PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugbrücke ausschleifen/ausfräsen - bringts was?!



wysius
14.05.2005, 11:38
hey!
ich hab gestern den tipp bekommen, die 4 kanäle meiner ansaugbrücke noch ein bisschen mit nem dremel+biegsamer welle und einem schleifaufsatz auszufräsen, um die strömung zu optimieren.
wenn ich da reinfasse, sind schon viele kleine unebenheiten drin, aber bringts wirklich was die kanäle richtig schön glatt zu schleifen? lohnt sich der aufwand oder bringts nix?
cu

Kai_ED9
14.05.2005, 12:09
Spiegelblank (also Hochglanz) soll wohl garnicht so gut sein.
Etwas rauh ist wohl nicht verkehrt.
Gibt Leute die schwören aufs aufweiten, aber merklich mehr wirds wohl alleine nicht bringen.
Falls du deine ASB ohnehin mit nem Dremel zuleibe rückst, mach gleich ne größere Drosselklappe mit dran, dafür muß/sollte nämlich vorne auch aufgeweitet werden.

Bemüh mal etwas die Suchefunktion. Dabei sollte was rauskommen.

hondarossa
14.05.2005, 13:14
Spiegelblank (also Hochglanz) soll wohl garnicht so gut sein.Etwas rauh ist wohl nicht verkehrt.Falls du deine ASB ohnehin mit nem Dremel zuleibe rückst, mach gleich ne größere Drosselklappe mit dran, dafür muß/sollte nämlich vorne auch aufgeweitet werden.

recht haste.blank ist nicht gut.durch die raue oberfläche hat man eine optimalere luftstömung.
und bitte nicht mit dem dremel den durchmesser für die dk vergrößern.entweder aufdrehen bzw auffräsen lassen.

wysius
14.05.2005, 14:20
also ums weiten am drosselklappenflansch gings mir auch nicht, das ist schon klar, dass man das aufdrehen lassen muss. aber wenn, dann würde ich ja drosselklappe und asb zusammen aufdrehen/weiten lassen und das ist mir 1. zu teuer und 2. liest man immer wieder, dass es eigentlich gar nix bringen soll.
bringts denn nun was oder nich? wahrscheinlich so geringfügig, dass es gar nicht spürbar ist, oder?

also soll ich das ausschleifen der 4 kanäle lieber lassen? über die suche lässt sich auf diese frage keine klärende antwort finden.

andrey
14.05.2005, 15:27
lohnt nicht wirklich.

solang du dein gemisch nicht anpassen kannst und der motor demnach serie ist bringt es dir nix.

richi
14.05.2005, 15:57
bevor du an eine ansaugbrückenbearbeitung denkst, solltest du dir für deinen ej9 eh erst mal eine andere besorgen (z.b. vom d15b7, d16z6 oder am besten d16y8). die asb vom ej9 ist die schlechteste d-serien asb die es gibt, weil sie keinen luftsammler hat...
und man merkt eine bearbeitete asb inkl. größerer drosselklappe auf jeden fall!

gruß richi

wysius
14.05.2005, 16:58
@ richi
lies doch mal meinen anderen thread im engine-talk, da ist ein ausführlicher bericht über meine d16y8-asb! :)
also: die d16y8-asb liegt bei mir zu hause und ich überlege nun, ob ich noch die kanäle davon ausfräse. die drosselklappe zu weiten und demnach auch den drosselklappenflansch der asb ist natürlich wieder ne andere sache. hatte ich aber doch auch alles schon im ersten post erwähnt.
wäre es nun sinnvoll nur die kanäle auszufräsen, damit sie schön glatt sind, oder nicht? und wer dreht hier im board nochmal drosselklappen auf (preis?)?
primär gehts mir jedoch um das ausfräsen, da es schließlich umsonst selbst zu machen und auch nicht so zeitintensiv ist.