PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente Geber und Möglichkeiten



Vtec_Power
01.07.2010, 14:42
Möchte bei mir Zusatzinstrumente von VDO verbauen und benötige hierfür die passenden Sensoren. Es gibt ja nun inzwischen verschiedene Möglichkeiten und darüber streiten sich die Götter :(

Welche Sensoren brauche ich für

Öl Temperatur:
- Ölwanne
- Schraube beim VTEC Ventil am am Kopf vorne
- Schraube bei der ASB am Kopf hinten
- Ölmessstab
- Zwischenplatte (Ölfilter-Block)

Wasser Temperatur:
- Adapter im Kühlschlauch

Un welche Möglichkeiten gibt es noch? Kann man noch irgendwo die Wassertemperatur abgreifen, denke mal zusätzlich den originalen Sensor anzapfen bringt nix, gibts also vielleicht noch ne Möglichkeit nen Sensor im Block zu schrauben?

Black_CivicEJ2
01.07.2010, 21:19
Zwecks Wassertemp. abgreifen musst du mal Hovic fragen, der hatte da ne sehr gute Lösung, die bei mir u.A. auch verbaut ist.

Dort wird die Temp. am Thermostatgehäuse abgegriffen, nur weiß ich jetzt gerade leider nicht, welche Gehäuse da schon eine "angedeutete" Bohrung für haben. Diese wird nämlich einfach aufgebohrt + Gewinde reingeschnitten, funktioniert wunderbar. :)

ITR1807
06.07.2010, 23:44
Öltemperatur nimmst am besten auf Rückseite des Zylinderkopfes, etwas unterhalb des Öleinfülldeckels ab. Alles andere ist zu umständlich/ungenau.
Gewindegröße weiß ich leider nicht mehr, mußt mal die Suche benutzen.
Gab sogar Fotos davon...

Rio
07.07.2010, 00:28
Öltemperatur nimmst am besten auf Rückseite des Zylinderkopfes, etwas unterhalb des Öleinfülldeckels ab. Alles andere ist zu umständlich/ungenau.
Gewindegröße weiß ich leider nicht mehr, mußt mal die Suche benutzen.
Gab sogar Fotos davon...


dafür reicht aber doch eigentlich auch der anschluss am VTEC ventil, bringt doch effektiv das selbe...

ITR1807
07.07.2010, 05:48
dafür reicht aber doch eigentlich auch der anschluss am VTEC ventil, bringt doch effektiv das selbe...

Weiß nicht ob da vorne das Öl ständig oder nur bei VTEC-Betrieb fließt :?


Der Beitrag von damals, steht alles dabei:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=28165&page=2

Hier noch die Einbaustelle, Sensor (M16x1,5) ist gut zu erkennen (gold/weiß)

http://lh3.ggpht.com/_1aakUG6UoL0/Sx_2uCpnXSI/AAAAAAAAASI/VVghyS0d1E8/s800/CIMG33381.jpg

s0uL
11.07.2010, 06:05
ich würde den Sensor woanders setzen... aus folgendem Grund: Der Kopf wird permanent mit Wasser umspült und Aluminium ist einer der besten Hitzeleiter nach Kupfer... D.h. ihr habt dort eine wesentlich geringere Öltemparatur als am Hitzepunkt selber... und das ist nunmal nach dem Grundprinzip "wärme steigt nach oben" an der höchsten stelle des Ölstands an der Ölwanne. Mitunter deswegen wird ja auch das Öl ganz unten an der Wanne angesagt.

Ich selber nutze eine Sandwich-Platte zwischen Ölfilter, da das jederzeit wieder entfernbar ist und der stelle soweit am nähsten kommt. ;)
Zudem kann ich da auch meinen Öldruck abnehmen, der mir fast wichtiger ist :)

Rio
11.07.2010, 06:59
find ich eigentlich auch eine gute lösung allerdings je nach auto recht umständlich

und vorallem welche sandwichplatten sind gut??

hatte mal eine von RaidHP, die war schön undicht....

raceteg
11.07.2010, 07:18
hatte mal eine von RaidHP, die war schön undicht....


:grrr: schrott, bei mir hat sich die Dichtung langsam aufgelöst, scheint wohl der Öltemp. nicht gewachsen zu sein :-o

Black_CivicEJ2
11.07.2010, 12:21
Ich habe z.B. eine von GReddy dran, die ist absolut dicht.

ITR1807
11.07.2010, 14:11
ich würde den Sensor woanders setzen... aus folgendem Grund: Der Kopf wird permanent mit Wasser umspült und Aluminium ist einer der besten Hitzeleiter nach Kupfer... D.h. ihr habt dort eine wesentlich geringere Öltemparatur als am Hitzepunkt selber... und das ist nunmal nach dem Grundprinzip "wärme steigt nach oben" an der höchsten stelle des Ölstands an der Ölwanne. Mitunter deswegen wird ja auch das Öl ganz unten an der Wanne angesagt.

Ich selber nutze eine Sandwich-Platte zwischen Ölfilter, da das jederzeit wieder entfernbar ist und der stelle soweit am nähsten kommt. ;)
Zudem kann ich da auch meinen Öldruck abnehmen, der mir fast wichtiger ist :)

Bei der "Öl-Bewegung" in der Ölwanne bezweifle ich, daß sich der Dichteunterschied des Öls in Folge der verschiedenen Temperaturen bemerkbar macht ;)
Der oben gezeigte Einbauort ist meines Wissens der Rücklauf aus dem Zyl.Kopf, noch wärmer geht´s kaum...
Der Einbauort der Sandwitchplatte ist doch am Filter, und dieser wird vom Öl der Ölpumpe durchströmt.
Wären wir also wieder bei der Ölwanne...
Die gemessenen Öltemperaturen waren am Zyl.-Kopf deutlich über denen der Ölablaßschraube, wo früher meine Meßstelle war.


Mit einer Sandwichplatte machst natürlich auch nichts falsch, hatte es zunächst so vor, allerdings hab ich statt dessen einen Ölkühler verbauen müssen...

s0uL
11.07.2010, 15:32
Okay... unten an der Ablassschraube ist wohl der ungünstigste Ort zum Abnehmen... darauf können wir uns wohl alle einigen :)

Klar wird der Zylinderkopf evtl. wärmer... aber es geht ja nicht darum die wärmste stelle des Öls in einem kleinen Ölkanal zu finden... SONDERN die öltemparatur vom grossteil des Öls bzw. des Öls, welches frisch zu den zu kühlenden bzw. schmierenden Teilen geführt werden soll...

Das Öl kühlt mehr den unteren bereich des Motors und das Wasser eher den oberen Bereich... die Wärmeübergabe von Öl an Wasser findet also am Kopf statt, wo das Material am wärmeleitfähigsten ist (solang kein extra Ölkühler verwendet wird).

Alf
11.07.2010, 15:36
Ich bin mittlerweile auch auf dem Trichter das ichs mit Sandwichplatte am Filter abnehme und diesen aber umwickle mit Hitzeband...

Rio
11.07.2010, 18:41
Mit einer Sandwichplatte machst natürlich auch nichts falsch, hatte es zunächst so vor, allerdings hab ich statt dessen einen Ölkühler verbauen müssen...

gut wenn du schon nen ölkühler verbaust und den kreislauf verlängerst isses ja auch bestimmt kein akt da noch zusätzlich irgendwo ne messstelle einzubauen...




Klar wird der Zylinderkopf evtl. wärmer... aber es geht ja nicht darum die wärmste stelle des Öls in einem kleinen Ölkanal zu finden... SONDERN die öltemparatur vom grossteil des Öls bzw. des Öls, welches frisch zu den zu kühlenden bzw. schmierenden Teilen geführt werden soll...

Das Öl kühlt mehr den unteren bereich des Motors und das Wasser eher den oberen Bereich... die Wärmeübergabe von Öl an Wasser findet also am Kopf statt, wo das Material am wärmeleitfähigsten ist (solang kein extra Ölkühler verwendet wird).

daraus würd ich folgern dass wa eben 2x Öltemperatur einbauen
einmal sandwich, einmal kopf/ VTEC ventil

so kannste auch schön vergleichen


Öldrucksensor an der sandwichplatte würd das ganze dann abrunden




Ich bin mittlerweile auch auf dem Trichter das ichs mit Sandwichplatte am Filter abnehme und diesen aber umwickle mit Hitzeband...


warum?

Vtec_Power
11.07.2010, 19:03
Könntet ihr noch ein paar Bilder von den jeweiligen Orten zeigen und vielleicht die Größe des Gewindes bzw des Sensores :)

s0uL
11.07.2010, 19:53
wenn ich meine Cam in die Lücke reinbekomm, kriegst naher n Foto :)

ich editiers hier rein dann

äktschenändi
11.07.2010, 20:33
Hab am B16 auch hinten unterm Öldeckel im Zylinderkopf den Sensor.
Kein Thema, de Öltemp steigt und steigt und steigt und hört irgendwann bei so 90-100° laut VDO Anzeige stehen. Das ist dann wohl Betriebstemperatur. Fertig, reicht :P

Und was man mit Öldruckanzeige will weiß ich auch nicht. Wenn der Öldruck weg ist, ists eh zu spät :D

Rio
11.07.2010, 23:04
Und was man mit Öldruckanzeige will weiß ich auch nicht. Wenn der Öldruck weg ist, ists eh zu spät :D


das denke ich nicht, wenn mans schnell genug merkt (evtl durch warnfunktion der anzeige)


bei manchen rallye autos gibts sowas in der art das dann per schaltkontakt den motorstromkreis unterbricht
is halt ganz sinnvoll wenn man sich z.b mal die ab und zu die ölwanne aufreisst...