PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8, weiteres sinvolles Tuning???



Bonk
16.05.2005, 13:07
Hallo!
Ich fahre einen EE8. Gemacht ist folgendes:

- abgedrehte Schwungscheibe von Armin
- Cold Air Intake (will Sound) <-- nicht hierzu auslassen :D
- 4-2-1 Fächerkrümmer
- OriginalKat
- Invidia Cat Back

Das wars auch schon.
1. Bringt ein 100 Zeller da noch was?
2. Die Auslasseite wäre ja dann komplett(Abgasanlage), was kann man jetzt an der Einlasseite am besten machen??
3. Wie sieht es aus das Setup abstimmen zulassen(Steuergerät anpassen)?
4. Was bringt wirklich was und frißt mein Geld nicht ohne Leistungsgewinn auf?

Da bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt :D

devin
16.05.2005, 13:15
Nen 100 Zeller bringt auf jeden Fall nochmal was da dein original KAT einiges staut, auf jeden Fall machen.

Auch wenn ich von den B16 nich so wirklich Ahnung hab soll nen ITR Block einiges bringen.
Wenn du noch weiter willst dann eben die kompletten ITR Internals (Nocken, Ventile ect)
Dann macht es auch Sinn das ganze mit ner guten Software abzustimmen, bei rein i/e/h eigentlich ned,
ausser du willst es dabei belassen und abrunden.

Bringen tut alles was aber billig isses halt auch ned.

Bonk
16.05.2005, 15:21
@devin
du hast folgendes geschrieben: "Dann macht es auch Sinn das ganze mit ner guten Software abzustimmen, bei rein i/e/h eigentlich ned,
ausser du willst es dabei belassen und abrunden."

Was heißt i/e/h ??? :eek: :-?

Aber wenn ich alle Internals vom Intagra Block nehme dann kann ich auch direkt den Integra Block nehmen. Der übersteigt nur leider mein Budget.

Was kostet der 100 Zeller den so bei Unifit?? Kann man dann vom alten Kat die Anschlusstücke übernehmen und an den 100 Zeller schweißen?

Merkt man den wirklich gut, denn der ist laut meines Kenntnisstandes ja nicht gerade günstig. :cry:

Ein anpassen des Steuergerätes könnte ich für 200 bis 350 Euro haben.
Aber weiß nicht ob sich das schon lohnt.

`Firestorm
16.05.2005, 16:57
es gibt auch flansche zu kaufen, hab ich auch schonmal in nem onlineshop gesehen. die alten zu verwenden halt icht nich für sinnvoll, die sind warscheinlich eh schon ziemlich verrostet.

als nächster schritt wäre dann eben vielleicht mal ne steuergerätoptimierung in erwägung zu ziehen. und ne kopfbearbeitung, sprich vielleicht nen bissl planen, kanäle schleifen... wenns gleich mehr sein soll, andere nockenwellen rein, dann halt das steuergerät anpassen, entweder mit nem piggy-back ala apex'i s-afc oder komplett frei programmierbar. dann den ventiltrieb standfester machen, drehzahl erhöhen... dabei aber immer schauen dass genug sprit ankommt, bei ner erhöhten verdichtung wirds schnell mal ziemlich heiß, deswegen auch empfehlenswert ne walbro einzubauen, sowie nen benzindruckregler. inwieweit die normalen einspritzdüsen das mitmachen, weiss ich ned.

wenn ich jetzt quatsch erzählt hab, dann steinigt mich bitte nicht, ich fahr ja f/i ;)

devin
16.05.2005, 17:31
i/e/h = intake/headder/exhaust sprich dein Air Intake, Fächerkrümmer und Auspuffanalge.

Die Internals nimmst du ausm Kopf, nicht aus dem Block :wink:

Nene Unifit 100Zeller kostet ned so viel (ca 200 Euro?!) aber ichw eiss ned wie lange der die AU mitmacht.
Du solltest die Flasche dann aber auch in der gleichen größe wählen wie die deines Krümmers
und deiner cat back Anlage damit es keine Verängung gibt wie mit dem original Kat Flansch.
Sonst würden sich die Abgase wieder staun und das wollen wir ja nicht.

Öhm ja wie gesagt, du könntest dir nen Apexi VAFC holen und fuel/air ration anpassen.
Das Ding kostet ned so viel (ca 300€) und man kann schon einiges mit machen
aber wenn du eben doch die Integra Nocken einbaun willst und eventuell
auch den Block dann würde ich mich schon nach ner gescheiten Abstimmung umsehen.
Betonung liegt hier auf gescheit, nicht irgend ein Ebay Chip :wink:

Gruß

ChickeN
16.05.2005, 19:36
Ich würde dir zu folgendem raten:

0. Schmeiss dein Intake raus! :D
1. 100 Zeller - ca 150,- bei unifit
2. Große Drosselklappe
3. Zum abstimmen der DK reicht ein Benzindruckregler,
geh einfach nach der Farbe der Kerzen - rehbraun usw...
4. Ne ITR airbox soll auch noch Leistung bringen

Zu 0. Das Intake kostet dich wirklich Leistung, da bin ich zu 95% Sicher, kannst du ganz einfach testen, montier einen komplett originalen Ansaugtrakt, mit K&N Tauschluftfilter, wirklich komplett, mit Resonatorbox, T-Stück etc - ALLES ebend!!!
Fahr auf die Bahn und schau was er VMX läuft, dann montier dein Intake und schau was er jetzt läuft - alleine das entfernen des T-Stückes kostet beim Serien EE9 ca 10-15 km/h vmax!

devin
16.05.2005, 19:47
Zum Thema Air Intake ...

Ich hab vor ein paar Tagen nen Testbericht von einem Ami gelesen der nen RSX fährt.
Er hat die Unterschiede von Außentemperatur zur Lufttemperatur bei dem Intake gemessen
und dabei kam raus das die Lufttemperatur beim Intake sobald das Auto fährt
ca 5 °C über der Aussemtemperatur liegt.
Also bei weitem nicht so heiss wie man denkt und wie ich auch dachte.
Allerdings gab es auch einige Dyno Tests beim ITR zB die zeigten das
gerade einige standard short ram Intakes doch zu Leistungverlust führen
im Vergleich zur original Airbox.

Ich werd selber auch nochmal nen Test machen bei mir mit nem short ram intake
und mal schaun was bei rauskommt.

Timtaeilor
16.05.2005, 20:00
Also bei mir hat sich am Freitag auf der Bahn der Kat verabschiedet!
Das Keramik ist in tausend teile zerbrochen und hat den VSD verstopft!
Alles abgebaut den Rest aus´m Kat gekloppt VSD wieder frei
geprügelt... und sieh da... Drehmoment zuwachs im unteren Bereich
ist gewaltig! Hätte ich nie gedacht das das soviel bringt(beim ED9)!
So´n 100 Zeller wirst du sicherlich gut merken!

Timtaeilor
16.05.2005, 20:04
2. Große Drosselklappe
3. Zum abstimmen der DK reicht ein Benzindruckregler,
geh einfach nach der Farbe der Kerzen - rehbraun usw...

Bei´ner grösseren Klappe braucht man einen Benzindruckregler???

devin
16.05.2005, 20:15
Brauchen tuste den ned aber wenn nun mehr Luft "gefördet" wird kannste
auch mehr Benzin einspritzen um das Gemisch wieder anzugleichen.

ChickeN
16.05.2005, 20:50
devin hat recht, Hondas sind generell eher fett abgestimmt,
also eine große DK alleine macht da noch keine Probleme, allerdings hat er auch die komplette Auspuffanlage gemacht was wiederum den Luftdurchsatz erhöht und das Gemisch abmagert...
Ich hab mit meinem PBV nur gute Erfahrungen gemacht,
das ansprechverhalten wurde besser und wie gesagt ich hatte die große
DK dazu und das Gemisch darüber abgestimmt...
Nur kein neues für xxx Euro kaufen, ein günstiges gebrauchtes tuts auch, aber dann bitte mit Anzeige!

Mitch
17.05.2005, 11:28
In wie weit erhöht sich der Benzinverbrauch beim Einbau eines PBV eigentlich? Theoretisch MUSS er ja immer mehr verbrauchen, wird ja immer mehr eingespritzt.

ChickeN
17.05.2005, 13:41
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn wenn du ne größere DK hast brauchst du den druck wenn überhaupt nur wenig verändern, hast du mehr gemacht, reihct auch ein wenig.
Du musst aber weniger Gas geben um die gleiche Leistung zu haben, also brauchst du nicht wirklich mehr sprit.
Ich bin mit meinem Setup mit mega Sparfahrweise mit 6,3l/ 100km gefahren!!!
Glaubt mir kein Mensch, ist egal, ich weiß das es geht, einfch 120 KM/h bei <4000 Umdrehungen, dann geht das schon...

Allerdings gehen bei Dauervollgas auch mal 14-15l durch...

Bonk
17.05.2005, 17:17
Also erst mal danke für die Antworten und Tipps.

Ich werde das mit dem originalen Luftfilterkasten probieren und auf die Autobahn fahren! Wenn das nichts bringt komm ich vorbei "chicken" :D

Eine Frage noch zum originalen Kasten. Bis zum T-Stück ist mir das klar aber hat der EE8 auf dieses Rohr was in Richtung Kühler läuft um unter der Haube kalte Luft zu ziehen?? Ich weiß das der EE9 das hat.

Den 100 Zeller werde ich denke ich mal probieren. Dann hab ich die Abgasseite komplett.

Vom Apexi Vafc hab ich schon gehört, aber ich dachte immer das wäre sowas wie der VTec Controller von Field, denn der ist wirklich Müll. Also damit kann man Luftzufuhr und Benzin regeln oder wie muss ich das verstehen??

@chicken
Du hast geschrieben größere Drosselklappe.
Von welcher Firma denn udn welche Größe??
Die Brücke lohnt sich also nicht??

Wie teuer sind denn gebrauchte Benzindruckregler??
Ich finde das irgendwie komisch das über die Zündkerzen zu testen :roll:

VooDoo
17.05.2005, 17:23
ne itr ansaugbrücke bringt schon was wenn auch dk etc gemacht sind.

Wenn du net über kerzenbild tunen möchtest kauf halt ein breitbandlambda... :wink:

Hondanarr
17.05.2005, 20:07
Ich glaube auch das sich der originale Luftfilterkasten auf jeden Fall besser macht als ein Intake.

VooDoo
17.05.2005, 20:09
die itr brücke ist schon sehr gut, die skunk2 etc sind ja auch nur ITR/CTR nachbauten...

wenn man eine billige will würd ihc die blox empfehlen. Ist auch type R nachbau aber kostet wenig geld...


EDIT: hast du deinen post verändert? oder hab ich hallozinationen...
hat net grad jmd wegen asb´s gefragt?

Bonk
17.05.2005, 20:12
Aha ,
ich dachte ine Skunk2 wäre besser als eine originale ITR Brücke??
Paßt die Brücke denn vom ITR so drauf? Welchen Durchmesser hat die denn??

VooDoo
17.05.2005, 20:18
ich denk die blox (auch typeR nachbau) ist wesentlich billiger als die stock itr brücke, welchen durchmesser die hat weiss ich net. Musst mal itr owner fragen...

ChickeN
17.05.2005, 20:34
komm doch, komm doch, dann kannste mir gleich die Teile vom Hondanarr mitbringen *g*

Also wie gesagt ich hab nur beste erfahrungen mit dem Originalem Ansaugweg gemacht!

Das VAFC ist ziemlich genau sowas wie der Field - also nicht wirklich das Optimum...

Abstimmen über die Kerzenfarbe ist echt ok - solange du nur leichte Mods hast... Per Breitbandlambda natürlich besser, aber auch wesentlich aufwendiger!

Timtaeilor
17.05.2005, 20:58
Allerdings gehen bei Dauervollgas auch mal 14-15l durch...

Und ich wunder mich schon warum die Kiste immer
säuft wie´ne Berchziege... :lol: