PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit hinteren Bremsen von EE9



DaRock
12.07.2010, 14:27
Servus

Habe da ein interessantes Problem zu lösen und irgendwie komme ich nicht weiter.

Auto ist ein EE9 und selbiger stand etwa 1.5 Jahre ohne gefahren zu werden.

Beim Pickerl (TÜV) erreichten beide hinteren Bremsen gerade mal 0.45kN durch Pedaldruck. Die Handbremse 0,9-1,2. Die vorderen 2,2-2,5 was ja ein normaler Wert ist.

Wir haben die Flüssigkeit gewechselt, insgesamt 800ml durch das System gepumpt und damit entlüftet. Die Kolben der hinteren Sättel mehrfach hin und her bewegt, danach wieder etwas Flüssigkeit durchgepumpt um eventuellen Dreck auszuspülen.
Beläge wurden angeschliffen und an den Scheiben die Kanten gebrochen.

Beim zweiten Termin erreichten die Bremsen trotz der ganzen Arbeit wieder nur 0,5kN.

Zum pumpen wurde ein 1,5cm Holzbrett unter das Bremspedal gelegt damit wir den HBZ nicht komplett durchtreten und ihn damit kaputt machen, was ja öfter passiert bei älteren HBZ.

Der Pedaldruck ist da aber man hat überhaupt kein Gefühl für die Bremse. Blockiert recht schnell vorne. Das kenne ich ganz anders von der 262mm Bremse.

Die Bremsleitungen sind OK und blasen sich unter Druck nicht auf, das haben wir gecheckt.

Der Mechaniker meinte, es könnte das Proportionsventil schuld sein aber das sind doch zwei getrennte Ventile für jeweils einen Bremskreis. Die Chance, dass beide Ventile exakt ident kaputt gehen ist wohl eher gering. Zumal es sich dabei doch nur um primitive Düsen handelt oder?

Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches erlebt?

Bernhard

snake
13.07.2010, 10:54
Hmm also ich hatte damals genau das gleiche problem...
aber die hinterachse darf ja auch nich blockieren...
hab auch gemacht und getahn aber der hits wars und wurde es ned..

gruß

XtremeCar
13.07.2010, 12:54
Neue Beläge und Scheiben!:-/

DaRock
13.07.2010, 13:32
Neue Beläge und Scheiben!:-/


nein, wenn die Bremsmechanik selbst schuld wäre, würde die Handbremse nicht einwandfrei gehen.

Bernhard

Momohenning
13.07.2010, 17:53
bremskraftverteiler evtl?

DaRock
13.07.2010, 21:59
bremskraftverteiler evtl?

Darauf hatte der Mechaniker auch getippt aber warum sollten zwei Ventile genau gleichzeitig genau gleich kaputt gehen?

Zumal ich echt noch nie von einem kaputten Verteiler bei Honda gehört hätte ...

Bernhard

XtremeCar
14.07.2010, 07:56
Beläge und Scheiben bringen dann echt nichts, hatte überlesen das die Handbremse noch besser funktioniert.


Hast du mal die Grundeinstellung neu gemacht?

Das heißt, auseinander bauen, handbremsseil ganz lose drehen, Kolben ganz zurück drehen, dann zusammen bauen, bremse mit dem Pedal beipumpen und erst dann die Handbremse einstellen!

DaRock
14.07.2010, 15:14
Wir haben die Kolben mehrfach hin und her bewegt.
Wir haben die Bremsanlage entlüftet mit ganz eingefahrenem Kolben um ja möglichst wenig Volumen im Sattel zu haben.
Wir haben den Sattel beim entlüften hoch gehalten damit sich jedes bisschen Luft dort sammelt.

Dabei wurde auch die von dir angesprochene "Grundstellung" mehrfach gemacht.

Ich werde jetzt noch einmal entlüften mit einer interessanten Methode.

Eigenbau Überdruckentlüftungsgerät ;)

Man nehme einen Fahrradschlauch, schneide den auseinander, knote eine Seite zu, stülpe die andere Seite über den Bremsflüssigkeitsbehälter und pumpe alles mit der Fahrradpumpe auf und schon kann man unten aufmachen und sprudeln lassen :D

Geile Idee wie ich finde.

Bernhard