PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short Shifter



nighthawk117a
12.07.2004, 18:22
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44171&item=2475994152&tc=photo

eineige werden einen ja schon haben ! wie ist eure erfahrung damit ?

habe einen MA8 ,5 türer,75ps,Bj.96. passt der auch bei mir rein ???
danke

Brute Force
12.07.2004, 18:36
Preis ist recht günstig. Allerdings hatte ich damit auch schon miese Erfahrungen gemacht: Mein erster Shortshifter ist nach 40km oberhalb der Kugel gebrochen. Wahrscheinlich Materialfehler, aber imho ist Alu halt nicht so solide wie der originale aus Stahl. Hab auf Garantie sofort nen neuen bekommen. Der hält seit dem.

Leider gewöhnt man sich an die kurzen Schaltwege viel zu schnell. Die ersten Tage ist es richtig geil. Da willst Du am liebsten den ganzen Tag nur über Landstraßen sausen. Aber irgendwann ist es nur noch langweilig. Heute bin ich nur noch fasziniert, wenn ich mal in ein anderes Auto steige und die Schaltwege dann LKW-mäßig lang sind. :lol:

nighthawk117a
12.07.2004, 19:07
also past der in alle civic#s ????? ALSO AUCH IN MEINEN ?

weis wie das ist mit ner schaltwegverkürtzung hatte ich auch schon in meinen golf ! ist der einbau einfach ?????

Brute Force
12.07.2004, 21:01
Keine Ahnung. MA8 steht jedenfalls nicht in der Liste.

Einbau ist sehr einfach. Allerdings ist Grube oder Bühne dafür meiner Meinung ein absolutes Muss.

darkBLUEcivic
12.07.2004, 21:22
ja der passt rein. civic/crx und integra short shifter passen untereinander kannste tauschen wie du lustig bist!! aber ob es auch in accord usw reinpasst kein plan falls diese frage kommen sollte*g*

einbau dauert max ne gute std. wenn man ne bühne oder grube hat !!!


cu,sascha

Maniac
12.07.2004, 23:58
ich weiss niciht wie es beim MA8 is, ich fahr nen MB2 und bei mir wars so dass die kugel zu groß war...
musste die um 2 mm abdrehen wenn ich mich recht erinnere um die überhaupt in die halterung zu bringen. Aber danach war der einbau kein problem mehr, ist wirklich einfach.

new_era
13.07.2004, 16:41
Wenn ihr schon bei Short Shiftern seit. Will mir auch einen holen hab aber vor einiger Zeit mal gelesen, das der Short Shifter der Kuplung nichts gutes tut!!?? Weis da jemand bescheid. Hab keine Lust mir einen einzubauen und nach 10000 km ist die Kuplung im Ar***! :evil:

Gruß

Maniac
13.07.2004, 21:38
der Kupplung schadet es überhaupt nicht. Die Schaltwegverkürzung hat nur einen längeren Hebel unterhalb der Kugel, wie man auf dem bild bei ebay sieht, wodurch die obere Bewegung kleiner wird. Demnach schadet es weder Kupplung noch Getriebe noch sonst was.
korrigiert mich wenn ich was falsches sag :)

`Firestorm
13.07.2004, 21:48
ne sollte schon stimmen, sonst wären die leute die besonders schnell schalten (ohne shortshifter) ja voll im nachteil ;) also an der geschwindigkeit liegts sicher nicht...

Brute Force
14.07.2004, 02:02
Kuppeln beim Schalten sollte man natürlich schon noch! :wink:

Nein, es schadet definitiv nicht. Ich behaupte sogar, dass es besser ist für's Getriebe. Die Kraft, die unterhalb der Kugel wirkt, ist bei unveränderter Muskelkraft nämlich geringer als ohne Shortshifter (wegen gleichem Drehmoment und längerem Hebelarm). Deshalb sind auch die Gänge etwas schwergängiger zu schalten.

Prelude-Freak
14.07.2004, 07:47
shortshifter passt nicht beimMA8! die kugel hat ne andere größe! kumpel wollte den einbauen klappte leider nicht!

Maniac
14.07.2004, 10:57
shortshifter passt nicht beimMA8! die kugel hat ne andere größe! kumpel wollte den einbauen klappte leider nicht!

wenns so ist wie beim MB2 dann ist die kugel zu groß. Falls du die Möglichkeit hast die kugel ca 2 mm abzudrehen dann kannste ihn dir schon kaufen aber komm nicht auf die idee sowas mit ner feile zu probieren, da brauchste tage :)

IRFlaux
14.07.2004, 12:14
Meiner ist nach etwa nem halben Jahr einfach mal durchgebrochen. Hab da jetzt Provisorisch rumgefrikelt. Kommt aber nen neuer von B&M oder so rein. Aufjedenfall einer mit Qualität!!! :evil:

Aber ich bin bei dem Preis eh davon ausgegangen das das nicht lang hält,....naja

Greetz

Flaux

new_era
14.07.2004, 18:21
Haja dann werd ich mir demnächst auch einen holen, bei ebay bekommt man die ja nach geschmissen :D (auch wenn die Qualität nicht ganz so gut ist :roll: )

Gruß

DaRock
15.07.2004, 00:45
du kannst ihn passend machen ... hab ich auch gemacht ... du musst mit dem dremel nur das gehäuse in dem die kugel drin ist etwas aufweiten ... die feder die da drinnen ist spannt geht sich aus ... ordentlich einfetten und passt ;) ... is geil ...

pass auf, die gehäusewand wird dann recht dünn, bei mir ist ein loch drin ;) ... bissi zu weit gedremelt ...

Bernhard

psi
15.07.2004, 01:13
wenn den haben willst sag bescheid hab einen zuhause