PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für 4. und 5. vom VTI f. ITR-Getriebe



Alf
04.07.2010, 04:09
Aloha.

Über die Suche hab ich nix brauchbares gefunden...

Was kosten die beiden Gängräder neu bei Honda und was gebraucht?

Ist der Umbau p&p? Oder muss außer den Teilen nochwas getauscht werden?


Da ich eh meine Getriebe aufmachen muss, bietet sich das ja gleich an...


Danke :)

hot wok
04.07.2010, 08:10
die 2 gangradpaare kosten bei honda neu ca 400 euro ohne irgendwas dazu.
gebraucht zwischen 100 und 200 euro was aber mit vorsicht zu genießen ist da höchstwahrscheinlich wenige das verschleißmaß von schaltrad und synchronring angucken genausowenig die die dachkanten dieser räder.
der umbau geht in ca einer stunde wenn man es schon mal gemacht hat.
passendes werkzeug ist vorausgesetzt.

Tralien
04.07.2010, 09:23
bietet sich beim integra nicht ein kürzerer final drive an? da sind die gangabstufungen doch recht harmonisch oder?

RedTeg
04.07.2010, 11:00
bietet sich beim integra nicht ein kürzerer final drive an? da sind die gangabstufungen doch recht harmonisch oder?

nein nicht wirklich ...ein kürzerer FD würde alle Gänge gleichmässig kürzer machen, was aber etwas kontraproduktiv ist beim ITR ;)

das problem beim ITR ist der grosse Sprung zwischen dem 3ten und 4ten gang... die Gänge 1-3 sind in ordnung.
verrwendet man jetzt für 4 & 5 die zahnradpaare vom Eg6 fällt man von 3 auf 4 nur um knapp 1000 rpm zurück, und von 4 auf 5 auch nur etwa 1000rpm.

Einziger nachteil :-/ bei ca 130 kmh stehen ca. 5000 rpm an und bei ca. 225 kmh ist schluss
dafür hat man am 4 & 5 deutlich mehr Dampf :D

Ansonsten kann ich Hot wok nur beipflichten :up::up:

hot wok
04.07.2010, 11:14
sehr sehr richtig chris.
im großen und ganzen kann man sagen daß man mit dem y21 oder s4c getriebe von uns hier und japan am besten bedient ist.
einziger nachteil ist das fehlende sperrdiff bei unserem y21 und s4c.
im alltag und track finde ich bei oem bereifung das 4.4 final am besten.
ich bin allerdings mit der s80 und 4,785 lösung total zufrieden mit gang 4 und 5 vom y21.
reifen etwas größer gewählt und drehzahl minimal angehoben und schon klappts.
einzig und allein die reisegeschwindigkeit von 130-150 ist je nach auspuff ein wenig nervig.

Alf
04.07.2010, 11:46
Dankeschön... nunja, dann werd ich mich mal kümmern damit ich so schnell wie möglich noch was davon hab. :)

Alf
04.07.2010, 12:45
Mhhh, also nochmal kurz zur Klarheit. Man tauscht quasi das Gangrad + Synchronring quasi 1:1 aus. Ich hatte ja bei Dan #1996 schonmal das offene Getriebe vor mir. Da haben wir das auch Stück für Stück abgenommen um nen LSD zu verbauen und später wieder zusammengefummelt...

Evtl schau ich mir - vorm Eingriff - das ganze nochmal hautnah bei ner Probefahrt in RedTeg´s overkill-ITR an :D

edit:
Evtl wäre vl eine Kombo vom 4. und 5. Gang vom VTi mit dem längeren FD (4.400 oder 4.266) sinnvoll. Da man die Abstufung nach dem schalten ja beibehält, die Gänge aber dann sogesehen für längere Zeit im Bereich der Peakleistung sind http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/kopfkratz.gif ... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Ich setz mich mal an den Getrieberechner und geh das mal durch bevor ich nur die Hälfte bestell...

edit2:

http://www.abload.de/img/tranny18dep.jpg


Man verliert dabei wenig Endgeschwindigkeit, der 4. und 5. sind recht nah am Serientrimm, dafür sind die ersten 3 so ziemlich wie beim VTI-Getriebe?!


Bei der Kombo die RedTeg und Svonda fahren schauts dann so aus:

http://www.abload.de/img/tranny19hj3.jpg

RedTeg
04.07.2010, 13:21
im prinzip ist der Umbau keine grosse sache :)
Es ist aufwendiger das getriebe abzubauen und zu öffnen als die gangradpaare zu wechseln;)

Aber ich mach für dich gerne eine demonstration :D8) kein Ding !!!


Tja, das ist eben die Frage ->

macht man die ersten 3 gänge länger oder die letzten 2 Gänge etwas kürzer um das unschöne Crossover zwischen 3ten & 4ten zu eleminieren :|

ich persönlich habe mich für die verkürzungsvariante entscheiden, einfach weil ich wenn überhaupt nur zu Spass rumfahre und ich kein AB Heizer bin (wie auch ich wohne in österreich :roll::D)
Ausserdem habe ich trotz leistungsplus keine traktionsprobleme, also wozu die ersten 3 länger machen ?

Ist halt einfach geschmackssache ;)

Alf
04.07.2010, 13:26
Nee, die ersten 3 - in der Grafik - sind ja sogesehen die gleichen wie Serie, nur der FD wurde verlängert.

Nunja, ich weiß nichts obs ein Denkfehler von mir ist, aber wenn ich doch länger bei einer hohen Drehzahl pro Gang fahren kann, habe ich doch mehr Leistung für eine längere Strecke als zum Bsp im Serientrimm? Das macht das Ganze doch, auch wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleibt, eigentlich schneller?


Mhh, ich werd schauen das ich noch vorm Einkauf mal rüber komm und dann lass ich mir das Ganze gern mal vorführen........ aber wahrscheinlich will ich dann eher den Motor statt den blöden Getriebeumbau :D

RedTeg
04.07.2010, 13:54
Hupsi Upsi :D das hab ich übersehen...

Aber wenn du die 4 & 5 vom VTI einbaust und dazu einen längeren FD hast du zwar die grosse stufe zwischen 3 & 4 gang geglättet und auch die Endgeschwindigkeit leidet nicht, aber...

Der wagen geht in den ersten 3 Gängen halt nicht mehr so gut :-/
fraglich ob das sehr sinnvoll ist bei einem Auto das von werk aus auch nicht unbedingt mit schierer power ausgestattet wurde :|


*lol*:P ich kann dir gern ein Bild vom motor geben, das ist aber auch schon alles :):D

Alf
04.07.2010, 14:00
Also die ersten 3 Gänge vom ITR wären mit dem 4.4er FD ja etwa so wie die ersten 3 vom VTI, von der Länge her. Und wenn son hamas-Taliban-NASA-1.6er Quarkbecher jedes Wochenende in NRW auf die Balz geht und alles in Grund und Boden fährt (:roll:), dann wird das der overrated-B18 ja locker auf die Reihe kriegen. :D

Und soweit ich weiß fahren die Amis DC2Rs ja auch mit dem "unwesentlich" längerem Getriebe?!? Zwar ne andere Kombo aber soweit ich noch weiß ist der nicht nur von der Gesamtübersetzung sondern auch in den einzelnen Gängen länger übersetzt..

Dann kann man sicherlich nichtmehr spielerisch und selbstverständlich im 2. Gang anfahren, aber das is ja nun auch kein Beinbruch.


Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, einen Denkfehler habe ich nicht drin, oder?

Mr. Svonda
04.07.2010, 19:37
das problem beim ITR ist der grosse Sprung zwischen dem 3ten und 4ten gang... die Gänge 1-3 sind in ordnung.
verrwendet man jetzt für 4 & 5 die zahnradpaare vom Eg6 fällt man von 3 auf 4 nur um knapp 1000 rpm zurück, und von 4 auf 5 auch nur etwa 1000rpm.genau so machen Alf ;) .. für mich der "best mod ever", würd ich jederzeit wieder machen

Alf
04.07.2010, 19:50
Auch wenn du halb-taub die letzten 15km zum Trackday schieben durftest? :D (sry, kam noch nicht dazu zurück zu schreiben)


Aber nochmal, was spricht dagegen das ganze mit dem 4.4er Finaldrive zu paaren? Das sollte doch dann den Mod noch verbessern im Hinblick auf die Leistung pro Gang und die Endgeschwindigkeit?!?

Mr. Svonda
04.07.2010, 20:04
endgeschwindigkeit ja, aber mit dem originalen 4,785 final hast du ne kleinere übersetzung und beschleunigst darum damit "besser"


taub naja, dank oropax bin ich noch tinnitusfrei :D .. aber schieben musste ich zum glück noch nie

SPY#-2194
04.07.2010, 21:20
Is doch ganz einfach Alf. Entweder kurzer Gang für bessere Beschleunigung, oder halt länger für mehr Topspeed bei gleicher Drehzahl.
Und die Frage ist, ob das 4.4 FD die Bohrungen für das LSD hat, was ich bezweifel!?

Und die USDM ITR haben keine anderen Gangräder. Nur ein anderes FD. Ich hatte doch mal ne Tabelle hochgeladen!? *such*

Edith meint: 4.4 ist nun aber auch nicht sooo der längere FD. Und einen Vorteil hast du...laut Rechner bist du im 2. Gnag schon auf 100km/h. Kannste also noch zwei bis zwölf Ampelrennen pro Kampftag gewinnen! ;-)

Alf
05.07.2010, 05:46
Ich glaub der 4.4 is doch vom MB6/MC2 - und die haben doch beide LSD. Sollte also funzen.

Also logisch klingt das für mich nicht wirklich.

Ich bin also schneller, wenn ich nen kürzeren FD hab (Seriengetriebe) und alle Gänge so ziemlich unterhalb von 7000 rauskommen als wenn ich den 4. und 5. Gang vom VTI + den 4.4 FD kombiniere und damit in den beiden höheren Gängen die kurzen Übergänge und somit länger auf ner höheren Drehzahlebene bleibe (somit für mich: mehr Kraft)?! Das widerschließt sich irgendwie meiner Logik. :?

oli316
05.07.2010, 06:10
na keinohrhase hats ja schon gesagt... du bist mitm kürzeren gang "schneller" ... schneller auf die geschwindigkeit des ganges (also beschleunigung) ... hast nen längeren gang, bist zwar auch "schneller" aber eben nur in der geschwindigkeit an sich... also fährst anstatt 230 dann 240 im fünften... die beschleunigung des ganges leidet dann aber drunter... also entweder schnell nach vorne (kurzer gang) oder schnell in der endgeschwindigkeit (langer gang)... so assoziiere ich das ganze geraffel zumindest... sach ma einer wenns falsch is gayfight

alf: aber ich glaub did weißt selber... lese nich so richtig raus, was dir nich einleuchtet :?

Mr. Svonda
05.07.2010, 07:04
Und einen Vorteil hast du...laut Rechner bist du im 2. Gnag schon auf 100km/h. Kannste also noch zwei bis zwölf Ampelrennen pro Kampftag gewinnen! ;-) :lol: :lol:


kurz zusammen gefasst: entweder schnell, oder schnellstmöglich schnell .. aber beides geht nicht :D

@Alf: der mod mit dem 4.&5. vom Y21 ist alterprobt, und so falsch können die meisten ja woh nicht liegen, warum das rad neu erfinden wenn ..

RedTeg
05.07.2010, 08:03
jep, genauso ist dass :)

wenn du nur 4 & 5ten vom VTI verbaust ist alles gleich zu original, ausser das du keinen grossen Sprung mehr zwischen 3 & 4ten hast und der 4 & 5 gang deutlich schärfer durchzieht ;)
Leider leidet der Topspeed etwas...

Wenn du zusätzlich einen 4.4er FD einbaust hast du zwar auch den grossen Sprung zwischen 3 & 4ten nicht mehr, aber dafür geht JEDER GANG etwas lamer zugunsten des höheren Topspeeds ;)

Anheben des Topspeeds & bessere beschleunigung geht leider nicht :-/ nur eines der beiden
Ausser du baust dir ein Custom getriebe mit extrem kurzen 1-4 gängen und extrem langem 5ten :P

a13x.
05.07.2010, 09:23
Hab die kürzeren japanischen Gangräder (4,5,6) im EP verbaut, bei mir gibts überhaupt keine Probleme, aber ich hab hald auch nen 6ten. Wenn du oft AB fährst isses nen bissl nervig, hab bei 120kmh 4000rpm. Aber 50kmh in der Ortschaft im 5ten is auch geil (2000rpm) :D

Ich komm beim schalten immer bei ca 7100 raus :up:
http://www.youtube.com/watch?v=7iwNPwp2WJI

Alf
05.07.2010, 16:24
jep, genauso ist dass :)

wenn du nur 4 & 5ten vom VTI verbaust ist alles gleich zu original, ausser das du keinen grossen Sprung mehr zwischen 3 & 4ten hast und der 4 & 5 gang deutlich schärfer durchzieht ;)
Leider leidet der Topspeed etwas...

Wenn du zusätzlich einen 4.4er FD einbaust hast du zwar auch den grossen Sprung zwischen 3 & 4ten nicht mehr, aber dafür geht JEDER GANG etwas lamer zugunsten des höheren Topspeeds ;)

Anheben des Topspeeds & bessere beschleunigung geht leider nicht :-/ nur eines der beiden
Ausser du baust dir ein Custom getriebe mit extrem kurzen 1-4 gängen und extrem langem 5ten :P

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden, aber ich meine folgendes:

Wenn ich nach dem schalten, sagen wir mal bei 6000 umin rauskomme muss ich in diesem Gang dann zum Bsp 3000umin drehen bei 50km/h Beschleunigung.
Andersrum ist es ja mit kurzen Gängen (die knapp anschließen) und einer längeren Gesamtübersetzung.
Da komme ich - nur als Bsp - bei 7000 umin raus und mache 70kmh.

Das heißt doch das ich die 70km/h mit mehr Kraft beschleunige, somit also schneller bin gegenüber der alten Übersetzung?!?

Für mich macht es vom Verständnis mehr Sinn, eine etwas längere Gesamtübersetzung zu haben aber die Schaltübergänge kurz zu halten und somit die Anschlussdrehzahlen hoch.


edit:



@Alf: der mod mit dem 4.&5. vom Y21 ist alterprobt, und so falsch können die meisten ja woh nicht liegen, warum das rad neu erfinden wenn ..

Bestreite ich ja nicht. Spoon föhrt die Kombo ja auch zusammen mit ihrem 4.875 FD - voll krank :D

Aber evtl ist das auch ne Option. Und solang noch Autobahndeutschland teilweise freigegeben ist und ich ein paar mal im Jahr 470km in die Heimat fahr, muss es nicht zwingend sein das ich mit 5000 gerade mal 120 fahre *g*

Mir gehts um die Sprünge im Gang 4 + 5. Wenn ich schonmal das ver"$*# Getriebe aufmache und eine Änderung vornehme, dann sollte das auch Hand und Fuß haben - also mach ich mir vorher ein paar Gedanken mehr.

Aus rennsportlicher sicht ist das natürlich der Beste Mod - am besten mit nem kürzeren FD (wie Spoon). Das ist richtig :)

RedTeg
05.07.2010, 16:40
du machst mich ganz loco loco...peng peng crazy:ugly::D

ich weiss jetzt auch ned wie du das meinst :P

der FD ist das letzte Zahnrad wo alles drüber geht...egal wie du vorher alles anderen zahnräder übersetzt, am schluss muss alles übern FD.

Als grobes Beispiel:

nehmen wir mal an du machst bei einem OEM Getriebe alle einzelnen Gänge um hausnummer 20% kürzer und gleichzeitig den FD um 20% länger dann hast du wieder exakt ein OEM getriebe ;)

Also das was du bei den Gangradpaaren kürzer machst verlierst du wieder beim längeren FD ;)


PS: sollte der sonderbar absurde fall eintreten das ich mich jetzt irre bitte ich um korrektur :P:D

Alf
05.07.2010, 19:38
Mensch, ich bin ja auch n Held. Die Übersetzung welche ich meine ist sogar die vom 96spec JDM ITR. Ich Depp.

Also ich hab das Rad nicht neu erfunden sondern nur nicht vorher nachgedacht.

Mir ists vorhin aufgefallen... :roll:

hot wok
05.07.2010, 19:44
irgendwie wird hier ziemlich viel verwechselt.:D
mb6 und mc2 haben ein final von 4,266 wie das y21 und s4c getriebe.
nur hat das s9b getriebe länger übersetzte gangradpaare.
von diesem getriebe hat das s80 vom itr gang 4 und 5 verbaut.
die ersten 3 vom s80 sind gleich y21 und s4c.
wenn man jetzt beim s80 getriebe gang 4 und 5 vom y21 oder s4c einbaut und das final von 4,7 auf 4,4 ändert hat man ganz einfach ein japanisches y21,s4c oder s80 getriebe (baujahrbedingt) und somit teilweise auch ein sperrdiff.
d.h. man gibt unnötig viel kohle aus wo man schön fast ein ganzes getriebe bekommt.
beim ändern des finaldrives gehört triebling und tellerrad dazu was nicht gerade günstig ist.
ich kann gerne mal ein tachovid reinstellen was allerdings nicht wirklich aussagekräftig für dich ist.
ich drehe zwischen 9000 und 9200 und fahre 205/45 16.
grüßle

SPY#-2194
05.07.2010, 19:57
Ich sage noch, guck in die Tabelle! :D Aber ich habe jetzt auch verstanden, was du meintest alf..klingt wirklich nicht so dumm. Du solltest mit dem Getriebe dann schon länder im Bereich der besten Leistung liegen. Könnte demnacvh wirklich sein, dass es sich harmonischer fährt!? ;-)

Dann würd ich sagen, besorg mal zwei Stück für nen schmalen Kurs!!! :P:D

Steel
05.07.2010, 21:32
Bin auch der Meinung, dass dein Gedankengang Sinn macht, Alf!

Kenne das Problem gut genug, hängst auf der AB hinter einem fest und willst dann beschleunigen, für den 3. wäre aber die Drehzahl schon zu hoch, also macht man es im 4. -> kein VTEC, er zieht einfach nicht.

Auf der Nordschleife fand ich den Übergang auch nicht grade prickelnd, da geht's ja stramm bergauf und da kann man so ein Leistungsloch nicht wirklich gebrauchen.

Für einen Alltags-DC2 ist dein Vorschlag wohl der beste Kompromiss.

SPY#-2194
05.07.2010, 22:58
Hier nochmal die Tabelle:

http://img407.imageshack.us/img407/2095/getriebetabelle.png
http://img407.imageshack.us/f/getriebetabelle.png/

Alf
06.07.2010, 05:50
Bin auch der Meinung, dass dein Gedankengang Sinn macht, Alf!

Kenne das Problem gut genug, hängst auf der AB hinter einem fest und willst dann beschleunigen, für den 3. wäre aber die Drehzahl schon zu hoch, also macht man es im 4. -> kein VTEC, er zieht einfach nicht.

Auf der Nordschleife fand ich den Übergang auch nicht grade prickelnd, da geht's ja stramm bergauf und da kann man so ein Leistungsloch nicht wirklich gebrauchen.

Für einen Alltags-DC2 ist dein Vorschlag wohl der beste Kompromiss.

Nunja. Fakt ist aber auch, das der 96spec DC2R irgendwie vom 3. auf den 4. auch etwas "off" ist. Ich hab auch irgendwo noch auf der Festplatte n Video, da sieht und hört mans.

Die jetzige Getriebekonfiguration kam ja durch den Facelift in Japan zum 98spec, der größere und deutlich breitere Räder bekam. Da versuchte man das Trägere und Schwerere auszugleichen indem man die Gänge kürzte.

Ich werd mal schaun das ich über unsere Inselfreunde ein 96spec Getriebe (komplett) ranbekomme. Macht mein jetziges Hauptproblem nämlich mal um 100% einfacher zum lösen - ich brauch nämlich eig. nur ein intaktes Getriebe für B-Serie zum testen. So schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe...

Ich werd dann berichten (und wenn ich mal meine Cam von RoVa wieder bekomm, mach ich evtl auch ein vorher-nacher-Vid) :)

raceteg
19.02.2013, 21:38
Habt ihr jetzt die 96spec verbaut?


die 2 gangradpaare kosten bei honda neu ca 400 euro ohne irgendwas dazu.
gebraucht zwischen 100 und 200 euro was aber mit vorsicht zu genießen ist da höchstwahrscheinlich wenige das verschleißmaß von schaltrad und synchronring angucken genausowenig die die dachkanten dieser räder.
der umbau geht in ca einer stunde wenn man es schon mal gemacht hat.
passendes werkzeug ist vorausgesetzt.

Presse und Abzieher reicht oder braucht man noch was? Synchronringe und Körper nehm ich dann auch vom Y21 für den 4/5Gang?

SPY#-2194
19.02.2013, 21:50
Such mal nach dem Vergleich von 96spec und 98spec ITR. Ich würde es heute so sehen:
Serienmäßiges 98'er S80 best for allday. 98'er mit 4 und 5 vom VTi das Beste auf der Renne. 96'er spec Abstufung für das Tracktool, das dann auch im Alltag herhalten muss.

raceteg
20.02.2013, 16:39
Abstufung etc ist mir alles klar, wollte nur mal eure pers. Erfahrung hören falls ihr die 96er verbaut habt und was ich halt noch brauch für dem Umbau auf 4&5 vom Vti.

_ITRDRIVER_
20.02.2013, 21:15
Hab mir auch alles grad durchgelesen! Seh das genauso wie du Alf! Aber mal was anderes... Was ist den wenn man nur den 4. vom vti nimmt?

@ redteg... Was ist denn an deinem Motor gemacht?
sorry für OT!!

RedTeg
21.02.2013, 08:20
Der Thread ist ja uralt :D

für den Umbau benötigt man "lediglich" die beiden Gangradpaare vom 4 & 5ten Gang + Syncronringe.
Sonst bleibt alles beim alten...


Nimmt man nur den 4ten Gang, ist zwar der Sprung von 3ten auf 4ten weg,
aber dafür hat man den Sprung dann vom 4ten auf den 5ten... Geschmackssache... dafür aber OEM Endgeschwindigkeit, und bessere Alltagstauglichkeit :)


PS: @ _ITRDRIVER_ -> ich hab einen gesleevten B18 auf 2 Liter ( 231PS / 223Nm ) ;)

raceteg
21.02.2013, 11:37
Und die Synchronkörper dann auch oder? Blick da irgendwie noch nicht ganz durch. Der 3+4Gang teilen sich doch die Synchronringe+Körper, welche nehm ich dann beim Umbau die vom Y21 oder bleiben die vom S80?

RedTeg
21.02.2013, 12:55
Syncronkörper + Ring kannst du vom Y21 oder vom S80 nehmen...je nachdem welche besser in Schuß sind.


Hier ein Bild von Svondas HP

beide GangradPAARE + Syncronkörper (mit Außenhülse für Kauenaufnahme) + Syncronring (goldfarbig)

http://dc2.ch/dc2ch/images/stories/diary/step9_5.jpg

Mr. Svonda
21.02.2013, 13:57
das sind aber die teile, die nach dem mod vom S80 übrig waren ;)

RedTeg
21.02.2013, 14:16
Tut gar nichts zur Sache...:)

Fakt ist, man braucht beide Gangradpaare vom Y21 ( insgesamt 4 Zahnräder) und Syncronkörper/Ringe ( vom Y21 oder S80)

Wenn man alles neu hat und einbaut, bleibt einem genau das selbe wieder übrig, nur eben mit einer anderen Übersetzung :)

Mr. Svonda
21.02.2013, 14:30
tönt logisch .. bin halt nur IT'ler und hab's umbauen lassen :D :lol:

raceteg
21.02.2013, 14:33
Vielen Dank für die Infos, jetzt werd ich s so umbauen

SPY#-2194
22.02.2013, 10:09
tönt logisch .. bin halt nur IT'ler und hab's umbauen lassen :D :lol:

"Was macht ein Elektroniker/IT'ler wenn er einen platten Reifen wechseln soll? Er tauscht ihn erstmal von links auf rechts und guckt, ob der Fehler mitwandert."

:D