PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim B16A1



fosgate
23.06.2010, 23:13
Hab ein problem bei meinem EE8.
Hatte von Field einen VTEC Controller verbaut vom Vorbesitzer, so ein Ding wo man auch gleichzeitig die Einspritzmenge verändern kann.
Hab das Gerät ausgeschalten gehabt durch den On/Off Schalter hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Wollte das Ding heute ausbauen, hab im Leerlauf den Abgeschaltenen VTEC Controller abgezogen(Kabelbaum vom Controller ausm Controller raus, der Kabelsatz blieb noch am OEM Kabelbaum hängen), nach 2-3 Sekunden fing die Motorwarnleuchte an zu leuchten und die Drehzahl fiel runter bis er abstarb.
Nochmal gestartet wieder 2-3 Sekunden dann Motorkontrolleuchte und dann Drehzahlabfall bis er ausging.
Hab dann den Controller wieder angeschlossen und es funktionierte wieder einwandfrei.
Freund von mir meinte dann das man den Controller vom Kabelbaum direkt gleich abbauen muss weil einige Kontakte überbrückt werden (VTEC Signal,Mapsensor etc,)
Gesagt, getan hat mir mein Kumpel den kompletten kabelbaum ausgebaut und den OEM Kabelbaum wieder zusammengesetzt.
Fuhr dann von ihm weg und nach 200m fing er plötzlich zum stottern an und klang als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde, ging dann sofort wieder weg, im nächsten Gang das selbe Spiel.
Bin dann eine Runde gefahren und nach 1-2 Minuten war der Fehler weg, VTEC schaltete auch einwandfrei.
Bin nun darauf gekommen das es scheinbar nur bei kaltem/lauwarmen Motor ist das er ruckelt/Zündaussetzer hat, bei Teillastbetrieb unter 1500RPM, also wenn ich normal halbgas fahre unter 1500RPM und bei Volllast is konstant das er ruckelt wenn ich Voll reinsteige und bis 3000-4000RPM drehe.
Sobald der Motor allerdings warm ist ist das komplett weg, auch nicht wenn ich mit der 5. bei 30km/h rolle und dann gas gebe bei 1200RPM kein Ruckeln,stottern nix, auch nicht im Volllast berreich, dann dreht er ganz normal mit voller Leistung bis ins VTEC und weiter.
Was könnte es sein, schon jemand das Problem gehabt?