PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss die Bremse sein?



Trapezius
20.07.2010, 11:43
Würde gerne wissen ob es eine Faustregel gibt für den TÜV.

Muss wissen ob es für den TÜV und meiner Sicherheit ausreicht.

Sollte bestimmt was geben wo man berechnet nach Gewicht/Leistung/Scheibengröße

Es handelt sich um ein Auto mit knappen 300PS und 1300kg. Habe eine 325mm Scheibe mit einer Brembo 4Kolben Bremsanlage. Müsste reichen oder?

Dann die andere Frage.
Es müssen Adapter angefertigt werden. Jedoch würde ich gerne wissen wie viel der Abstand sein muss zwischen Scheibe und Sattel. Habe es mal Rot gekennzeichnet. Wie viel mm müssen das sein?
http://img63.imageshack.us/img63/7361/e46m3scheibe.jpg

Danke :)

raceteg
22.07.2010, 08:51
denke die Frage ist auch was machste auf der HA für ne Bremse drauf! Ist sie zu klein übernimmt sie evtl die ganze Arbeit, da die VA am schnellsten blockiert regelt das ABS alles nach hinten. Oder kein ABS verbaut?
Der rot makierte Abstand ist dem TÜV wahrscheinlich relativ peng denk ich so lange es nicht schleift. Die Scheiben sind nicht schwimmend gelagert oder doch?

Trapezius
22.07.2010, 10:53
ABS steht noch nicht fest.

Die Bremse wird ausreichen denk ich da die Sättel von nem 7er und die Scheibe vom E46 M3 sind.

Hinten kommt eventuell auch ne 4Kolben Anlage.

Die Frage mit schwimmend gelagert hab ich nicht verstanden.

Gruß
Ahmet

Enno05
22.07.2010, 18:34
Nein weder die Sättel noch die Scheiben sind schwimmend gelagert!

Für den Abstand der Sättel zu den Scheiben würde ich mir mal bei Serienfahrzeugen ansehen und dann etwa so wählen. Sind ungefähr so 2-3mm. Da wird dann auch kein TÜVer meckern.

Ich würde aber an deiner Stelle vor Projektbeginn mit einem TÜVer drüber sprechen und dann alles zusammen mit ihm machen.
Das er also jeden eintragungspflichtigen Schritt gleich mitbekommt. Denke so wird die Eintragung leichter.

OT: Wie willste die Bremskraftverstärkung realisieren? Hydraulisch oder Pneumatisch?

Denke bei Pneumatisch wird es am meisten Probleme geben beim TÜV :-/

Trapezius
23.07.2010, 15:32
Wird halt alles vom E34 genommen.

ROVA
23.07.2010, 16:52
Ob schwimmend gelagerte Scheiben oder nicht spielt keine Rolle, da es für viele Bremssysteme die fixe Scheiben haben auch schwimmend gelagerte Scheiben gibt und diese dann genauso funktionieren müssen.

Der Abstand wird mit Mindestens 2mm angegeben. Auch die Bremse an der HA kann noch so kleine sein, die Verteilung bleibt gleich, das ABS regel auch nix nach hinten, es regelt jedes Rad einzeln. Und auch das blockieren ist nicht Sattel und Scheibengröße abhängig, sonder Reibwertabhängig und das bestimmten die Beläge.

Wie dem auch sei, die größe die du da angegeben hast reicht sogar für Autos mit 600PS und 1500kg. Die Größe allein ist auch nicht einzig entscheidend, sondern z.B. auch die Achslastverteilung und die angestrebte Höchstgeschwindigkeit.

Trapezius
23.07.2010, 19:41
OK. Super Ronny. Also 2mm. Hab ja auch mit Alin schon gesprochen. Jetzt bin ich Stück schlauer.

Ja, das mit der Größe war ne dumme Frage. Was einen 2tonner zum stehen bringt, bringt auch einen 1,3tonnen leichten E30 zum stehen.

raceteg
24.07.2010, 18:23
als wenn es nur an den Belägen liegt, absoluter Quatsch. Natürlich spielt es eine Rolle was für einen Reibwert die Beläge haben, aber auch die Größe spielt defintiv eine Rolle, umso größer umso kann übertragen werden oder nicht?
Hatte mit dem Regeln vom ABS einen Denkfehler, man muss natürlich nach der Bremskraftverteilung schauen.
Aber generell kann man nicht sagen das das ABS jedes Rad einzeln regelt, es gibt verschiedene ABS-Regelsysteme (2 Kreis etc)
Der Tip von Enno das vorher mit dem TÜV abzusprechen ist sicherlich nicht verkehrt!

RR-Typ
24.07.2010, 18:38
1mm von der schiebe bis zum Sattel sind völlig ausreichend

ich baue mir auch gerade eine bremse zusammen und habe dieses Thema schon durch

lG Rouwen

Trapezius
24.07.2010, 23:10
Das mit dem TÜV abzusprechen ist mir schon klar und wird auch gemacht. Weil wie Lego zambauen und dann "Hey ich brauch TÜV" zu sagen geht nicht.

@RR
Fertigst du dir auch Halter an?

Luke
24.07.2010, 23:57
laut tüv vorschrift muss ein auto 5.0 bzw. 5.8 m/s² (aus 80% von vmax) verzögerung haben.

das ist die vorschrift und das minimum.

gruß Lukas

ROVA
25.07.2010, 01:23
als wenn es nur an den Belägen liegt, absoluter Quatsch. Natürlich spielt es eine Rolle was für einen Reibwert die Beläge haben, aber auch die Größe spielt defintiv eine Rolle, umso größer umso kann übertragen werden oder nicht?


Es ging nur ums Blockieren und das ist nur Reibwertabhängig, bzw. du bekommst selbst ein 1,5 Tonnenwagen mit einer 240mm Bremse zum Blockieren wenn der Reibwert stimmt. Wenn der Reibwert zu niedrig ist, rutscht selbst eine 400mm Bremse nur über die Scheibe wie nasse Seife durch die Hand.

Die Größe und Dicke entscheidet über die Standfestigkeit, der Reibwert über das zupacken der Bremse, alles sollte natürlich zusammen passen.

@Luke: Wenn einzig nur das für den TÜV entscheidend ist, dann reicht auch die Serienbremse bei nem EJ9 mit 600PS, die erreicht diese Werte auch noch mit der Leistung.