PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgen mit der Kupplung am BB2



fischi
11.05.2005, 18:53
Schreck, grad auf der Heimfahrt passiert, von einmal aufs nächste Mal kuppeln. Die Kupplung greift viel später, kuppelt erst auf dem letzten Stück Pedalweg ein. Vorher kam die schon gut vor der Hälfte. Kupplungsflüssigkeit ist normal, kein Leck. Verschlissen kann sie nicht sein, da a) das plötzlich kam und b) ich den Motor noch sauber abwürgen kann, auch mit Fuß aufm Gas.
Ich tippe mal auf ne gebrochene Feder und bin niemandem böse, wenn ich die Vermutung bestätigt kriege :/
Zusatzfrage: Kupplung wechseln ohne (schon wieder...) den Motor ausbauen zu müssen - how to?
Könnt mich nur grad wieder mächtig über die elende Zicke aufregen, kein Vierteljahr her und da war der Motor draußen...das Mistviech hat bestimmt was mitgekriegt, daß es bald verkauft werden soll :x

MisterB
11.05.2005, 19:18
mit sicherheit die feder angebrochen!!!

ausbau wird lustig... wir haben ca 8std gebraucht mit 1.5 personen
wie du es machst weiss du denke ich oder?

andi

=FaB=BB2
11.05.2005, 19:18
joa kai antriebswelle weg und dann kommst bestimmt an den korb :)

mein beileid :(
hast auch nen pech...

MAyDAy
11.05.2005, 19:19
Könnt mich nur grad wieder mächtig über die elende Zicke aufregen, kein Vierteljahr her und da war der Motor draußen...das Mistviech hat bestimmt was mitgekriegt, daß es bald verkauft werden soll :x
:lol: :lol:
Sorry Kai, aber das hört sich zu geil an! :D
Kupplungswechsel ohne Motorausbau is laut Whb nen Akt! :eek:
Hab leider nur die Hälfte auf deutsch :roll:

d3mo
11.05.2005, 19:25
hatte die gleiche Probleme im August
Ab und zu trennte die Kupplung sehr spät fast ohne Widerstand, mal kriegte ich die Gänge 1,3,5 nicht rein.
Hab bei ATU die Kupplungsflüssigkeit mit unterdruck ewta 1/5 nachgefullt und durchgesehen, war alles dicht. (Ich: was macht das? ATU-Mann: geht aufs Haus.) hört man nicht alle Tage. :)
Ging 1 Monat ohne Probleme gut. Dann auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal garnichts mehr, Kupplungpedal sackte bis zum Bodenblech ad als ich versucht habe zu schalten. Musste das Pedal mit der Hand wieder anheben
:roll: . Rechts ran Motorhaube auf und sofort gesehen, Kupplungsnehmerzylinder ausgelaufen. :x

fischi
11.05.2005, 19:54
Das blöde dabei: die Kupplung ist keine 90tkm alt :cry:
Der Widerstand am Pedal ist eigentlich noch so wie früher, also bin ich mir da mit der Feder net 100% sicher.
@Andi: nur die rechte Antriebswelle raus, alle Motorhalter bis auf den linken, Schaltseilzüge und Tachogeber raus, Motor zur Seite runterkippen, Getriebe abziehen. Linke Antriebswelle auch oder knickt die soweit mit ein? Von der Theorie her hoffe ich mal, daß ich richtig liege, die vor der praktischen Übung hab ich auch keine Bange :lol: Mich kotzt das nur an, kommt jetzt wieder alle Furzlang ne Reparatur an der Möhre?!?
P.S. Honda setzt 4,2 Std. dafür an :roll:

MisterB
11.05.2005, 20:22
hmmm
du fragst mich sachen *gg*
ich meine stabi und achsaufhängung hatten wir auch raus da sonst kein platz
rechter motorhalter iss schwer rauszubekommen, viel gemurkse
alleine bekommste das getriebe da auch nicht raus meiner meinung!!!

andi

Devil66
11.05.2005, 20:33
geht alles dauert das ca n tag wenn's allein machst. Mußte das beim bb3 von meinem bruder machen, ist aber schon'n jahr her, stabi muß raus, also der rechte, raus geht das getriebe so aber rein kriegst es nicht mehr.
antriebe ziehst am besten gleich beide, ist ja nicht der akt und verhindert das da was kaputt geht wenn's verkantet.

fosgate
11.05.2005, 22:59
Hatte das selbe Problem bei mir war der Kupplungsgeber defekt!
hat 130€ gekostet und gut wars!

fischi
11.05.2005, 23:15
raus geht das getriebe so aber rein kriegst es nicht mehr.

Ja wie was :eek: Hast es doch wieder reingebaut, oder???
@Andi: diese "Feder"...in der Druckplatte oder in der Kupplungsscheibe? Möcht nur das unbedingt nötige bzw. kaputte Teil wechseln wenns irgendwie ginge...

MisterB
11.05.2005, 23:46
reicht das?
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2699.jpg

bei mir iss die feder ganz rausgebrochen und hat sich zwischen die druckplatte gesetzt!!

fischi
11.05.2005, 23:51
Naaaajaaaa...das ist ja net DIE Feder, die für den Anpreßdruck verantwortlich is. Das sind die Torsionsdämpferfedern, von denen das WHB meint, die wärn aus Gummi :-? :D
Wie auch immer...werd dann wohl die Dreckskupplung doch gleich komplett erneuern :/

Prelude_BB3
12.05.2005, 10:23
Na dann viel Spass beim Kupplungswechsel, habe dass gerade beim CC9 hinter mir. In der Werkstatt vom Kollegen, mit Hebebühne und allem drum und dran zu zweit gute 8 Stunden. Zeitvorgabe von Honda liegt bei 4 Stunden :eek: . Hätte ich vorher gewusst was das für ein Akt ist, hätte ich es bei Honda machen lassen -> Einbau inkl. Kupplung = 450,- €.
Also bei meinem BB3 werde ich es dann wohl machen lassen, denn der Ärger der beim Wechsel aufkommt rechnet sich sehr schnell mit den Kosten bei Honda auf :lol:
Da der CC9 vom Aufbau her dem BB3 ähnelt, kannste dich darauf einstellen alles drumherum abzubauen, Antriebswellen am besten gleich beide raus, sind eh im Weg, und das wichtigste: Simmerring nicht vergessen, denn sonst kannste den ganzen Spass nachher nochmal machen wegen einer Dichtung für 12 € die beim einsetzen der Antriebswelle nen Schaden nehmen könnte :D

Christian

zahnratte
12.05.2005, 17:31
bb1 bb2 getriebe müsste doch baugleich wie das vom bb3 sein und da hat der kupplungswechsel bei mir ohne probleme gefunzt :D :D

Zwackelmann
12.05.2005, 17:48
bei mir iss die feder ganz rausgebrochen und hat sich zwischen die druckplatte gesetzt!![/quote]


Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor :D

bei ~ 94tkm Kupplungsdfeder gebrochen.

500 euro Kupplung Komplett und 500 Euro Arbeit

Hurraaaaa

Gruß Zwackelmann 8)

MisterB
12.05.2005, 17:57
bei mir iss die feder ganz rausgebrochen und hat sich zwischen die druckplatte gesetzt!!


Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor :D

bei ~ 94tkm Kupplungsdfeder gebrochen.

500 euro Kupplung Komplett und 500 Euro Arbeit

Hurraaaaa

Gruß Zwackelmann 8)

waaaaaaaaasss??? :eek:

wo kaufst du ein?

150euro kupplung (normal ca 250) und 100euro plus kasten bier für arbeit... 8)

leute lasst euch doch nicht immer alle übern tisch ziehen :(

Devil66
12.05.2005, 19:11
Ja, ich meine rein bekommst das irgendwie nicht mehr wenn der stabi noch verbaut ist, hab das dann auch wieder eingebaut. :P

Zwackelmann
12.05.2005, 20:59
[quote="

wo kaufst du ein?

150euro kupplung (normal ca 250) und 100euro plus kasten bier für arbeit... 8)

leute lasst euch doch nicht immer alle übern tisch ziehen :([/quote]


Hi B

Nee Nee das passt schon wie du schon sagtest 8 Stunden mit 1,5 Personen macht so um und bei 12 Stunden für eine Person bei ~35 Euronen die Stunde( bei mir sind 14 Stunden berechnet) plus 156 euro Druckplatte + 118 Euro Mitnehmerscheibe + 40 euro Ausdrucklager+ 20 Euro Oel+kleinteile+ mehrwert da kommst du eins zwei drei auf rund 1000 Euro beim BB6, denn das liebe Getriebe muss Raus für den ganzen schiet.

Tja so ist das leider wenn mann sich mit der Kfz Mechanik nicht auskennt "Zahlen und fröhlich sein" :D


P.s beim nächsten defekt komme ich zu dir und dann darfst du mit deinem Kumpel ran :wink:


Gruß Zwackelmann 8)

fischi
12.05.2005, 22:09
Soll das beim BB6 echt gleich so elend teuer werden? Hab die Kupplung ja schon kurz nachm Kauf damals machen lassen müssen und da hat mich das gut 1000 DM (!!) bei einem ohnehin schon nicht besonders preiswerten Hondahändler gekostet.