PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibe CR-V RE5 rissempfindlich?



medicus
29.06.2010, 12:16
:grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

Nachdem meine alte Windschutzscheibe wegen eines Risses von der Gegend des Innenspiegels (verursacht durch einen Steinschlag) bis ins Sichtfeld hinein getauscht wurde, ist meine neue Scheibe nach einer Woche schon wieder hin. Diesmal ist es wieder ein Steinschlag, wieder verursacht durch einen kleinen Einschlag, diesmal unterhalb des Wischerblatts der Beifahrerseite, der einen maänderförmigen Riss über die halbe Höhe der Frontscheibe verursacht hat.
FRAGE: steht die Windschutzscheibe unter erhöhter Spannung? Das kann doch nicht sein, dass ein harmloser Steinschlag zweimal die ganze Scheibe zerstört.

Pech oder Konstruktionsfehler?

Irgendwelche Ideen?

hardstyle_cc
29.06.2010, 18:51
beim wechsel unbedingt darauf achten das die scheibe nicht unter druck aushärtet..
das vespannt die scheibe und bei einem kleinen steinschlag hast wieder das selbe problem..!

nochda1
01.07.2010, 04:41
Ich habe das gleiche Problem bei meinem CN1. Der Wechsel wurde bei Carglas durchgeführt, bei denen man doch meinen sollte, das sie wissen, was sie tun.

Laut Werbung geben sie auf Ihre Arbeiten 30 Jahre Garantie. Geh mal hin und frage nach. Nichts ist mit Garantie auf das Material. Wie soll ich einen Einbaufehler nachweisen?

LionBB9
01.07.2010, 12:09
Jaja. Die Carglas - Garantie. Die Werbung ist toll ne! :-o

Nur leider haben die wenigsten Ahnung von der rechtlichen Seite. Kurze Aufklärung:

Carglas gibt eine Garantie, dass ein mit ihrem Verfahren versiegelter Steinschlag innerhalb von 30 Jahren nicht wieder aufreist! PUNKT! :e

Nicht mehr und nicht weniger.

Auf den Scheibeneinbau besteht die selbe Garantie wie bei jedem anderen Händler und Handwerker. Was anderes dürfen sie auch gar nicht machen.

Die "Garantie" die Carglas gibt, ist rechtlich in Deutschland umstritten. "Eine Garantiezeit über das gesetztliche Maß hinaus ist auf einen überschaubaren Zeitraum zu beschränken und muss gesondert Vereinbart werden." So steht es in einem Gerichtsurteil von 1996 zum Thema "Lebenslange Garantie". Darüber hinaus kann ich dir aus dem stehgreif auch nicht sagen was in den Verträgen bei Carglass formuliert ist.
Im Zweifelsfall ist es lediglich eine Art Kullanz die Carglass gewährt.

Aber das trifft auf dich nicht zu. Denn du hast ja eine neue Scheibe bekommen.

Es wäre in deinem Fall also nachzuweisen, dass deine Scheibe durch unsachgemäßen Einbau kaputt ging. Das kann nur ein Gutachter klären.

Sprich du müsstest, am besten per Anwalt, eine zivilrechtliche Vorderung an Carglass stellen, dir die Scheibe zu ersetzen da du vermutest dass beim Einbau geschlampert wurde.

Sorry das ich das sage aber: Das kostet viel Nerven,Zeit und Geld.

Und ob sich so ein Verfahren wegen ein paar hundert Euro für dich lohnt ist fraglich. Denn du vermutest ja nur...

Mfg

ATR-Meister
02.07.2010, 19:41
hi!

mein cr-v hatte null probleme - auch mit kleinen einschlägen. also sollte eigentlich nicht anders sein wie bei anderen kisten.

zur garantie:
natürlich kann carglas eine längere garantie geben, als die mitbewerber.
genau deswegen gibt zb kia 7 jahre und honda nur 3;)