PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position für Diespumpe Zahnriemenräder



Firewalker1985
11.07.2010, 11:27
Hallo hab eine Problem und zwar habe ich an einem Accord 2.0 BJ.98

das Halteblech für die Diesel Einspritzpumpe Getauscht nun habe ich das Problem ich habe mit keine Markierungen gemacht noch dümmer war ich hatte das Riemenrad einzeln demontiert und danach die aufnahme welche mit 4 schrauben und langlöchern zusammengehalten wird jetzt habe ich das problem das ich keine ahnung habe welche Position ich nun an der Pumpe und am nockenwellenrad halten muss!!

Also
Ich habe weder Markierungen an:

Blech
Nockenwelle
Riemenrad
oder
Dieselpumpe

deswegen startet er jetzt natürlich nicht mehr

lg
christian

bauerfranek
15.07.2010, 20:15
Kurbel- und Nockenwelle in OT-Stellung bringen

Das Riemenrad der Einspritzpumpe und das Halteblech der Pumpe haben keine Markierung, sondern eine Bohrung. Dies befindet sich etwa auf 11 Uhr. Da einen passenden Dorn/Bohrer reinstecken. Die Langlöcher der Riemenscheibe dienen zum Ausgleich beim spannen des Riemens. Einfach die Langlöcher an den rechten Anschlag bringen, beim spannen des Riemens verschiebt sich das Rad dann ein wenig im Uhrzeigersinn. Das ist so gewollt.

Wenn die Steuerzeiten dann stimmen und der Motor immer noch nicht anspringt, muß noch der Einspritzbeginn durch verdrehen der Pumpe eingestellt werden. Pi mal Auge geht eigentlich nicht, nur mit einer Meßuhr gelingt eine perfekte Einstellung. Im Zweifelsfalle das Auto zu einer Dieselerfahrenen Werkstatt schleppen. Das spart zwar kein Geld aber jede Menge Zeit und Nerven.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte einfach per PN nochmal nachfragen.