PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß ist der Öldruck B-Motoren



raceteg
13.07.2010, 13:22
Wie groß ist bei euch der Öldruck unter Volllast im VTEC ?

Bitte dazu schreiben wo ihr messt, mit welchem Hersteller und welcher Motor!

Messe an der Sandwichplatte mit raidHP an meinem B16A2 7bar :? kommt mir bissl viel vor.

BlackSeries
13.07.2010, 13:29
Raid!

raceteg
13.07.2010, 14:11
Raid!

jaja ich weiß :x, beim Ausbau hab ich gesehen das sich die Dichtung auflöst, Billigzeusch da :grrr:

Wie so oft muss man Lehrgeld zahlen! Mich interessiert es brennend was ihr fürn Öldruck habt. Reichen Anzeigen bis 5 bar?

hans2401
13.07.2010, 15:50
ich hab auch ne sandwich platte am ölfilter, mit nem raid geber an nem b18c...
der zeigt mir ca.5,7 bar an...


Gruß

EGRider
13.07.2010, 16:21
Ich habe mit STRI X-line Anzeige an der Sandwichplate 7,5bar bei Vollgas!

Das kommt MIR viel vor!

Luke
13.07.2010, 16:27
wieder mal ein fall von "wenn man zuviel weiss, macht man sich sorgen"

freut euch doch, dass druck da ist . schlimmer wäre, wenn keiner da ist :D

gruß Lukas

raceteg
13.07.2010, 16:37
wenn man Hausnummern angezeigt bekommt bringt einem das auch nicht weiter das irgendwas angezeigt wird ;)

Erazer
13.07.2010, 17:42
ich hab auch ne sandwich platte am ölfilter, mit nem raid geber an nem b18c...
der zeigt mir ca.5,7 bar an...


Gruß
Bei Vollast bis zu ner gewissen Drehzahl (denke 5000u/min) sinds bei mir(b18c-r) fast 6 Bar, danach fällt er leicht auf 5,6-5,7 bar. Anzeigen und geber sind von Shadow-Racing

JAPO Marcus
13.07.2010, 18:38
Stri anzeigen, Sandwichplatte, B18C6 im VTEC ~6bar.

MB2_HORST
15.07.2010, 01:16
Standgas so knapp über 2bar bei 9000rpm um die 6

Ahmet
15.07.2010, 09:13
Gemessen an der Sandwichplatte mit defi Link Display...

Kurz vorm vtec 5,8 bar ab der Magischen 6000 U/min wird es denn etwa 6,1 bis 6,2

gold-civic
15.07.2010, 09:29
Welche Sandwichplatten benutzt ihr? Bezugsquellen?

Raid soll ja echt undicht werden.

Mr. Svonda
15.07.2010, 09:31
via sandwichplatte, kurzes schlauchstückchen, T-stück und billig Autometer-anzeigen:

standgas: ~2.5bar
vollgas: ~6bar

aber wie Luke schon richtig sagte, auch mir geht's mehr darum dass ich sehe ob überhaupt öldruck da ist, und wenn ja wieviel in etwa.

SpitfireXP
15.07.2010, 11:18
aber wie Luke schon richtig sagte, auch mir geht's mehr darum dass ich sehe ob überhaupt öldruck da ist, und wenn ja wieviel in etwa.

Alles andere ist ja auch relativ sinnfrei.
Ich behaupt mal, das hier keiner mit geeichten anzeigen fährt...
Von daher kann die anzeige auch ruhig mal ein Bar mehr oder weniger anzeigen.
Dazu kommen die kabel, die mit sicherheit nicht geschirmt sind, und wenn doch meistens falsch auf masse gelegt ;)

JAPO Marcus
15.07.2010, 12:07
... und wenn doch meistens falsch auf masse gelegt ;)

wie meinst du das? Was sollte man dabei beachten?

raceteg
15.07.2010, 12:16
via sandwichplatte, kurzes schlauchstückchen, T-stück und billig Autometer-anzeigen:

standgas: ~2.5bar
vollgas: ~6bar

aber wie Luke schon richtig sagte, auch mir geht's mehr darum dass ich sehe ob überhaupt öldruck da ist, und wenn ja wieviel in etwa.

wofür das T-Stück? und wo hast du dann den Geber befestigt?

Mr. Svonda
15.07.2010, 13:32
auf der einen seite weil öldruckgeber und original öldruckschalter mit dem ölkühler an der sandwichplatte etwas eng geworden wäre, und auf der andern seite um das ganze etwas von den fibrationen des motors zu entkoppeln. soll schon vorgekommen sein dass da etwas gebrochen ist.

sieht so aus:
http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=935830&postcount=6

SpitfireXP
15.07.2010, 14:00
wie meinst du das? Was sollte man dabei beachten?

Die meisten klemmen den schirm mit am den Motor auf die masse, und an der Anzeige mit an die masse.
Dadurch können kriechströme entstehen die das signal verfälschen.
Man befestigt den Schirm immer da, von wo die messspannung kommt.
In diesem fall also beim geber.

raceteg
15.07.2010, 15:18
auf der einen seite weil öldruckgeber und original öldruckschalter mit dem ölkühler an der sandwichplatte etwas eng geworden wäre, und auf der andern seite um das ganze etwas von den fibrationen des motors zu entkoppeln. soll schon vorgekommen sein dass da etwas gebrochen ist.

sieht so aus:
http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=935830&postcount=6

Wofür hast du denn überhaupt den Originalöldruckschalter versetzt?
Ist der Geber jetzt an der Spritzwand befestigt?

Mr. Svonda
15.07.2010, 17:14
jup, geber ist jetzt in der spritzwand befestigt, mit irgend ner schraube die auch noch was anderes festhält, müsste dir sonst mal genauere detailfotos machen wenn gewünscht.
weil es vieleicht mit dem ganzen ölkühlerzeugs nicht mehr gut platzt hatte (?), weis es auch nicht mehr so genau da Rikli dazumal das ganze (ölkühler, temp- und druckanzeige) gemacht hat.

JAPO Marcus
15.07.2010, 22:25
Die meisten klemmen den schirm mit am den Motor auf die masse, und an der Anzeige mit an die masse.
Dadurch können kriechströme entstehen die das signal verfälschen.
Man befestigt den Schirm immer da, von wo die messspannung kommt.
In diesem fall also beim geber.

Okay, was meinst du genau mit "Schrim"? Hab meine Masse nämlich auch am Motor bzw. dessen Masse geklemmt und die Anzeigenmasse an der Zigarettenleitung.

SpitfireXP
15.07.2010, 22:40
Es gibt abgeschiermte Leitungen.
Die haben so ein Drahtgeflecht aussen um die Leiter.
Das ist der schirm.
https://www.administrator.de/images/articles/793418f206ebf75e9f346ca7194ca590-kabel.jpg
So oder ähnlich

Mr. Svonda
16.07.2010, 08:12
abgeschirmt leitung ist bei normalem druckanzeigen nicht notwendig da "nur" ein hochohmiger widerstandswert weitergeleitet wird.

SpitfireXP
16.07.2010, 08:34
Da habe ich andere erfahrungen.
Zwar nciht im KFZ-Bereich, aber das Prinzip der messung ist die gleiche.
Es reicht ja schon, das sich irgendein Signal aufmoduliert.

Ich mein, alle wollen es möglichst genau haben, und erwarten von einer 08/15 anzeige genaueste werte...
Darum sollte man dann auch eine geschirmte Leitung nutzen.
Damit eleminiert man schonmal ferhlmessungen duch fremdspannungen...

JAPO Marcus
16.07.2010, 08:46
Danke für deine Erklärung, ich werd das bei gelegenheit ändern. :)

Mr. Svonda
16.07.2010, 08:51
@Spitfire: da kann ich dir als gelernter automatiker natürlich nich wiedersprechen. dort wo wirklich genau gemessen werden muss sind sauber abegschirmte leitungen ein muss, aber dort wird dann auch mit anderen sensoren und elektroniken gemessen als die "schätzumessungen" hier im KFZ-bereich.

habe mir hier zu hause ne kleine wetterstation mi E&H geräten aufgebaut. kann da z.B. den luftdruck auf 0,1mbar genau mesen, das sind dann aber andere technologien als einfach ein simples widerstandssignal zu übetragen.

SpitfireXP
16.07.2010, 09:03
Naja.
Wir haben bei uns einfache Temperatursensoren, die auch nur einen Widerstand ändern.
Die haben etwa 20kohm bei 30Grad.
Und wenn wir da normale leitungen nutzen, werden Temperaturschwankungen angezeig, die wir mit geschirmten kabeln nicht haben.
Wir nutzen auch keine Frequenzrichter oder so.
Von daher nehme ich immer eine geschirmte Leitung wenn ich etwas messen möchte :)

sojchiro
19.07.2010, 02:34
Ich habe das mal gemessen, vor langer zeit, mit einem rein mechanischen festo druck messer(also nix mit elektrik).
Motor ein B16A1
wie genau die Festo Druckanzeigen sind weiß ich nicht, wie nehmen die aber auf Arbeit um ziemlich genau den druck ablesen zu können.
und ich hatte bei 8000U/min 5,5 bar
Sandgaswerte weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube es waren 3,5 bar.
ist schon nee weile her.
Meine ekektischen anzeigen haben immer was anderes angezeigt.
In meinen D16A9 motor habe ich eine umbebaute Festoanzeige mit Flüssgkeisfüllung(Glückol oder so heist das) zum dämfpen.
da stehen auch bei 7,200U/min ca 5,7bar an.
Sind Industrieanzeigen, ich denke mal die gehen genau....