PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk von Querlenker abmachen..



1HGEJ2
30.06.2010, 20:12
Welchen Abzieher könnt ihr mir empfehlen der nicht gleich kaputt geht bzw sehr viel aushällt.Er muss besonders bei den Honda QUERLENKERN GUT FUNZEN.Hab kein Bock mehr die sachen mit dem Hammer rauszuhauen:-/:-/:-/

madman
30.06.2010, 22:13
Dafür reicht jede Billigversion locker aus.

z.B. sowas hier in der Art: http://cgi.ebay.de/INDUSTRIE-Kugelgelenkabzieher-Ausdrucker-drehbar-NEU-/310045762305?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item48302ae301

Pass nur auf, dass Du dir das Gewinde nicht kaputt machst. Also Kronenmutter umdrehen, oder noch besser ne passende Mutter mit in die Werkzeugkiste packen!

ChickeN
30.06.2010, 23:35
Meiner sieht dem gezeigten sehr ähnlich und der hat bis jetzt noch jedes Gelenk auseinanderbekommen!

Wie schon von maddi richtig gesagt, auf das Gewinde aufpassen - ich drehe die Kronenmutter immer soweit runter, biss die Krone mit dem Gewinde bündig ist - da ist eigentlich auch ncoh nie was passiert - ab und umdrehen ist aber sicher nochmal etwas besser.

inF
01.07.2010, 06:31
Genau so ein Abzieher ist mir mal am Traggelenk gesprengt worden. Kompletter Durchbruch auf einer Seite der dann letztendlich seine neue Position in der Wand eingenommen hat.

Es war ein eindeutiger Lunker im Guss zu erkennen.

Incredible
05.07.2010, 22:43
Ist halt etwas scheisse wie die Abzieher manchmal wegfliegen, auch wenn sie nicht brechen.

Ich hab mal die Mutter runter gedreht, mit dem Getriebeheber drunter etwas last drauf gegeben und ein leichten klopfen auf den Querlenker und ab war das teil.

1HGEJ2
06.07.2010, 05:28
Ist halt etwas scheisse wie die Abzieher manchmal wegfliegen, auch wenn sie nicht brechen.

Ich hab mal die Mutter runter gedreht, mit dem Getriebeheber drunter etwas last drauf gegeben und ein leichten klopfen auf den Querlenker und ab war das teil.
mach das mal bei neuen traggelenken ;)
diese methode mach ich auch nur etwas anders.
und meine querlenker sind neu schwarz und möcht nix draufhauen :-/

DOHC-Vtec
06.07.2010, 08:24
gibt es ne 100 mal bessere methode.
Musst von auf di seite schlagen wo der konus drin sitzt ca nen paar mal schlagen und das tragegelenk springt raus weil durch das schlagen auf der seite komt druck auf den konus und der springt raus.

Ach ja und nur keine bange es geht nichts dabei kaputt, also keine angst.:)
Hab ca mit der methode schon 100 kugelbolzen( tragegelenke ) gewechselt.;)

mfg

Monty
06.07.2010, 08:43
gibt es ne 100 mal bessere methode.
Musst von auf di seite schlagen wo der konus drin sitzt ca nen paar mal schlagen und das tragegelenk springt raus weil durch das schlagen auf der seite komt druck auf den konus und der springt raus.

Ach ja und nur keine bange es geht nichts dabei kaputt, also keine angst.:)
Hab ca mit der methode schon 100 kugelbolzen( tragegelenke ) gewechselt.;)

mfg

x2

am besten noch mit ner Zweiten person die etwas den Querlenker nach drückt.

Immer dröhnen, immer dröhnen :D

Incredible
06.07.2010, 10:00
Es geht ja darum, den Traggelenk zu lösen ohne drauf zu schlagen. Ich gehe mal davon aus, dass er auch bis jetzt auf die Seite gaschlagen hat.

@1HGEJ2
Meinst du, die neuen lassen sich so nicht lösen?
Wenn du nicht drauf schlagen willst, ist so ein Abzieher die Lösung. Aber nicht die Lustige;).

Monty
06.07.2010, 10:24
ja jut, entweder die abzieher methode oder mit dem raufdröhnen.

Wie willsten das sonst machen?


so oft muss man den kram ja auch nicht auseinanderbauen:roll:

DOHC-Vtec
06.07.2010, 15:15
Wie gesagt dabei geht nix kaputt es sei denn mann trifft nicht und schlägt diereckt auf den bolzen. Und selbst beim abzieher hast du oftmal so ne spannung ,wenn du nicht vorher krelst, dass die abzieher auch zerfliegen.
Wie gasagt hab das schon so oft hintermir, und ich denke das diese methode die schonenste, schnellste , und einfachste ist.;)

Hoffe ihr versteht mich richtig, mit meiner beschreibung;)

ChickeN
06.07.2010, 21:55
Man kann übrigens auch mit dem Hammer auf den Abzieher schlagen, wenn dieser schon etwas Spannung hat. Das hat bei mir auch schon öfter geholfen.

Coretex
06.07.2010, 22:09
Man kann übrigens auch mit dem Hammer auf den Abzieher schlagen, wenn dieser schon etwas Spannung hat. Das hat bei mir auch schon öfter geholfen.

Eben, das verringert jedenfalls die Gefahr, dass Du Dir die Beschichtung kaputtschlägst Walter.

Aber es reicht auch die "billig"-Variante, dass einer von ganz wenigen ne Macke hat und den Geist aufgibt, sollte nix heißen - is bei Markenwerkzeug auch manchmal so!

DOHC-Vtec
06.07.2010, 22:33
Diese abzieher haben meistens sollbruchstellen wie zb nen stift der nur ne gewiese belastung aushält, und dann bricht.
Diese einzelnen stifte kann mann wechseln in der regel.

mfg

Incredible
07.07.2010, 00:41
Mit den billig Abziehern funkt es schon gut, finde es aber immer wieder etwas heftig, wie die Dinger abfliegen.

MB2_HORST
07.07.2010, 20:26
Habe auch schon mit vielen Abziehern schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele beschädigen auch bei sachgemäßer Handhabung die Manschetten.


Habe auch ne andre Methode die sich bewärt hat.


Mutter vom Traggelenk um 1cm lösen
Traggelenk mit Wagenheber unter Spannung setzen
Nun von allen Seiten gleichmäßig gegen den unteren Querlenker schlagen


So geht das Traggelenk zu 98% ohne Beschädigung heraus.

Monty
07.07.2010, 20:30
Mutter vom Traggelenk um 1cm lösen
Traggelenk mit Wagenheber unter Spannung setzen
Nun von allen Seiten gleichmäßig gegen den unteren Querlenker schlagen




das wissen wir ja, aber er will ja nicht gegen seine super neu gemachten querlenker hauen sondern was neues erfinden, ambesten das das gelenk durch wünschen oder raufgucken rausfliegt :D

Incredible
08.07.2010, 01:16
@mb2 horst

genauso meinte ich es auch, nur anstatt Wagenheber nehme ich einen Getriebeheber und kann dabei im stehen Arbeiten;).

Rei
08.07.2010, 13:18
Habe auch schon mit vielen Abziehern schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele beschädigen auch bei sachgemäßer Handhabung die Manschetten.


kann ich nur bestätigen, bei mir sind alle manschetten zerfetzt wurden, zum glück wurde eh alles erneuert