PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : accord Type R oder Type S ???



xgyr
20.06.2010, 23:03
Halllo an alle,

Ich hoffe es passt hier rein,

Ich suche eine alternative zu meinem ITR und bin neulich auf den ATR zugestossen, preislich liegt er aber ungefähr so wie ein Accord Type S

Nun meine Frage ins eher technische: Ist der Accord Type S ein würdiger nachfolger des Type R oder eher nur ne EU BMW Audi vergleichsmodel von Honda???

Unterschiede zum Fahrwerk, oder ein VergleichsVideo??? (habe nichts gefunden im Web)

Motorisch wird der Type S mehr zu bieten haben (vom tuning potential) aber Fahrwerk Bremsanlage, Steifigkeit ist mir noch ein rätsel bei beiden...

wäre dankbar an ein paar infos...Danke!

MFG Özi

HundredPerCent
20.06.2010, 23:11
hmm tuning potential also motor technisch geht da kaum was bei aktuellen bzw den accord ab 2003 den europäischen ! der type r hat ja den H22A7 da giebt es so einiges ist aufjedenfall eher mit nem itr vergleichbar ! ansonsten nen euro R importieren wenn du nichts gegen rechtslenker hast ! da hast du mit dem K20 auch das volle tuning Potential und halt modernere optic

polle
20.06.2010, 23:59
der Type S -->
http://img4.auto-motor-und-sport.de/Honda-Accord-Type-S-f498x333-F4F4F2-C-cc5c69c-317456.jpg

schaut schon gut aus, aber als ne alternative zum itr würd ichs nicht sehen, zwar 201 ps aber wiegt einfach viel zu viel. 0-100 laut Angabe 8.1 Sekunden klingt nicht sonderlich prikelnd.

Alf
21.06.2010, 02:10
Ich denke er meint nen CL9 mit K24 (EUDM). Der EuroR des gleichen Models in Japan ist ein CL7 mit K20A (gleich wie EP3/DC5).

Unser CH1 mit H22A7 ist das Gegenstück zum EuroR (CL1) in Japan mit H22A.

vitidc2
21.06.2010, 06:34
Also ich binn beide Autos mal Probegefahren und ich muß sagen das der Type R wesentlich spritziger und Sportlicher zu fahren ist als der Type S ! Beim Type S da merkt man ja kaum denn V-Tec umschaltpunkt finde ich was beim Type R nicht der fall ist ! Ich hätte mich für denn Type R entschieden .:honda:

Burnergott
21.06.2010, 07:30
wie vitidc2 schon geschrieben hat:

der Type R Acci geht definitiv besser mit 212PS
(aber der Motor sollte nicht der langlebigste sein?)

ich fahre selber n Type S Acci CL9 (190PS) und kann sagen das er sich auf der Autobahn pudelwohl fühlt :P ist sicherlich kein Racer aber da kannst eben auch mal 1-2h Autobahn durchballern (>200km/h) und hast im Endeffekt "nur" so 11L auf 100km durchgelassen ... finde das für den Speed mehr als okay
also eher Familienkutsche bzw Langstreckenfahrzeug als Überracer :D

mag ihn trotzdem :D:honda:

Vette
21.06.2010, 08:16
Beim TypeR (CH1) musst du die Unterhaltskosten sehen.

Ich hatte sowohl den CL9 als auch den CH1 gehabt. Der CH1 kostet im Unterhalt beinah das doppelte was der CL9 kostet.
Super Plus tanken nicht vergessen:D.

Was allerdings die Performance und Spaß angeht, so war der CH1 dem CL9 weit überlegen, trotz älterer Technik.

Würde ich mich heute zwischen den beiden entscheiden müssen, so würde ich ganz klar den CH1 wählen:e

xgyr
21.06.2010, 22:32
ich habe eher vom shassis und fahrwerk gemeint ob der type s mit dem type r mithalten kann, also ob der Fahrwerkstechnisch auf selbem niveau liegt oder eher auf komfort abgetrimmt ist... hat der type s eigentlich ein sperrdifferential?

wie sieht es beim tuning aus, hat der type s das selbe potential auf der Rennstrecke wie der Type R (nur fahrwerkstechnisch bezogen, nicht motorisch!!!)

ich weiß dass der type s ein neueres auto ist aber irgendwie scheint er mir auch etwas zu soft... hätte gerne etwas hardcore sportliches aber mit 4 türen und nen angenehmen unterhalt also kein evo... sollte eher sehr wendig sein...

Ich bin mal mit dem Kara (ACCORD_1) seinem 2,2ctdi mitgefahren und der hatte ein kw fahrwerk drinn... war auch sehr sportlich überrascht und alltagstauglich...

MFG Özi

Alf
21.06.2010, 22:49
Ich fands im CL9 eher langweilig. Im CH1 hatte ich nur mal kurz das Vergnügen.
Der CH1 hat Sperrdiff, der CL9 nicht. Gewichtstechnisch liegt auch bisschen was zw. den Beiden.

Ich würde egal ob Alltag oder Track zum CH1 greifen. Ist ebend noch ein echter R, wurde bis 2002 gebaut und ist eigentlich tiptop ausgestattet mit Xenon, Recaros, Klima und blabla. Alltag is halt mit dem Serienfahrwerk im CH1 schon absolut ok, kann sogar noch nen Satz 30er Federn vertragen. Wenn mans mit Felgengröße und Reifenbreite nicht übertreibt ist doch sehr angenehm und trotzdem schaukelt der Karren nicht über die Landstraßen.

Der CL9 ist eigentlich eher so der gutmotorisierte Accord für den sogenannten "sportlichen Fahrer" von heute :roll: es nennt sich ja neuerdings alles sportlich sobald große Felgen, Rennstreifen und ne Sportauspuffblende dran hat. Innendrin halt viel moderner und pseudo-hochwertiger, sehr angenehm aber unübersichtlich. Da ist der CH1 besser geeignet wie ich finde.


Ich glaub Corny hatte mal mit seinem EG6 gegen SpoonCL9´s CL9 (:D) gedrückt und is immer weggefahren... da gabs auch mal n Video :)


Preislich weiß ich natürlich nicht was nen CH1 oder CL9 in Österreich kostet. Zumal der CL9 ja sogesehen viel neuer ist vom Baujahr her..

xgyr
21.06.2010, 23:38
genau um den preis geht es ja...

ein halbwegs vernünftiger wird so um die 10 000€ verkauft (CH1) haben aber schon alle fast über 160 000km

dann wiederum finde ich paar type S mit knappe 100 000km auch um die 10 000€ .... da stelle ich mir schon die Frage ob es sich noch rentiert nen CH1 zu nehmen, da das neuere mit weniger km um den selben Preis zu haben ist... Type R hin oder her... Type S sollte doch auch potential haben oder nicht???

Bin vor kurzem ne kleine strecke mit nem CH1 gefahren, Fahrwerk hat mich sehr stark beeindruckt sowohl Platz auch, jedoch der Schub war nicht wirklich da... Wahrscheinlich merkt man es nicht so weil der wagen sehr geräumig ist.

Der CH1 den ich gefahren bin ist ein 2. Besitz mit 163000km und wurde um 8500€ gekauft... nach ca. 6 monaten und 15000km plus wird er wieder zu verkauf stehen und da werde ich mal das erste angebot bekommen, jedoch bin ich mir da nicht so sicher... untenrum ist das auto tiptop! ist sogar noch der ganze resonanzkasten unberührt aber das auto hat irgendwie keinen bums... Mittlerweile bekommt man auch schon einen Mazda 6 MPS BJ 2007 mit knappe 100 000km um 14 000€ - da kriegt man für +4000€ ca. 15000€mehr auto!

Bin verzweifelt...

MFG Özi

CabKiller
22.06.2010, 07:53
ein type s ist auch nix anderes als der normale executive
type s ist einfach nur ne ausstattungsvariante mit lippen drum rum, nem anderen tacho und "carbon" statt "holz" im innenraum. dazu kommt noch das er kein schiebedach hat.
also musst auch net nach nem type s suchen, kannst ihn dir machen^^

polle
22.06.2010, 07:57
Ich würd einfach sagen, dass der CH1 einfach viel seltener ist als die 2 anderen Autos.

Dazu beim Type S musst hald mitrechnen, dass die Sitze keine Reacaros sind, das Lenkrad größer usw. das macht sich dann auch bemerkbar.

Die grundsätzliche Frage is eigenlich worrauf du hinnaus willst. Ich selbst find den Accord schon auch ganz fit, aber im endeffekt hat er weniger Lade raum alsn Kleinwagen, ist dann auch noch größer und geht schlechter... lol... aber 4 türen.

atr-platti
22.06.2010, 16:34
also ich würde cum cl9 greifen. wie schon gesagt ist der type s nur eine ausstattungsvariante!

der h22a7 ist anfällig für gewisse sachen. da reisst gerne mal der zahnriemenspanner oder man bekommt probleme mit der kompression!

der cl9 ist billiger, jünger, und hat mehr komfort und es gibt auch genug teile!

Accord Type X
22.06.2010, 22:03
ein type s ist auch nix anderes als der normale executive
Richtig!

Einen Type S kannst du gar nicht mit einem ATR vergleichen.Null.

Da liegen zwar nur wenige PS dazwischen, aber in wirklichkeit sind beide in unterschiedlichen Welten zuhause.