PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radio?



Psychoz
08.07.2010, 14:10
Hallo, also ich hab' ein Problem mit meinem Radio, ist ein Doppel-DIN von JVC... Also hab's bei mir seit 9 Monaten im Integra angeschlossen und war bis dato kein Problem... So, vorige Woche ist das Radio und die Digitaluhr ausgegangen... Kein Problem, habe ich nachgeschaut auf Google und fand heraus dass das mit der "Radio Control" Sicherung (7.0 A) im Motorraum zu tun hat... Hab' dann auch sofort diese kaputte Sicherung gewechselt und alles ging wieder... Leider hielt dass ganze nur für zwei Stunden... Die Sicherung war wieder durch, und nach einer weiteren Sicherung ging wieder alles aus... Habe dann weiter gegoogelt und viele haben da angegeben dass es dann nach mehrmaliger kaputter Sicherung nur am Radio liegen könnte... Nun, war heute zum Shop wo ich das Radio gekauft habe und siehe da, das Radio funzt... So jetzt weiss ich nicht mehr, wo ich anfangen soll, um meinen Fehler zu beheben... Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... :-/

Ri0n
08.07.2010, 14:50
Hey ,
Ich weiss zwar nicht wie es beim teg ist , aber bei meinem alten daihatsu den ich mal hatte war es so ähnlich.
Da lag es daran das das Radio, Zigarettenanzünder und Uhr über eine Sicherung lief .
Im Endeffekt hat der Anzünder iwie nen kurzen verursacht und dadurch ist immer die sicherung flöten gegangen ..
Weiss zwar nicht ob dir das hilft , aber nur mal so zur info.
Vll läuft bei teg ja auch noch was über die Radiosicherung

mfg Peter

pLoTz
09.07.2010, 14:03
Vielleicht nen Kabel irgendwo abisoliert, so dass es ab und zu mal einen kurzen verursacht?

Starbird
09.07.2010, 19:50
Ich würde erstmal die 7A Sicherung gegen eine 10A tauschen.

Bevor jetzt jemand anfängt mit "mach das bloß nicht, Brandgefahr" und was weiß ich: 7A für ne Radiosicherung ist zu wenig, und ob 7A oder 10A drinstecken, wenn da wirklich irgendwo ein Kurzschluss drin ist kommt die Sicherung garantiert bevor da was passieren kann, also erstmal das testen. Kann mir nämlich vorstellen, dass sich durch die Aktuellen Temperaturen der Leitungswiderstand erhöht, was zur Folge hat, dass mehr Strom fließt, und da 7A halt echt wenig ist könnte es gerade soviel sein, dass die Sicherung kommt....

Wenn mit ner 10A das selbe Problem weiterhin auftritt hast du definitiv nen Fehler in deiner Verkabelung, sofern das Radio denn wirklich anständig überprüft wurde. Das könnte dann allerdings alles sein, von schlechter Masseverbindung über ne blanke Stelle an der Plusleitung die gegen Masse kommt... da ist dann schliechtweg suchen nach dem Ausschlussprinzip gefragt!

SpitfireXP
11.07.2010, 07:09
Kann mir nämlich vorstellen, dass sich durch die Aktuellen Temperaturen der Leitungswiderstand erhöht, was zur Folge hat, dass mehr Strom fließt,

Welcher Leitungswiderstand denn?
Der auf den 50cm kabel?
Wenn das ding jetzt 500m lang wäre ok, aber selbst da unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, das das radio duch die erhöhte Temperatur (und der darin befindlichen Halbleiterelemente) einen erhöhten Strombedarf hat.

Ich würde einfach mal probehalber eine separate leitung von der batterie ziehen, und das radio da direkt mal auflegen.
Das radio wird sicherlich eine eigene Sicherung haben, Könnte man sich also zum testen sparen eine zusätzliche einzubauen.
Wenn es länger als ein paar stunden bleiben soll, würde ich vorn eine sicherung verbauen die eine stufe höher ist.
Sprich wenn das radio 10A hat die neue mit 15 nehmen.

Psychoz
13.07.2010, 14:03
Okay danke, werd' in den kommenden Tagen mal danach schauen und das mit der 10 A Sicherung haben mir auch schon ein paar Kumpels geraten... War mir halt nur nicht sicher weil in vielen Foren davon abgeraten wird, wegen Brandgefahr etc... ;)

aktch
14.07.2010, 10:06
hatte letztes jahr das selbe prob. in meinem Teg!!! Habe dann einfach mal ne 10A sicherung reingesteckt... funktioniert jetzt schon ein jahr ohne prob.!!!

Kamajii
14.07.2010, 10:09
nur mal nebenbei, die sicherungen sind nicht für umsonst in der höhe ausgelegt, mal eben ne höhere reinbasteln kann ganz schnell nach hinten losgehen
wie schon geschrieben, bei diesen temperaturen liegt es wohl eher am radio selber, auch da ist es nicht ratsam ne höhere sicherung reinzumachen sonst kannst des unter umständen gleich weg schmeisen... ^^

aktch
14.07.2010, 10:39
jep... habe aber vergessen zu erwähnen das mein radio selber auch ne sicherung hat... eine 10A sicherung deswegen nehme ich an das mein radio das aushält!!

Starbird
14.07.2010, 11:03
Es geht auch nicht darum, dass das Radio das nicht "aushalten" würde mit einer höheren Sicherung, sondern die Zuleitung.

Bei nem tausch einer 7,5A zu einer 10A ist jedoch nichts zu befürchten.