PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR K20 Umbau -> Gewichtsverteilung?



Steel
21.07.2010, 21:57
Hallo,
nur mal interessehalber - ändert sich der Schwerpunkt wenn man einen K20 in den Integra einbaut? Auf Fotos sieht es irgendwie immer so aus als würd der Motor viel weiter vorne Rechts sitzen. Wäre ja dann für das Fahrverhalten nicht so toll.

CivicCasi
22.07.2010, 22:19
theoretisch doch idealer oder? wenn man allein fährt dann ists auf der beifahrerseite ausgeglichener-nen k wiegt sogar weniger wie n B..

Steel
22.07.2010, 23:13
klar auf der rechten Seite ist theroretisch gut, aber weiter vorne ist halt eher schlecht ;)

CivicCasi
22.07.2010, 23:16
also im coupe find ich den abstand vom k kopf zur spritzwand nich zu groß-vielleicht 5cm mehr grob geschätzt gegenüber der b serie-kann ja mal messen bis spritzwand und schloßträger

Alf
22.07.2010, 23:41
Soweit ich weiß ist die Verteilung mit nem K-Motor besser, zumindest in nem EK(9). Insgesamt ist er wohl auch leichter.

Daher ist´s für die Gewichtsverteilung beim ITR denke ich von Vorteil - da ist ja nicht viel zw. EK9 und DC2R...

Steel
22.07.2010, 23:52
wäre natürlich cool, bräuchte man dann nur noch einen Vergleich mit nem B-Motor im Coupe. Könnte nur am Integra nachmessen.

Alf
22.07.2010, 23:59
Gewichtsverteilung Serie beim ITR findeste bei Type R Legend - is klar :)

Schwierig wirds bei K-Umbauten, da is ja ja fast nixmehr "serienNAH". Dasgleiche gilt beim EK9. Selbst der EK9K20 von Spoon ist nichtmehr soweit Serie wie er vom Werk rausging.

Ich denke, da wird objektives vergleichen schwierig...

Steel
23.07.2010, 02:11
Folgendes Problem: Die gesamte Gewichtsverteilung ist immer davon abhängig, wie hoch das Auto an welchem Rad eingestellt ist. Man müsste also, für einen aussagekräftigen Vergleich, einen K20-Integra mit Serienfahrwerk mit einem komplett serienmäßigen Integra vergleichen.

Andererseits kann man ja einfach durch Messen / genau hinschauen rausfinden, ob der K20 weiter vorne im Motorraum sitzt als der B18.

Erazer
24.07.2010, 07:14
War da nicht mal ein thread das alle eudm civic´s mit Gewindefahrwerk auf der linken Seite tiefer waren,da das Grundmodell,also auch die Gewichtsverteilung, für Japan entworfen wurde? Wenn es wirklich so währe , währe der K20 swap optimal für europa bzw Linkslenkerländer,aber ob der unterschied fahrdynamisch wirklich merklich ist, mag ich mal zu bezweifeln

Steel
24.07.2010, 23:07
Klar merkt man da einen Unterschied, also wenn der Motor weiter vorne ist hast du mehr Einlenkuntersteuern, und wenn du die Gewichtsbalance L/R veränderst hast du in Linkskurven ein anderes Fahrverhalten als in Rechtskurven ;)

Habe mal mit ein paar Bildern verglichen, anscheinend täuscht dass nur dass der K20 weiter vorne sitzt. Weiter rechts ist er auf jedenfall, aber das ist ja grade gut bei unserern Linkslenkern.

http://www.sumospeed.com/wp-content/uploads/2010/01/integra8.jpg
http://s1.directupload.net/images/091114/2rsaj4kw.jpg

Wiegt K20+Getriebe eigentlich mehr oder weniger als B18?

CivicCasi
24.07.2010, 23:27
meine 20 kg weniger gelesen zu haben-unserer war jetz auch nich wirklich schwer! problemlos zu 2. bewältigt bekommen! habe jetz die maße vergessen...morgen schreib ich sie auf :-/ optisch täuscht das ganz schön durch die ASB- habe beide male vom ventildeckel gemessen einmal spritzwand einmal schloßträger

Alf
25.07.2010, 11:35
Ähm, der Motor sitzt zwar weiter auf der Beifahrerseite, aber das Getriebe is genau andersrum. Kann ja auch täuschen. Aber so gleicht sichs im Endeffekt auch wieder aus :)