PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie AEM Uego Controller (Breitbandlambda) anschließen?



Eduardo
15.07.2010, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=105296) bereits gelesen, aber er verwirt mich total. :-/
In der Anleitung steht, dass das weiße Kabel ein Analog Ausgang ist und 0-5V rausgibt.
Das blaue Kabel ist ein Digitaler Ausgang.

Ich will die Breitbandlambda als Ersatz für die normale Sonde an das Steuergerät anschließen.

Hier ein Bild von der obd1 ECU:

http://www.ff-squad.com/technet/wiring/obd1/obd1.pin.schematics.gif

Dann schließe ich die Breitbandlambda wie folgt an:

- rotes Kabel: an A25
- schwarzes Kabel: an A26
- weißes Kabel: an D14

Ist es so richtig oder macht die ECU es nicht mit, weil sie ja nur bis max. 1V Eingangsspannung vertragen kann?

Gruß
Eduardo

RsAMD
15.07.2010, 22:26
Du kannst die nicht als OEM Ersatz anschließen. Nur Zusätzlich.

MB2_HORST
15.07.2010, 22:39
Du kannst die freilich als OEM Ersatz anschließen wenn du eh ein freiprogrammierbares Steuergerät hast.


Wir haben bei meinem aber die Erfahrung gemacht, dass er ohne Lambdaregelung besser läuft wenn er ordentlich abgestimmt ist wie mit.

Eduardo
15.07.2010, 22:47
Du kannst die nicht als OEM Ersatz anschließen. Nur Zusätzlich.
Und wieso nicht?

Eduardo
15.07.2010, 22:50
Du kannst die freilich als OEM Ersatz anschließen wenn du eh ein freiprogrammierbares Steuergerät hast.


Wir haben bei meinem aber die Erfahrung gemacht, dass er ohne Lambdaregelung besser läuft wenn er ordentlich abgestimmt ist wie mit.
ja ein freiprogrammierbares Steuergerät habe ich.
Also habe ich das richtig verstanden, dass deine Lambda nach dem ordentlichen Abstimmen nur da drin steckt, aber keine Werte an die ECU weiter gibt oder?

RsAMD
15.07.2010, 23:06
Die OEM Sonde ist doch eine Sprungsonde oder? Die misst doch ganz anders als eine Breitbandsonde. Da bekommt die ecu doch dann völlig falsche Werte.

Eduardo
15.07.2010, 23:14
Ja die OEM ist eine Sprungsonde.
Aber an dem Controller der Breitbandsonde kann man ein Rädchen drehen, mit dem man die Ausgansspannung ändert.
Und wenn man die richtige Ausgangsspannung gewählt hat, dann müssten es auch die richtigen Werte rauskommen.

RsAMD
15.07.2010, 23:55
Da änderst du aber nur die Amplitude, die Signalart ändert sich auch nicht. Diese Ausgänge dienen eher dem Datalogging. Aber die ECU kann damit nix anfangen bzw regelt inkorrekt.

Mr. Svonda
16.07.2010, 08:25
genau, die originale prungsonde gibt quasi nur aus ob das gemisch O.K., zu mager oder zu fett ist .. daher auch der name sprungsonde.
die AEM-elektronik gibt aber den genauen lambdawert als analogsignal (z.B. 0-5V) aus.
bei andern gemischmesssystmen (z.B. dem "Innovate LM1") kann man man zusätzlich einen ausgang eben auch als solches sprungsignal konfigurieren. die AEM-elektronik bietet leider diese möglichkeit nicht, hätte ich auch schon gut gebrauchen können.

turbotoy
16.07.2010, 12:48
Die OEM Sonde ist doch eine Sprungsonde oder? Die misst doch ganz anders als eine Breitbandsonde. Da bekommt die ecu doch dann völlig falsche Werte.

die uego gibt einmal ein sprungsignal und einmal ein breitband signal aus. man kann sie also für das zusatzinstrument anschliessen und gleichzeitig das gemisch regeln lassen. ihr habt aber auch beide KEIN freiprogrammierbares steuergerät drin. ihr habt ein gechipptes oem drin ;)

man kann das signal von der uego definitiv nutzen. nur bei manchen obd2 autos will es nicht. da will aber die reglung der obd1 ecu nicht... dazu kann die uego nix.

auf obd1 ist D14 dein anschluss für das lambdasignal.

auf obd2 ist es D20 , wenns interessiert

strom würde ich auf zündung1 legen, damit beim starten des motors nicht die uego nochmal neu hochfährt.

gruß

ReenDaLude
16.07.2010, 13:24
Und man sollte dazu sagen, dass die ECU (z.B. P28, P30) nur zwischen 0-3,8Volt misst am D14, sodass du den Controller dementsprechend einstellst.
Geht zumindest mit der Innovate LC-1 ganz gut und einfach.
Dann haste z.B. nen sauberen Wert in Crome Pro/Dealer z.B.

Will man mit der ECU bis 5 Volt messen bedarf es einem kleinen Mod. (keine Ahnung wie das genau geht, gibt es aber erklärt in den Amiforen).

Edith: Und ja es stimmt du solltest im Open Loop fahren, sonst macht die ECU murx, da die lambda anders misst. Also abstimmen und auf Open Loop schalten.

Mr. Svonda
17.07.2010, 10:18
die AEM-elektronik bietet leider diese möglichkeit nicht, hätte ich auch schon gut gebrauchen können.
die uego gibt einmal ein sprungsignal und einmal ein breitband signal aus. man kann sie also für das zusatzinstrument anschliessen und gleichzeitig das gemisch regeln lassen.
muss mich da wohl etwas berichtigen, hab gerade nochmals im AEM-manual nachgeschaut:

auch mit der AEM-eletronik kann man ein sprungsignal ausgeben, aber NICHT gleichzeitig mit dem analogen breitbandsignal.
das AEM-teil beseitzt nur einen analogen ausgang, die weisse litze, welcher mit dem kleinen drehschalter konfiguriert wird.
über die RS-232 schnittstelle, blaue litze, könnte wohl gleichzeitig mit dem sprungsignal auch das breitbandsignal in digitaler form ausgegeben werden.

Luke
17.07.2010, 23:05
@ReendaLude: woher die info mit den 3.8V ??

ich konnte das nämlich bisher beim abstimmen nicht wahrnehmen, dass es so sein soll...

gerne auch per PM

gruß Lukas

turbotoy
18.07.2010, 12:17
ich glaube die jungs reden hier von verschiedenen modulen... denn bei der aem uego (52mm gauge) ist nix zu kalibrieren oder einstellen. der controller hat feste parameter.

dennoch interessiert mich lukes frage auch :)

Eduardo
18.07.2010, 20:49
Danke an alle positiven Antworten.
Und ganz besonders an Errol.
Du hast so einigen hier, die Tür im dunklen Tunnel geöffnet.
Falsche Aussagen gibt es leider zu viele.

RsAMD
18.07.2010, 21:27
Wenn die ECU einen Regelbereich von 0-3,8V hat regelt die ECU im closed loop mit Uego doch nur misst, denn da hat das Sprungsignal laut Beschreibung nur 0-1V.

Luke
18.07.2010, 21:50
die OEM sprungsonde springt bei ziemlich genau 0.5V von "fett" auf "mager" beziehungsweise in die andere richtung.

wenn denn die ECU maximal 0-3.8V lesen könnte an D14, dann wären 20% der werte absolut unnütz. diese werte sind natürlich nicht so relevant, da die spannungskurve der breitbandsonde nahezu linear verläuft und alles >2.54V mager ist (was nicht zwingend gut ist), dennoch wäre die quelle dieser "3.8V information" interessant.

demnach ist es, selbst wenn die aussage stimmen würde, ziemlich egal ob dort gemessen wird oder nicht.

wie dem auch sei, ich warte auf die aussage von ReenDaLude

gruß Lukas

RsAMD
18.07.2010, 22:00
Jo stimmt wenn sich der Hauptteil um 0.5v abspielt isses egal. Is ja top das man die Umschalten kann, wusst ich net.

turbotoy
18.07.2010, 22:02
der "messbereich" ist bei einer "sprungsonde" gnadenlos egal... denn "springen" tut sie nur bei EINEM wert. da können wir ein 24V signal benutzen. gesprungen wird nur bei einer spannung. und die ist genormt.

oder stellen bosch, denso usw usw sonden für verschiedene spannungen her? hab ich nie gesehen...

gruß

ReenDaLude
18.07.2010, 23:13
wie dem auch sei, ich warte auf die aussage von ReenDaLude

gruß Lukas

Edit: http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=35&t=19604&hilit=lambda

Hier heraus konnte ich das lesen. Aber habe es auch noch woanders lesen können.

http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=2&t=20742&p=123828&hilit=innovate#p123828

und hier:
http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=2&t=19972&p=120831&hilit=5+volt+mod#p120831

Hier ist die Anleitung mit dabei wie man die ECU auf D14 "5V" modded.
http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=2&t=19886&p=120319&hilit=5+volt+mod#p120319


Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Luke hat natürlich Recht, dass es eigentlich schon egal ist, da über 3.8 Volt sau mager ist^^

Luke
19.07.2010, 18:41
naja... ganz klar ist die aussage bei PGMFI.org noch nicht. müsste mir mal das datenblatt des A/D-Wandlers ansehen, vielleicht steht da mehr drin.

wie dem auch sei... hier mal eine kleine grafik, die ich gerade gemacht habe:

http://img826.imageshack.us/img826/7246/afr.jpg

die frage ist, was dieser A/D-Wandler in wirklichkeit macht.

der autor auf PGMFI.org sagt, dass der messbereich/wandlungsbereich bei 3.8V endet.
ich vermute momentan, dass einfach die kurve ab dort abgeschnitten wird, wie in "3.8V - Limit" zu sehen (grün).
Diese ist mit der blauen (AFR von 0-5V) identisch, mit dem unterschied, dass ab 3.8V alle werte aufwärts als 3.8V interprätiert werden und somit AFR (in dem fall) 18.3 entspricht, also Lambda 1.24

ein anderer fall wäre natürlich, wenn ich (wie mit einer LM-2 oder LC-1 oder auch anderen) den messbereich abänder und zwar so, dass bei 3.8V mein skalenendwert erreicht wird, hier AFR 22.5

dies zieht eine deutlich steilere kurve nach sich und würde zu verfälschten ergebnissen führen, wenn dies nicht explizit so in Crome, Neptune oder Hondata angegeben ist!

ich bin der meinung, dass es, wenn bei 3.8V limitiert wird, bei der grünen kurve bleibt und wir uns nicht weiter die köpfe darüber zerbrechen müssen, weil wer in dem bereich fahren sollte, dies a) ganz bewusst so macht oder b) wahnsinnig ist :D

gruß Lukas

ReenDaLude
20.07.2010, 09:30
naja... ganz klar ist die aussage bei PGMFI.org noch nicht. müsste mir mal das datenblatt des A/D-Wandlers ansehen, vielleicht steht da mehr drin.

wie dem auch sei... hier mal eine kleine grafik, die ich gerade gemacht habe:

http://img826.imageshack.us/img826/7246/afr.jpg

die frage ist, was dieser A/D-Wandler in wirklichkeit macht.

der autor auf PGMFI.org sagt, dass der messbereich/wandlungsbereich bei 3.8V endet.
ich vermute momentan, dass einfach die kurve ab dort abgeschnitten wird, wie in "3.8V - Limit" zu sehen (grün).
Diese ist mit der blauen (AFR von 0-5V) identisch, mit dem unterschied, dass ab 3.8V alle werte aufwärts als 3.8V interprätiert werden und somit AFR (in dem fall) 18.3 entspricht, also Lambda 1.24

ein anderer fall wäre natürlich, wenn ich (wie mit einer LM-2 oder LC-1 oder auch anderen) den messbereich abänder und zwar so, dass bei 3.8V mein skalenendwert erreicht wird, hier AFR 22.5

dies zieht eine deutlich steilere kurve nach sich und würde zu verfälschten ergebnissen führen, wenn dies nicht explizit so in Crome, Neptune oder Hondata angegeben ist!

ich bin der meinung, dass es, wenn bei 3.8V limitiert wird, bei der grünen kurve bleibt und wir uns nicht weiter die köpfe darüber zerbrechen müssen, weil wer in dem bereich fahren sollte, dies a) ganz bewusst so macht oder b) wahnsinnig ist :D

gruß Lukas

Mein ich ja. Ist eigentlich wurscht.

Ich hab aber die LC-1 so eingestellt dass die nur bis 3.8 Volt misst und auch so in Crome eingestellt.
Zieht doch keine Nachteile mit sich oder?

Luke
20.07.2010, 09:43
wenn Crome das so unterprätiert (rote kurve), dann ist das alles prima.

muss aber eingestellt sein. normalerweise ist es die blaue kurve. (bitte hier nicht auf irgendwelchen werten beharren, es soll nur eine tendenzielle kurve sein zum vergleich!)

im übrigen misst die LC-1 immer noch bis 5V, jedoch wird der ausgangswert dann manipuliert :) kann man aber beliebig machen :)

gruß Lukas

ReenDaLude
20.07.2010, 10:09
wenn Crome das so unterprätiert (rote kurve), dann ist das alles prima.

muss aber eingestellt sein. normalerweise ist es die blaue kurve. (bitte hier nicht auf irgendwelchen werten beharren, es soll nur eine tendenzielle kurve sein zum vergleich!)

im übrigen misst die LC-1 immer noch bis 5V, jedoch wird der ausgangswert dann manipuliert :) kann man aber beliebig machen :)

gruß Lukas


Ja stimmt schon aber weißt wie ich das meinte;).
Aber ich werde es auch mal ausprobieren mit den normalen 5Volt und nochmal ne Testfahrt machen. Mal gucken inwieweit die Werte sich verändern oder nicht.
Der Messbereich ist natürlich feiner wenn man mit 5Volt misst so wie ich das jetzt schlussfolgern würde - oder?!

turbotoy
21.07.2010, 18:58
ich wüsste ern, wie du beim lc-1 irgendwas auf 3,8V einstellst.

meiner erfahrung nach ist das lc-1 ein kleiner controller, der sehr nervig zu kalibrieren ist und keine einstellmöglichkeiten bietet. (ohne andere hardware)

gruß

Luke
21.07.2010, 20:44
errol, ich kann von der LM-2 sagen, dass ich einfach die grenzen einsetzen muss
und alles ist gut.

hier ein vergleich: ACHTUNG! kurve ist gleich, unterschied ist in der skalierung!
5V:
http://img715.imageshack.us/img715/3644/54928578.jpg

3.8V:
http://img25.imageshack.us/img25/3954/38v.png

wie es bei der LC-1 ist, kann ich nicht sagen, weil ich damit nie gearbeitet habe.


gruß Lukas

turbotoy
21.07.2010, 21:19
LM-1 und 2 kann man digital (LM-programmer) programmieren. das geht meines wissens beim LC nicht.

das ändert alles an der tatsache der sprungsonde nicht. sind wir nicht total abgedriftet vom ursprünglichen problem?

Luke
21.07.2010, 21:30
wir driften immer ab :D

weisste doch ;)

aber hier noch ein auszug ausm handbuch:

Connecting the LM-2 to simulate a narrow band oxygen sensor
It is possible to install the wide-band sensor in place of the OEM oxygen sensor. In this
case the meter's analog output signal will replace the OEM oxygen sensor's signal to
the fuel injection computer. Note: Please review your analog output settings, the
configuration for a narrowband is 1.1 V for an AFR of 14 and .1 V for an AFR of 15.

gruß Lukas

turbotoy
22.07.2010, 00:13
ich gebs auf... :-D

dein LM-2 ist geil!!!!
keiner scheint ein LC-1 zu besitzen respektive zu verstehen ;-)

ReenDaLude
22.07.2010, 09:37
ich gebs auf... :-D

dein LM-2 ist geil!!!!
keiner scheint ein LC-1 zu besitzen respektive zu verstehen ;-)


Also ich hab die LC-1 und man kann es genauso programmieren wie Luke schon gezeigt hat über den LM-Programmer. Ganz easy. Hab ich ja gemacht;)

Hier noch der Auszug aus der Innovate Site:
http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php

turbotoy
22.07.2010, 11:05
wozu soll man das aber verstellen müssen? hier wird doch das breitbandsignal verstellt richtig? es doch aber um das sprungsignal. oder fehlt mir jetzt der durchblick?

ReenDaLude
22.07.2010, 11:17
wozu soll man das aber verstellen müssen? hier wird doch das breitbandsignal verstellt richtig? es doch aber um das sprungsignal. oder fehlt mir jetzt der durchblick?

Ok kann sein das wir alle aneinander vorbei geredet haben.:P

Luke hatte doch die Verstellung gezeigt des LM-2 (Breitband)
Daraufhin hab ich es so verstanden, dass du meintest es geht mit dem LC-1 nicht, deines Wissens.

LC-1 hat zwei Ausgänge:
1. Breitband (verstellbar aufgrund des 3.8 Volt Maximums der ECU, was aber wurscht ist im Endeffekt)
2. Narrowband (kann ich auch mit dem LM-Programmer verstellen)

Aber ich glaube ist zu viel OT:D

turbotoy
22.07.2010, 12:16
:D

also muss man für die richtige funktion der sprungsonde NIX umstellen... oder?

darum gings im ursprung :D

ReenDaLude
22.07.2010, 12:35
:D

also muss man für die richtige funktion der sprungsonde NIX umstellen... oder?

darum gings im ursprung :D

Genau - NIX!:D:D:D

turbotoy
22.07.2010, 15:06
dann wären ja alle klarheiten beseitigt :-D