PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtweitenregulierung LWR testen



Sunny
06.07.2010, 17:25
Hey Leute

habe hier 2 Scheinwerfer vom EJ9 liegen und würde gern testen, ob die Stellmotoren noch funktionieren.
Wie kann ich das am besten machen bzw. testen, ohne sie zu schrotten.
Habe leider keinen EJ9, wo ich sie dranhängen kann.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

PS: Wie ist eigentlich die Pinbelgung von dem Motor?

Rio
17.07.2010, 21:27
hat dein EJ2 eLWR und evtl den selben Stecker an den Stellmotoren?

Sunny
18.07.2010, 11:55
hat dein EJ2 eLWR und evtl den selben Stecker an den Stellmotoren?

also mein EJ2 hat eLWR, aber ob die Stecker die selben sind weiß ich nicht. Und wollte auch ungern meine Scheinwerfer wieder ausbauen, denn bin froh sie endlich drin zu haben bzw. das sie richtig eingestellt sind.

Dachte das es halt auch ne andere Möglichkeit gibt sie zu testen, ohne dafür ein Auto haben zu müssen.

Gruß

Jiss
22.07.2010, 21:17
Der Schalter für die LWR hat nur nen paar Widerstände drin. Also 12V ran mit ein paar Widerständen und dann siehste, ob sich was bewegt. Im einfachsten Fall schalteste einfach ne 12V Glühlampe vom Auto (z.B. ne Blinkerbirne) in Reihe, dann biste auf der sicheren Seite.

Arza
28.07.2010, 01:10
einfach mal logisch rangehen an die sache! 12V auf die stellmotoren geben (+&-) und beobachten ob sich was tut..

Sunny
29.07.2010, 10:39
einfach mal logisch rangehen an die sache! 12V auf die stellmotoren geben (+&-) und beobachten ob sich was tut..

Ja aber genau davon wurde mir abgeraten, da wohl in dem LWR-Schalter bei allen Stellungen ein Widerstand drin ist, damit er weiß in welcher Stellung er stehenbleiben soll. Und demzufolge würde ich dann ja jede Stellung überlasten (egal welche ich probiere), was im schlimmsten Fall zur Zerstörung führt. Und genau das will ich ja vermeiden.
Werde daher warten bis mein Kumpel aus dem Urlaub zurück ist und dann werde ich es mal an ein stufenlos verstellbares Netzteil hängen.

Gruß

PS: Weiß jemand wo sich die Masseleitung befindet bzw. welche das genau ist?

Jiss
29.07.2010, 10:40
Mach einfach die Lampe rein in der Plus-Leitung, dann kannste nix falsch machen. Geht ja nur darum, dass du siehst, ob sich was bewegt oder nicht