PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallgegner bestreitet seine Schuld



HH-Alex
01.07.2010, 10:06
Hallo, da wir keinen Bereich für Unfall-Fragen haben, stelle ich meine frage einfach mal hier rein.

Also ich war gestern mit meinem Civic unterwegs, und mir ist ein MB Sprinter beim Spurwechsel in den Kotflügel vorne rein gefahren und hat anschließend so getan als hätte er es nicht gemerkt und ist weiter gefahren. Ich konnte ihn 500m weiter einholen und wir sind beide rechts ran gefahren.

Der Unfallgegner hat aber versucht mir die schuld zu zuweisen.
Deswegen habe ich die Polizei gerufen, dass sie den Schaden mal aufnehmen. Also die Polizei war auf meiner Seite und sagte das es eigentlich eindeutig ist das der Benzfahrer die Schuld hat.
Dieser sieht die Schuld jedoch immer noch nicht ein, und möchte sich an seinen Anwalt wenden.

Im Endeffekt entscheiden ja die Versicherungen untereinander wer Schuld hat oder nicht?
Die Versicherung hat ja auch Zugriff auf den Polizeibericht, und die Polizei war eindeutig auf meiner Seite.
Kann sein Anwalt da überhaupt noch was machen?

Kjaun
01.07.2010, 10:55
Anwälte können (fast) alles :P
"Rechtsverdreher" kommt nicht von ungefähr...

Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast ---> jetzt wäre nen günstiger Zeitpunkt sie zu testen...

Toni CTR-2015
01.07.2010, 11:06
Die Versicherung hat ja auch Zugriff auf den Polizeibericht, und die Polizei war eindeutig auf meiner Seite.
Kann sein Anwalt da überhaupt noch was machen?

JA

Wenn der Fall Polizeilich aufgenommen ist bearbeitet die Akte und damit
den Schuldfall das Ordnungsamt. Es sei den die Beamten haben die Schuldfrage schon am Unfallort geklärt.
Wenn die Beamten alles so beschrieben haben in der Akte ist es leichtes Spiel.

Anwalt schnappen gegebenfalls über Rechtsschutz, der Anwalt hat Akteneinsicht und die Schuldfrage liegt damit klar auf der Hand.
Somit kann er nichts abstreiten und seine Versicherung MUSS zahlen auch die Ausfalltage für die Reparatur.
Lass dir schon mal einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt machen oder eines Gutachters wenn du einen hast. (Gutachter sind meißtens teuer)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

El-Tobito
01.07.2010, 11:17
ähm, also grundsätzlich ist es so, stell ansprüche direkt an die versicherung von dem sprinter... ob der fahrer alles abstreitet ist dabei total banane, die versicherung prüft natürlich ob deine ansprüche gerechtfertigt und wahrheisgemäß sind.

der verursacher muss sich entsprechend auch dazu äußern... aber das kann dir auch vollkommen egal sein.

sind deine ansprüche gerechtfertig, wird die versicherung deinen schaden zahlen.

HH-Alex
01.07.2010, 11:27
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.
Den Kostenvoranschlag werde ich heute in eienr Honda Werkstatt machen lassen. habe mit der Werkstatt auch schon telefoniert, die Werkstatt sagt ich muss 10% von Preis des Kostenvoranschlags im Vorraus zahlen, werden mir die 10% später von der gegnerischen versicherung erstatt?

Also kann man generel sagen, dass der Anwalt nicht viel machen kann!?

El-Tobito
01.07.2010, 11:32
doch, der anwalt zieht dir für sein halbwissen unmengen an geld aus der tasche.

reiche den kva der versicherung ein und fertig, die 10% die du für diesen in vorleistung gehst bekommst du dann ja ganz normal mit der schadenzahlung zurück.
vergiss nicht die kosten für briefmarken, telefon ect. mit geltend zu machen und noch den füffi für mich für die rechtssberaung grad. :D

deFrezzer
01.07.2010, 11:33
geh zu einem Anwalt lass den das regeln.
Der Gegner muss sein Kosten tragen !

Sminty
01.07.2010, 11:36
ich wurde darauf hingewiesen, bei meinem letzten unfall, dass die versicherung einen kostenvoranschlag nicht akzeptieren muss und den auch nciht bezahlt. du musst ein gutachten machen, dafür übernimmt die versicherung die kosten.
das gebe ich mal so an dich weiter.

Toni CTR-2015
01.07.2010, 11:44
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.
Den Kostenvoranschlag werde ich heute in eienr Honda Werkstatt machen lassen. habe mit der Werkstatt auch schon telefoniert, die Werkstatt sagt ich muss 10% von Preis des Kostenvoranschlags im Vorraus zahlen, werden mir die 10% später von der gegnerischen versicherung erstatt?

Also kann man generel sagen, dass der Anwalt nicht viel machen kann!?

Ja, es geht auch ohne Anwalt, wenn die Schuldfrage geklärt ist, dass ist enorm wichtig. Das ist DEIN ASS! Der Gutachter will auch erstmal das Geld, dass streckt nicht jede Versicherung vor. Nur wenn die Schuldfrage 100 %ig fest steht. Und steht sie das? Hast du was schriftliches? Ich hab damals sogar im Ordungsamt Auskunft bekommen Wichtig ist die Aktennr.

Also Anwalt nur wenn die Schuldfrage in der Luft steht.
Ansonsten erstmal die Versicherungen machen lassen!
Hast du Zeugen? Außer die Polizei im nachhinein?

HondaRacer
01.07.2010, 11:48
Mit Gutachten wäre ich vorsischtig. da die Gegnerische Versicherung ihn ablehnen kann wenn der schaden bestimmten betrag nicht übersteigt.
Soweit ich noch in erinnerung habe ab ca 1000 euro kann man einen Gutachter nehmen. Rufe einfach mal die Versicherung an. Weisst du schon die Schadenshöhe. Was ist denn alles Kapputt. Nur der Kotflügel oder hat auch die Tür was abbekommen. Und normal nimmt die werkstatt keine 10% sondern so je nach schaden 15-50 Euro für einen Kostenvoranschlag die du aber zurückbekommst wenn du es bei denen machen lässt. Bzw wird verrechnet mit der Reparaturrechnung. Schicke mir Bilder und ich schaue mal nach was es kosten würde. Wenn du willst. Schicke ne nachricht dann bekommst die Mail adresse. Als hinweis du bist Verpflichtet auch den schaden so gering wie möglichzu halten (also unnötige Kosten zu vermeiden)

Gruß Swen

Toni CTR-2015
01.07.2010, 12:03
Und normal nimmt die werkstatt keine 10% sondern so je nach schaden 15-50 Euro für einen Kostenvoranschlag die du aber zurückbekommst wenn du es bei denen machen lässt. Bzw wird verrechnet mit der Reparaturrechnung.

^^ So ist es.

PS: bei mir war damals die Polizei nicht auf meiner Seite (Vorfahrt), die Schuldfrage
blieb daher offen, da der Unfallgegner sich aber am Unfallort schon schriftlich
die Schuld gegeben hat und ich eine Zeugin hatte, war es leichtes Spiel
für das Ordnungsamt und für Anwalt die Schuldfrage fest zu machen, so dass ich aus dem Schneider war.

ReenDaLude
01.07.2010, 12:09
Also ich kann auch nur empfehlen dir nen Anwalt zu nehmen und NICHTS selber ausfüllen was dir Versicherungen schicken in Bezug auf den Unfall.
Soll alles der Anwalt machen, denn ehe du dich versiehst oder verschreibst dreht dir die gegnerische Versicherung alles im Mund um und dann stehst du da.

Denn leider gilt immer noch der Grundsatz: Recht haben und Recht kriegen - dazwischen sind Welten:-/

Und wegen Gutachten oder KVA:
Wenn der Schaden in jedem Falle 700 Euro überschreitet muss der Gutachter ran und ein Gutachten erstellt werden. (Manche Versicherungen wollen, dass du das bei dem Haus&Hofgutachter machst - MACHS NICHT, ist immer zu deinem Nachteil)
Unter 700 Euro nur nen Kostenvoranschlag von ner Werkstatt.

Und wenn du dir nicht sicher bist ob der Schaden mehr oder weniger ist, dann erst zur Werkstatt und die sollen das mal überfliegen und schätzen. Wenn die sagen das ganze kommt auf über 700 Euro kannste Guten Tag sagen und zum Gutachter tingeln;)

HondaRacer
01.07.2010, 12:24
das mit Haus und Hofgutachter ist auch nicht so richtig. Die Versicherung hat nur mit bestimmten auf Regionen Verteilte Gutachter mit dem sie Verträge hat. Das ist dazu da damit sie kosten für das Gutachten sparen. Das hat mit der Quali des Gutachten gar nichts zu tun. Denn wir haben mal nen kosten voranschlag erstellt und die Versicherung hat dann einen Gutachter geschickt und da waren es dann 400 euro mehr beim gutachter als unser Kostenvoranschlag. Nur damit man mal Versteht warum die einen schicken. Wenn du zu einem gehst dann ist das Teuerer als ein Vertragsgutachter der eine Pauschale bekommt. Hat aber mit dem Gutachten selber nichts zu tun.
Und wegen der Schuldfrage gehe zur Polizei und frag nacht ob se es abgeben haben ans Ordnungsamt oder nicht. Und ob Sie so net wären dir zu sagen was sie zur schuld frage geschrieben haben. Denn ob wenn wäre wann sind nur spekulationen. Frage einfach nach. Und dann kannst immer noch entscheiden ob du zum Anwalt gehst oder nicht. Weisst du welche versicherung der Unfall gegener hat. Wenn nicht lass dir nochmal die Autonummer von der Polizei geben. Dann findet man herraus welche versicherung er hat. Aber wie gesagt. Frag nachbevor du was machst. Sonst bleibst du eventuell noch auf kosten sitzen weil du falsch gehandelt hast.

Gruß Swen


PS: Schadenshöhe ab wann ein Gutachter hinzugezogen wird ist unterschiedlich von Versicherung zu Versicherung. Deswegen nachfragen bei denen ab dene das Gutachten reicht oder nicht. Hast ja denke ich ja bestimmt schon ne Hausnummer mit den Ungefähren Rep kosten

HH-Alex
01.07.2010, 12:38
Das ist mal wieder so eine sache, jeder schreibt hier seine eigene Erfahrung rein. Ich glaube eine richtige lösung gibt es in dem Fall nicht.

Aber da nur der Kotflügel und stoßstange beschädigt ist werde ich nur ein Kostenvoranschlag machen lassen. Die Versicherung hatte es mir am Telefon auch so gesagt gehabt.

Ein Anwalt ist mir zu teuer da ich keine Rechtsschutzversicherung habe.
Bin aber beim ADAC mitglied, werde da mala nrufen eventuell können die mir noch was sagen

Toni CTR-2015
01.07.2010, 12:44
Das ist mal wieder so eine sache, jeder schreibt hier seine eigene Erfahrung rein. Ich glaube eine richtige lösung gibt es in dem Fall nicht.

Aber da nur der Kotflügel und stoßstange beschädigt ist werde ich nur ein Kostenvoranschlag machen lassen. Die Versicherung hatte es mir am Telefon auch so gesagt gehabt.

Ein Anwalt ist mir zu teuer da ich keine Rechtsschutzversicherung habe.
Bin aber beim ADAC mitglied, werde da mala nrufen eventuell können die mir noch was sagen

Wichtig ist das die Schuldfrage geklärt ist alles andere ist erstmal unwichtig. Außer die Schadenssumme. Kopf hoch!!

HH-Alex
01.07.2010, 12:47
http://img708.imageshack.us/img708/140/hhvt2212nr1.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/3864/hhvt2212nr2.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/5610/cuxls561nr2.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/7916/cuxls561nr1.jpg

Kamajii
01.07.2010, 15:28
welche bilder?^^

zum thema, selbst wenn du dir sicher bist zu 100% nicht schuld zu sein, nimm dir nen anwalt,
sonst kannst wenn du pech hast ewig auf dein geld warten, hab ich dieses jahr schon durch, nen anwalt brauch ein schreiben schicken....fertig^^

HH-Alex
01.07.2010, 17:38
Hmmm irgenwie hat es nicht geklappt mit den Bildern, passe ich gleich an.


Also ich war erstmal in einer Hondawerkstatt, Sie Werkstatt hat den Unfall auf ca. 1700€ geschätzt.
Bin anschließend zu einem Sachverschändigen gefahren, er erstellt nun ein Gutachten.
Ausserdem hat der Sachverständige einen Rechtsanwalt mit dem er zusammen arbeitet, dieser bekommt alle Unterlagen parallel zugeschickt.
Der rechtsanwallt kümmert sich also um den Fall, und ich brauche nichts um vorraus zu zahlen.
Der Sachverständige und der Rechtsanwalt hollt sich anschließend das Geld von der Versicherung.

Vanity69
01.07.2010, 17:59
Also, ich bin den Text mal schnell überflogen....

Definitiv ist es ja so, daß Deine Kfz-Versicherung und die Kfz-Versicherung des Sprinterfahreres jetzt untereinander die Schuldfrage klären.

In jeder Kfz-Haftpflichtversicherung ist ein passiver Rechtsschutz automatisch integriert. Wenn die Schuldfrage feststeht kannst Du Dich mit Deinem Verkehrs-Rechtsschutz aktiv wehren.

Ich würde Dir aber auch raten, fall´s Du einen Verkehrsrechtsschutz hast zum Anwalt zugehen. Die Schadensmeldung sollte von einem erfahrenen Versicherungsmenschen am besten ausgefüllt werden. Die Schilderung des Schadens ist das A und O.

P.S. Ich drücke Dir die Daumen! Zur Info: Bin selbst Versicherungskauffrau.

Spanni
01.07.2010, 19:18
Wie siehts eigentlich mit der Fahrerflucht aus? Hast den ja stellen müssen.....

HH-Alex
01.07.2010, 21:31
Wie siehts eigentlich mit der Fahrerflucht aus? Hast den ja stellen müssen.....

Er hat vor der Polizei behauptet das er den Unfall nicht bemerkt hat. Und die Polizei hat ihm das geglaubt. Eigentlich schützt aber unwissenheit nicht vor Strafe. Naja in dem Fall wohl schon.....:-/:-/:-/

Kjaun
02.07.2010, 08:01
Wie gesagt: Lass ihn (den Unfallgegner) nen guten Anwalt haben. dann siehste deine Kohle nie im Leben wieder. Und wenn nur nen Bruchteil.

Habe grade fast haargenau die gleiche Sache hier erlebt wie du. Inkl. Fahrerflucht etc.

Hoffe für dich natürlich dass es bei dir besser ausgeht und du den Schaden ersetzt bekommst.