PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplungs-/oder Getriebeschaden itr?



hondasash
05.07.2010, 17:13
tach,
grad aufm weg nach hause mitm Teg, auf einmal gehen alle Gänge nur noch sehr schwer und hackelig rein und wenn ich Kupplung schneller kommen lasse macht irgendwas scheppernde Geräusche.
Wagen erade in die Tiefgarage gebracht. Selbst im Stand (motor aus) macht da richtung Getriebe/Kupplung so knarzende Geräusche im Nachlauf.
Grad nochmal in der tiefgarage hin und hergefahren, beim gangeinlegen hört sich das ganz metallisch an und es quietscht und klackert...aber nicht immer, mal gehts butterweich, mal hört es sich an wien trecker.
ausrücklager hört man eh schon..

Wollte mir eh jetzt ne fidanza plus f1Raching stage 2 kupplung holen, fällt aber weg, wenns das Getriebe wäre

Morgen mal zum freundlichen ( wenn ich da noch hinkomme),was vermutet ihr?

hot wok
05.07.2010, 19:29
schaden am torsionsfederrahmen.
auf gut deutsch: kupplung im eimer

Alf
05.07.2010, 19:35
Wird eine oder mehrere Federn raus gebrochen sein. Istn feature bei der Kupplung am ITR.

SPY#-2194
05.07.2010, 20:05
Jou, wird so aussehen wie beim Alfinator und anderen. Meine erste Kupplung hatte auch diesen Schaden. Die jetzige scheint ebenfalls da angekommen zusein... *grummel*

hondasash
05.07.2010, 20:07
mmh, hab ich mir schon gedacht.
dann mal morgen zum freundlichen bzw. danach wohl dann
die F1R stage 2 mit Fidanza bestellen...:-/

Alf
05.07.2010, 20:10
bei tegiwa gibts die f1r s2 + fidanza für umgerechnet 350€ inkl. versand.

Type-r geko
05.07.2010, 20:13
Wird eine oder mehrere Federn raus gebrochen sein. Istn feature bei der Kupplung am ITR.

Stimmt genau das gleiche hatte ich auch bei meinem itr,kupplung feder raus gebrochen.

SPY#-2194
05.07.2010, 20:18
mmh, hab ich mir schon gedacht.
dann mal morgen zum freundlichen bzw. danach wohl dann
die F1R stage 2 mit Fidanza bestellen...:-/

Pass halt auf, dass du ne Kupplung kaufst, die keine OEM spec Belagscheibe nutzt. Exedy und noch ein paar andere liefern lediglich ne stärkere Druckplatte mit. Damit hast du dann auch nichts gekonnt...

hondasash
05.07.2010, 20:19
also f1racing nicht dir richtige wahl?

SPY#-2194
05.07.2010, 22:51
Musste mal reinlesen, was die für ne Scheibe mitgeben...ich weiß es zu 100% nur von der Exedy...;)

Alf
06.07.2010, 05:53
Die Stage 2 F1R hat ne Carbon-Sinter-Belagscheibe und ne stärkere Druckplatte. Geht so wohl bis 250PS und 270NM wenn mich nicht alles täuscht.

Ich werd meine demnächst wieder rausbauen weil ich was stärkeres such, evtl kannste dir ja dann haben wenn du magst.

WhiteR
06.07.2010, 08:20
Die Stage 2 F1R hat ne Carbon-Sinter-Belagscheibe und ne stärkere Druckplatte. Geht so wohl bis 250PS und 270NM wenn mich nicht alles täuscht.

Ich werd meine demnächst wieder rausbauen weil ich was stärkeres such, evtl kannste dir ja dann haben wenn du magst.

Die Stage 2 is noch organisch. und geht glaub sogar auf 298 Nm und 270 PS. ab Stage 3 is Sintermetall hab mir erst eine eingebaut!
aber F1 R stage 2 mit Fidanza is ne gute kombo find ich hab ich auch drin und bin zufrieden!

hondasash
06.07.2010, 09:09
jo, werde ich gleich bestellen
@alf: Kann leider nicht so lange warten

Übringens: Einbaukosten honda incl. getriebeöl etc. 380 okülüten:|
Ärgerlich: Grade jetzt stehen jede Menge Treffen an, und der R parkt in der Garage.

Toni CTR-2015
06.07.2010, 09:20
jo, werde ich gleich bestellen
@alf: Kann leider nicht so lange warten

Übringens: Einbaukosten honda incl. getriebeöl etc. 380 okülüten:|
Ärgerlich: Grade jetzt stehen jede Menge Treffen an, und der R parkt in der Garage.

wird wohl das doch nix mit Fotosession bei der Hondaropa?? :(

Ein Glück das mein ITR schon ne andere Kupplung seit ROVA ihn hatte drin war.

ProClutch Stage III 6 Puck Keramik Kupplung + Fidanza Schwungscheibe 3,5 Kg

WhiteR
06.07.2010, 10:13
jo, werde ich gleich bestellen
@alf: Kann leider nicht so lange warten

Übringens: Einbaukosten honda incl. getriebeöl etc. 380 okülüten:|
Ärgerlich: Grade jetzt stehen jede Menge Treffen an, und der R parkt in der Garage.

Hab mir meine selber eingebaut! is nicht all zu schwer hebebühne is ein groser vorteil und ne 17er vielzahnnuss + schlagschrauber (zum lösen der Schwungschrauben)! alles ander kann man mit einen normalen ratschensatz machen. mich wunderts das Honda auch Nachbauteile einbaut!?!?!

hondasash
06.07.2010, 10:42
jo, machen die. Geben halt nur Garantie auf den Einbau.

Dann bau doch Du meine ein -) natürlich nicht für umsonst...;)

WhiteR
06.07.2010, 11:03
wenn du nach Wien (Österreich) kommst kann ich das sicher machen nur ich bin jetzt dann mal bis 21.07 in kroatien urlaub machen! 8)

hondasash
06.07.2010, 12:46
vllt. ein andres mal, bisschen weit der Weg -) Schönen Urlaub

HondaTestDriver
06.07.2010, 13:36
Kupplung einbauen ist nicht so schwierig, ist aber etwas Aufwand....

WhiteR
06.07.2010, 15:51
vllt. ein andres mal, bisschen weit der Weg -) Schönen Urlaub

hab ich mir gedacht^^

Alf
06.07.2010, 15:56
Also bei tegiwa-imports kostet die F1R S2 und Fidanza zusammen 350€ incl. Versand.
F1R S2 140 GBP
Fidanza 155 GBP
Shipping 15 GBP



Die Stage 2 is noch organisch. und geht glaub sogar auf 298 Nm und 270 PS. ab Stage 3 is Sintermetall hab mir erst eine eingebaut!
aber F1 R stage 2 mit Fidanza is ne gute kombo find ich hab ich auch drin und bin zufrieden!

The F1 Racing Stage 2 clutch kit utilizes a performance pressure plate paired with a carbon kevlar disc. This is the soundest solution for aggressive street and moderate track use. The carbon kevlar material is able to recover completely from extremely high temperature conditions to its original functionality. This material will last longer than organic discs while maintaining superior torque capacity. Our Stage 2 kits generally offer 80% more torque capacity over stock systems. We recommend a 500-mile break-in period.

1HGEJ2
06.07.2010, 16:06
ich könnte auch kupplung einbauen sascha ;)

WhiteR
06.07.2010, 16:11
Also bei tegiwa-imports kostet die F1R S2 und Fidanza zusammen 350€ incl. Versand.
F1R S2 140 GBP
Fidanza 155 GBP
Shipping 15 GBP




The F1 Racing Stage 2 clutch kit utilizes a performance pressure plate paired with a carbon kevlar disc. This is the soundest solution for aggressive street and moderate track use. The carbon kevlar material is able to recover completely from extremely high temperature conditions to its original functionality. This material will last longer than organic discs while maintaining superior torque capacity. Our Stage 2 kits generally offer 80% more torque capacity over stock systems. We recommend a 500-mile break-in period.

carbon kevlar is aber kein sinter
aber hast recht is carbon
Sinter versteh ich 3 4 6 oder 8 Puk kupplungsscheiben

haben wir uns wahrscheinlich beide ein wenig geirrt

Alf
06.07.2010, 16:17
Ich hab mir den Belag angeschaut, is definitiv n Metallanteil drauf. Ich mach nochmal n Bild nachdem ich sie rausgebaut hab. Sintermetall könnts schon sein, ansonsten wer weiß was die da alles reingepresst haben. :)

WhiteR
06.07.2010, 16:21
^^ naja wahrscheinlich so wie bei den ölbohrloch der bp zerschredderte alte AUtoreifen usw. :D aber meine nächste wird nen stage 3 einfach nur zum ausprobieren will wissen wie sich sowas fährt

Alf
06.07.2010, 16:26
Geht schon, je nachdem wie krank die Druckplatte is.

Problem is nur das die Kupplungen halt einfach mal - lebensdauertechnisch - fürn Alltag totale Verschwendung sind. Die Teile mögens einfach absolut nicht das man sie schleifen lässt. Sondern man sollte mit wenig Gas langsam losrollen bis man komplett ausgekuppelt hat und dann gehts los - Alternativ dazu einfach 3000 Touren und "BÄM". Das geht sicher auf Dauer auf die ATW, Getriebe und Reifen ;)

Also, fahrbar ist das schon. Aber für so jmd wie mich der 70% zum einkaufen oder auf Arbeit fährt ist das einfach sinnfrei.

Ich denke meine nächste wird ne ACT Sport oder Clutchmaster werden. Ich bin gerade noch am beraten lassen.

btw: Frage nebenher, wie stark ist dein Pedaldruck, wie spät dein Druckpunkt und welches Ausrücklager fährst du?

WhiteR
06.07.2010, 16:30
Ich denke meine nächste wird ne ACT Sport oder Clutchmaster werden. Ich bin gerade noch am beraten lassen.

btw: Frage nebenher, wie stark ist dein Pedaldruck, wie spät dein Druckpunkt und welches Ausrücklager fährst du?

Clutchmaster macht doch auch 2 scheiben kupplungen oder?

Pedaldruck is ein wenig härter geworden 10-20%, Druckpunkt is fast ganz herausen (muss erst schauen ich glaub iwann hab ich gehört das man den einstellen kann) Ausrücklager das was dabei war.

hast du leicht schon schlechte erfahrungen mit der kupplung gemacht?

MFG

Alf
06.07.2010, 16:33
Wie soll man den denn einstellen können? o.O


Nunja, sagen wir mal so... die Probleme jetzt sind genauso wie bei der Serienkupplung die ich davor übergangsweise drin hatte. (Thread hier im R-Bereich)
Wunderlicher Weise hatte ich schonmal die S2 und war mehr als zufrieden. Diese aber ist irgendwie gaaanz anders - dazu aber später mehr. Evtl iss ja auch die Kupplung unschuldig und es liegt an nem anderen Bauteil.

Hab vorhin mitm Ostermeier telefoniert, am Samstag fahr ich mal hoch und dann gehen wir das Ganze durch. Danach gibts evtl nen extra Thread..

edit: Clutchmaster macht so ziemlich alles. OS Giken, Ogura oder wie sie allle heißen sind ja spezialisiert auf sowas..

hondasash
06.07.2010, 16:45
na, dann sach mal bescheid bzw. poste es hier.
Habe meine grad bestellt, 370 incl. Versand, Kommunikation ging ganz fix..
Schaun mer mal

Alf
06.07.2010, 16:48
na, dann sach mal bescheid bzw. poste es hier.
Habe meine grad bestellt, 370 incl. Versand, Kommunikation ging ganz fix..
Schaun mer mal

Bei Johnny? Jo, Versand ging bei mir über Wochenende + Feiertag innerhalb von 4 Tagen. Is auch gut verpackt. Vor allem kostet teilweise ne Fidanza schon 220-250€ ...

btw: Aber das ARL würd ich gegen KOYO oder NACHI tauschen. Den noname-Dingern trau ich nich..

hondasash
06.07.2010, 16:50
@Walter: da kriege ich ja langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich Dich sehe,wa?;)
Na, schaun mer mal, dauert eh leider ca. 14 Tage bis das Ding da ist

@Testdriver: Ich sach mal: Nichts ist schwierig, wenn mann es schonmal gemacht hat .

@Alf: Nix Jonny, bei Clutchmaster in der Staaten (Bieten die Dinger ja auch über Ebay.com an)
mmh, wo kriege ich das AL her, was zu ansprichst



ich könnte auch kupplung einbauen sascha ;)

1HGEJ2
06.07.2010, 16:57
wieso ein schlechtes gewissen? :D

hondasash
13.07.2010, 17:30
soo..grad kupplung und SS von UPS abgeholt.
Kein Zoll gezahlt.. Ob die das wohl vergessen haben?
Hab mich schnell vom Acker gemacht;)

SPY#-2194
13.07.2010, 20:36
Nein. Geht das Zeug durch den Zoll wird sofot ein Nachnahmepaket drauß! ;-) Das wäre dann ein ODC Label drauf und ein gelber Zollaufkleber mit der nachzuzahlenden Summe! :-)

hondasash
14.07.2010, 06:08
gut. Habe schon viele Sachen aus den Staaten bestellt und immer Zoll zahlen müssen - schon für bedeutend geringwertigere Güter.
So habe ich 320 Euro gezahlt für Kupplung / Schwungscheibe / AS-Lager und Führungslager...
Noch schnell einbauen und wieder fahren.

BTW: Muss mal eine Kupplung einfahren oder kann mann da schon recht zeitig wieder ballern? Möchte ja schon gerne wissen, wie sich die Fidanza SS bemerkbar macht

hondasash
15.07.2010, 10:11
sooo, kurze Info:
Nach Ausbau der Kupplung folgendes Ergebnis:

Ausrücklager rausgebrochen bzw. einer der Halter und eine Torsionsfeder
rausgebrochen. Flog also einiges rum in der Getriebeglocke.
Leider passt das mitgelíeferte Lager ( nicht Ausrücklager) nicht zu der gelieferten Kupplung, versuche also das alte zu nehmen..#
mal sehen

1HGEJ2
15.07.2010, 10:14
ach machste das doch selber? :)

hondasash
15.07.2010, 10:30
ja-ne, Problem: Ich konnte nur noch in 5ten Gang schalten, viel rumfahren war nicht mehr.( wie gesagt, da war einiges in der Glocke drin), daher wollt ich nicht bis zu Dir mehr gurken.

Habe aufgrund einer alten Geschichte noch was gut bei ner Werk.
Daher machen die das sehr günstig und geben Garantie auf den Einbau.
War mir nicht sicher, ob die Syncronkörper auch noch ein weg hatten, daher lass ichs quasi machen incl. Check der Syncros.

Fährste mit nach Holland am 25? Kann dich mitnehmen, wenns nicht regnet...

1HGEJ2
15.07.2010, 10:32
wen wetter stimmt..fahre ich vllt mit meinem ej2 auch hin..hab etwas gesparrt :)

hondasash
15.07.2010, 10:33
sehr gut..wäre geil, fängt um 10 an...
bin mal gespannt, wie sich die neue SS bemerkbar macht..

1HGEJ2
15.07.2010, 10:35
jop..kommste dan zu mir und wir machen wieder kollonne :D

hondasash
15.07.2010, 11:15
ok

raceteg
21.07.2010, 14:58
Wird eine oder mehrere Federn raus gebrochen sein. Istn feature bei der Kupplung am ITR.

Das schöne daran ist, Honda hat dieses Feature wirklich bei jedem eingebaut :x Heute mal wieder nach ner Ewigkeit mit dem ITR unterwegs zack auf die Autobahn und schon geht nix mehr, kurz vor m Stillstand ging dann der 4te wieder rein und ich konnte mich zu meiner Werkstatt retten. Wird wieder nen paar Std Arbeit wegen so nen beschissenen Federn :( na gut dafür hat Honda wenigstens sonst fast alles richtig gemacht, Geiles Auto :D

Alf
21.07.2010, 15:17
Mhh, einfach keine OEM ITR Kupplung verbauen. Allgemein würde ich eher die vom GSR (hier, MB6, MC2) nehmen. Hat mehr Auflagefläche und sollte das "Feature" nicht haben.

Aber bist nicht allein... soll ja weibliche User im Forum geben die das schon 3 mal durchhaben.. :roll: