PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Umbau F23 aus dem Accord?



RaZeR
19.07.2010, 23:26
Wie sieht das aus wenn man den F20 ausm BB3 rausschmeißt und nen
F23 ausm Accord einsetzt?
Wäre das kompa.?
Das Problem ist wohl der F23 läuft über OBD2.
Was müsste man alles vom F20 nehmen?
Die Motorhalter?
Was für ne Achse wäre die Beste Basis dafür?
Kann ihm ja schlecht meine geben vom Accord.

Auf H23 zu swapen wäre ehr unsinnig da der Leistungsgewinn nicht so gigantisch wäre,
aber der F23 verdammt gut zieht und wenn er im Luden arbeiten könnte der über 200kg weniger wiegt sollte der schon was reißen können.

Hat sowas schon mal jemand gemacht oder wäre es garnicht lohnenswert der Aufwand?

fischi
20.07.2010, 22:15
H23A = 160PS, F23A=150PS. Und Du bist Dir sicher, der F23 zieht besser als der H23?
Wenn dann würde ich für den Umbau eher noch den F22A in Betracht ziehen, den gabs z.B. in den USA auch serienmäßig im Prelude.
Halter, Achsen, Getriebe paßt alles 1:1.

Pascal
21.07.2010, 13:58
H23A = 160PS, F23A=150PS. Und Du bist Dir sicher, der F23 zieht besser als der H23?
Wenn dann würde ich für den Umbau eher noch den F22A in Betracht ziehen, den gabs z.B. in den USA auch serienmäßig im Prelude.
Halter, Achsen, Getriebe paßt alles 1:1.

so sehe ich das auch...

RaZeR
21.07.2010, 20:53
Ja Leistung was der Hersteller sagt ist erstmal unwichtig :)

Serie hat der F 6PS angeblich weniger dafür aber Vtec und mehr antritt von unten.
Aber der F23 hat auch mind so viel wie der H23 ebend nur Vtec.
Daher frage ich.

Habe einen F23 noch hier und den H23 müsste man erst holen und wer weiß wie der gewartet und gepflegt wurde.
Denke da wäre er mit meinem besser dran.
Sonst umrüsten lohnt nicht da sein F20 schon im Sprint bis 120 mächtig betrieb macht, würde sagen das er mit einem serien H23 gut mithält natürlich nicht vmax.

Wenns passen sollte, vielleicht noch gucken wie sehr sich das Getriebe unterscheidet.
Da das vom F23 kürzer ist als vom F20, er weniger Verlustleistung hat und dann noch besser gehen würde.

Also der F23 (aus meinem) würde sich wenn dann schon mehr lohnen hatte schon nen Vergleich zum serien H23 und der Prelude würde nochmals gute 200kg weniger wiegen als der Accord.

Außerdem soll der H23 ja nicht gerade zu den zuverlässigsten Hondamotoren gehören.
Wäre also ein Glücksspiel wie weit er ist und wie er behandelt wurde.

Vielleicht weiß da einer was.
Danke erstmal soweit.

Kamajii
21.07.2010, 21:08
Außerdem soll der H23 ja nicht gerade zu den zuverlässigsten Hondamotoren gehören.

da isses wieder, das wörtchen "soll" ^^

mit solchen aussagen ist der H23 erst zu diesem ruf gekommen.......... unberechtigt....

fischi
21.07.2010, 21:14
Ja, leider :-/
Der F23A mag zwar mit seinem VTEC das Gefühl von mehr Leistung im oberen Drehzahlband erzeugen, aber dafür schlafft der untenrum in Sachen Drehmoment und Durchzug ganz bärigst ab.

Ja, vielleicht weiß da einer was 8)
Ich schreib halt nicht unter jeden Post drunter " 140tkm Erfahrung auf BB2 und 60 tkm Erfahrung auf BB1 und 1524 km auf Moped und 10 km Erfahrung auf Planierraupe...." :D

Pascal
21.07.2010, 21:35
Ich habe einige KM aufm H23 abgerissen! Es ist ein tolle Motor der untenrum sehr geil kommt.
Kein Heizermotor sondern ein Cruisermotor. Aber auch ich muss sagen: Der H23 ist nicht der allerbeste bzw standfesteste motor.
Habe meinen BB2 damals gekauft, da hatte er schon nen Tauschmotor drin. Laufleistung zu dem Zeitpunkt war ca 125tsd km. Ich habe den Motor ca 1 Jahr gefahren. Dann hat er auf der Autobahn bei 120 die Hufe von sich gestreckt... ! grund bis heute ungeklärt. Am Öl kanns nicht gelegen haben denn ICH fahre alle 15tsd Km zu Honda zum Ölwechsel/check usw. . Naja als Tauschmotor habe ich wieder nen H23a einbauen lassen. Dieser lief auch einwandfrei. Auch hier alle 15tsd Ölwechsel und nicht geheizt (Das belegt mein Spritmonitor). Naja ende vom Lied Diagnose Werkstatt KW fing an zu klappern. Aus dem Grund habe ich dann auf H22a geswapt. Trotz dieser Erfahrungen: Der H23a ist ein toller Motor der sich super fahren lässt.
Von dem Geld was ich bisher in den Lude gesteckt habe mit Motoren, ölwechsel usw. hätte ich heute bestimmt ein schönes Leben LOL.
Aber egal Prelude rockt

fischi
21.07.2010, 22:19
Von dem Geld was ich bisher in den Lude gesteckt habe mit Motoren, ölwechsel usw. hätte ich heute bestimmt ein schönes Leben LOL.
Aber egal Prelude rockt
:woohoo:
Was ich die letzten 10 Jahre so für Whisky, Zigarren und den ganzen Rest ausgegeben hab...naja..ich mag ungern spekulieren...aber dafür hätte ich sicher auch nen NSX haben können :ugly: Ganz abgesehen von den nicht wenigen Tausendern, die auch noch im BB1 stecken.
Was solls...man muß Prioritäten setzen.

RaZeR
21.07.2010, 23:12
Ja Ursprünglich ist der F23 untenrum schlapp und ab 4000 wenn das Vtec kommt relativ unterwegs (aber beim kauf war er auch nicht der Knaller auch obenrum nicht wirklich).
Wo ich ihn dan netwas umgebaut hatte war er untenrum bärig ab 2500 gings schon gut vorwärts, das Vtec hat mir dann keine spürbare Veränderung mehr gebracht.
Er blieb konstant steigend und das Vtec war ebend nur noch zu hören.

Wie gesagt hatte einen Vergleich gegen einen H23 und untenrum war meiner deutlich flinker unterwegs, obenrum nahmen sich beide nichts mehr nur das er den H23 weiter drehen kann.

Wie gesagt kann nur das sagen was man hört über den H und ein Swap von seinen F20 auf einen H23 bringt im Sprint keine Punkte und ihm geht es mehr darum als auf der Autobahn zu punkten.
Denke aber mitm F23 läuft er auf der Autobahn spürbar besser.

Aber das ist wie gesagt nicht soo wichtig.

Daher meine Frage.
Wäre vielleicht schön wenn einer weiß ob man ihn grob umbauen muss oder ihn so relativ 1 zu 1 rein bekommt.
Danke soweit an alle.

Madiaks
22.07.2010, 11:01
Wenn du Drehmoment und oben auch noch Leistung haben willst, würde ich mir einen G23 aufbauen den F23 Block hast ja scho und dann noch einen H22 Kopf und scho hast eine sehr guten Motor! Nicht wörtlich nehmen paar Dinge müssen schon geändert werden.

http://www.importtuner.com/tech/impp_0902_k24_vtec_versus_g23_vtec_tech_knowledge/index.html

HundredPerCent
22.07.2010, 22:14
"The F-series: 90-93 Accord engines feature amazing head flow characteristics, second only to S2000 heads, and are arguably the most overlooked performance engine in the Honda family. They feature a stout construction and a reliable valvetrain."

RaZeR
22.07.2010, 22:25
Die meinen sicher den F22 im alten Accord.
Meiner wurde von 98-02 gebaut und ist auch ein anderer F23 als der im Vorgänger mit 158PS.

Aber vom G Umbau hab ich schon gelesen.
Kostet nur paar € die sich in " bedingt lohnen.

Karottenzuechter
28.07.2010, 14:04
Also ich kann auch nicht über den H23 meckern.

Musste damals auch meinen 1. H23 verschrotten weil ihn der Vorbesitzer eher wenig gepflegt hat.

Hat dann den H23 aus dem Rover 623 drinnen und mit regelmäßigen Ölwechsel, wenig heitzen und wenn heitzen dann ordentlich ausfahren nachher hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch.

Bin schon beide gefahren sowohl den H23 als auch den H22 und kann nur sagen würde mir jeder Zeit wieder den H23 hinein bauen.