PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 ASB für "ohne KAT" an CRX mit KAT



Kai_ED9
14.05.2005, 20:01
Hallo.
Ich hab mir ne CRX ASB aufgeweitet und mit ner größeren Drosselklappe versehen.
Eben hab ich festgestellt, daß das verflixte Ding nicht an meinen ED9 mit D16Z5 & G-KAT paßt :o
Zumindest paßt sie nicht 100%ig.

http://www.water-cool-tower.de/bilder/kai/scheiss_ansaugtrakt1.jpg

Es fehlen drei Schlauchanschlüsse.
Zwei gehen an Bauteil A und das hat glaub ich was mit der Abgasregelung zu tun.
Ich nehme an, die neue Brücke (nicht die auf dem Bild) stammt vom ED9 ohne KAT.

Anschluß D konnte ich nachträglich reinbohren. Da war extra ne Stelle für vorgesehen.

Da Anschluß B ebenfalls fehlt, hab ich mir was überlegt:
Kann man den nicht auch mit nem Y-Adapter an Schlauch C mit anschließen oder gibt das Probleme?

Der Anschluß für Schlauch E feht auch.
Der geht normal kurz vor dem unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker an die Brücke ran.
Kann man den vielleicht auch über Y-Stück mit an den Schlauch vom Bremskraftverstärker ran machen?

crxarmin
14.05.2005, 21:03
Hallo,

da wirst Du nicht drumherum kommen und eine passende ASB aufweiten lassen.

Gruß
Armin

Kai_ED9
14.05.2005, 21:11
Du meinst das mit den Y-Stücken klappt nicht? :cry:
Warum?

crxarmin
14.05.2005, 21:31
Hallo,

Ich hatte das mal gemacht. Soweit ich das in Erinnerung habe lief der Motor nicht mehr richtig "rund".

Hatte dann die ASB gewechselt und es funktionierte wieder.

Warum :-?

Gruß
Armin

Kai_ED9
14.05.2005, 21:44
Hattest du nur mit Y-Stücken probiert oder hast du es auch mit Anschlüsse nachträglich reinbohren probiert?
Eigentlich wiederstrebt mir das nämlich tierisch mir ne neue Brücke fertig zu machen.
Hab so lange an der Brücke rumgedremelt, daß ich sonst eher dazu tendieren würde, die Anschlüsse einfach zusätzlich reinzubohren.
Loch rein, Gewinde reinschneiden und nen Hohlstift reindrehen.
Ich weiß nur nicht genau, wie Dick die Wände von der ASB sind und ob das kurze Gewinde darin hält.

crxarmin
14.05.2005, 21:58
Hallo,

wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren" :wink:

Gruß
Armin

Kai_ED9
14.05.2005, 22:15
Dann werd ich wohl ums probieren nicht rum kommen.
Die Ansaugbrücke in meinem Rex ist nämlich seltsamer weise in keinem EPC zu finden und in ebay schon gar nicht.

Im EPC sieht die so aus:
http://www.crxclubholland.com/EPC/tekeningen/17SH201/e__0102.gif

Was da im Bild Teil 10 ist, sollte bei mir auf meinem Bild Teil A sein.
Aber komischer weise ist bei meinem Rex Teil A nicht fest an der ASB, sondern an der Spritzwand montiert.
Von dieser seltsamen Druckdose (mit nur einem Anschluß) an der Drosselklappe, die ich genau wie meine ASB in keinem EPC finden kann, mal ganz zu schweigen.

Kai_ED9
14.05.2005, 23:28
Was ist eigentlich der Sinn von Bauteil A?
So wie ich das sehe, ist das ein Ventil.
Und es überbrückt das EACV, wenn es offen ist.
Die Luft wird dann Nähe des Ansaugrohrs vom Zylinder 1 wieder in die ASB eingespeist.

Kann mir einer den Sinn davon erklären?

hondarossa
15.05.2005, 05:17
es gibt drei oder vier verschiedene asb für den ed9.jede ist ein bisschen anders.
ich selbst fahre ein d16a9 ---> d16z5 umbau.
und die asb ist bei mir nicht orginal zum motor.hab definitiv leistungsverlust und mußte zusätzlich umbauen.such dir die passende asb und verbaue diese!

john
15.05.2005, 10:45
ich würd die 88er asb verakaufen und mir ne passende bearbeiten.
Weil mit den Anschlüssen alleine ist es nicht getan,vermutlich musst du deinen kabelbaum umlöten für den stecker von dem teil das bei dir an der spritzwand hockt.
Da musst auch aufpassen das du eine 89er asb nimmst in deinem fall...

Kai_ED9
15.05.2005, 21:38
Hab eben mal die zwei Leitungen zum Ventil A, daß von den Kabelfarben her das "Dashpot Control Valve" ist, abgezogen und Stopfen reingemacht.

Einziger Unterschied:
Normal wenn ich von Gas gehe, läuft der Motor erst für 2-4 Sek auf 1200 U/Min, bis er dann auf die richtige Leerlaufdrehzahl geht.
Wenn ich das Ventil abklemme, geht er gleich auf die normale Leerlaufdrehzahl.
Leistungsverlust hab ich aber keinen feststellen können.
Leerlauf ist stabil und auch keine Probleme im Teillastbereich.

Notfalls fahr ich erst mal mit der neuen Brücke und mach mir dann nebenbei mal die alte 89er fertig.
Ich brauch das Auto ja leider fast täglich und das aufweiten und hübsch machen dauert doch etwas länger.