PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Spurstange (Axialgelenk) beim MC2 einzeln zu tauschen?



ChickeN
23.06.2010, 10:24
Hat zufällig schonmal jemand am MC2 eine defekte Spurstange gehabt?
Scheinbar gibt es die nicht einzeln und man müsste die komplette Lenkung tauschen?!

Prelude_BB3
23.06.2010, 10:51
http://www.mercateo.com/p/544-SAS00677/Spurstangenkopf_HONDA_CIVIC_V_Hatchback_EJ9_EK1_3_ 4_und_15_weitere_Modelle.html

Christian

Ok, ich denke mal, du suchst das Axialgelenk. Da gibt es nur eines, über die Maße suchen. So bin ich auch an die Traggelenke gekommen, die es bei Honda auch nicht einzeln gibt. Schau doch einfach mal im Civic Regal gleichen Baujahres.

ChickeN
23.06.2010, 10:56
Danke, aber ich suche nur die Spurstange, nicht den Kopf.
Die Köpfe gibt es laut EPC einzeln, die Spurstangen selbst aber nicht.

Ich weiss aber sehr genau dass man die bei anderen Modellen einzeln tauschen kann. Daher die Frage, obs beim MC schonmal jemand versucht hat...

Prelude_BB3
23.06.2010, 11:04
Lt. diversen Händlern im Netz sollte die J4844006 passen (Herth & Buss oder Jakoparts)

Christian


Bitteschön, jetzt nur noch hoffen, dass nix falsch gelistet ist in den Händlerlisten und die Info auch stimmt:

http://cgi.ebay.de/SPURSTANGE-AXIALGELENK-HONDA-CIVIC-CRX-/300438543770

ChickeN
23.06.2010, 12:19
Super, vielen Dank! :bussi:

Ich muss zugeben, dass ich garnicht auf die Idee gekommen bin im Zubehör zu suchen - wenn das schon original nicht getauscht werden soll...

Ich habe nun mal eine beim Stahlgruber bestellt und werde morgen früh versuchen sie einzubauen...
Ich bin gespannt!

ChickeN
24.06.2010, 12:38
Na super -
die ist wirklich nicht zum Tauschen gedacht :-/

Habe heute mal geschaut,
die originale Spurstange sieht anders aus, und ist nicht mit einer Scheibe, sondern einem Körnerpunkt gesichert.
Habe sie dann trotzdem ausgebaut und wollte die andere einbauen - da haben diese )(/&$($I/&%/&% doch tatsächlich das Gewinde auf der Innenseite geändert!

Das äussere Gewinde, die Länge - alles passt soweit, aber das Gewinde auf der Innenseite ist beim MC2 das gleiche wie an der Aussenseite (M14x1.5 glaube ich). Die anderen Modelle haben hier ca. M12 - ich habe die Spurstange nicht ausgepackt und konnte daher nicht so genau messen...

Hat einer nen heissen Tipp, auf welcher Seite ich die Maße angezeigt bekomme, und zwar beide Gewindegrößen?

ChickeN
17.09.2012, 12:46
Falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Ich habe nun Gelenke von einer Toyota Celica gefunden.
Der Hersteller Optimal hat einen recht ausführlichen Katalog und nach einigem Suchen habe ich
Gelenke gefunden die genauso aussehen wie meine vom MC2.
Sie haben auch auf beiden Seiten M14x1,5 - sie sind nur etwas länger.
Daher habe ich bei den Toyota Axialgelenken und den MC2 Spurstangenköpfen
etwas abgeschnitten. Vom Gewinde gute 10mm und vom Spurstangenkopf etwas weniger -
so dass man mit dem Schlüssel eben noch gut greifen kann.
Prinzipiell ginge der Umbau auch ohne etwas abzuschneiden, aber jetzt habe ich in beide Richtungen noch
einige mm Luft um die Spur einzustellen.

Der Umbau ist schnell gemacht, allerdings braucht man für das Lösen und Festziehen eine große
Rohrzange, das Honda Axialgelenk hat keine Möglichkeit mit einem Schlüssel anzusetzen.
Nur das Sichern war nicht ganz so einfach - original wird ein Körnerpunkt auf das Axialgelenk gesetzt,
ich habe das jetzt auf der Lenkstange gemacht.

Für ~40€ habe ich jetzt neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe,
gefällt mir besser als der Preis für eine neue Lenkung...