PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karrosseriefragen...



SinuS
22.06.2010, 17:05
Servus!

Würde gern mal wissen warum eine geschweißte bzw gepunktete Karrosserie auf dem Track bzw im Alltag nach einigen Jahren "weich" wird???

lg tobi

devin
22.06.2010, 18:07
Wegen den deutlich höheren Kräften die dort (Track) wirken.
Metall ist ja formbar, man muss nur genug Kraft aufbringen

SinuS
22.06.2010, 20:41
aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

lg tobi

raceteg
22.06.2010, 21:27
aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

lg tobi


äh? was hat das mit dem schweißen zu tun? die karosse besteht immer noch aus Metall incl der Schweißnähte und Punkte!
Und wie devin schon schrieb wird Metall weich wenn man es hart genug beansprucht!

Rio
22.06.2010, 22:01
wenns nachträglich weiter verschweisst wurde hält das ganze wohl länger als ohne - darauf willste hinaus oder?

deleted_user
23.06.2010, 07:24
aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

lg tobi

Was für ne Erklärung brauchst du denn noch? Es wurde ja schon kommuniziert was Sache ist und dazu ist nichts mehr hinzuzufügen.

In der Motorsportecke hatte das ganze trotzdem nichts zu suchen!

SinuS
23.06.2010, 11:41
ja ne lass stecken...

mir wars unverständlich warum sich die karre verformt wenn doch wie bei den meisten käfig drinne is und die karosse nachgeschweißt...

hatte für mich was mit motorsport zu tun da es eig. nur bei den karren gemacht wird...
:up:

raceteg
23.06.2010, 12:01
auf dem Track etc werden die "Karren" ja auch mehr beansprucht, durch das oft sehr harte Fahrwerk wird weniger Energie kompensiert, was dann an die Karosse weitergegeben wird, die dann weich wird mit der Zeit, trotz Käfig aus Metall ;)

SinuS
23.06.2010, 14:45
vielen herzlichen dank =)

inF
23.06.2010, 16:51
Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.

hardstyle_cc
23.06.2010, 18:38
Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.

wow bin begeistert endlich mal ener der ahnung hat und auch mal fachbegriffe verwendet..!
in der firma in der ich arbeite haben wir ne eigene abteilung die im bereich karosserie forscht und entwickelt und sind europaweit einer der marktfüherer in diesem sektor..!echt der hammer was da simuliert wird und wie schnell so ne karosse mal reisst..!

genauer werde bzw. kann ich ned in detail gehen da ich in diesem bereich nur brocken mitbekomme und der beitrag ober mir ja schon sehr sehr gut ist..!

SinuS
24.06.2010, 13:52
Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.


danke! fettes karma an dich!!!

endlich mal ne fachliche antwort die mir genau meine frage beantworten so wie ich mir das vorgestellt hab

:up::up::up:

beispielhaft fürs forum!

strater
26.06.2010, 08:13
Ich stelle mir da einen Teelöffel vor, den man verbiegt und wieder zurückbiegt, der macht das auch nicht so oft mit und bricht dann. So stelle ich mir das vor (dass ich es kapiere).

deFrezzer
26.06.2010, 20:13
Ich stelle mir da einen Teelöffel vor, den man verbiegt und wieder zurückbiegt, der macht das auch nicht so oft mit und bricht dann. So stelle ich mir das vor (dass ich es kapiere).


das ist eine andere Geschichte.
dabei wird das Gefüge verändert. Das Gefüge wird gestaucht und gezzert, zuerst wird es verfestigt und nach ein paaar weiteren Biegungen verliert es an festigkeit und reisst.

Hier ist es einfach so das ein paar Schweisspunkte weniger Kraft aufnehmen können als eine komplett verschweisste Karosse