PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor - kein Signal ATR/H22A7



Madiaks
02.07.2010, 12:31
Hi,

brauch mal euer Fachwissen, dreh nämlich bald durch mit der Kiste...
Nachdem ich ihn endlich zum laufen gebracht habe, weil der Leerlauf sägte wie Sau, woran das PCV schuld war, ist nun gestern die Motorkontrolleuchte angegangen....

Der Motor ist modifiziert, fahre JE Kolben und einen geplante Zyl. Kopf ca. 11.7:1 Verdichtung, OEM Nockenwellen und OEM ECU. Der ATR stand ca. 10 Monate.

Hab ihn von der Honda Werkstatt auslesen lassen, Klopfsensor kein Signal, wurde erstmal gelöscht um zu gucken ob er wieder kommt, heute ging die Leuchte wieder...

Der Fehler tritt immer beim beschleunigen auf wenn ich über 4.500 u/min dreh, unter dieser Drehzahl passiert gar nix... Motor war warm.

An was kann das liegen?
Der alte Sprit der noch drin ist? (ist nich viel gewesen hab neuen schon nach getankt)
Die hohe Verdichtung?

Hat der H22A7 2 Klopfsensoren, 1. für Zyl. 1&2 und der 2. für Zyl. 3&4, das hat der Werkstattmeister gesagt.

Danke für eure Hilfe

ITR2730
02.07.2010, 13:38
Beides zusammen wenn Du ihn nicht abgestimmt hast...
Welchen Sprit fährst du?

mfg

deFrezzer
02.07.2010, 13:40
kabel auf durchgang checken.

fischi
02.07.2010, 14:10
Hatte ich auch. Mach mal den Kontaktstift am Klopfsensor sauber und biege den 1-2 mm nach, damit der wieder richtig Kontakt kriegt.

Madiaks
02.07.2010, 14:17
Tank Super Plus oder 100 Oktan.

Abgestimmt wurde er noch nicht, daran kann es aber nicht liegen, weil es noch 2 ATRs gibt die mit dem gleichen Setup rum fahren und die bekommen keinen Fehler. Bin ja auch letztes Jahr über 400 km von Österreich nach Deutschland gefahren und im Vtec und da ging auch nix an. Seitdem Umbau hab gute 600 km drauf gespult da wäre die Kontrolleuchte schon früher angegangen.

Ok werden mal durchmessen und den Kontakt überprüfen, hoffe das langt, langsam wird es echt teuer.

Madiaks
06.07.2010, 17:05
Kann man den Klopfsensor einfach aus den Block schrauben, und angeklebt lassen, somit kann er ja keine Schwingungen mehr messen...

Wenn P28 fährt würde der ja auch wegfallen.

deFrezzer
06.07.2010, 17:42
1. P28 hat keine Klopfsensor, daher wird er da auch nicht vermisst

2. das rauschrauben geht, bringt aber nix.



hast du die leitung durchgemessen ?

Madiaks
06.07.2010, 17:54
Nein hab noch nix durchgemessen bin noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren.

Was passiert wenn ich ihn rausschraub, warum bringt das nix?

deFrezzer
06.07.2010, 17:57
weil der fehler dann immer noch da ist.
deine ecu bekommt kein signal.

DODGE-V8
08.07.2010, 09:05
Ich denke Mal das es wie schon gesagt an dem Steuergerät liegt.
Davon abgesehen bekommt der Klopfsensor ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment, wird das nicht eingehalten kommt es auch zu Fehlfunktionen !!!