PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 höherlegen



andy
14.07.2010, 14:53
Hi Leute,

ich habe nun die Ehre meinen BB1 zu einer Überprüfung bei der Landesregierung vorzuführen. Leider gibt es hier ein kleines Problem: Ich habe vor längerer Zeit ein Bilstein B12 Fahrwerk eingebaut und habe nun das Problem dass die in Österreich geltenden 11cm Bodenfreiheit durch die Hitzeschutzbleche am Auspuff unterschritten werden.
Fazit: Typisierung so nicht möglich.
Ich bin nun auf der Suche wie ich das Auto mit vertretbarem Aufwand um gut 1cm höher bekomme. Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag?
Federdistanzkits wie es sie z.B. von Weitec gibt habe ich noch für keinen Honda gefunden.....

Derzeit habe ich (neue) 215/40/17 Bereifung am Auto. Rein rechnerisch müsste sich mit 215/45/17 der 1cm gut machen lassen, wobei mir diese Lösung nicht wirklich gefällt.....aber wenn sonst nix bleibt.....

Gruß,
Andy

Luke
14.07.2010, 15:11
kannste die hitzebleche nicht abmontieren? platt kloppen? oder sonst irgendwie "tunen" ??

gruß Lukas

bb1_Power
14.07.2010, 19:51
Genau, Hitzeschutzblech weg,

- Reserve, wenig Benzin
- Ersatzrad, Wagenheber, Werkzeug raus.
- Reifenluftdruck 2,9bar

1cm muss doch so klappen.:)

Edit: Kürzere Gummis für den Auspuff?

Kamajii
14.07.2010, 20:12
wie wärs mit die fettmassen abtrainieren soll auch paar mm bringen :P:P:P

-VIPER-
14.07.2010, 20:59
Genau, Hitzeschutzblech weg,

- Reserve, wenig Benzin
- Ersatzrad, Wagenheber, Werkzeug raus.
- Reifenluftdruck 2,9bar

1cm muss doch so klappen.:)

Edit: Kürzere Gummis für den Auspuff?

Das sind genau die richtigen ansätze :up: Mit leeren tank schaffste eigentlich schon locker nen cm - ansonsten sitze ausbauen :D

andy
14.07.2010, 22:23
danke für die Vorschläge,

aber handle ich mir da nicht wieder neuen Ärger ein wenn ich das Schutzblech entferne? Ist ja immerhin ein Serienteil. Anderseits: Wieviele Preludes werden die schon gesehen haben.....

an sowas wie mehr Reifendruck und Gewichtsparen habe ich auch schon gedacht..... an den Tank habe ich dabei aber noch nicht gedacht.....

aber kürzere Gummis ist ein guter tipp.....hast vielleicht zufällig noch ne idee wo es sowas geben könnte?

sowas wie höherlegungskits (z.B. um eine Keilform zu erreichen) kennt von auch auch keiner?


@Kamajii
was kein bier und täglich sport?:e da kauf ich mir lieber gleich ein neues Auto.....:D
btw.: lt. Prüfvorschrift wird ein Fahrer mit 75kg angenommen.....

CivicEG4
14.07.2010, 22:51
Dir gehts ja nur drum das Teil erstmal höher zu bekommen und dann später wieder runter oder?

Dann mach doch einfach 1cm Abstandshülsen (oder auch Unterlagsscheiben) zwischen die obere Federbeibefestigung und den Dom.

Das Gewinde sollte ja lang genug sein, zumindest um ein paar Kilometer damit rumzugurken ;)

J*FAST*K
14.07.2010, 23:18
hi, die aufnahmepunkte an der karosse und am auspuff kannst du ja zueinander vergrößern ...sprich die halterungen mit montiereisen/rohr/GROßE rohrzange so umbiegen, dass der auspuff eben höher kommt, hast keine weiteren ausgaben ...ist die günstigste und schnellste variantete ;)

andy
06.08.2010, 08:28
Tag Zusammen,

ich musste leider feststellen das nicht nur der Auspuff das Problem ist, sondern auch ein Längsträger direkt unter dem Motorblock der auf gut 10cm runterkommt..... Nach dieser Feststellung hat ich mal die schn... voll und es gab mal Urlaub.

So da ich das Problem allerdings lösen muss, bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Lösungwegen.
Eine Idee war nun das Bilstein B12 Fahrwerk zu "zerlegen" :( und Koni Dämpfer mit Nutverstellung zu verwenden.
Die müssten ja eigentlich mit den 30er Federn des B12 Fahrwerks zu verwenden sein, hoffe ich....
Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Dämpfern 11cm Bodenfreiheit schaffe?
Möchte mir nochmals einen Schuss in den Ofen wie mit dem B12 ersparen......

Gruß,
Andy

Kamajii
06.08.2010, 09:50
hm mit 11 cm bist ja ganz schön angearscht, meinen prüfer interessiert des nur ob ich auf die bühne komme, was mit 8cm scho gut kratzt....^^

pump doch deine reifen einfach bissi auf ;)

Prelude_BB3
06.08.2010, 10:56
hm mit 11 cm bist ja ganz schön angearscht, meinen prüfer interessiert des nur ob ich auf die bühne komme, was mit 8cm scho gut kratzt....^^

pump doch deine reifen einfach bissi auf ;)

Ich wäre froh, wenn ich auf ne Bühne kommen würde, ohne vorher Bretter unter die Räder zu legen. Selbst mit nem Wagenheber bekommste da schon Probleme :/

Ich fahre Konis auf unterer Nut vorne, 30er Federn und 17". Wenn du auf die obere Nut gehst, sollte es eigentlich klappen.

Christian

andy
06.08.2010, 16:09
ja, 11cm sieht sicher zum <bieeep> aus..... aber dank eines genialen Wiener Anwalts ist das bei uns in AT so.....
Das mit Aufpumpen wird bei 1cm wohl nix.... habe jetzt bei 2,9bar ca. 10cm Bodenfreiheit bei dem schönen Träger.....

Gibts bei den Konis besonders empfehlenswerte Typen bzw. hat wer einen Tipp welche für den BB1 in Fragen kommen würden?
(ja, ich schau auch schon auf der Website :-) )

Edit: Habe gerade gesehen es gibt nur einen Typ für den BB1. KONI Sport Tieferlegung mit Originalfedern um 20mm. Funktioniert sowas auch mit 30er Eibach Federn oder sind die dann zu "kurz"?


Andy

Chavez82
06.08.2010, 17:47
Sollte funktionieren...die untere Nut bei den Konis ist 20mm tiefer als serie und dann je nachdem, wieviel die Federn noch tiefer gehen...also 30er Federn + Koni 20mm = ca. 50 mm Tiefgang....

Pascal
07.08.2010, 10:06
Ich denke nen cm wirste nur durch reifen aufblasen und leeren tank erreich