PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Fehler *need help*



Werner
13.05.2005, 08:03
Hallo Leute

Hab bei meinem bb3 nach längerer Standzeit probs mit dem ABS.
Alle Geber habe ich gereinigt hat aber nichts gebracht.

ABS funktioniert nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca 30 km/h.
Dann geht die Leuchte an.

Fehlercode:

ABS Lampe An und aus .. glaube Lampentest oder ?

dann 3x kurz mit ca 4sec. Pause dazwischen.

vielleicht kann mir jemand nachsehen was das bedeutet.

mfg Werner

Werner
13.05.2005, 08:05
Hängt das ABS auch auf dem Hauptrelais? das macht zw. probs

fischi
13.05.2005, 10:09
Hat mit dem Hauptrelais nichts zu tun. Das Hauptrelais kannst einfach nachlöten: http://www.fischerkai.de/hauptrelais keine große Sache...

3x kurz als Fehlercode gibts net, wär dann also 3x lang. Kann ich erst heut abend nachgucken. Aber ich hab das in Erinnerung, daß die 3er was mit den Sensoren zu tun haben.

Werner
13.05.2005, 11:58
wie lang äussert sich langes blinken ?
...- bei mir blinkts max 1 sec.

mfg werner

fischi
16.05.2005, 12:41
Die Blinkcodes sind immer so, daß zuerst die langen (Hauptcode) und dann die kurzen (Nebencode) kommen. Es gibt einige Fehler, da meldet es nur einen Hauptcode ohne Nebencode. Aber: die 3 als Hauptcode gibt es nicht beim ABS :/
Lang ist so ca. ne knappe Sekunde.

Werner
18.05.2005, 08:22
Hallo Leute

vielleicht kann mir jemand den Fehler nennen ...

danke

http://www.sound-exclusive.at/abs.avi

MisterB
18.05.2005, 10:27
das iss eher einmal lang und er wiederholt immer den fehler...
habe das whb gerade nicht zur hand :-(

fischi
18.05.2005, 17:58
Hauptfehlercode 1 ohne Nebencode - Ursache "Überdrehen des Pumpenmotors". Das kann alles mögliche sein, Pumpe, Druckschalter usw. aber mitunter hat sich da auch ein vergammelter Hochdruckschlauch am ABS als Ursache herausgestellt. Der soll alle 80tkm gewechselt werden, und das wird eben gern vergessen :wink:

BlackPower
11.08.2005, 21:06
Hab das alte Thema mal wieder hochgeholt. Was passiert denn genau bei einem "vergammelten" Hochdruckschlauch? Habe bei mir das selbe Problem, daß die Anzeige erst nach ein paar Metern Fahrt angeht bzw. erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Beim ABS-Selbsttest wird ja zuerst auch die ABS-Pumpe überprüft. Richtig? Also muss die ja schon mal funzen, sonst würde ja gleich die Birne angehen bzw. anbleiben. Oder bin ich da grad falsch?

fischi
11.08.2005, 21:48
Da bist Du richtig! Wenns erst beim Fahren angeht, liegts oft an einem Sensor.

BlackPower
12.08.2005, 06:12
Und was für ein Sensor sollte das denn sein? Meine, dann würde er ja Code 4X oder 5X anzeigen wenn irgendetwas an den Radsensoren fehlerhaft ist. Hab ja wie gesagt den Code 1

Werner
12.08.2005, 07:38
Hallo Leute

war mit meinem lude nun endlich in der Werkstätte.
Laut Fehlercheck ist es der Drucksensor.
Zum Überprüfen wurde mit einem Spezialschlüssel mit Angebautem Gefäß eine Schraube ab Drcukspeicher (an der ABS Pumpe) geöffnet.
Leider war der Leer. Diagnose Pumpe defekt.

Die Pumpe läuft zwar fördert aber nichts.
Der Mech meinte das sich die Pumpe vom Stehen (winter) evt. festgefressen oder verklebt hat und beim 1. Inbetriebnahme etwas kaputtgegeangen ist und nun nur noch der e Motor läuft.

Was meint ihr dazu ?

Hat jemand von euch ne gebrauchte Pumpe zu verkaufen?
Ne neue spendier ich dem Wagen nicht mehr.

mfg Werner

fischi
12.08.2005, 08:17
Mit dem Fehlercode hast Du recht. Dann läuft die Pumpe zu lang und das ABS meckert deswegen.
Die Pumpen sind leider gefragt. Meine Reservepumpe geb ich net her und die ausm Schlacht-BB2 ist schon verkauft :/

Viper_BB9
14.08.2005, 12:31
und dass dieser besagte hochdruckschlauch zusitzt ist auszuschließen? motor und pumpe müssten doch mechanisch verbunden sein also wenn am antrieb nichts gebrochen ist (unwahrscheinlich) muss sich die pumpe ja auch drehen wenn der motor funktioniert.
ich würde erst mal den hochdruckschlauch prüfen ehe ich mir unnötig eine sehr viel teure abs pumpe besorge.

BlackPower
14.08.2005, 12:58
Das werde ich auch machen. Gegebenfalls danach prüfen lassen, ob wie bei Werner der Druckspeicher leer ist und somit die Pumpe was hat. Hoffe ich doch nicht!

Saxony73
09.12.2005, 16:12
Ich habe auch dieses ABS Problem.
Kurz nach dem losfahren läuft die Pumpe und hört erst nach einer Weile wieder auf. Danach leuchtet sofort die ABS Lampe auf!

Ein Besuch in der Hondawerkstatt brachte folgendes zu Tage : ABS Pumpe läuft, aber es wird kein Druck aufgebaut.
Die Werkstatt möchte gleich die ganze ABS Einheit tauschen, soll ca. 1300 € kosten! :eek:

Wie habt ihr das Problem (günstiger) lösen können?

Hotnight
21.04.2006, 23:50
ARRGHHH !
hab heute meinen BB2 aus dem Winterschlaf erweckt und siehe da, nach ein paar Metern fahrt geht die ABS Leuchte an !!
Gibt es doch nicht, hoffentlich ist mir über den Winter die ABS Pumpe nicht verreckt !
Man hört zwar kurz nach dem Start die ABS Pumpe(ist ja normal) aber kurze Zeit später nach dem losfahren geht die Leuchte wieder an.
Werde morgen mal die Sensoren reinigen und hoffen das es wieder funzt.
hat sonst noch jemand welche Tips ?

gruss

fischi
22.04.2006, 09:05
Wenn die Pumpe nur kurz läuft und wieder ausgeht und die Lampe erst DANACH beim fahren anspringt, dann liegts eher an einem Sensor. Gib den Fehlercode durch.

Hotnight
22.04.2006, 11:56
Wenn die Pumpe nur kurz läuft und wieder ausgeht und die Lampe erst DANACH beim fahren anspringt, dann liegts eher an einem Sensor. Gib den Fehlercode durch.

Hi, ja genau so ist.Werde heute NM mal den fehlercode auslesen.
thx.

Hotti

Hotnight
22.04.2006, 21:25
Kann mir bitte mal jemand sagen wo dieser Diagnosestecker sich versteckt hat !?
Habe im bereich Radio Mittelkonsole alles abgesucht, da ist nirgendwo so ein blauer Stecker der lose rumliegt !
D sind nur 2 kleine Blaue Stecker, die sind aber angeschlossen, habe sie einmal ab un wieder angesteckt, danach mein Radio wieder eingebaut und nun funzt das Radio auch nicht mehr! Von einem Problem in das nächste gerutscht.Radiosicherung ist ok, Dauerplus liegt auch an, aber bei dem geschaltenen Plus über das Zündschluß kommt kein Saft raus?
Habe direkt beim großen Stecker gemessen, welcher vom Auto rauskommt.Die digitale Uhranzeige am Armaturenbrett funzt aber.
Was kenn denn da schon wieder sein?
Nochmal zurück zum ABS, hab es nochmals genau gecheckt, die Pumpe läuft an, quält sich einige Sekunden mit einmen lauten rrrrrrrrrrrrrrrr und wenn sie ausgeht, geht die ABS Lampe an.Sieht so aus als ob die tatsächlich durch das lange stehen sich festgefressen hat !
Kotzt mich jetzt echt ein wenig an, kein ABS und nun auch kein Radio !!!!!
:mad:

gruss

Hotnight
23.04.2006, 01:05
Fußraum Fahrerseite, hinter der Mittelkonsole, unterm Radio, hinterm Aschenbecher, links. Is auf nen Blindstecker geclipst. Leg Dich in den Fußraum und nimm ne Taschenlampe :D
Ist ein weißer Stecker wo zwei Drähte rangehen. Kabelfarben sind braun/weiß und blau/weiß.

Ok, mit dieser Hilfe die ich gerade gefunden habe :wink: müßte ich das Ding finden :D, bei mir sind es aber 2 blaue Stecker, einer 3 polig und der anderer 2 polig und der 2 polige soll es ja nun sein.

Hotnight
23.04.2006, 16:11
So, Problem mit Radio ist behoben, die Sicherung ACC im Fahrerfußraum war durch !

ABS bringt mir Fehlercode 1 = Pumpenmotornachlauf-Druckschalter.
Und was mach ich jetzt ?
Ab in die Werkstatt ?!

gruss