PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRS-Lampe zum schweigen bringen trotz inaktivem Airbag?



micro
05.07.2010, 10:33
Hallo!

Bei meinem ITR brennt nach dem Entfernen der OEM-Airbags die SRS-Kontrollleuchte.

Nach dem Wiedereinbau der Airbags wollte ich eigentlich den Fehler beim Hondahändler löschen lassen. Jedoch kommt man nicht mehr in die ECU (sehr wahrscheinlich wegen der Kaps/Doctronic-Abstimmung?) um den Fehler wegzumachen.

Hab dann mal den Tacho ausgebaut und geschaut, ob man eine parallele Leitung (von der ABS-Lampe) ziehen kann, leider Fehlanzeige weil Honda das manipulationssicher gestaltet hat :-/

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, den Fehler raus zu machen? mit der Motorwarnlampe ist es ähnlich, die soll gar nicht mehr angehen :D

Wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hat!

Gruss micro

Vtec_Power
05.07.2010, 10:35
Warum machst du nicht einfach die Glühlampe raus oder das Kabel ab was zum Tacho geht :)

micro
05.07.2010, 10:40
Glühbirne ganz raus machen darf ich eben auch nicht... bei uns wird kontrolliert, ob bei Zündung die SRS-Leute erscheint und anschliessend beim Starten des Motors verschwindet :(

Welches Kabel meinst du genau? Hat ja IMO auf der Rückseite nur so gepinnte Stecker, dann müsste man dort die AB-Ansteuerung rausfinden und unterbrechen?

Sorry, aber im elektrischen Bereich kann ich gaaaar nichts :P

CivicCasi
05.07.2010, 11:10
dann klemm die über die öldruck oder mkl. leuchtet kurz und beim starten nach paar sek. aus ;)

bei honda selbst gibt es aber auch ein airbag widerstandssimulator zu kaufen!

micro
05.07.2010, 12:14
dann klemm die über die öldruck oder mkl. leuchtet kurz und beim starten nach paar sek. aus ;)

bei honda selbst gibt es aber auch ein airbag widerstandssimulator zu kaufen!

Kurzschliessen wollte ich zuerst auch, allerdings ist die SRS-Lampe "eingebettet" und man kommt nicht von aussen ran... soll ich in dem Fall den ganzen Tacho zerlegen? Hatte da so meine Bedenken... im Auseinandernehmen bin ich besser als wieder zusammenbauen :P

Widerstandssimulator klingt auch nicht übel! Dann könnte ich die Airbags verbaut haben, nicht angeschlossen und dann das Signal mit dem Widerstand simulieren? Auch nicht schlecht :)

Vtec_Power
05.07.2010, 12:17
musst du dir mal den Schlatplan raus suchen, glaub das Kable für die SRS Lampe war pink oder so und MKL war orange/braun, das könntest ja irgendwie so machen das es passt auch wenns nicht die beste Lösung ist ;)

eg4
05.07.2010, 12:25
das airbag steuergerät ist komplett unabhängig von dem motor-steuergerät, such mal wie man den fehlerspeicher löscht, war nähe sicherungskasten ein zweipoliger stecker. dann ist die lampe auch aus

Toni CTR-2015
05.07.2010, 12:40
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=135909

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=8077

sei dir damit geholfen. Ich habs bei meinem auch so gemacht mit
ner Büroklammer.

micro
05.07.2010, 13:00
Wow, super! Besten Dank schon mal, speziell für die nützlichen Links :up:

Werde das am Abend mal versuchen mit dem Überbrücken, das kannte ich noch nicht :)

Gruss micro

Toni CTR-2015
05.07.2010, 13:04
Wow, super! Besten Dank schon mal, speziell für die nützlichen Links :up:

Werde das am Abend mal versuchen mit dem Überbrücken, das kannte ich noch nicht :)

Gruss micro

Gern geschehen. Hab Rai's seine Beschreibung genommen hat Super gefuntzt.


Ich denke du musst das SRS-Steuergerät reseten. Am besten bei Honda, alles andere ist gefährlich. Die Prozedur laut WHB beim ITR ist Folgende:
1. Zündung aus
2. Im Sicherungskasten im Fußraum ist der Stecker zum Löschen der Fehler, zweipolig. Dort sollte der SCS Überbrückunggsstecker angeschlossen werden (hat der Honda-Vertragshändler) Es wird im WHB empfohlen kein Überbrückungskabel zu verwenden, Benutzung eines solchen also auf eigen Gefahr! Also die zwei Pole überbrücken.
3. Zündung ein
4. Die SRS Leuchte leuchtet dann etwa 6 Sekunden und erlischt. Spätestens 4 Sekunden nach dem Erlöschen der SRS Leuchte den SCS Überbrückungsstecker abziehen (oder das verwendete Kabel)
5. Die SRS Leuchte leuchtet erneut. Innerhalb von 4 Sekunden nach dem Aufleuchten den SRS-Stecker wieder anstecken (Oder das Überbrückungskabel)
6.Die SRS Leuchte erlischt, Den SRS-Stecker oder das Überbrückungskabel innerhalb von 4 Sekunden nach dem Erlöschen abziehen.
7. Die SRS Leuchte blinkt zweimal, das zeigt das Löchen des Fehlers an
8. Zündung aus

Wie gesagt, auf eigene Gefahr und mit äusserster Vorsicht, Airbags können weh tun.

CivicCasi
05.07.2010, 13:14
hups, ja wenn alles ordnungsgemäß ist, dann natürlich ganz normal löschen wie toni meinte! ging von einem defekten airbag oder nicht angeklemmten aus-sorry ;)

micro
05.07.2010, 14:27
@CivicCasi:

Ist doch kein Problem, im Gegenteil!
Dann weiss ich gleich, wie ichs sonst lösen kann, thanks :D

micro
06.07.2010, 09:45
Guten Morgen HP :P

Besten Dank an alle, mit der Anleitung hat es bei mir tadellos geklappt :D

Gruss micro

Toni CTR-2015
06.07.2010, 09:56
Guten Morgen HP :P

Besten Dank an alle, mit der Anleitung hat es bei mir tadellos geklappt :D

Gruss micro

Moin! Sag ich doch, bitte schön. Danke an die damaligen Threadposter.

Kann zu.

chartinael
06.07.2010, 10:11
Hallo!

Hab dann mal den Tacho ausgebaut und geschaut, ob man eine parallele Leitung (von der ABS-Lampe) ziehen kann, leider Fehlanzeige weil Honda das manipulationssicher gestaltet hat :-/



Doch, das geht. Brauchst vermutlich noch einen Widerstand, den Du einlöten mußt.

micro
06.07.2010, 12:59
@Chartinael:

ich glaube das gerne, dass es irgendwie möglich ist. Als ich allerdings die ausgebaute Tachoeinheit vor mir hatte, wollte ich den lieber nicht noch mehr zerpflücken :D

Natürlich bin ich sehr froh, dass es ohne Bastelstunde geklappt hat... allerdings schon ein bisschen komisch, mit einer Büroklammer irgendwelche Kontake kurzschliessen :P

Toni CTR-2015
06.07.2010, 13:14
Natürlich bin ich sehr froh, dass es ohne Bastelstunde geklappt hat... allerdings schon ein bisschen komisch, mit einer Büroklammer irgendwelche Kontake kurzschliessen :P

Der SCS Service Connector macht nix anderes.

So

http://carview-img02.bmcdn.jp/minkara/note/000/000/929/891/929891/p3.jpg

oder so:

http://www.team-integra.net/images/BAEC1978-D3A7-4405-AB2D-2761DC15A96D/articles/morningz/reset_srs/srs03_jumper.jpg

eben nur das man die Büroklammer rein und rausstecken muss
und den Service Connector mit "Knopfdruck" zuschaltet / abschaltet.
(brückt oder nicht brückt) ;)