PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung fehlt nach Vtec-Umschaltpunkt



tommiBB1
08.07.2010, 20:27
Hi,

Ich war schon lang nicht mehr hier, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Den BB1 hab ich jetzt seit 8 Jahren, mittlerweile hat er knapp 220000km auf der Uhr.
Ich hab jetzt das erste mal ein Problem wo ich alleine nicht mehr weiter komm.
Das Problem taucht oberhalb des Vtec-Umschatpunkts auf. Wenn ich z.B. Auf der Bahn im 5. Gang vollgas gebe zieht er gut bis 160-170, danach ist fast nix mehr los. Mit viel Geduld vielleicht 180-190. Dann is aber definitiv schluss. Auch im 3. Gang leicht bergauf schafft er net mehr als bis zum Umschaltpunkt. Beim Umschalten fühlt man richtig wie das Moment einbricht, als wenn einer an der Handbremse reißen würde...
Das macht echt kein Spass :cry:

Was ich bisher probiert hab:
-Schaltsaugrohr überprüft, tut einwandfrei
-Vtec schalter ausgebaut, siebe waren sehr sauber, Ventil schaltet (10V angelegt)
-Kat ausgebaut, keine nennenswerte Änderung
-Spritfilter getauscht
-Kompression getestet, alles gleichmäßig und erschreckend hoch :P
-Nockenwellenstellung überprüft, passt. Kurbelwellenmarkierung dazu noch nicht. (würd mich aber wundern, sollte passen, da untenrum ok)
-Fehlercode gibts keinen


Was ich noch testen will ist die Zündanlage weiter Überprüfen. Ich hab z.B. keine Platinkerzen drin. Die Kabel sind auch noch die alten.

Das mach ich aber nur weil mir sonst nichts mehr einfällt. Ich denke dass es was mit dem Vtec zu tun haben muss. dafür dass generell irgendwas kritisches nicht stimmt läuft er bis 5200U/min einfach zu gut.

Der Vtec scheint zu schalten, zumindest ändert sich das Motorgeräusch sehr deutlich. Allerdings kommt mir das Motorgeräusch sehr laut vor. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch bin ich mir nicht sicher ob die volle Leistung unterhalb von 5200 U/min da is ist, fühlt sich aber "OK" an

Ich denk mal dass es damit nichts zu tun hat aber:
Außerdem is letztens mein 50000km alter Zubehörverteiler defekt gewesen, ich hab dann den alten originalen vom Speicher geholt, ne hülse gedreht und nach "fischis" Anleitung repariert. Vielen dank an dieser Stelle dafür!



Was ich noch testen will ist die Zündanlage weiter Überprüfen. Ich hab z.B. keine Platinkerzen drin. Die Kabel sind auch noch die alten.

Das mach ich aber nur weil mir sonst nichts mehr einfällt. Ich denke dass es was mit dem Vtec zu tun haben muss. dafür dass generell irgendwas kritisches nicht stimmt läuft er bis 5200U/min einfach zu gut.

Der Vtec scheint zu schalten, zumindest ändert sich das Motorgeräusch sehr deutlich. Allerdings kommt mir das Motorgeräusch sehr laut vor. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch bin ich mir nicht sicher ob die volle Leistung unterhalb von 5200 U/min da is ist, fühlt sich aber "OK" an

Ich denk mal dass es damit nichts zu tun hat aber:
Außerdem is letztens mein 50000km alter Zubehörverteiler defekt gewesen, ich hab dann den alten originalen vom Speicher geholt, ne Hülse gedreht und nach "fischis" Anleitung repariert. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Ich hoffe jemand hat neuen Input für mich. Ich könnte es der Karre auch net übel nehmen wenn jetzt mal Schluss wär, is halt schon nen altes Pferd!
Ich würd mich aber aus sentimentalen Gründen nur sehr ungern von meinem Luden trennen, ich steig da nämlich immer noch gerne ein.

fischi
08.07.2010, 22:33
Kam das jetzt plötzlich oder ging das schleichend?
Zündung prüfen und die alten Kerzen erneuern. Ventilspiel einstellen. Luftfilter geprüft?

bb1_Power
08.07.2010, 22:50
Tut der qualmen wenn der keine Leistung hat?
Wenn net denke der läuft eher zu mager warum auch immer.

tommiBB1
08.07.2010, 22:50
Das is ne gute Frage! Ich kann die leider nicht beantworten. Ich fahre häufig andere Autos und war gerade 2 Monate im Ausland. Ich habs ehrlich gesagt erst auf der Autobahn gemerkt. In der Stadt fahr ich eigentlich nie im vtec.

Ich werde das auf jeden Fall machen. Allerdings bin ich noch der Meinung dass es irgendwas mit dem vtec zu tun haben müsste. Untenrum läuft der ja sehr gut und schlagartig geht dann nix mehr.

Gibts sonst noch vtec-relevante Teile die ich testen könnte?

tommiBB1
08.07.2010, 22:54
Ich hab noch kein Qualm bemerkt, habe auch schon drauf geachtet. Ich bau mal ne Breitbandlamda ein. Dann weiss ich es. Aber selbst wenn ich seh ob er zu fett läuft weiss ich net warum...
des nervt!

bb1_Power
08.07.2010, 22:59
komm Samstag nach RT hab Platin Kerzen da können dann testen. nur sollte der Motor kalt sein beim ausbauen wegen dem Gewinde.

hast du eine Bosch Breitband lambda?

tommiBB1
08.07.2010, 23:04
ja sind Bosch, bzw. ETAS.
Danke für das Angebot mit den Kerzen! Das mit dem kalten Block könnte aber länger dauern bei den Temperaturen :)

bb1_Power
08.07.2010, 23:09
pass mal auf als erstes schau mal nach dem ölstand, darauf achten das der wagen nicht im gefälle geparkt ist.

so normal solltest mal den stopfen im getriebe mal wegmachen (schwungscheibenmarkierung) und da den motor auf ot stellen dann nockenwellenräder vergleichen.

breitbandkontroller hab ich nur kann ich meine lsu bosch sonde nicht ausbauen..

tommiBB1
08.07.2010, 23:47
Ölstand sollte passen, den kontrollier ich regelmäßig.

Chris BB2
09.07.2010, 06:51
was mir einfallen würde,

Zahnriemen kontrollieren
Zündung kontrollieren
Düsen Checken
VTEC mit Luftdruck prüfen, ob alle Stifte funktionieren. WHB S. 6-11 / 6-12

Gruß Chris

neolux
10.07.2010, 12:11
dragan ich hoffe das du nächste woche dann zu mir kommst

Spanni
10.07.2010, 13:03
Dieses Forum hat auch ne PN-Funktion.

bb1_Power
10.07.2010, 21:31
dragan ich hoffe das du nächste woche dann zu mir kommst

genau pn benutzen Kollege..


Also Zahnriemen haben wir überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein.
Zündverteiler gewechselt, auch ok...
Habe ihn Zündkerzen mitgegeben die macht er morgen mal rein.

Also muß sagen ohne vtec läuft der auch schon schwach aber ich kann das schlecht beurteilen, da meiner anders geht. Aber wenn vtec schaltet hört man das der ist drei mal so laut wie normal mit Serien Filter, fühlt sich so an wie wenn der festgehalten wird der quält sich richtig....

tommiBB1
10.07.2010, 23:23
Ich hatte nen netten Nachmittag mit Dragan, leider gabs noch keine positive Wendung.
Ich mach morgen früh dann mal die Kerzen rein.
Das Ventilspiel ist leicht über den Toleranzen, erklärt meiner Meinung nach aber nicht den krassen Leistungsverlust.

Ansonsten steht morgen auf dem Programm:
- Vtec abdrücken, wie von Chris vorgeschalgen
- Nochmal gescheit Verdichtung prüfen
- Zündung genau einstellen
- Benzindruck testen
- breitbandlamda, werd ich aber morgen wohl net schaffen
- vielleicht noch die Injektoren mal extern bestromen


Das macht halt so echt kein Spass mit dem Karren :roll:

neolux
11.07.2010, 00:06
weiss jetzt nicht mehr wo der beitrag ist,aber jemand hatte das gleiche problem ,es lag an einer dichtung vom vtec ventiel

neolux
11.07.2010, 00:18
[QUOTE=neolux;1875678]weiss jetzt nicht mehr wo der beitrag ist,aber jemand hatte das gleiche problem ,es lag an der vtec steuerung hier http://hondaboard.de/thread.php?threadid=8026&sid=&threadview=0&hilight=vtec&hilightuser=0&page=5

tommiBB1
11.07.2010, 01:02
dank dir für den link. Musste mich erst mal da anmelden :)
Das hab ich ja schon gecheckt. Ich hab da jetzt nix wegen der Dichtung gelesen. hast du da noch andere Infos gefunden?
Wie gesagt der Vtec schaltet ja, es gibt keinen Fehlercode wegen zu geringem druck etc., Magnetventil tut.

fischi
11.07.2010, 12:10
Gibts denn wenigstens im 1. und 2. Gang einen ordentlichen Schub, wenn der VTEC schaltet?

bb1_Power
11.07.2010, 12:49
nein der läuft richtig schlecht.
wenn der vtec schaltet ist es vom Gefühl her schlechter fast als ohne.

tommiBB1
11.07.2010, 13:00
Also, der dreht im 1. und 2. wenigstens hoch. Allerdings geht da einfach nix vorwärts. Also von Schub kann man da beim besten Willen nicht reden.

neolux
11.07.2010, 13:47
bei den hat es ja auch geschaltet ,aber wahrscheinlich nicht richtig

tommiBB1
11.07.2010, 17:51
So, nochma nen kleines update:

- Kompression ist auf Zyl. 1,3,4 auf 12bar, auf 2. 11,5bar
- Benzindruck hat ca. 3bar absolut, Regler auf Atmospherendruck.
- Platinzündkerzen vom Dragan haben auch keine Änderung ergeben


bei den hat es ja auch geschaltet ,aber wahrscheinlich nicht richtig

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass auch unten rum deutlich Leistung feht. Dragan hat das auch bestätigt. Wenn ich schätzen sollte würd ich so auf 90ps tippen.

@neolux
dank dir für das Angebot! Vielleicht komm ich noch mal darauf zurück. Heut wirds aber nix mehr.

Mir gehen grad echt die Ideen aus

bb1_Power
11.07.2010, 18:13
Prüfe mal noch deine Zündkabel mit eine Sprühflasche Wasser.
Weißt ja als ich deine Zündung einstellen wollte hab ich zwei mal eine gewischt bekommen :) dein lude beißt.


Und auswechseln natürlich.

neolux
12.07.2010, 00:04
So, nochma nen kleines update:

- Kompression ist auf Zyl. 1,3,4 auf 12bar, auf 2. 11,5bar
- Benzindruck hat ca. 3bar absolut, Regler auf Atmospherendruck.
- Platinzündkerzen vom Dragan haben auch keine Änderung ergeben



Ich bin mittlerweile der Meinung, dass auch unten rum deutlich Leistung feht. Dragan hat das auch bestätigt. Wenn ich schätzen sollte würd ich so auf 90ps tippen.

@neolux
dank dir für das Angebot! Vielleicht komm ich noch mal darauf zurück. Heut wirds aber nix mehr.ok aber hab diese woche spätsicht

Mir gehen grad echt die Ideen ausok aber ich habe diese woche spätschicht

tommiBB1
12.07.2010, 00:51
DER GEHT wieder!!! :kiss:

Also zuerst hab ich mal den Auspuff abgemacht, Dragan hat mich nochmal auf die idee gebracht, und bin ohne rum gefahren. Die Karre ging immernoch schlecht. Was aufgefallen ist, war dass das Auto sehr leise war dafür dass kein Auspuff dran war. Ich hab nen Video gemacht .
Da is übrigens der Auspuff grad weg, ab Hosenrohr. Is leider schlechte Quali, aber ich denk es kommt rüber dass da nix geht.
Dann hab ich gedacht dass vielleicht was mit dem Krümmer net stimmt, und siehe da! ich hab das Aschloch im wahresten Sinne des Wortes gefunden. Das seltsame Gebilde ist eine innere lage vom Flexrohr. Es hat sich wohl gelöst und ist nach hinten gewandert, dabei hat es sich nach innen gerollt. Sowas hab ich echt noch nie gesehen!

http://lh4.ggpht.com/_PotVUp7quaI/TDpRVgaj_nI/AAAAAAAABVI/_WuUoOGazpU/s1024/IMAG0083.jpg]

Ich hab mir natürlich den ***** wund geärgert dass ich das net gesehen hab wo ich ganz am Anfang den Kat entfernt hab...
Ich hab das Geflecht jetzt soweit es ging weggemacht, ist aber noch net wirklich gut. Ich mach dann demnächst nen neues Flexrohr rein.

Naja, egal. Ich bin sau froh dass die Karre wieder geht. Vielen Dank an alle hier, vor allem dem Dragan, der hat sich fast mehr über den Kram geärgert als ich :D

bb1_Power
12.07.2010, 08:35
Ohne Spaß so ein Dreck :D
Der hat wohl Verstopfung :D

Gut das du kein Heizer bist sonst wäre der Motor auf Grund Hitzestau am Sack..

Mit den 90PS lag ich bestimmt nicht weit weg.

tommiBB1
12.07.2010, 15:45
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage is halt auch wo man überhaupt richtig heizen kann. ausserdem hätte ich ja jedes mal das kotzen bekommen bei dem motorgeräusch!

Sent from my HTC Hero using Tapatalk