PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust, normal?



n0th1ng
12.07.2004, 15:19
Ich habe meinen Prelude BB3 jetzt seid 4 Wochen. Habe mal letzte Woche nach dem Ölstand geschaut, der beim Kauf voll ok war. Letzte Woche aber musste ich knapp ein Liter nachfüllen um wieder auf optimal zu stehen. Ich bin ca. 3000km gefahren, seid Kauf. Ist das normal, dass ich nach und nach immer N bissl Öl nachfüllen muss?

MisterB
12.07.2004, 15:29
fürn bb3 etwas viel.
bitte genau messen (immer nach gleichem zustand)
und genau beobachten...

andi

a.C.k
12.07.2004, 16:05
so in etwa war es bei meinem bb3 auch.

n0th1ng
12.07.2004, 16:17
achja, 135tsd km hat der motor bei kauf runter gehabt. fals das wichtig ist...

Timekiller
12.07.2004, 17:02
Wie war denn Deine Fahtrweise? Haste richtig Kette gegeben?

n0th1ng
12.07.2004, 17:05
unterschiedlich. mal mit einer tankladung relativ zügig beschleunigt und auch immer gut 180 laufen lassen und mal spätestens bei 3000 umin geschaltet und immer so 130-140 laufen lassen. daher auch der unterschiedliche spritverbauch von mal 11,5 ltr und mal 8,9 ltr ;)

Timekiller
12.07.2004, 17:14
Probier am besten mal aus, wie sich der Ölverbrauch zu Deiner Fahrweise verhält....!

n0th1ng
12.07.2004, 17:30
ja, das ist ne idee. ma schaun.

Prelude_2k
13.07.2004, 21:54
also bei mir ist der stand auch von knaoo unter max auf fast min runter nach 3000 km,
bei meinem bb3,
weiss einer von euch wieviel liter verbauch das eigentlich ist von oberen strich bis zum unteren?

hab nen halben liter nachgeschüttet und nun ist wieder auf fast max!!

kann des sein das des dann halber liter / auf 3000 km war??

mfg arthur

n0th1ng
13.07.2004, 23:15
ich hatte knapp einen liter auf 3000km, also es waren ca. 800ml

Hellman
13.07.2004, 23:24
servus

wenn du sagst beim kauf, geh ich davon aus du hast noch keinen ölwechsel gemacht oder ???

da ich mich in letzter zeit mit öl beschäftigt habe kann ich dir sagen, wechsel das öl komplett mit filter und schau dann nochmal. (wär eh sinnvoll da man ja net weiss was der vorbesitzer gemacht hat bzw was er fürn öl reinkippte.lol)

gibt wohl 3 möglichkeiten die schuld sind am ölverbrauch.

1. schaden am motor direkt (eher selten)
2. kaputtes öl (sprich älter als 2 jahre oder länger wie 3 monate gestanden, dann ist das öl im arsch schmiert nichtmehr und verbrennt auch leichter ugewollt mit im brennraum)
3. falsches öl. 0w40 5w40 sehr schlecht fürn son auto mit dem km stand, Xw30 gehört sich tot geschlagen *ggg*

kipp ein 10w40 rein, am besten vom mobile, die stellen zur zeit das besste öl her in europa laut den neuesten tests.

das kommt dich wohl auf ca. 6 euro ölfilter 5 liter 10w40 von mobile bekommst zur zeit für 19euro im laden.

hab jetz z.b. neues öl im bb1 und fahr seit 3000 km ohne ölverbrauch... und ich tret ihn zur zeit ganz schön auf der autobahn *g* vor dem ölwechsel hab ich auf 1000km schon öfters nen liter nachkippen müssen.

ach ja wer sich jetz über die ölaussage angesprochen fühlt den lad ich herzlich ein mal im icq mit mir drüber zu labern dann kann ich da auch genauere seiten usw weitergeben wo genau beschrieben steht was wohl das beste öl fürn auto ist und warum ein 0wxx oder 5wxx nix bringt *ggg*

n0th1ng
14.07.2004, 00:36
super, das werd ich mir merken. der vorbesitzer hat mir aufgeschrieben, wann er´s letzte mal einen ölwechsel hat machen lassen. muss ich mal nachschaun

BerlinPhantom
14.07.2004, 10:14
Deine Aussage im Bezug auf 0wxx oder 5wxx würde mich mal interessieren, den ich hatte meinen Motor von 10w40 auf 5w40 umgestellt und musste feststellen das er von Null oder wenig Ölverbrauch auf einen Liter bei unterschiedlicher Fahrweise (innerhalb von 3 Monaten) angestiegen ist. Bei Autobahnfahrt auch gern mehr. Habe gehofft das sich das nach dem ersten Ölwechsel wieder legt aber dem ist nicht so gewesen.
Also kläre mal einen Dummen auf.
Danke und Gruss
Daniel

em-tk
14.07.2004, 11:07
Habe bei mir jetzt von Liqui Moli "MOS2 Leichtlauf" nachgekippt, seitdem 0 Ölverbrauch mehr :D und billisch isses auch noch :bussi:

Hellman
14.07.2004, 11:30
tach

MAL VORWEG, wer nur seine eigene meinung achtet, sollt meine poste nicht zuende lesen, denn derjenige glaubt da ja eh nix.


aber mal @ die wissensdurstig sind
wenn du googelst findest sehrviele motoröltests von adac und anderen autovereinen... sprich auch unabhängige gutachten usw... auch ölhersteller packen manchmal aus oder motortuner geben auskünfte im net....

öl kann man aber nicht kurz erklären, DENN DA LEIDET DANN DIE GLAUBWÜRDIGKEIT, da das echt extrem umfangreich ist. ich selbst hab hier fast 5 A4 seiten zusammengeschrieben, aber ich trau mich nicht sie hier zu posten in dem forum lol

aber mal SEHR leihenhaft ausgedrückt kann man sagen, bzw besagen deren prüfergebnisse und aussagen UND ICH BETONE DAS IST NICHT MEINE TRAUMVORSTELLUNG.

denkt euch mal immer SAE xxWxx bin zufaul das immer zu schreiben *g*

ein 5Wxx oder 0Wxx gehört in KEIN fahrzeug das im SOMMER in MITTELEUROPA bewegt wird, vor allem auch kein XW30...

wers nicht glaubt der soll mal suchen im google.

es ist TOTAL falsch bei ölen von einer DICKE zu sprechen *g* das ist zwar teils richtig, aber mehr eine schmier und flieskraft bei verschiedenen temperaturen.

DENN allein von 10w40 kann man NICHT herrauslesen welche temperaturen das öl aushält, es beschreibt nur die flieskraft/schmierkraft bei verschiedenen temperaturen.

laut tests ist z.b.das mobile 10w40 (genaue bezeichnung müsst ich suchen) hitzebeständiger wie das 10w60 von castrol... aber es ist nicht so "dickflüssig" (es gibt öle gleicher api norm und einige halten mehr wie 100° mehr aus bis sie beschädigt werden als die öle anderer hersteller, und bei einigen ölen ist das mehr wie 400° aber einige machen bei 200° schon schlapp.)

ein sommerfahrzeug sollte ein 10wxx oder 15wxx oder sogar 20wxx fahren. DENN die erste zahl bezieht sich auf die WINTEReigenschaften des öles, z.b. ist ein "10w" ein reines winteröl. ein 10w40 ist ein mehrbereichsöl. sprich je höher die 2te zahl desto temperaturbeständiger ist es. (man darf auch nicht ohne das öl genauer zu betrachten sagen ein 15w40 ist SCHLECHT)

es ist auch SEHR schwachsinnig zu sagen ich fahr kein mineralisches öl. ein grund warum viele 15w40 mineralisch sind, ist mitunter das das grundöl der rohstoff schon ohne chemische zusätze diese grundlagen erfüllt... ein 0w40 schafft seine "kräfte" nur mithilfe von chemie und künstlich hergestellten zusätzen...

ein 0w30 z.b. ist auch ein mehrbereichsöl es ist aber für den einsatz in ländern entwickelt welche nie über +20° ausentemp kommen *g* (die gehn davon aus das der motor nie eine solche hitze entwickelt wie z.b. im mittelmeerraum, und daher wird die spanne sehr klein gehalten, was das öl sehr leistungsfähig macht und vor allem sehr günstig herzustellen ist)

heutzutage fahren viele sportwagen sogar auf der strasse ein 20w50 (das ist aber nix für jeden motor, bzw NICHTS FÜR KURZSTRECKENFAHRER*g*)

(da gibts auch wieder massig gründe *g*) kann man "GROB" sagen es ist besser wenn die 2 zahlen eine kleinere spannweite haben z.b. 20w50, das macht das öl wiederstandsfähiger und es wird nicht so schnell zerstöhrt. im gegensatz ist ein 10w60 zwar temperaturbeständiger, aber es ist viel anfälliger und müsste sogar alle 5000km gewechselt werden in vielen fahrzeugen wenn die fahrer das öl prüfen würden. UND ein öl mit einer kleinern spannweite, hält MEISTENS eine höhrere temperatur aus bevor es beginnt zu verfallen. (hier gibts wieder unterschide in freigabenormen usw diesel turob benziner.... usw *g*)

und da ist ein 0w40 auch wieder "schlecht" da das öl bei einer normalen deutschen umgebungstememp von +15° schon mitten in seinem leistungsberreich ist, und das ist unnötig, sprich daher ist es auch sehr anfällig.

aber auf keinen fall ein 20w50 mit einem 15w50 vergleichen, ein 20w50 ist ein schweinteures hochleistungs motorenöl.

ABER wer denkt ein 5w40 ist ein freifahrschein zum kaltschinden des motors is selber schuld. alles schwachsinn was da castrol z.b. auf ihre kannen schreibt lol

ok ok ich hör mal lieber auf lol das alles zu umschreiben würd echt 5 seiten brauchen.

wie gesagt für sommerliche normalfahrer sollten sich 10w40 oder 10w60 als besste öle herrausstellen.
wobei ein 10w40 oder 5w40 das intressantere ganzjahresöl wäre.

laut ADAC verbrennt sogar ein motor der im sommer 5w40 verbrennt im winter MANCHMAL keins *g*

ok schluss mir glaubt ja eh keiner lol und bevor ich gesteinigt werde lol

aber grundsätzlich, beim motorölkauf bzw nachfüllen.

1. das produktionsdatum suchen, öl ist nach 2-3 jahren kaput.
2. die api normen vergleichen (SJ CF) sollte es mindestens erfüllen (S steht immer für benzin C immer für dieselfreigabe und je höher der 2te buchstabe desto höher und neuer ist die freigabe bzw auch besser
3. alle SAE genemigten öle sind untereinander mischbar. http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm#SAE
4. KEINE zusätze bzw reiniger in einen heilen motor geben. das kann chemische reaktionen auslösen das das dann zur folge haben kann das das gemischte öl dann deine dichtungen angreift oder die schmierkraft verliert, heute öle haben sowas schon lange von ihrer firma mitbekommen, sonst würden sie nicht neue api normen erfüllen *g*
5. ölwechsel kann nicht durch nachkippen erstetzt werden, heutzutage sollte öl alle 5000-10000km oder 1 mal im jahr bzw bei einwinterung soltle das erste vor ner ausfahrt im sommer sein das öl zu wechseln.

wer meint es besser zu wissen soll mir mal seine quellen nennen

und hier findet ihr auch bisi was über motoröl wer lesen will *g*

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm#Wissen

mfg wolfi

em-tk
14.07.2004, 15:48
tach

heutzutage sollte öl alle 5000-10000km

BOAH Hellman wo bleibt dein erster Roman :lol: aber sehr interessant was du schreibst. :)

DOCH eine Frage habe ich noch: Wieso Öl alle 5-10K wechslen wenn die ganzen Neuwagen teilweise Intervalle von 30K haben :-? (Iss keine Kritik, nur ne Frage :P :bussi: ) Meiner kriegt einmal im Jahr, d.h. alle 15K...

Hellman
14.07.2004, 16:34
je mehr du einen motor belastest sprich KURZSTRECKEN, kaltstarts, motor an motor aus.... desto schlechter für das öl.

das kann dir wohl jeder mechaniker sagen. steht auch so in deinem fahrerhandbuch das öl JÄHRLICH gewechselt werden muss oder alle 10tkm bei starker beanspruchung 5000km bzw 6 monatig.

wenn du dein öl 15t km drin lässt... womöglich auch noch einwinterst das alte öl und im sommer wieder fähst, ist das dann 1. kein wunder das du ölverbrauch hast. das ergibt sich dadurc hdas das öl gealtert ist. 2. ist die schmierkraft verloren 3. die kompression leidet meist 4. das öl überhitzt viel zu leicht, und wenn öl überhitzt dann wirds verbrannt.

das ist ja oft das prob hier das teils ölwechsel ZUSPÄT oder zu den falschen zeitpunkten gemacht werden. und wennn du dann nochn 0w40 oder so drin hast kein wunder.

wie gesagt das kannst du alles nachlesen im internet.

Hellman
14.07.2004, 16:45
zu den 30t km bei neuwagen, hab ich noch keinen gesehn wos solange drin ist, es gibt einfahröle, die bis zu 20t km drinbleiben können, aber das sind ganzandere öle, solange die öle drin sind soll man den wagen garnet treten... da die meist nur dafür sorgen sollen das der motor innen abgeschliffen wird, und der ganze dreck rauskommt, bis sich der motor eingeloffen hat.

es gibt die möglichkeit mit irgendwelchen dauerfiltern das öl unbegrenzt zu fahren, da musst alle 10-20t km nen filter wechseln und ca 1 liter öl nachkippen, ABER das system ist nix für funcars, welche auch mal getreten werden.

merk dir die aufgaben des öls

Schmieren
Kühlen
Dichten
Reinigen
Schutz vor Korrosion

viele denken ja öl soll nur schmieren.... da öl altert, und verschmutzt ist nach 15tkm keine leistung mehr zu spüren *g*

sprich mit drekigem wasser bekommst deine hände auch net sauber oder ?

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1001963.html

auch ne intressante seite bezüglich auf öl.

em-tk
14.07.2004, 17:21
je mehr du einen motor belastest sprich KURZSTRECKEN, kaltstarts, motor an motor aus.... desto schlechter für das öl.

meiner fährt keine Kurzstrecken. Immer min. 30 KM Landstraße/AB und davon die ersten 12 KM zum warmfahren nur Landstraße mit max 3500 RPM

wenn du dein öl 15t km drin lässt... womöglich auch noch einwinterst das alte öl und im sommer wieder fähst, ist das dann

Was meinst Du mit "einwinterst"? Meine Durchsicht iss immer so im Januar rum fällig.

1. kein wunder das du ölverbrauch hast. das ergibt sich dadurc hdas das öl gealtert ist.

meinen hohen Ölverbrauch hatte ich nach dem Ölwechsel nach ner Langstreckenfahrt. Öl war keine 500 KM alt. Is jetzte aber wech wie gesagt



Zwecks den 30 TKM isses beim Vectra dti so, ebenso beim CLK 240. Beim neuen Vectra soll es angeblich sogar 50 TKM sein (oder jährlich natürlich!)

Einen Leistungs- oder Ölverbrauchsunterschied aufgrund alten oder neuen Öls habe ich bisher nicht festgestellt. Eher das Gegenteil - wenn ich 3 mal nachgefüllt hab iss Ruhe im Puff ähh verbrennungsraum... Dann braucht er nix mehr. Kann baer auch Einbildung sein. Mein Mech hat gesagt, dass man das Öl ohne Probs 15 TKM fahren kann, die 10 TKM Wechselintervall im Handbuch sind nur für Kurzstreckenfahrzeuge interessant.

Außerdem hört man doch allenthalben was von der "wahnsinnig verbesserten Ölqualität blabla", deswegen sollen doch die Intervalle bei den neuen Karren so lange sein... :-?

Stimme Dir ja in so ziemlich allen Punkten zu, aber das mit den Intervallen iss mir rätselhaft. Klar - umso öfter ich das wechsel, umso sauberer bleibt das Öl, aber wieso dann die neuen wesentlich längeren Intervalle?

Honda-V-TEC-hniker
14.07.2004, 18:13
BB3

achtest Du denn auch peinlich auf das "Warmfahren"
des neu erworbenen?
Solltest im Sommer rund 10km unter erst 3000-4000
bleiben, in kalten Jahreszeiten bis zu 14km -
bis Du auf Betriebstemperatur bist.

Hilft Dir aber nur beim Öl sparen auf lange Zeit, wenn der Vorbesitzer
dies vorgelebt hat......und wer weiß das....???

Hellman
14.07.2004, 18:50
hoi, ich sag nur schau in dein fahrerhandbuch da stehts drin wie du DEINEN JETZIGEN motor behandeln sollst. du darfst einen 10 jahre alten motor nicht mit nem nagelneuen vergleichen.

(schau dir die 2 links an die ich schon mal gepostet habe, da ist das alles auch angesprochen)

mit einwintern mein ich, abmelden dann stehn lassen mit dem alten öl und dann die nächste saison mit dem öl weiterfahren, denn es hat ja vielleicht erst 7000km drauf... das hat dann zur folge der motor wird nicht mehr richtig gekühlt überhitzt verbrennt öl in massen oder nimmt sogar schaden.
(richtige autoliebhalber füllen vor dem abmelden nochmal billigöl ein, und im sommer dann ihr richtiges) das schlimme daran ist wenn du nen wagen einwinters und das öl weiter fähst, das du ein schlackiges öl dann hast, denn das öl arbeitet *g* und da schon dreck drin ist und er nicht erhitzt wird gammelt das öl vorsich hin.

das du beim ölwechsel kurzweilig (die ersten 500-1500km) bis zu 1 liter öl nachfüllen musst ist oft ein erscheuningsbild des ölwechselns... und wenn das so ist, zeugt das auch davon das dein letztes öl nicht mehr sehr gut war, dann hat sich teils soviel dreck abgesetzt in deim motor das das neue öl das alles erstmal wieder aufsammelt, und dadurch auch schon geschädigt ist und dann gleich mit verbrennt.

DARUM machen auch richtig "wahnsinnige" 2 ölwechsel *g* sprich billigbaumarkt öl rein warmfahren, raus mit dem dreck dann das frische gold mit neuem filter rein.

kannst auch im internet nachlesen diese aussage *g*

und wenn du mal bei den ölherstellern liest, empfehlen die dir auch das öl nicht länger wie 10tkm zu fahren. bzw nicht länger wie 12 monate,

DENN mit jeden km den du fährst wird dein öl schneller alt. und das öl altert kannst du NICHT mit nachkippen verhindern. was mal alt is bleibt alt, du müsstest mindestens 80% neues öl nachfüllen damit das alte öl keine auswirkungen mehr hätte auf den kreislauf.

wie gesagt lies mal nach....

tommy
15.07.2004, 13:49
BOAH Hellman wo bleibt dein erster Roman :lol: aber sehr interessant was du schreibst.

endlich kriegen das die anderen auch mal mit :P mit dem kerl darf ich mich jeden tag im icq rumschlagen.. könnte jetzt logs posten.. da sind 98% des textes von ihm.. der rest von mir *gg* :D :lol:

wolfi nicht böse sein :bussi: :lol:

Hellman
15.07.2004, 13:59
lieber lang und sinnvoll? oder los*g*

als kurz und knapp

fischi
15.07.2004, 14:13
Zu Ölthreads schreibe ich nix mehr :P
Aber zum Thema Warmfahren. Mindestens doppelt so lang, wie die Temp. auf den 3. Balken braucht! 10 bis 15km sind ein guter Anhaltswert, im Winter auch gern noch länger. Mal ein kurzer Tritt tut auch dem kalten Motor nicht gleich das Licht auspusten. Aber bevor man auf der AB richtig Kitt gibt, dürfen ruhig 20km mit max. 4000 gefahren werden.

MisterB
15.07.2004, 14:14
wir haben den fehler wohl gestern gefunden...

wenn er pech hat sind die kolbenringe oder schaftdichtungen hin :-(

er wird es weiter beobachten...

andi

n0th1ng
15.07.2004, 14:18
wie jez? ich? was wie wo?

MisterB
15.07.2004, 14:20
wie jez? ich? was wie wo?

wie kurzzeitgedächnis?

was habe ich zu dem loch im AI gesagt und das da dreck in den brennraum kommt?? :roll: 8)

andi

n0th1ng
15.07.2004, 14:22
achso, das meintest du! oh man ich verchecker ;) das loch wird gleich zugemacht! meinst du das kann auch am öl verbrauch liegen?!!? :oops:

MisterB
15.07.2004, 14:25
chris, wenn die kolbenringe hin sind, dann drückst du öl in den brennraum und er bläst es hinten raus.

smoker hier im forum hat das gleiche auch beim eg5. nur hat der fast 2l auf 1000km ölverbrauch und dat dingen qualmt mehr als ne dampflock ;)

andi

n0th1ng
15.07.2004, 14:35
ja, da ist was dran, andy :) aber wie du gesehen häst blässt meiner kein "öl raus"!

MisterB
15.07.2004, 14:41
ja, da ist was dran, andy :) aber wie du gesehen häst blässt meiner kein "öl raus"!

dein verbrauch iss ja NOCH NICHT bei 2l auf 1000km ;) :D

andi

n0th1ng
15.07.2004, 14:46
so weit soll´s auch nie ! kommen!!! hoffe ich. aber wo ich dich jez kenne wird´s meinem schatz wohl bessa gehn, da ich ab und zu ma N paar wertvolle tips bekomme ;)

tommy
15.07.2004, 15:13
hehe.. andi der lude-doctor.. nen weißes medical-car hat er ja schon :lol: :lol: :lol:

n0th1ng
15.07.2004, 15:23
stimmt! wann hat er geburtstag? dann schenken wir ihm so 2 oder 3 rote kreuze, als aufkleber.... jeweils einen auf die tür und einen auf die motorrhaube :lol: :lol:

Hellman
15.07.2004, 15:48
wir haben den fehler wohl gestern gefunden...

wenn er pech hat sind die kolbenringe oder schaftdichtungen hin :-(

er wird es weiter beobachten...

andi

meist du richtig hin ? bzw woher hast des rausgefunden ? :-?

MisterB
15.07.2004, 15:51
stimmt! wann hat er geburtstag? dann schenken wir ihm so 2 oder 3 rote kreuze, als aufkleber.... jeweils einen auf die tür und einen auf die motorrhaube :lol: :lol:

TOOO LAAATEE

iss schon 1 woche zu spät :D 8)

@hellman

neine meine ich nicht, aber wenn der motor ungefilterte luft/dreck ansaugt, kommt es dem nahe ;)

Hellman
15.07.2004, 16:15
wie ungefilterte luft ? is da kein luftfilter drin lol ? oder was meinst du damit ? :-?

MisterB
15.07.2004, 16:16
nimm es doch einfach so hin...

er hat nen loch im rohr des AI und da zieht er luft rein!

n0th1ng
15.07.2004, 16:19
rischtisch! aber das war schon immer da, als ob man da noch anschliessen könnte?!

Hellman
15.07.2004, 16:31
WO ist denn das loch ??? denn

der bb1 ansaugding hat die schnecke nach unten hängen und ein rohr nach vorne raus stehen :D

der bb3 hat nur die schnecke unten hängen aber das rohr nach vorne hin nicht.

MisterB
15.07.2004, 16:32
hellmann, du kannst aber auch nerven :roll: ;)

er hat ein AI = Airintake, also nix mehr mit originalschlauch.
guck mal OBEN, schrieb ich doch

andi

n0th1ng
15.07.2004, 16:35
und ausserdem hab ich unter nem andren thread auch geschrieben, bzw ein bild davon gepostet (leistungsverlust durch offenen luftfilter oder so änlich ;) )

Hellman
15.07.2004, 16:36
jo das habe überlesen LOL sorry

aber warum soll dann na da ein loch sein wo keins hingehört, so wie er sagt "schauts" gewollt aus *gg*

naja gewebeband drauf und dicht is es :lol:

n0th1ng
15.07.2004, 16:45
gewebeband hab ich nicht. ich versuch´s jez ma mit isolierband!?
ja, es wundert mich auch auch, dass da N loch ist wo kein´s hingehört :lol:

Hellman
15.07.2004, 16:51
wie gross is das loch denn gleich ???

bzw gibt so wasserfestes und hitzebeständiges handbreites klebeband von pattex oder wie das heist. das hält wie blöd wenns mal angebracht ist. gibts auch kleine rollen wo dann 2 euro im baumark kosten.

sicher das du alle schläuche angeschlossen hast ? *ggg*

MisterB
15.07.2004, 16:55
wie gross is das loch denn gleich ???

bzw gibt so wasserfestes und hitzebeständiges handbreites klebeband von pattex oder wie das heist. das hält wie blöd wenns mal angebracht ist. gibts auch kleine rollen wo dann 2 euro im baumark kosten.

sicher das du alle schläuche angeschlossen hast ? *ggg*

hellman
fast jeder AI hat 2 anschlüsse für die kurbelwellengehäuseentlüftung, aber nur eins wird genutzt ;)

andi

Hellman
15.07.2004, 16:57
also mit 2 hab ich pers noch keinen gesehn und wüsst auch nicht das die MEISTEN 2 hätten.

meiner hatte auch nur 1 anschluss.

und ich hab die erfahrung gemacht die ham 1 oder garkeins *g* die meisten wo ich gesehn habe hatten garkeine löcher.

naja löcher muss man stopfen oder ? :P

n0th1ng
15.07.2004, 16:58
jo, so sieht´s aus :lol:

preludefahrer
15.07.2004, 18:45
durch die schläuche wrden nicht nur die gase rückgeführt sondern durch das vernebelte öl auch die mechanischen teile der einspritzanlage geschmiert.
öl ist der verbrennung nicht grade dienlich aber in unserem fall schon von nutzen.