PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten wechsel fahwerksbuchsen...



fk- princess
07.07.2010, 13:41
mein ep3 hat mittlerweile die 120.000km erreicht und so langsam muss ich mirr auch gedanken machen, was das thema fahrwerksbuchsen angeht...

wollt schon gern etwas aus vollmaterial nehmen, gibt ja genug angebote...


für die die es schon gemacht haben, was hat euch der spass beim mechaniker gekostet, der tausch...

an das einpressen an sich traue ich mich ehrlichgesagt nicht unbedingt selber ran...

Othello
07.07.2010, 14:23
Weche Fahrwerksbuchsen meinst du denn!?
Die Gleitlager in den Federbeinen?! Oder meinst du die Querlenkerlager?

Oder noch was anderes?!

fk- princess
07.07.2010, 14:33
gleitlager für die federbeine und querlenkerbuchsen...

wenns soweit is, wollt ich alles neu machen... gibt ganze kits für beide achsen... muss aucch erstmal nachfragen, was die honda oem teile kosten... bei honda selbsd werd ich des aber nich machen, bin doch nich bekloppt, bei deren preiisen...

Othello
07.07.2010, 14:44
Querlenkerlager würde ich von Mugen verbauen. Die hat mir Raeder damals eingesetzt. Allerdings ist die Lieferzeit (zumindest über Raeder) extrem lange, da muss man also zeitig ordern!

Die Gleitlagerbuchsen kann dir auch Christoph rein machen, die sind nicht teuer. Fast schon Pfennig Artikel. Die Arbeit is halt der eigentlliche Aufwand.

fk- princess
07.07.2010, 14:49
gut

wenn ich bei christoph bin, wegen neuer FW abstimmung, sprech ich des mal an

ja wenn denn werd ich eh zu raeder fahren... n anderer schrauber sieht meineen wagen nicht mehr... stundensatz is bei denen gut und die arbeit geht auch fix von der hand...

wollt nur mal vergleichen was es so kosten kann, bei denen die es schon hinter sich haben

Othello
07.07.2010, 15:08
Ja, das is klar. Ich weiß allerdings nicht mehr, was die Mugen Lager gekostet haben. Hab nur noch ein Bild davon:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_Mugen_Querlenkerlager.jpg

VTECbunny
08.07.2010, 11:12
Sorry, beziehen sich diese Gleitlager auf die originalen Federbeine?

Othello
08.07.2010, 15:55
Nein, auf das H&R Fahrwerk. Das Serienfahrwerk hat garkeine Gleitbuchsen. Zumindest nicht solche wie Mirko sie jetzt meinte.

SPY#-2194
08.07.2010, 17:10
Beim ITR hat mich das Ganze 97 Euro für die Teile (ES Masterkit) und ca. 3 Stunden zu zweit zum aus- und einpressen gekostet. Fahrverhalten ist überirdisch im vergleich zu vorher!!!

fk- princess
09.07.2010, 08:35
hasd du eine bezugsquelle, spy??? wenns die denn auchfür den ep3 gibt....

Alf
09.07.2010, 08:55
gleitlager für die federbeine und querlenkerbuchsen...

wenns soweit is, wollt ich alles neu machen... gibt ganze kits für beide achsen... muss aucch erstmal nachfragen, was die honda oem teile kosten... bei honda selbsd werd ich des aber nich machen, bin doch nich bekloppt, bei deren preiisen...

Gibts in der Gegend wo du steckst eh keinen gescheiten Laden (Nerger ist der absolute Oberknüller von allen, weltweit). Ansonsten W&H und Zausch wären evtl noch.

Ich würde evtl keine OEM Lager nehmen sondern gleich vom Aftermarket, sicherlich besser für weniger bzw gleiches Geld :)


@Spy: Wo hastn das her? Wars komplett oder haben die beiden hinteren Teilen gefehlt - RedTeg meinte mal die muss man separat bestellen weil die im Set nich dabei sind.

fk- princess
09.07.2010, 09:34
wh sind die oberbetrüger ever

von denen hab ich mich einmal abzocken laassen... das läuft nnicht mehr

fahre bei grösseren sachen nach nürburg zu raeder, da kann ich daanach gleich auf der schleife testen, den rest mache ich selber wenns machbar ist...

wh kann mit meinem wagen eh kaum noch was anfangen.... vll motor das wars denn schon...lol

Alf
09.07.2010, 18:31
Fahr halt ja nich zum Nerger. Nichmal um ne Unterlegscheibe zu kaufen.

W&H is neu in da hood, die waren vorher nur in Ronneburg. Ich war da bisher nur einmal und die hatten das Teil nich da - also wars das.

Zum Zausch (Crossen, über Langenberg Richtung Eisenberg) fahr ich um Teile zu kaufen, der gibt auch Unterlagen raus ausm WHB und so andere Zettel (Datenblätter zu versch. Modellen für Motoreintragungen etc)...

Der Chef und die Frau sind ganz nett (Ehepaar), der Werkstattfritze isn bissel der typische "Meister" - meint alles zu wissen und schon in seinem Leben gesehen zu haben. Dem muss man nur erstmal mit Fakten in Grund und Boden reden, danach ist der auch ganz handzahm und hört einem zu bzw macht was man ihm sagt :]

Jedesmal erst zum Ring zu fahren is ja auch doof. Mit nem defektem Getriebe fährt sichs zum Bsp. sicher nicht gut 500km. Wie machst du das mit der Bühne oder Grube?

Vanity69
09.07.2010, 19:04
Also, wenn würde ich alle Buchsen/Lager wechseln. Da das Auto sich sonst ungleichmäßig in Kurven verhält, wenn vorne z.B. alter Gummi drin ist und hinten harte PU-Buchsen.

Wir haben zu Dritt, Ein- und Ausbau der Teile, Einpressen-/Auspressen der Buchsen, Rost entfernen, Rostschutz, Metallschutzlack, grobes einstellen des Fahrwerks ca. 1 Woche gebraucht (Fahrzeug EG2 - Tracktool für die Straße :e:P ).

fk- princess
09.07.2010, 19:06
jaaaa wenn der wagen das nich kann, oder es sicherheitsbedenklich is, muss ich hier was suchen...

die jungs in crossen wollt ich mal probieren, brauch noch n paar kleinteile...

Vanity69
09.07.2010, 19:13
jaaaa wenn der wagen das nich kann, oder es sicherheitsbedenklich is, muss ich hier was suchen...

die jungs in crossen wollt ich mal probieren, brauch noch n paar kleinteile...


Meine Buchsen sind von Energy Suspension (rot - härtere Variante). Bin voll zufrieden!

Es war eine Herausforderung, aber ich würde das immer wieder machen. Es kostet aber Geduld und Nerven......

SPY#-2194
09.07.2010, 19:15
@Spy: Wo hastn das her? Wars komplett oder haben die beiden hinteren Teilen gefehlt - RedTeg meinte mal die muss man separat bestellen weil die im Set nich dabei sind.

ebay.com nen lizensierten dealer für ES-Buchsen gesucht und dann bestellt. Ging leider durch den Zoll, sonst wäre es noch 17 Euro günstiger, oder so...
Was du brauchst ist das Masterkit vom EG6, Nummer findest du über die Suche. Und die beiden Hauptlager vom CRX. Die nummer findest du auch durch die Suche, oder man fragt mich mal ganz lieb. "Nachteil" ist, dass du die Hälfte der hinteren Buchsen beim ITR nicht nehmen kannst, außer du verbaust Civicachsteile.

Inwieweit es die Teile für den EP3 gibt weiß ich leider nicht, aber die EP-Serie wurde ja auch in den Staaten verkauft...

SPY#-2194
09.07.2010, 19:18
ebay.com nen lizensierten dealer für ES-Buchsen gesucht und dann bestellt. Ging leider durch den Zoll, sonst wäre es noch 17 Euro günstiger, oder so...
Was du brauchst ist das Masterkit vom EG6, Nummer findest du über die Suche. Und die beiden Hauptlager vom CRX. Die nummer findest du auch durch die Suche, oder man fragt mich mal ganz lieb. "Nachteil" ist, dass du die Hälfte der hinteren Buchsen beim ITR nicht nehmen kannst, außer du verbaust Civicachsteile.

Inwieweit es die Teile für den EP3 gibt weiß ich leider nicht, aber die EP-Serie wurde ja auch in den Staaten verkauft...

p.s.: Soweit ich weiß hat die Farbe nichts mit der Härte zutun. Die beiden unterscheiden sich wohl darin, dass eine Variante schon mit nem Gleitmittel benetzt ist...kenn ich aber auch nur vom Hörensagen.
Meine flutschten echt einfach rein. Ein Nachmittag und das Ding war fertig.

Alf
09.07.2010, 19:56
ebay.com nen lizensierten dealer für ES-Buchsen gesucht und dann bestellt. Ging leider durch den Zoll, sonst wäre es noch 17 Euro günstiger, oder so...
Was du brauchst ist das Masterkit vom EG6, Nummer findest du über die Suche. Und die beiden Hauptlager vom CRX. Die nummer findest du auch durch die Suche, oder man fragt mich mal ganz lieb. "Nachteil" ist, dass du die Hälfte der hinteren Buchsen beim ITR nicht nehmen kannst, außer du verbaust Civicachsteile.

Inwieweit es die Teile für den EP3 gibt weiß ich leider nicht, aber die EP-Serie wurde ja auch in den Staaten verkauft...

Ja wie, und das hast nich das Set für EG6 und CRX oder wie? o.O

R#2680
09.07.2010, 22:34
es gibt ein kit für den integra.allerdings ist ein teil von nem hinteren stabi/querlenker anders!den muss man für den type r extra ordern!

SPY#-2194
10.07.2010, 09:51
Ja wie, und das hast nich das Set für EG6 und CRX oder wie? o.O

Watt?

Ich habe die beiden Sets gekauft. Und die Hälfte hab ich über, weil die Hinterachse wie gesagt anders ist.