PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt CL7



cytrobic
22.07.2010, 11:02
Moin liebe Fangemeinde,

mein CL7 macht seit einigen Wochen schon ein paar mucken. Er ruckelt neuerdings bei 1800-2300 u/min, was grade im Stadtverkehr extrem nervt, da dieser Bereich am meisten genutzt wird zum dahingleiten. Das macht er hauptsächlich im 2 und 3 Gang (also 30er Zone), im 4. merkt man es nicht so. Auch beim Gasgeben gehts nicht sauber durch sondern er zuckelt, zwischen kalt und der erreichten Betriebstemperatur am wenigsten, wenn er warm ist wirds wieder mehr. Der ist Bj. 2005 und hat nun 85.000km auf der Uhr. Letzter Service war bei 60.000km, hab aber keine Lust zum Hondafritzen zu latschen, hatte (wie in alten Posts zu lesen ist) unglückliche Erfahrungen gemacht.

Erw: Hatte bezüglich des ruckelns auch schon die Lambda in verdacht, sind aber keine Fehler beim auslesen bekannt. Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl sind seit km 60.000 neu.

Die Ventile klappern auch etwas, dann sind sie scheinbar etwas zu locker, die Hondamotoren haben ja keine Hydros zum ausgleich richtig? Darum sollten die Ventile alle 20.000km geprüft werden, korrekt?

Kann und mag sich das gegen Bezahlung mal jemand Fachkundiges im Raum Hamburg mal anschauen/hören/schrauben? =)))

PS: Twu-Faizz biste wieder im Lande, auch wegen dem Fahrwerk? :)

Danke schonmal allen beteiligten,
Gerrit

*micha*
22.07.2010, 12:05
Erstmal die Ventile einstellen ... dann kannst du weiter schauen wenn es nicht weg ist ...

wenn man sie schon klappern hört wird es höchste Zeit ...

cytrobic
22.07.2010, 12:40
Hmm, die klappern seit der letzten Wartung bei Honda "angeblich normal", daher auch das ich keine Lust mehr habe dahin zu fahren.

Danke für die Info, also ist klackern/klappern nicht normal, bzw. es sollte ganz leise sein ja?

curtiss
22.07.2010, 12:41
spritmangel durch verdreckten kraftstofffilter?? Luftfilter sauber? solche kleinigkeiten können schnell mal son kram verursachen :P

cytrobic
22.07.2010, 13:28
Moin Curtiss,

werd das mal alles prüfen, weisst du wo der Kraftstofffilter sitzt?

zenti
22.07.2010, 21:05
Kontrolliere mal die Zündkerzensteckverbindung wenn die nicht verriegelt ist hast du auch die Probleme! War es halt bei mir.

Lg

cytrobic
23.07.2010, 10:44
Okay das könnt ich nochmal prüfen, ich meld mich heut Abend.

Spike
26.07.2010, 00:55
ja, also wenns der kraftstofffilter sein soll, dann wirst das sehr (!!!) stark beim stärkeren beschleunigen merken... und beim lufi auch so... guck lieber mal ob evtl der herr marder da war...

Fritz Hups
02.08.2010, 12:53
Vielleicht ist deiner betroffen von den fehlerhaft gehärteten Nockenwellen. Die Nocken verschleißen und dadurch kann es zu dem lauten *Tickern* kommen; zudem stimmmt das Ventilspiel dann nicht mehr.

LG Fritz Hups

cytrobic
05.08.2010, 13:20
Hmm ich hoffe ja das es das nicht ist Fritz...

PS: Habe den Luftfilter (erstmal gereinigt, muss wohl ein neuer her), und wo sitzt denn der dusselige Kraftstofffilter?

Die Zündkerzenstecker habe ich geprüft und neu aufgesteckt, die Zündkerzen habe ich einmal halb raus und wieder reingedreht, die saßen meiner Meinung nacht recht locker, was ist da von Honda angegeben 19/25 oder 28Nm? Ich habe die nun bis sie aufsetzen und dann ca. 30 Winkelgrad.

cytrobic
01.10.2010, 22:06
Also der Luftfilter isses nicht (sauber), und sitzt der Kraftstofffilter an der gleichen Stelle wie beim Diesel?

Leerlauf hat er mittlerweile nurnoch knapp über 500 u/min. Wenn ich Licht einschalte 700-750 und das tickern ist viel leiser?!? Wasn das nu wieder.

Er ruckelt beim Beschleunigen, bzw. verschluckt sich, ich tret drauf und er stockt kurz, macht nen kleinen Satz und dann ruckel ruckel ruckel (meist 3 mal) dann ab 2500 u/min zieht er dann sauber durch (wenn auch nicht überragend, aber halt ohne ruckeln).

Beim konstanten Fahren ruckelt/zuckelt er nur leicht aber auch nur bei Drehzahlen unter ~2200 umin, ich weiss das der Motor unterhalb von 2000 umin in nem 12V Modus fährt um das Gemisch besser im Zylinder zu verteilen, der soll ab 2200 umin auf 16V umschalten. Auch wenn die Frage nun sehr blöde kommt, kann man den 12V Betrieb nicht abschalten?

Ich werd hier langsam irre... brauche dringen euren Rat, die bei Honda sind auch planlos...

cytrobic
04.10.2010, 10:02
Mal zur Rückinfo:

Ich habe gestern ins Werkstatthandbuch geschaut, es gibt doch einen Leerlaufregler am Ansaugtrakt kurz vor der Verteilerbrücke. Dieser hat Langlöcher und kann verstellt werden (meiner hatte ca. 550umin im Leerlauf), ich habe ihn nun so geregelt (Honda schreibt 650 +- 50). Leider ist die Einstellung etwas schwierig, da ca 15cm davon die Ventilatoren gebaut sind und man es am besten bei laufendem Motor (warm) machen sollte. 2-3mm nach rechts verdrehen und schwupps, ich hatte 900 umin anliegen also etwas zurück und er hat sich auf 650 eingependelt. Ich weiss nicht ob es nun daran liegt aber das ruckeln ist deutlich besser, auch das anfahren. Ich hatte zudem den Gaszug etwas entlastet, er war sehr stramm eingestellt, so das ich nun ca. 1 mm spiel habe bevor er stamm zieht. Das Auto läuft nun im Leerlauf deutlich ruhiger und beschleunigt auch ruckelloser.

Das klickern der Ventile ist immernoch da aber da mag ich ohne fachkundinge Unterstützung nicht bei gehen.