PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho defekt oder was??



sepp0
12.05.2005, 20:06
Hallo Leute!!

also sorry für das blöde Topic, aber ich weiß nicht recht wie ichs benennen soll.

Und zwar ist folgendes los:
Bei meinem ED9 Bj91 leuchtet seit kurzen ab und zu mal die Motorlampe und das Steuergerät blinkt 17 mal. Laut Liste ist das der Tacho. (oder??)

Der Tacho geht tatsächlich nicht mehr. Die Welle ist aber ordentlich dran. Woran kann das noch liegen?
Und geht deswegen wirklich die Motorlampe an?

Oder kann man die Fehlercodes falsch/anders interpretieren?
Ich bilde mir ein, daß das 17x Blinken auch 10 + 4 + 3 sein kann.. oder??

Also es wäre nett, wenn mir jemand sagt, was ich noch tun kann damit ich den Tacho wieder in Schuss bekomme, und auch ob/wie man die Fehlercodes genau interpretiert..

vielen Dank schon mal.

Stealth-R
12.05.2005, 20:11
also wenn der Tacho nicht geht, dann könnte das mit dem Fehlercode schon hinkommen... Inwiefern geht er nicht?

Nicht vergessen, am 21.5. ist xs Carnight :8

sepp0
12.05.2005, 20:25
Hallo!

hey du bist aus Nossen?? da sollten wir mal ein kleines Treffen machen ;)

Also der Tacho: Der Zeiger von der Geschwindigkeitsanzeige bewegt sich nicht. Nur wenn ich richtig schnell fahre, dann wackelt er etwas und ich sag mal alle 30 km, springt der Kilometerzähler 1km weiter.
Darum hab ich ja gedacht, daß die Welle nicht korrekt sitzt, aber die ist Bombenfest.
Wo geht denn die Welle am Motor ab? Würde gerne mal dort nachschauen.

Zu den Fehlercodes: wie interpretiert man denn nun 17x Blinken? Könnte das nicht auch 10+4+3 sein oder sowas? Weil ich bilde mir ein, eine kurze Pause nach dem 10. Blinken zu erkennen.

mfg seb

Kai_ED9
12.05.2005, 21:20
Könnte auch sein, daß die Tachowelle gebrochen ist.
Hört sich verdammt stark danach an.
Die müßte irgendwo oben ins Getriebe gesteckt sein.
Da das elektronische Signal erst im Tacho erzeugt wird, gibt das Steuergerät nen Fehlercode aus.

sepp0
12.05.2005, 21:55
vielen Dank!

Ich werde morgen mal schauen ob die Welle ordentlich sitzt.. und mir ansonsten ne "neue" vom Schrott holen *g

Wünsch euch allseits gute und Bullen-freie Fahrt!

Stealth-R
12.05.2005, 22:25
Kommst du direkt aus Dresden?

sepp0
12.05.2005, 23:53
eigentlich aus der Nähe von Kamenz (richtung bautzen) aber ich wohne schon paar Jahre in DD nun...