PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC2 Probleme beim Anlassen



Speeter
20.07.2010, 07:31
Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, über die SuFu konnte ich nichts finden. :-/


Habe ein Problem beim Anlassen meines Integras: Anfangs tauchte es nur ab und zu auf, seit gestern brauche ich aber 15 Minuten bis er anspringt.

Ich drehe das Zündschloss, warte bis alle DiagnoseLämpchen erlischen, und Zünde dann. Allerdings höre Ich nur ein einmaliges Klacken aus dem Armaturenbrett (Links vom Lenkrad) und die Benzinpumpe von hinten. Kann auch sein dass man den Anlasser kurz hört (dreht sich aber nicht).

Nun musste ich zunächst (wenn es auftrat) ca 1. Min lang immer wieder den Zündschlüssel auf Zündung drehen damit das Auto dann Irgendwann den Impuls zum Anspringen bekommt. Dann springt er aber wirklich direkt und sauber an, Batterie ist wohl gesund ?!

Auf den Anlasser klopfen (hat bei meinem CRX mal geholfen als dieser sich fast verabschiedete) hilft auch nicht weiter.

Seit gestern ist das Problem wesentlich nerviger geworden, es dauert nun ca 5 - 10 Minuten bis er anspringt.

Interessantes Detail:

Wenn der ITR dann mal Anspringt und ich nur 5 minuten fahre, so springt er Problemlos bei der ersten Zündschlüsseldrehung an. Nach ein paar Stunden stehen fängts dann aber wieder an :-o


Hoffe Ihr habt ein Paar Tips :)

Vll das Relais zwischen Anlasser und Zündschloss, oder Zündschloss selbst ?


Vielen Dank!

Gruß Peter

Tralien
20.07.2010, 07:37
ERSTER !!!


lol


net ernst nehmen :P kleiner trollpost ;)


also bei dem Satz hier:


Wenn der ITR dann mal Anspringt und ich nur 5 minuten fahre, so springt er Problemlos bei der ersten Zündschlüsseldrehung an. Nach ein paar Stunden stehen fängts dann aber wieder an

muss ich immer an den Anlasser selbst denken. Hatte da mal was bei meinem Dad und nem großen Rasenmäher. Der Anlasser sitzt ja auf so ner Art Welle und wird irgendwie rüber geschoben, sodass die Zahnräder einrasten an der Schwungscheibe und du den Motor drehen kannst. Evtl ist das der Knackpunkt, dass der nimmer rüber rutscht zum Schwungrad weil die Welle trocken ist, kein Fett mehr dran. Wenn alles Paar Grad mehr Temp hat nachm Fahren gehts dann wieder, weil sich alles bisschen ausdehnt? Wäre so meine Vermutung, also Anlasser selbst hin. Strom oder Relais oder so könnte man doch da ausschließen, also wenns warm gut geht und kalt net, muss es was mechanisches sein tippe ich.

VTEC INSIDE
20.07.2010, 07:58
Hallo!
Da könnte Tralien recht haben. Wenn das sogenannte Einrückrelais nichtmehr schaltet und über den Einrückhebel das Ritzel auf den Schwungscheibenzahnkranz schiebt geht halt nix mehr.
Ich würde aber auch auf das besagte Relais tippen.
Wenn der Motor rund und sauber läuft liegts wohl nur am Startvorgang und da Du ja die Benzinpumpe hörst denke ich mal daß es nur am Relais oder Anlasser liegen kann.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Gruss Thomas

SPY#-2194
20.07.2010, 20:18
Ich sage es ist die Wegfahrsperre...ein nicht einspulender Anlasser ist "hörbar".

projektcivic
20.07.2010, 20:30
oder benzinpumpenrelai

1HGEJ2
20.07.2010, 20:39
ich sage mach mal doe kontakte sauber..am anlasser selber..achja und stecke den kleinen schwarzen stecker rein der auch in den anlasser geht..der springt gerne mal raus

SPY#-2194
20.07.2010, 21:07
oder benzinpumpenrelai

Unwahrscheinlich. Er hört die Pumpe ja laufen schreibt er! ;-)

Speeter
21.07.2010, 15:02
Muss mich jetzt mal für nen Fehler in meiner Beschreibung entschuldigen :cry:

Der Anlasser gibt doch nen Ton von sich, konnte das vom Innenraum aus aber nicht hören, zu zweit lies sich das dann doch besser Testen ;)

Im moment der Zündung Klackt also das Relais 1 mal und der Anlasser macht einmal "Tack". Temporäre lösung war erstmal den Anlasser mit einem Spezialwerkzeug zu bearbeiten (Massive Eisenstange :roll: ). Beim Punkt der Zündung feste dagegen gehauen, nun startet der ITR wieder wunderbar. Selbst heute morgen ist er wunderbar angesprungen. Sollt es aber nochmals auftauchen werde ich mir wohl einen neuen oder gebrauchten Anlasser kaufen.

Vielleicht warens ja die Kontakte, habe die mal Auf festen sitz geprüft und nachgedrückt.


Ich melde mich falls sich was neues ergibt.



gruß Peter

Alf
21.07.2010, 15:33
Kein Plan ob der ITR das auch hat, aber beim ED9 bleibt öfters mal das Relais hängen. Dann geht er nicht an...

Andere hatten schon, das der Anlasser fest hängt am ITR. Also Gang rein, paar mal hin und her "schubbern" und dann gings.

Mhh, nur ne Frage. Wenn du ihn anschiebst, springt er dann an?

Speeter
21.07.2010, 19:09
Anschieben habe ich bisher nicht versucht, war mir zu unbequem wo es doch bisher auch im sitzen ging :D

Eben nach Feierabend ist er auch wunderbar angesprungen, vielleicht warens ja doch die Kontakte. Aber mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält.

SPY#-2194
22.07.2010, 07:47
Scheint als mussten nur mal die Kohlebürsten "wachgerütteöt" werden. ;-) Haste ja Schwein gehabt, dass es so ne banale Sache war! :-)

natas75
22.07.2010, 10:31
Ich denke auch das es das Benzinpumpenrelais ist. Beim ED7 hatte ich das zich mal. Und die Pumpe habe ich auch surren gehört. Weiss ja nicht wo das Relais sitzt im Teg, aber wenn ich echt mal die Faxen dicke hatte ( als es noch nicht nachgelötet war ) hab ich gegen die linke Armaturenbrettverkleidung gekloppt. Dann gings... Bau mal raus und löt es nach. Kost doch nix...

Speeter
02.08.2010, 13:22
So nachdem ich heute morgen vor der Arbeit wieder den Anlasser mit dem "Spezialwerkzeug" bearbeiten musste und eh schon spät dran war, habe ich mich dazu entschlossen nen neuen Anlasser zu besorgen ;)

Speeter
16.08.2010, 22:13
Hab den Anlasser am Samstag gewechselt, springt wieder einwandfrei an ! :e


Danke für eure Hilfe!