen. Das sind sicher 10 PS :wink:


Ansonsten...hmmm...der Kopf. Nockenwellen, Kopfbearbeitung...



In welchem Chassis steckt der Motor ? 8)




P.S.: Warum wurde nicht ausgedreht bzw wo liegt der Begrenzer ?

Benny
11.05.2005, 21:01
Hast ein bombiges Drehmoment von Anfang an. An der Abstimmung kann es schonmal nicht liegen.


Wuerde Dir nen grossen Kruemmer und ne passende Abgasanlage in 60mm oder 63.5mm empfehlen. Das sind sicher 10 PS :wink:


Ansonsten...hmmm...der Kopf. Nockenwellen, Kopfbearbeitung...



In welchem Chassis steckt der Motor ? 8)




P.S.: Warum wurde nicht ausgedreht bzw wo liegt der Begrenzer ?

hociegb20ff
12.05.2005, 13:19
ich meinte es nicht so das der motor oder sogar die abstimmung scheisse wäre!!!
auf gar keinen fall.wollte einfach mal paar meinungen dazu hören.
also der begrenzer liegt bei 8500.
der prüfer hat dort abgebrochen weil die kurve ab ca.7500 abnimmt und es sowieso nichts mehr gebracht hätte.
der motor ist in einem eg6.
das mit der auspuffanlage stimmt.wenn ich die noch ändere dann bringt es bestimmt noch nen kleinen schub.
was meinst du mit nocken,kopf.....?

MFG
Stefan

VooDoo
12.05.2005, 13:27
andere nocken, kopfbearbeitung...

wenn er straßentauglich bleiben soll würd ich JUN stage 3 nehmen, die sind untenrum noch relativ milde.

hociegb20ff
12.05.2005, 13:53
er muss nicht unbedingt strassentauglich bleiben.
fahr ihn meistens nur auf treffen oder zum spazieren.

MFG
Stefan

Carlos
12.05.2005, 14:35
Hier bremsen die Nockenwellen und Auspuffanlage. Man überlege. Du hast hier Ventilhub und Steuerzeiten für den B16 also 1600ccm und dazu das was an Abgas aus der nun zu kleinen rauskann.
Obwohl die größte Bremse hier sicherlich die Einlaßnockenwelle ist.
Und nicht vergessen. Aufgrund des höheren Hubes ist der nattürlich nicht mehr ganz so Agil im oberen Bereich wie ein Kurzhuber.

Auf jeden Fall ander Nocken, Kopfbearbeitung. Dann Auspuffanlage und an der Ansaubrücke etwas besser werden.
Allerdings wird man da nochmal abstimmen müssen. Weil dann auch ganz ander Mengen von Sprit und Luft durch den Motor gehen.

Den Vorteil den Du im Moment hast ist ein erträglicher Spritverbrauch bei Vollast. Das wird mit den oberen Mods dann natürlich nochmal anders.

Das Problem ist immer wenn man nicht alles aufeinmal Performance technisch erweitert. Dann agiert immer irgendwas als Flaschenhals und bremst.

Mike
12.05.2005, 15:05
Ich würde auch sagen, dass der Grund für die relative niedrige (für die Modifikationen) Leistung, der B16 Kopf mit seinen Internals ist.
Warum wurde überhaupt auf den B16 gewechselt?

Gruß Mike

devin
12.05.2005, 18:31
Du warst nicht zufällig vor dem Hondata Tuning aufm Prüfstand oder ?

Ansonsten siehts ganz gut aus aber ne größere Auspuffanlage bringt sicher nochmal einiges, unbedingt ändern.

hociegb20ff
12.05.2005, 18:46
wegen der auspuffanlage bin ich gerade mit individual im gespräch.es soll eine 63,5mm mit 200 zeller kat werden.was meint ihr?reicht doch?
aber wie gesagt muss ich erst mal wieder bisschen geld auf die seite schaffen.
tja,gute frage warum mir ace damals den b16 kopf geraten hat????
vielleicht meldet er sich kurz zu dem thema!
wäre mir sehr geholfen!

Stefan

devin
12.05.2005, 19:24
wegen der auspuffanlage bin ich gerade mit individual im gespräch.es soll eine 63,5mm mit 200 zeller kat werden.was meint ihr?reicht doch?


Jo, das reicht auf jeden Fall, 100 Zeller wäre noch nen Tick besser aber mit dem
200er solltest auf der sicheren Seite sein.
Nen guter Krümmer ist aber auch sehr wichtig !!

Carlos
13.05.2005, 09:24
Der B16 Kopf ist eine gute Grundlage und günstig. Die wellen kann man auch ohne Kopfabbau tauschen. Frage ist nur wie tief dei Taschen der Kolben sind und was an Nocken wellen geht.
Und eine ander Auspuffanlage hilft auch schon ein wenig.

Es kommt immer darauf an was man haben will. Bums schon unterraus oder lieber ne Drehzalsau oder einen anderen Mittleren Kompromiss.

Milchmädchenrechnung.

1,6l B16A2 160PS Verdichtung 10,2:1
1,8l B18C4 169PS Wie sehen hier die Steuerzeiten aus und der Auspuff im Vergleich zu einem B18C6 mit 190 PS. Da gibts es schon gute Unterschiede. Die Honda Techniker zaubern auch nicht alles mal eben aus dem Handgelenk. Da ist schon was mehr an Änderungen dahinter als Nur Hubraum und Verdichtung.

nimmt man jetzt 2l kriegt man sicher nochmal 10-15PS dabei.
Und die Verdichtung auf über 11 bringt jetzt zwar nicht viel PS aber einen sehr untenrum schon aggressiven Vorwärtsdrang.

Dann ist man ungefähr in deinem PS Bereich.

Die Frage die sich stellt ist.
Was woltest Du erreichen und was willst Du noch erreichen?
Ging es darum erstmal ne gute Grundlage zu haben oder war soviel Geld vorhanden das man ein "keine Wünsche mehr offen an Leistung und Haltbarkeit" Paket schnüren hätte können?

hociegb20ff
13.05.2005, 13:19
krümmer wird es ein 2,5" dc werden.ohne wenn und aber!
also ich wollte eine grundlage schaffen die mir zu einem späteren zeitpunkt keine steine mehr in den weg legt um auf turbo oder kompressor umzubauen.
klar,ich hätte für dieses geld um einiges mehr ps und nm rausholen können!
aber mir war vorerst mal wichtiger was standfestes zu haben.
mein ziel ist so ca.180-200 ps am rad zu haben.und das dann durch aufladung!
ich hatte damals mit ace lange gespräche und habe ihm das so geschildert wie ich es jetzt und später einmal gerne hätte.und so stellte er mir das ungefähr zusammen.

MFG
Stefan

Carlos
13.05.2005, 13:32
Zum Weiter Aufrüsten ist das doch voll i.o.
Je nachdem was und wie man aufrüsten will.

ACe
14.05.2005, 20:10
Stefan,

Den B16 Kopf hast Du drauf wegen des Geldes. Ein ITR Kopf hätte locker das dreifache gekostet. Für den Anfang passte das aber auch mit dem B16.
Wir werden auch die Abstimmung optimieren. Aber wie schon besprochen, das lohnt sich erst richtig wenn du die Abgasanlage drunter hast, anstatt dieses Strohhalms. Überlege mal, selbst der serien B16 Motor bekommt mehr Leistung wenn man die Anlage größer dimensioniert. Was glaubst Du dann wie sich der hochverdichtete B20 in diesem Strohhalm fühlt?
Wie schon des öfteren gesagt, Du musst so schnell wie möglich eine 63,5 mm, am besten innen, verbauen lassen.
Auch, warte ab bis Du die Anlage drunter hast, andere Nockenwellen und die entsprechende Abstimmung. Dann wirst Du erst sehen was der Motor an Potential birgt. :wink:

P.S. das ganze siehst Du ja auch an den Kurven. Immer da wo das jeweilige Nockenwellenprofil an max Leistung kommt, flacht die Kurve ab. Der Motor kann nicht frei rausatmen, glaube es mir. :wink:

ACe
16.05.2005, 18:50
Nachtrag:

Guck Euch mal die Leistungskurve eines serien CTR's an.
Die liegt nicht höher. Im unteren Bereich sogar deutlich tiefer.
Das ist auch ein 2 Liter, minimal niedriger verdichtet, aber IVTEC, Werkabstimmung, scharfen Kopf und entsprechende Auspuffanlage. :wink: