PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D4 blinkt und Motor kocht...?!



Baby92
12.07.2010, 06:09
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Accord Aerodeck Automatik:

Eben rief mich mein Freund an und sagte dass, die D4 Anzeige blinkt.

Kurze Zeit später fing der Motor an zu kochen.

Was ist bloß los???

LionBB9
12.07.2010, 11:30
Eins nach dem anderen...

Zum "kochenden" Motor: Bei diesem Wetter wohl kein Einzelfall!

War am We auch auf der AB unterwegs. 120 km/h lang hin, Klima auf volle Granate und ab und zu mal n kleiner Sprint. Nach ca. 100 km will ich mich auf die dritte Spur begeben, will grad bei 160 die 5. Welle einlegen und sehen aus dem Augenwinkel das meine Temp. Anzeige auf über 3/4 steht!

Bin sofort wieder auf 100 zurück. Klima aus und ehe ich die Heizung aufdrehen konnte war die Temp. schon wieder auf normal!

Der Klimakühler sitzt vor dem Motorkühler! Wenn die Klima auf volle Granate läuft nimmt der Klimakühler dem Motorkühler so zu sagen die Kühlluft weg! (vereinfacht gesagt)

Das ist völlig normal und sogar in den Handbüchern beschrieben! (Kapitel besondere Betriebsbedingungen "Heißes Wetter" )

Bei Temperaturen von über 40° kann das mal passieren! Einfach nen geschmeidigen Gasfuß pflegen und gut!

Zum Getriebe:

Auch dem wird wohl zu warm gewesen sein! Die Getriebe rauchen im Normalbetrieb schon gern mal ab! (Um genau zu sein wird das Getriebeöl zu heiß und in Folge dessen zersetzten sich die Reibscheiben - das was davon ins Öl gelangt setzt die Lager und Kanäle zu und: AUS DIE MAUS!)

Bei den Temperaturen ist Autobahn oder Landstraßenbolzerei absolut TABU!!!

Also wenn die Anzeige D4 im Disply blinkt liegt eine Störung des Automatikgetriebes vor! In diesem Fall läuft das Getriebe im "Notlauf Programm". Vom Prelude kenn ich es so, das das Getriebe nur noch im 4. Gang läuft und die Motordrehzahl begrenzt wird. Es ist dann nicht mehr möglich schneller als 80 bzw 120 zu fahren. (A-Getriebe und Baujahrabhängig)

In diesem Fall bringt dich das Feststellen des Fehlercodes weiter.

Spekulieren bringt da nix. Wenn du selber nicht weißt wie man das macht, fahr zu nem freundlichen HH und lass den Code auslesen! Dauert keine 5 min.

Dann weißt du aber was los ist!

P.S. sollte es der Fehler: "Schaltvorgang nicht/erschwert möglich" oder "Drehzahlfehler Schaltvorgang" sein beglückwünsche ich dich zum Getriebeschaden!

Mfg Micha :D