PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Spoiler entfernen.Fahrverhalten merklich schlechter?



Noogieman
14.05.2005, 09:16
..beim durchstöbern im Netz gefällt mir der CRX Si ohne den Plastikheckspoiler immer besser. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das hässliche Ding (hab ich zwar lackiert - aber irgendwie sieht der Heckspoiler billig aus) entferne (Löcher verschliessen u. lacken).

Aber irgendwas wird sich Honda wohl dabei gedacht haben. Wirkt sich das merklich aufs Fahrverhalten aus beim Spurwechsel 10ß/200km/h auf der Bahn.??
Durch Heckspoiler gehen zwar immer 1-2 Km/h Endgeschwindigkeit verloren - aber nur Wegen Optikl und einem Km/h Nachher mit dem noch leichterem Heck ins Schleudern geraten ist mir dann auch nicht Wert.

Natarius
14.05.2005, 10:37
Moinsen

Noogieman du bringst es schon genau auf den Punkt. Genau das wird wie im letzten Satz passieren. Er hat schon einen Sinn, aber man kann ja auch einen neuen drauf bauen :)

MfG Natarius

Frederic
14.05.2005, 14:51
Frag doch mal den ruben hier aus dem Forum! Der hat hinten ja auch nichts mehr dran! :)

Freddy

Starbird
16.05.2005, 09:42
Moin.

Also erfahrungen hab' ich zwar nicht, aber alles was ich bislang dazu gelesen habe ist, dass die Kiste hinten noch unruhiger wird! Ist ja auch logisch, geht ja bissle Anpressdruck verloren...

HondaCRX
16.05.2005, 09:49
Hatte auch keinen drauf und habe keinen Unterschied bemerkt zum originalen. Jetzt hab ich einen von Schneider drauf. Aber erst seit gestern :D War damit noch nicht auf der Autobahn.

ChickeN
16.05.2005, 19:44
aus gegebenem anlass hab ichauch heute überlegt den heckspoiler an meinem ee8 abzulassen... hab hierzu mit einem kollegen telefoniert, der meinte mit 150 km auf ne autobahn auffahren würde ein extrem unruhiges fahrverhalten des crx-popos hervorrufen und er tät mir tunlichst von abraten, vor allem wenn man viel und in hohen geschwindigkeiten autobahn fährt würde mit ohne flügel zu einem radikalen schwinden des anpressdrucks führen ;)

hab daraufhin beschlossen den flügel draufzulassen :)

ein bekannter von uns meinte wohl auch sein rex war erst nachdem er ca.200 kg mucke im auto verbaut hat wieder fahrbar ;)

grüssle hexe

Sauerstoffklau
17.05.2005, 09:23
Ich hab den auch seit 1 1/2 Jahren runter. Hab keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich denke, dass das nervöse V erhalten vom HEck oft von den Achsgummis kommt, die ausgeschlagen sind, wobei meine auch nicht mehr so toll sind.

san
17.05.2005, 10:22
also angeblich solls fies werden wenn man z.b. auf der BAB das schiebedach offen hat weil das die aerodynamic mit ohne heckspoiler wohl negativ beeinflussen soll....

ich werds veilleicht auch mal testen, ma guggn, hab jetzt erstma den oem spoiler drauf wg meiner mängelkarte und mal schaun (zum glück geht der trend ja zur zweit und drittheckklappe ;))

@sauerstoffklau

sag mir dann bitte bescheid wg dem polybauer falls du was von deinem tüvler weisst okay? hab den seit gestern demontiert....

grüssle san

hondarossa
17.05.2005, 13:44
beim ed9 hab ich hinten auch keinen spoiler mehr.
allerdings nur wegen der optik.auf der bahn merkt man den unterschied schon.der popo wirkt nervöser.

power-gamer
17.05.2005, 14:06
also ich hab den stock spoiler drauf und zusätzlich noch ein flügelwerk (keine ahnung, welche marke)

der popo ist auf der bahn sehr sehr nervös, erst recht bei starken bremsungen... :eek:

ChickeN
17.05.2005, 14:11
Hat schonmal jemadn den Unterschied zwischen ED9 und EE8 Spoiler getestet?

Daisy
17.05.2005, 15:21
Ja ich :D
Ich habe bei mir die ED9 Lippe dran.
Es kommt beim CRX auch gar nicht auf Anpressdruck an - den macht sowieso kaum ein Spoiler und wenn, dann nur marginal.

Worauf es ankommt ist eine ordentliche Abrisskante. Ohne diese gibt es im Heckbereich zu viele Verwirbelungen, was sich deutlich durch schwammiges fahren bemerkbar macht. Mir der ED9 Lippe ist es beim EE8 ok - der Wagen liegt relativ stabil in Kurven - ohne Lippe war es trotz Fahrwerk und neuer Buchsen kaum fahbar.

Aber egal ob Spoiler, Lippe oder gar nichts - der CRX bleibt ein Auto mit extrem leichtem Heck....das sollte man nie vergessen.

ChickeN
17.05.2005, 15:27
Ok,
da dehr EE8 Spoiler besser auf die EE8 Heckklape passt und ausserm noch besser aussieht fällt die wahl nicht sonderlich schwer ;)

san
17.05.2005, 15:32
das mein schatz is geschmacksache ;)

aber muss zugeben dass mir der ee8 spoiler besser gefällt wie ich dachte.... muss aber auch zugeben dass ich den zuvor so richtig life noch nie erlebt hatte...

aber in dieser sache gilt wohl wie in jeder sache: alles geschmackssache.

jedoch sollte man prior drauf legen das leichte heck wie daisy schon meinte möglichst stabil zu halten, zumindest wenn man seinen rex noch ne weile fahren will ;)

wir wissen ja zur genüge was passiert wenn der rex mit seinem popo unterschätzt wird ;)

HondaCRX
17.05.2005, 16:39
Bin jetzt mal Landstraße und Autobahn mit meinem neuen Flügel gefahren und ich muss sagen man spürt den Unterschied deutlich obwohl der ja nicht besonders groß ist. Hinten ist er viel stabiler.

greets

Noogieman
18.05.2005, 14:10
hab den alten Spoiler drauf gelassen. Wenn ich mal auf der Bahn heize..dann Richtig... (180km/h..) und nicht das er da schon anfängt zu Schwimmen... riskier ich dann lieber doch nicht. Die "Ami-CRX'se" fahren eh nur 80-100meilen Vmax ;-)
Damals hatte ich einen Postert Spoiler auf den orig. ED9 Spoiler. Zwar merklich weniger km/h Endgeschwindigkeit..aber sehr Ruhig beim Spurwechsel.
Nur leider mag ich keine Spoiler :/ zumal meine Haubenlifts dies eh nicht aushalten würden :D (hab sie nämlich gebogen damit die Heckklappe aufbleibt.)

san
18.05.2005, 14:13
zitat vorhin von andrey im icq zu der sache:

"ab 200 wirds unheimlich ;) " :lol: :lol: :lol: :lol:

da ich schlechte nerven hab und angst krieg wenns unheimlich is bleibt mein spoiler drauf ;)

power-gamer
18.05.2005, 18:21
also mein heckflügel ist zwar schlecht lackiert (vorbesitzer :mad: ), aber dafür liegt der crx auch bei 200 noch gut in der spur. jedoch sobals ne bodenwelle kommt, merkt man, wie leicht das heck wird :eek: :cry: :roll:

Madweand
20.05.2005, 15:39
mit 150 km auf ne autobahn auffahren würde ein extrem unruhiges fahrverhalten des crx-popos hervorrufen und er tät mir tunlichst von abraten, vor allem wenn man viel und in hohen geschwindigkeiten autobahn fährt würde mit ohne flügel zu einem radikalen schwinden des anpressdrucks führen

Kann ich nur bestätigen! Ohne Alles auf der AB ab 140 wurds unruhig. Nicht unkontrollierbar, aber halt irgerndwie unruhig.
Da war der Unterschied im Anschluss daran mit neuem Evo-Flügel dann doch spürbar. :P

Gruss

Madweand