PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A5 in BB9 ----> Tüv



Zekt
17.07.2010, 15:42
Hi,

hab nun doch den Swap vor, da mein F20 schon wieder das zeitliche gesegnet hat.

Nun die Frage(n)...

1. Wer hat den swap schon mal vollzogen?

2. Wer hats beim Tüv/Dekra eingetragen bekommen?

3. Wie habt ihr das angestellt (Freigebe von Honda; Teilevergleich über E**; oder ohne was der gleichen, weil gleiche Baureihe?

4. Was m,usstet ihr alles swapen, für die Eintragung?

5. Kennt einer nen guten Tüver für sowas im Raum Berlin (ca150km um Berlin ist auch ok)?

6. Was hat die Eintragung gekostet?

Fragen über Fragen...;)

Ich hab schon nen paar Tüver abgeklappert. Die meisten meinten...,,ganz kompliziert,,... Freigabe von Honda ist Voraussetzung...
Einer meinte kein Problem, weil gleiche Baureihe nur neue AU und Bei Achsswap noch ne Achsvemessung. Aber mit 500Euronen müsste ich schon rechnen---> ganz schön happich find ich (ist normaler Tüv, nichts unter der Hand oder so)

Danke schonma für die hoffentlich vielen und hilfreichen Antworten!

Gruß der Zekt

HondaRacer
17.07.2010, 16:02
Tja mit den 500 euronen musst du wohl auch rechnen. Ich habe damals für meinen von 2,2 auf 2,3L Umbau auch soviel hinlegen müssen. Hab dem Tüver damals das Erklärt was ich gemacht habe und das es die Maschine so wie ich sie habe nicht gibt in DE. Er wollte nur AU gemacht haben hat sich alles angeschaut und dann hat der die Papiere fertig gemacht. :D
Achja angeleihert hat der das hier http://www.tuev-probleme.de/

zottel
17.07.2010, 19:20
wieso nicht einfach bb6/8 kaufen? unterm strich wirds billiger bzw weniger aufwand/stress. so teuer sind die doch gar nicht mehr.

Zekt
17.07.2010, 19:30
Hi,

ich hab mir bloß sagen lassen, dass es wohl ziemlich teuer ist für 500€.
Aber im Endeffekt kann man das schon machen, wenn es dafür kein Strß gibt.

@ Zottel

Ich hab recht günstig nen Swap bekommen. Und mein Luden ist grad frisch lackiert worden, und sonst hat er auch noch so einiges, da wär der Aufwand alle Teile in nen BB6 zu verbauen fast genauso groß! ;)

Außerdem häng ich einfach zu sehr an Ihm!

black5thGen
18.07.2010, 18:57
Sven du bist total verrückt, erst der Swap von Automatic auf Handschaltung, dann das umlackieren und nun der H22a5 Swap, glaube keiner hat sein Prelude jemals so umgebaut wie du es machst!
:up::up::up:

Prelude_BB3
19.07.2010, 06:25
So eine Eintragung sollte irgendwo um die 200,- kosten, inkl. AU + HU ;)

Such mal nach einem alten Beitrag von "Pascal", der hatte das genau geschildert.

Christian

Kamajii
19.07.2010, 07:13
jep 200-250 €us mehr hat des bei mir auch nit gekostet :)

Zekt
19.07.2010, 21:48
Hi,

@ Pat... du weißt doch, wie sehr ich an meinem Luden häng ;)
Da macht man dann auch so einiges mit, auch wenn man mit ihm schon 3 F20 aufm Gewissen hat :-/
Wir müssn uns ma wieder treffen, dann könn wa ma antesten, wrx gegen bb9 mit h22 ;) das wird bestimmt lustich, dann kann ich mir den wrx nochmal genau von hinten anschaun:)

das mit den 200-300 eur hab ich mir auch schon sagen lassen, bloß fehlr mir irgendwie der richtige Tüver daür.
Ich werd mal nach dem Beitrag von Pascal suchen, danke dir!

ManiacS2000
20.07.2010, 14:14
Sven du bist total verrückt, erst der Swap von Automatic auf Handschaltung, dann das umlackieren und nun der H22a5 Swap, glaube keiner hat sein Prelude jemals so umgebaut wie du es machst!
:up::up::up:


doch sind gerade fertig geworden, es war mal ein BB9, nun isses ein vollwertiger H22A8 BB8 gwürzt mit noch ein wenig Motortuning, WingsWset Bodykit, JDM Vollleder, K-Sport, 18" Barracuda etc.8)

Zekt
20.07.2010, 14:25
Hi,

na das ist doch wat schniekes!

Wie lasst ihr den denn eintragen?
Und wo?

black5thGen
20.07.2010, 18:16
@ManiacS2000
Nicht schlecht!

@Zekt
Wenn er dann wieder von alleine fährt, würde ich mich freuen wenn wir uns mal treffen könnten, kenne ihn ja noch nicht in Rot!

Zekt
22.07.2010, 04:29
@Pat
Das werden wir dann mal in Angriff nehmen!
Aber jetz lass ma lieber aufhören mit dem offtopic, sonst sagt hier keiner was zu meinen eigentlichen Fragen. :) Ich ruf dir dann mal an!

@maniac
wie habt ihr das dann nun vor mit Eintragung? Oder bleibt der eintragungsfrei?

Sonst keiner mehr mit Anregungen für mich?
Hatt denn keiner nen eingetragenen H22 im BB9??????

Ich will doch nurn paar kleine Tipps zur Eintragung........

derHirte
22.07.2010, 07:09
Also wenn ich ein bisschen Ahnung von der Thematik hätte, hätte ich meinen Senf auch schon dazu gegeben :D:D:D

ManiacS2000
22.07.2010, 08:10
Also, für die Eintragung zwingend notwendig ist die Anpassung der Bremsen. Entweder baust auf 5 Loch um oder machst vorne die BB1 Bremse drauf. Hinten sind die Bremsen gleich.

Wenn alles erfolgreich eingebaut wurde, musst du am besten am selbigen Tag eine gültige AU machen und fährst mit dieser sowie einer Einbaubescheinigung der passenden 282mm Bremse zum Tüv. Der Rest sollte kein Problem darstellen. Nicht vergessen anschließend beim Landkreis sofort beschid zu geben weil du nun mehr Steuern zahlen musst für 0,2 Liter mehr.

Zekt
09.08.2010, 10:02
So, es ist vollbracht. Er ist eingetragen. Wie der Maniac geschrieben hatte...
Hab nach dem Umbau ne AU machen lassen. Hab die Backen vom BB6 übernommen und Scheiben vom BB1. Das ganze vonna Werkstatt bestätingen lassen. Dann mit na Kopie von na BB6 Zulassung und meinen ABE's für das ganze andere Zeug zum Tüv. Gekostet hatts mich im Endeffekt 230euronen. Also doch recht preiswert!


Gruß der Zekt

BuzzTee
11.08.2010, 21:57
Welcher Held stellt Dir denn dafür deine Papiere zur Verfügung?! ;)

Zekt
14.08.2010, 01:37
@Buzzzzzteeeee

Den möchte ich hier namentlich nich so erwähnen... er ist eher schüchtern!

Aber soviel sei gesagt, der hat it schon mächtich druff! :D