PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch senken bei Type S (CL9)



Iron Breed
15.07.2010, 21:54
Hallo!

Ich bin stolzer neuer Besitzer eines Accord Type S (CL9), günstig gekauft von meinem Bruder :D

Ich habe natürlich auch gleich eine Frage, bei der er mir nicht weiterhelfen konnte, weil er nicht so drauf geachtet hat:

Wie kann ich den Spritverbrauch etwas reduzieren?

-Früh hochschalten (schalte meist ab 65km/h in den 6. Gang)
-Klima auf niedrigstmögliche Stufe (ganz ausschalten kann man bei den Temperaturen ja vergessen)
-So häufig wie möglich den Tempomat verwenden, bringt das was? Ich fahre hauptsächlich auf Landstraßen und Stadtautobahnen, da ist das relativ problemlos möglich

Fällt euch noch was ein?
Mir ist durchaus bewusst dass der Accord nicht das perfekte Auto zum Spritsparen ist, aber ich vertrete die Ansicht "wenn ich schon Sprit verballer will ich wenigstens was davon haben", was ja im Alltag und auf dem Weg zur Arbeit ja nicht unbedingt der Fall ist. :D

CabKiller
16.07.2010, 10:26
du kannst in der stadt bei ~55km/h auch im 6ten fahren^^

pLoTz
16.07.2010, 10:39
Wenn er warm ist, kommt dazu, dass du früh schaltest, aber bis dahin ruhig vernünftig Gas gibst. Kein Witz!

Quick
16.07.2010, 12:06
Leichtere Felgen nehmen, Reifen mit Stickstoff oder was es auch immer ist befüllen.
Schmäleren Bereifung.
Fahrzeug unnötige Gewicht zuhause lassen.

Bei mein Seat Cordoba TDI verbraucht beim 17" 5.8 Liter / 100km, 16" Cubra Felgen 5 Liter/100km mit 15" mit Stickstoff 4.7Liter / 100km.

Iron Breed
16.07.2010, 19:17
Wenn er warm ist, kommt dazu, dass du früh schaltest, aber bis dahin ruhig vernünftig Gas gibst. Kein Witz!

Und das soll tatsächlich helfen?

Stickstoff ist soweit ich weiß in den Reifen, leider sind's 18"

Edit: sind sogar 19"

Edit 2: wieviel verbraucht ihr?

pLoTz
17.07.2010, 10:40
Wenn die Drossel weiter auf ist, füllt er effizienter, hab ich mal bei so einem Spritspartraining gelernt.
Chinesische Taxifahrer machen das übrigens auch so, falls die für dich eine Referenz darstellen :lol:

Drake53
17.07.2010, 13:21
Wenn die Drossel weiter auf ist, füllt er effizienter, hab ich mal bei so einem Spritspartraining gelernt.
Genau, deshalb gibt's mittlerweile Autos, bei denen ganz auf die Drosselklappe verzichtet wird und die den Gasdurchsatz anders regeln, z. B. durch Ventilsteuerung.
Zum Thema Spritsparen habe ich schon einiges gepostet, wurde aber von Leuten, die es nicht schaffen, ihren Verbrauch unter 10 l zu bringen, angegriffen, so dass ich keinen Bock mehr habe, hier noch viel zu dem Thema zu schreiben. Guck mal hier (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=118595&highlight=%FCberspringen) und da (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=84657&highlight=verbrauch). Durch vorausschauende Fahrweise und Verzicht auf Ampelrennen (was soll das bringen außer hohem Verbrauch?) liege ich momentan insgesamt seit Juli 2006 bei ca. 8,8 l.
Und jetzt könnt Ihr wieder auf mich eindreschen, ich bin ja das Verkehrshindernis gayfight

Zwackelmann
17.07.2010, 18:40
Und jetzt könnt Ihr wieder auf mich eindreschen, ich bin ja das Verkehrshindernis gayfight

Na ja wenn ich mir deinen Avatar so Anschaue dann sieht das nach etwas ganz anderem aus als nach einem Verkehrshinderniss ;)

Also 8,8 Liter im Schnitt sind locker möglich bei Normaler Fahrweise auf Landstrassen und Autobahnen. Das hat bei diesem verbrauch nichts mit Hinderniss zu tun. Wer das behauptet und dich verdrischt;) sollte sich auf seinen Geisteszustand prüfen lassen:D und die Grenze nach oben im Verbrauch ist nahezu offen.

Gruß Zwackelmann

Drag-On
17.07.2010, 20:15
@ mein Bruder! Da ist kein Stickstoff drin! Also gleich machen lassen...:D

CabKiller
17.07.2010, 21:34
habe vorhin mal getankt

45liter auf 510km macht 8,8 liter auf 100km
sogut wie 65% stadt rest land bzw schnellstrasse... (wenn nicht sogar mehr stadt) dazu immer die temperaturen über 30° und klima die ganze zeit auf Auto... also man kann den cl9 sparsam fahren wenn man normal fährt ohne großartig den dicken markieren zu müssen ;)
und ich bin gefahren ohne drauf zu achten das ich nun extrem sparsam fahre

NeverDrinkAlone
18.07.2010, 18:24
Tempomat frisst mehr spritt.

CabKiller
18.07.2010, 23:03
das ist mir auch aufgefallen...

btw.. heute wieder getankt nachdem zur NS und zurück, 31 liter auf 376km ~ 8,2 liter... I <3 my :honda: :P

Iron Breed
18.07.2010, 23:30
Seltsam, höre und lese ich zum ersten Mal.

Basiert das auf eigener Erfahrung und/oder irgendwo gelesen?

CivicEG4
19.07.2010, 00:03
Das "Luft" zu über 75% aus Stickstoff besteht ist euch aber bewusst?

Also jede "Besserung" ist Tagträumerei.. Lediglich entweicht die Luft etwas langsamer bei einer 100% Stickstofffüllung, was aber mit dem Verbrauch sicher nix am Hut hat ;)

wasser85
19.07.2010, 02:07
Hallo!

Wie kann ich den Spritverbrauch etwas reduzieren?

-Früh hochschalten (schalte meist ab 65km/h in den 6. Gang)
-Klima auf niedrigstmögliche Stufe (ganz ausschalten kann man bei den Temperaturen ja vergessen)



-Mit 3/4 Gas beschleunigen (kein Vollgas geben, wegen der Vollastanfettung) aber schon bei 2000 - 2500 min^-1 hochschalten.

-Schubabschaltung nutzen, d.h. beim Bergabfahren bzw. auf die rote Ampel zufahren, möglichst lange eingekuppelt den Wagen rollen lassen und dabei kein Gas geben. Runterschalten und wieder einkuppeln wenn Drehzahl unter 1400 min^-1 fällt.

-Reifendruck erhöhen. Keine Ahnung, was für deine 19 Zöller, die zum Spritsparen wie du selber sagst schlecht geeignet sind, vorgeschrieben ist.
Versuch einfach mal 2.8 bis 3.0 bar rundum.
Wenn du davor weniger Luftdruck drin hattest, sollte
der Grip vorne besser werden, hinten im unbeladenen Zustand ein wenig schlechter.-->Weniger Untersteuern
Komfort nimmt ab, aber 19 Zöller sind ja eh hart.
Aquaplanigsicherheit nimmt bei höherem Druck zu.

-Deutschlandfähnchen an den Fenstern entfernen

-Kartoffelsack im Kofferraum entfernen

-Keine Kurzstrecke

Accord2005
19.07.2010, 10:49
@ mein Bruder! Da ist kein Stickstoff drin! Also gleich machen lassen...:D

Würde ich sein lassen, damit wirst Du sicherlich 0,00000000001% weniger Sprit verbrauchen.
Das ist totaler Blödsinn, dass man mit Stickstoff in den Reifen weniger Sprit verbraucht genauso wie das super Shell Benzin, wo man 1 Liter weniger bei einer Tankfüllung braucht :P

CabKiller
19.07.2010, 22:55
stimmt, habe mit dem schell gedöns nun 0,6liter mehr gehabt und net 1liter weniger :D

Iron Breed
26.07.2010, 09:48
So, erste Tankfüllung verfahren.

Leider nur 9,4L/100km, da gibts definitiv noch Optimierungsbedarf. Waren aber viele Stadtfahrten (inkl. Staus) dabei und drei ungeplante Kurzstrecken (<10km). Klima lief eigentlich auch fast durchgehend.

Wie gesagt, da gibts noch Optimierungsbedarf :D

Burnergott
27.07.2010, 19:28
ich weiß nicht was du bei 9,4 meckerst? grad bei dem streckenprofil ...

meine Mum hatte bei ihren 40km Arbeitsweg eine Strecke den Cl9 immer bei 9L (teils weniger)
jetzt bei 15km mit viel stadt ist sie bei ca. 10L

bei mir und meinem Acci (CL9) isses immer noch ma 1L mehr

grüße

Spike
01.08.2010, 18:38
also mein 2006er accord macht minimum 5L weg ^^ max ca 7,5-8 mit 1t wohnwagen dran ca 9

Accord2005
01.08.2010, 20:10
Ich bin dieses WE von Oberhausen nach Hamburg und zurück gefahren. 2 Personen plus leichtes Gepäck. Meine Durchschnitssgeschwindigkeit war 120km/h mit Tempomat und in den Bausstellen 100km/h. Hatte keine Staus auf der Fahrt.

Habe mit meinem Type-S genau 6,99 Liter verbraucht. Das nenn ich mal ein Verbrauchswunder ;)

Iron Breed
21.08.2010, 14:26
Kleines Update:

Ich hatte die letzten drei Tankstopps immer um die 8,5. Damit kann ich durchaus leben

cytrobic
23.08.2010, 11:40
Und gleich kommt jemand der nur 3L verbraucht. Ich komm mir vor wie bei BMW, die geben auch immer die geilsten Werte an und jeder Meckert, daß sie nicht erreicht werden. Alles unter 7,5L halte ich bei nem 2,4L Sauger mit aktueller Technik auf einer nicht AMS Runde für utopisch. Meine Meinung und nun zerhackt mich ^^

CabKiller
23.08.2010, 13:08
also mein 2006er accord macht minimum 5L weg ^^ max ca 7,5-8 mit 1t wohnwagen dran ca 9

hier meinst du aber den diesel, oder?:P

also ~7,5 ist bei totaler opa fahrweise drin. war ja selbst schon bei ganz normaler fahrweise bei 8,2 und 8,4... das ist aber dann wirklich zu normal :D alles drunter ist echt schon krass...
letzte woche waren es dann wieder 9,4 mit öfter mal spaß

wenn man wirklich mal den min verbrauch testen will, sollte man paar tankfüllungen hintereinander an der gleichen tanke an der gleichen säule tanken. die einen halten früher an, die anderen später ist mir mal aufgefallen.
fahre ich ihn normal leer und tanke dann bis es klick macht, passen bei der einen tanke noch gute 2 liter rein bei der anderen nur nen halber. und da haste schon aus deinem 6,99 ganze 7,2 gemacht ;)

Spike
23.08.2010, 14:28
ich tanke immerbis kurz vor überlauf... klar diesel, bei den km die ich schrubb... nach 2 jahren 96tkm ^^

Burnergott
23.08.2010, 14:34
ich tanke immerbis kurz vor überlauf... klar diesel, bei den km die ich schrubb... nach 2 jahren 96tkm ^^

tja nur mit diesel bist du hier leider im falschen Thema unterwegs ;)