PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEm Pulleys für EP3?

Chris39
14.05.2005, 15:43
Passen die AEM Pulleys für den Civic Si auch für den EP3?
Wer bietet die Dinger denn hier in D an?
Danke ! :)

Jimbo
14.05.2005, 16:04
sind es 2 oder 3 rollen wen es 3 sind kanst du eine wegschmeissen da der CTR keine Hydraulische Servolenkung hat sondern eine elektrische und ohne spezial Werkzeug kanst du eine der 2 nicht wechseln.Entweder bei Honda machen lassen oder du bist in der lage so ein spezial Werkzeug selber zu machen und hast einen Drehmomentschlüssel mit dem du die Riehmenscheibe von der Kurbelwelle mit 240Nm festzuziehen.

Chris39
14.05.2005, 22:02
Danke..Wo kann ich die Dinger denn bekommen?
Gibt es nicht auch welche von Unorthodox?

1 Special CTR
15.05.2005, 22:00
müsstest auch die vom RSX Type S nehmen...
Ach und jedes stark getunte Auto das bisher damit verbaut wurde ist in den ersten 2000KM flöten gegangen.... zumindest die die ich kenne...

UR hat auch welche und zu denen würde ich auch eher raten.... Aber ich traue denen nicht...

Jimbo
16.05.2005, 00:45
kenst du die ursache warum die flöten gehen?

1 Special CTR
16.05.2005, 12:00
es hat was mit der balance zu tun.
also wenn man einen holt für die Kurbelwelle, obwohl das bei 4 Zylindern nicht so wichtig ist...

Naja da war bei H und B Serie Motoren, ich bin nicht ganz sicher wie das bei K-Serie aussieht aber kaum einer traut sich das zu machen....
Es hat irgendwie etwas mit der Ölpumpe oder so zu tun, wenn ich mich recht erinnere...

Jimbo
16.05.2005, 14:22
was hat die Ölpumpe mit der Riehmenscheibe zu tun?
Schwungrad sitzt auch auf der Kurbelwelle!

Mein neuer Motor Läuft auch supi mit 6kg leichterer Kurbelwelle+JDM Schwungrad!

1 Special CTR
16.05.2005, 15:20
Kurbelwelle und Schwingscheibe ist jawohl wieder was komplett anderes...

hier mal so was ich alles gut fand zu dem Thema lol....

JEder sagt was anderes. Es gibt halt zu wenige die das mit der K-Serie gemacht haben...

Also wenn dan Unorthodox und nciht AEM oder so... also von allen die ich weiss wo was passiert ist waren AEM oder andere am Werklen. Bei UR hatte ich noch nichts gehört

I have not heard of a single K20 having issues with pulleys, ever. So I am not too concerned.

pulleys are wothless dont waist your money. Its not like you can damage your engine right away, but without the harmonic and torrsional stability will cause problems in the future. Dont buy pulleys. Periodä

The Unorthodox Racing pulleys for the RSX are a different story; the crank pulley weighs next to nothing and makes a big difference in throttle response and engine revvability, like a lightened flywheel. a 1 sec improvement in a full rpm run has been measured on the dyno. you gain a few hp across the board but greatly improved driveability esp. off the line.

and the pulley sizes are such that the stock belt is maintained.

After seeing the thread on K-Series, I searched around and found a LOT of blown Honda engines, Mazda engines and Ford engines after running UR crank pulleys. Each group had to get custom oil pumps manufactured so that they could safely run the UR pulley.

I've never seen this isolator ring on any of the honda pullies I've looked at (b & h series, only a matter of time before I look at the k series). The DSM's were notorious for not liking underdrive pullies b/c they most definitely had a rubber isolator ring in their crank pullies. But that's just on the case for hondas.

Honda reduces the torision of the crank by using fully counter weighted cranks. Honda IMO makes some of the BEST OEM crankshafts around.

Also, I'll point out that Honda makes an OEM light weight crank pulley for the b-series motors. It's OEM honda, and it is a light weight unit.

There's always risks to any modifications, but I think that for some people, the thought of oil pump failure due to improper torisional damping is just a scary thought b/c they have no idea what it really means and b/c the amount of power to be gained is relatively small compared to the risks.

I know a few guys around town who've had their UR racing pullies installed in accords, b-series, and preludes who've had no problems.

Now, if my motor came with a liquid filled harmonic damper integrated into the crank. . . I probably wouldn't fuck with that. But if there is only a thin rubber slice on the inner part of the pulley, that is a NVH damper.

Oh, and I was reading on that other thread that balance shafts exist only to damn NVH. . . well, that's true for the 2nd balance shaft in the ep3, but i would not take out the balance shaft that soaks up the 1st order harmonics. The type-s has a single balance shaft as opposed to the dual in the k20a3 si motor (base rsx doesn't have the dual shafts either as far as I know). 2nd order harmonics = not that bad. 1st order harmonics = bad for motor.

Jimbo
16.05.2005, 17:00
Meine Meinung dazu ist das es auch dummes geschwätz ist weil zuwenige mit den sachen Erfahrung haben.
Stimme aber 1 Special CTR zu das man lieber die finger davon lassen sollte
um nicht durch so einen Pfenigartikel seine Maschine zu ruhinieren.
(Spreche aus erfahrung, meine Machine läuf wider)
Ist genau so wie mit dem Toda-Kit wo anscheinend die Steuerkette reissen sollen!!??
Es weis aber auch niehmand od die einen neuen Steuerkettensatz oder die alte scheisse mit 80000km eingebaut haben!!
:)

1 Special CTR
16.05.2005, 17:15
Meine Meinung dazu ist das es auch dummes geschwätz ist weil zuwenige mit den sachen Erfahrung haben.
Stimme aber 1 Special CTR zu das man lieber die finger davon lassen sollte
um nicht durch so einen Pfenigartikel seine Maschine zu ruhinieren.
(Spreche aus erfahrung, meine Machine läuf wider)
Ist genau so wie mit dem Toda-Kit wo anscheinend die Steuerkette reissen sollen!!??
Es weis aber auch niehmand od die einen neuen Steuerkettensatz oder die alte sch**** mit 80000km eingebaut haben!!
:)

Ja gebe ich dir recht
Ja leider ist das wirkliche Problem die mangelnde Ehrfahrung.
Man muss es halt selber machen oder warten...

aber wei gesagt von AEM und drunter Finger weg. Wenn es sein muss, dann UR