PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima geht nicht - einfache Fehlerursache?



flyingKangaroo
09.07.2010, 06:55
Hallo,

ich fahre einen Jazz (2005er Facelift mit Klimaautomatik).
Gestern (passendes Wetter natürlich ;-) ) habe ich festgestellt, daß meine Klima offenbar nicht mehr geht.

Auch wenn ich die Temperatur auf "Lo" (niedrigster Wert) einstelle, scheint nur die Außenluft mehr oder minder unverändert in den Innenraum geblasen zu werden.
Beim Drücken des A/C-Knopfes springt jedoch ein Lüfter im Motorraum an. Kann es sein, daß es es Klimakompressor zu heiß zum kühlen ist? ;-)
Die Kältemittellleitungen die in den Innenraum führen sind zwar nicht direkt warm oder gar heiß (was neben dem Motor im Sommer auch kein Wunder wäre) aber auch nicht wirklich kalt (~20°).
Gibt es dafür irgendwelche einfachen Fehlerursachen (gibt es für die Pumpe z.B. eine Sicherung oder so)?

Es geht mir nur darum banale Fehlerursachen auszuschließen, da alle Honda-Werkstätten hier im Ort Aufschneider sind (die haben mir schon mal eine Arbeitsstunde berechnet um einen Lautsprecher in der Tür einzubauen... wenn ich das Werkzeug für die Fensterkurbel gehabt hätte hätte ich das in 15 min gehabt - die LS waren nämlich original zum clipsen und stecken - von den Stundensätzen mal gar nicht zu reden) - jedenfalls fahr ich deshalb jetzt etwas weiter zu meinem Honda-Partner... ich wollte aber jetzt nicht schon wieder wegen einer banalität einen Tag Urlaub nehmen :-/

Danke schon mal.

Gruß
Dieter

Rio
09.07.2010, 07:05
wie oft wurde die klima denn genutzt in der vergangenheit?

kann auch einfach nur kältemittelverlust sein, das würd ich als erstes ausprobieren

flyingKangaroo
09.07.2010, 07:59
Das ging ja flott... :-)

Die Klima wurde zuletzt vor ~2 - 3 Wochen genutzt und hat da noch funktioniert... ansonsten so mind. 1x im Monat.
Der Jazz war vor ~2 Monaten beim Kundendienst - ich hab jetzt aber gerade die Unterlagen nicht zur Hand ob da auch was an der Klima gemacht wurde (außer Pollenfilter wechseln).

gold-civic
09.07.2010, 09:18
Klimaanlagen gehört zu 95% nicht zum Kundendienst.
Volvo macht das, aber Honda ned.

Tippe zu 98% das es zu wenig Kältemittel ist. Fahre mal zu Bosch oder so.

El^Padre
09.07.2010, 11:45
relais im sicherungskasten schaltet ?

hatte ich im accord mal, das das hinüber war

Rio
09.07.2010, 12:47
relais im sicherungskasten schaltet ?

hatte ich im accord mal, das das hinüber war


wenn er den lüfter laufen hört geh ich mal davon aus...

fahr einfach mal zur klimainspektion wegen kältemittelmangel

El^Padre
09.07.2010, 13:03
das relais schaltet den kompressor, nicht den lüfter

Rio
09.07.2010, 13:05
ich dachte beides oder zumindest eine folgeschaltung ?

El^Padre
09.07.2010, 13:19
wenn ich mich recht entsinne, war es beim accord schon so...kann mich aber auch irren

im accord war das gleiche relais nochmal verbaut (weis nimmer für was)

wenn das mein jazz auch so ist...mal beide tauschen und schauen ob dann was kühlt und dafür die andere funktion nimmer geht

Fear Factor
09.07.2010, 19:33
Tippe mal auf zu wenig Kältemittel.
Hatte es letztes Jahr bei meinem Accord auch, dass die Klima nur stossweise kühle Luft befördert hat. Habs ausfüllen lassen und die Sache war gegessen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste beim Accord zumindest auf der rechten Fahrzeugseite in der Klima-Aluleitung neben dem Wischwasserbehälter ne Art Guckloch sein.... da kann man es auch erkennen.

lars-san
09.07.2010, 20:03
das mit den HH kann ich nur bestätigen. hab meinen gebracht und 3mal !!! gesagt "klima funzt nich. selbstdiagnose sagt drucksensor."
nach 2,5arbeitstagen sagt er mir daß sie nach 2h fehlersuche fesdtgestellt haben daß es der drucksensor war. da fehlen einem doch echt die worte.:-o