PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Felgenspeiche zur Bremse, wieviel min.?



JHMEK4
23.06.2010, 21:43
Wieviel Luft muss zwischen Bremse und felgenspeiche sein?

Gibts da richtwerte? Inwiefern arbeitet das Radlager axial?

Hätte jetzt 1,5-2mm maximal, ist es ok?

feiny
23.06.2010, 21:57
Wieviel Luft muss zwischen Bremse und felgenspeiche sein?

Gibts da richtwerte? Inwiefern arbeitet das Radlager axial?

Hätte jetzt 1,5-2mm maximal, ist es ok?

Beim Monoblock Sattel ja.. bei einem Schwimmend gelagerten sind 5mm vorgeschrieben.

Das Radlager sollte gar nicht arbeiten.. auf meinem S hatte ich gerade mal einen mm Luft und es hat nie Kontakt gegeben... also wenn das Radlager da Spiel haben sollte wäre das bei so engen abständen sicher sichtbar geworden.

JHMEK4
23.06.2010, 22:09
Danke, das ist mal eine konkrete Aussage!!

Geht bei mir leid um schwimmend gelagerte MG/Lucas Sättel.

Sind die 5mm ein ofizieller Wert oder auch aus dem Sicherheitsaspekt(vom Tüv abgesehen) zwingend erforderlich?

feiny
23.06.2010, 22:22
Festgeschrieben ist es meines Wissens nirgends.. aber diese 5mm sind ein allgemein bekannter und gern genommener Standardwert... mit ein bisschen Glück drückt ein Prüfer 2 Augen zu...

Aber wenn man ehrlich ist würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.... Schwimmend gelagerte Sättel sind ja von haus aus eine "instabile bewegliche" Konstruktion.. der braucht sich bloss mal blöd verkannten und der Gussattel frässt dir die Felgenspeichen sofort ein... schon hast du eine saubere Sollbruchstelle gebastelt :D:D und was dann passieren kann muss ich nicht extra aufführen :-/

Nimm doch einfach ein paar 3er Spurplatten oder so.. die kosten nicht viel und du braucht auch keine längere Bolzen pressen... dann bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite auch im sinne der eigenen Freude am Fahren ;)

CivicEG4
23.06.2010, 23:17
Hatte letzt ein Gutatchen, die wollten 4mm freiraum.

Ob jetzt 4 oder 5, ist wohl wurst, hauptsache es geht nicht nur ein blatt papier durch ;)

madman
25.06.2010, 08:35
Die Größenordnung kommt in etwa hin. Hatte mit den Kosei Felgen max. 1-2mm, was definitiv zu wenig war. Mit 3mm Spurplatten kein Problem.

Der Prüfer wollte mir zuerst die Spurplatten gar nicht eintragen "sind so dünn, sieht doch eh kein Schwein) 8)

JHMEK4
27.06.2010, 00:18
danke euch für die Infos. Wird wohl auf die 3mm Spurplatten hinauslaufen. Gibts iwelche, die besonders empfehlenswert sind?

Spanni
27.06.2010, 01:05
Häää? Empfehlenswert? Da kannst auch 3 mm Butterbrotpapier nehmen. Die liegen ja nur dazwischen. Die zentrieren nix, die müssen keine Kräfte aufnehmen....theoretisch könntest 3mm Beliagscheiben nehmen und auf die Bolzen legen.

JHMEK4
28.06.2010, 00:01
Stimmt schon aber gibt doch bestimmt verscheidene:D:

z.B. mit oder ohne Mittenzentrierung, mit/ohne Gutachten, eloxiert, etc.:P

Habe jetz bei SCC welche gefunden ohne gutachten in 3mm und glaub zentriert, denke wird ok sein.

Kosten ca.35,-, ist es ok?

Werd die eloxierte version nehmen, damit sie nicht an der Felge, Nabe festgammeln/oxidieren.

Solltre man hinten dann auch spurplatten fahren oder ist das bei 6mm breiteren Spur nicht nötig?

hardstyle_cc
28.06.2010, 17:24
man solte aber unbedingt daruaf achten das die 5mm freiraum bei neunen scheiben und belägen gemessen werden da sich der abstand dann mit zunemden verschleis vergrößert..!
wenn man die 5mm jetzt auf halb abgefahrene beläge einrichtet hast nach den belag wechsel nen problem..!nur als tipp meinerseits..!

JHMEK4
28.06.2010, 23:42
Das ist klar;)

Scheibe/belag sind seit ca 2000km drauf, also neu!

:Micha:
30.06.2010, 09:52
Solltre man hinten dann auch spurplatten fahren oder ist das bei 6mm breiteren Spur nicht nötig?

ich glaube nicht, dass du die 3mm merken wirst :)

einzige wäre dann vielleicht die optik. wenn dir an der HA das rad nicht mehr passend zur VA im radhaus sitzt...

Monty
30.06.2010, 10:47
ich glaube nicht, dass du die 3mm merken wirst :)

einzige wäre dann vielleicht die optik. wenn dir an der HA das rad nicht mehr passend zur VA im radhaus sitzt...

ja also optisch sieht man die 3mm sofort, würde da dringenst hinten auch welche rauf machen:P

:Micha:
30.06.2010, 11:05
junge das sind details
5mm sieht man fjedn

du hast keine ahnung :D

Monty
30.06.2010, 11:13
junge das sind details
5mm sieht man fjedn

du hast keine ahnung :D

ok wenn du das sagt gayfight

MB2_HORST
30.06.2010, 16:26
Häää? Empfehlenswert? Da kannst auch 3 mm Butterbrotpapier nehmen. Die liegen ja nur dazwischen. Die zentrieren nix, die müssen keine Kräfte aufnehmen....theoretisch könntest 3mm Beliagscheiben nehmen und auf die Bolzen legen.


Naja.

3mm Beilagscheiben würde ich niemanden empfehlen, da einfach die Auflagefläche viel zu klein ist von der Felge.

Da kann sich schnell mal was verziehen und zum schlagen anfangen da die Bauteil ja alle gut Temperatur bekommen wenn man ein wenige extremer fährt.

Lieber Spurplatten kaufen oder meinetwegen auch selbst bauen.
3mm sind echt noch kein Akt und gehen mit OEM Bolzen.

JHMEK4
30.06.2010, 16:50
ja also optisch sieht man die 3mm sofort, würde da dringenst hinten auch welche rauf machen:P

Die DSDO-Jungs haben einfach kein Auge fürs Detail :D:D:D


und Beilagscheiben sind Quatsch, wenn dann sowieso vernünftige Spurplatten!!

Spanni
30.06.2010, 17:59
Hallo? Hab ich wohl den Ironie-Smilie vergessen......

JHMEK4
06.07.2010, 00:27
Hier wird doch alles wörtlich genommen:D


hier hab ich mal heute im hellen noch mal geguckt, ist bischen mehr Platz als ich dachte.

Dürfte doch reichen ohne Platten, oder?

http://img541.imageshack.us/img541/4849/dsc4809.jpg

feiny
06.07.2010, 09:41
Jep reicht :up:

JHMEK4
06.07.2010, 21:44
Danke, dann bin ich beruhigt;)

ManU
06.07.2010, 21:52
einzige wäre dann vielleicht die optik. wenn dir an der HA das rad nicht mehr passend zur VA im radhaus sitzt...

Ähm, hat man an der Hinterachse eh nicht eine minimal breitere Spur?

JHMEK4
06.07.2010, 22:21
also laut meinem WHB beim EK nicht mal 1mm;)