PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Reso-Kasten



Dr.db
23.07.2010, 02:39
Hallo,

wollte mal fragen wozu dieser weiße Resonanzkasten im Kotflügel vorm Ansaugrohr gut ist....!?

Also ich vermute mal das er die Lautstärke senkt...
Würde der ITR ohne Reso-Kasten also einfach lauter oder würde er vielleicht sogar Leistung verlieren?

Hat der JDM ITR auch solch einen weißen Reso-Kasten?



LG Olaf

Mr. Svonda
23.07.2010, 07:59
jo wird lauter, vor allem unter last. leistungsverlust habe ich pers. noch keinen festgestellt dadurch.

wurde schon einiges dazu hier geschrieben, such mal nach "Airbox-mod" oder "3124-mod" ...

ob der ITR aus dme land der aufgehenden sonne einen resonator drinnen hatte weiss ich auch nicht.

JAPO Marcus
23.07.2010, 08:09
Jau, hau das ding raus. Leistungsverlust hab ich auch keinen festgestellt...

Dr.db
23.07.2010, 14:15
Ok, klingt ja nicht schlecht.... Habt ihr zufällig auch Erfahrung bezüglich des Leistungsverlusts im unteren Drehzahlbereich mit beladenen/vollem Auto!?

Könnte mir vorstellen das man in hohen Drehzahlen keinen Unterschied hört, aber untenrum Drehmoment verloren geht...!?


LG Olaf

ps.... jetzt quäl ich noch bissl die Suche..

JAPO Marcus
23.07.2010, 14:26
Machs doch ganz anders... Resokasten raus... 80er Schlauch direkt von der Airbox in die Front und fertig... wohl das beste was du machst kannst :)

Alf
23.07.2010, 14:55
Der japanische hat das auch. Den ITR3124-aka-RoVa-aka ProffessorX-Airbox-Mod (C) hat so ziemlich jeder hier der die Serienbox fährt, die mit nem Short oder Cold Air Intake natürlich nicht.

Drehmomentverlust sollte nicht zu verzeichnen sein, wieso auch? Desto kürzer der Ansaugweg, desto besser. :) Ebenfalls hat man so kühle Luft von vorne indirekt vorm Saugrohr. "Problem" ist halt das die Luft sich bewegt. Am besten soll sie ja so ruhig wie möglich sein (zum Bsp Kotflügel)... wenn mans direkt nach vorne durchhängt, dann hat man EVTL. einen Vorteil, EVTL auch nicht (verwirbelte Luft, Dreck/Staub/Insekten/Wasser/Steine im direkten Anflug))... darüber gabs aber auch schon Diskussionen bzgl. der Arbeitsweise des Saugmotors (holt sich die Luft die er braucht) + diversen Berechnungen ala "pseudo-Ladedruck". Benutz mal die Suche, sollte findbar sein. :)

Ansauggeräusch ist presenter, aber nicht so nervig wie bei nem Short Air Intake wo man ständig penetriert wird.

Mit nem K&N zusammen ist das geräuschtechnisch und leistungstechnisch denke ich nicht verkehrt.


Du hast aber doch mal was erzählt von wegen "der Reso bleibt drin wegen..blabla.. darauf gehe ich jetzt nicht ein". Diesmal, im richtigen Thema, wärs nett wenn du mal erörterst was du meinst..

Dr.db
23.07.2010, 16:16
@Shell:
Schlauch direkt nach vorne ist doof, wegen Insekten, Wasser etc.... wie Alf schon schreibt...


@Alf:
Ich hab heute schon ~2std die Suche benutzt und viele Artikel durchgelesen.... Vieles von dir, Mr. Swonda, Rova etc....
Ergebniss war meistens das der Resokasten nur Schallreduktion als Ziel hatte...
Aber ich hab auch bei einigen gelesen das das Ansprechverhalten schlechter wurde!! :-/
(auch bei dir.... http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=52540&highlight=airbox (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=52540&highlight=airbox))
Da ist die Rede von "Ich finde seit dem Mod spricht er nichtmehr aufs Gas so an (ab 2000Umin), es ist ein Gefühl von "ins Leere treten".

Das möchte ich absolut nicht!! Er darf nicht an Agilität verlieren, das ist sehr wichtig.
Oder habe ich deine Aussage dort falsch aufgefasst?



Zitat ich: "der Reso bleibt drin wegen..blabla.. darauf gehe ich jetzt nicht ein".
Genau.....
Zu dem Zeitpunkt hatte ich häufig (in anderen Foren) gelesen das der Resonanzkasten für ein gutes Ansprechverhalten und Drehmoment untenrum gedacht sei..
Irgendwas muss sich :honda: dabei auch gedacht haben.... Denn es kostet zum einen Geld und zum anderen sollte ein ITR auch nie leise sein ;)


Aber was es nun wirklich mit diesem Resonanzkasten auf sich hat....
Ob er wirklich was mit dem Gasverhalten zu tun hat...!?

richi
23.07.2010, 16:26
an sich ist es nicht verkehrt die Resobox wegzumachen, allerdings muss dann ein ordentliches Rohr nach unten an den ehemaligen Platz der Resobox gelegt werden und mit einem Trichter enden... Nur so macht das ganze auch Sinn und das Ansprechverhalten leidet nicht, bzw. wird sogar verbessert ;)

Hier sind 2 Beispiele meiner bisherigen Umbauten:

ITR Airbox im MB6

http://a.imageshack.us/img39/1612/dsc0016fw.jpg

ITR Airbox im EE9 (Version 1, fährt jetzt Donnerbernd)

http://a.imageshack.us/img179/2473/spa0074u.jpg

JAPO Marcus
23.07.2010, 17:17
Und so wäre es optimopti :D

http://img70.imageshack.us/img70/3087/dsc00096ko0.jpg

richi
23.07.2010, 17:30
naja, ram-air ist meiner meinung nach nicht so gut...

Mr. Svonda
23.07.2010, 19:00
also von leistungsverlust oder leiden des ansprechverhaltens habe ich selbst noch nichts bemerkt. dafür auch kein direkter leistungszuwachs, ist halt einfach ein glied in der ganzen kette der modifikationen.

Richi's zwei lösungen sehen sehr gut aus, so ähnlich ist ja auch die Comptech-Icebox und Mugen-Airbox aufgebaut.

ich habe bei mir ne ähnliche lösung drinn, halt einfach ohne trichter
.. so sieht es von aussen aus wie wenn der resonator noch verbaut wäre ;-)
http://www.dc2.ch/forum_pics/airboxmod.jpg

überlege mir, wenn ich die front das nächste mal runter habe, ev. auch noch einen trichter aufzusetzen

gold-civic
23.07.2010, 19:06
Muß ehrlich sagen, das "Gradl" Tuning klingt bei Biancas ITR echt giftig.

Hab es beim EK3 jetzt auch gemacht, natürlich optisch nicht so schön wie Mike und Richi das hinbekommen. ;)

Steel
23.07.2010, 23:51
Wo habt ihr denn den Schlauch mit dem Trichter her? Meiner hat atm ein Rohr ohne gerundeten Einlass, könnte mir vorstellen dass das schon etwas "Leistung" kostet...

Dr.db
24.07.2010, 01:44
Hey, schönen Dank für die schönen Ideen und Bilder!! :)


War heute irgendwie zu neugierig.... Hab kurzer Hand mal den unteren Teil des Luffi-Kastens abgebaut und den Luftfilter an den oberen Teil provisorisch, aber sicher, befestigt. oO
Ich weiss ich weiss, Gebastel, Frickelkram etc...
Wollte auf diese Weise nurmal lauschen wie ein CAI oder RAM etwa klingen würde...
Also; unterhalb von 4.000rpm hat sich kaum etwas geändert. Dadrüber klingts dann schon lustig, wirklich nicht schlecht. Auch nicht zu aufdringlich oder dröhnig etc...
Aber gefühlt gingen 20-30ps verloren, das fand ich wirklich heftig :e
Das er warme Luft zieht etc. ist mir schon klar, aber dass sich das so gravierend auswirkt.... ui ui ui..

tabcore
31.07.2010, 01:45
ITR Airbox im MB6
http://a.imageshack.us/img39/1612/dsc0016fw.jpg
und das gute stück ist bei mir jetzt verbaut ;)
der OEMschlauch musste aber einem größeren samco weichen 8)

P.S
die GRADLs machen keine halben sachen - alles immer in super qualität :up:

ROVA
31.07.2010, 14:12
Und so wäre es optimopti :D

http://img70.imageshack.us/img70/3087/dsc00096ko0.jpg


Leider nein!! Das Optimopti ist beruhigte Luft ohne RamAir. Wir sind bei 1.8 Liter Sauger und über 280km/h fährt der auch nicht das es anfängt etwas zu bringen. Zumal das RamAir nicht geradewegs in die ASB geht sondern über mehrere Winkel, somit wirkungslos selbst bei 280km/h.

Dazu kommt die Feuchtigkeit, Dreck und Schmodder der angesaugt wird und den Filter schnell zusetzt.

Die Lösung von mir, den Gradls oder Mr.Svonda sind die besten. OEM Kasten modifizieren und die Ansaugung (Rüssel, Schlauch etc.) in einen Bereich legen wo die Luft kühl und ruhig ist.

Ich habs damals in einfacher Version auf dem Dyno gemessen, kein Leistungsverlust und kein Leistungsgewinn, auf der Strasse aber durchaus vorteilhaft. Wie Sven schon sagte, ein Glied in der Kette halt.

Das es unter 3000 U/min etwas zu verzögerter Response kommen kann, liegt einfach daran das die Luftsäule durch den fehlenden Resonazkasten nicht 100% gehalten wird bei Lastwecheln, deswegen auch "Resonanz"box, und wegen der Geräuschminderung.

JAPO Marcus
31.07.2010, 21:04
In dem Punkt der Alltagstauglichkeit gebe ich dir wohl recht, für jemand der den ITR im Alltag fährt ist die Lösung sicherlich nicht Optimopti.

Wie und ob die Luft überhaupt "verwirbelt" im Luftfilterkasten ankommt, kann man so nicht beurteilen. Nur weils "optisch" so ausschaut, heißt es nicht das es bei 100km/h auch so sein muss.

Siehe auch z.b. Polierte ASB oder eben OEM mit etwas Wandrauhigkeit.
Einfach nur ein allglatte Ansaugung ist auch eher Kontraporduktiv (Grenzschicht, Totraum etc.)

Aber im endeffekt, werden wir es mit unseren Möglichkeiten eh nie hinterfragen können. ;)

ROVA
01.08.2010, 13:33
Hast schon teilweise Recht, grade mit der ASB, da ist eine glatte Oberfläche noch nie besser gewesen, man versucht eine leichte "Mondlandschaft" ins Material zu bekommen, da hier die Luft besser "fließen" kann, nach dem Prinzip eines Golfballs, der hat auch lauter kleine Krater.

Alf
01.08.2010, 20:41
Wollt grade auch schreiben, die Golfballoberfläche soll wohl sehr gut sein.


Ich hab heute nach 40tkm meinen K&N im ITR mal gereinigt. Und selbst nur mit dem normalen ITR3124-Airboxmod (C) [:D] war da soviel Dreck, Insekten, Staub, Heu/Stroh und irgendwann auch mal Wasser drin (erkennbar an Wasserflecken im LuFi-Kasten) das das mit nem Ram-Air wie bei Shell sicherlich nichts für den Alltags-Einkaufs-Auf Arbeits Fahr-ITR ist ..

Was man aber tauschen "sollte" ist das Rohr vom LuFiKasten zur ASB, da sieht man ja schon im Stand wenn man leicht Gas gibt wies durch den Unterdruck zusammengezogen wird. Ein Alu- (umweickelt mit Hitzetape) oder CFK-Rohr wäre sicherlich optimaler...

raceteg
01.08.2010, 22:41
Ich habs damals in einfacher Version auf dem Dyno gemessen, kein Leistungsverlust und kein Leistungsgewinn, auf der Strasse aber durchaus vorteilhaft. Wie Sven schon sagte, ein Glied in der Kette halt.

Worin liegt dann der Sinn oder Vorteil? Versteh ich gerade nicht, vielleicht ist es einfach schon zu spät :)

Dr.db
02.08.2010, 03:10
Was man aber tauschen "sollte" ist das Rohr vom LuFiKasten zur ASB, da sieht man ja schon im Stand wenn man leicht Gas gibt wies durch den Unterdruck zusammengezogen wird. Ein Alu- (umweickelt mit Hitzetape) oder CFK-Rohr wäre sicherlich optimaler...


Interessant, muss ich mir gleich mal bei mir anschauen!! Ist mir noch nie aufgefallen....


LG Olaf

ROVA
02.08.2010, 03:23
Worin liegt dann der Sinn oder Vorteil? Versteh ich gerade nicht, vielleicht ist es einfach schon zu spät :)

1,2PS warens mehr am Dyno, das liegt aber in der Toleranz der Messung. Nach drei Läufen haste dann sogar 2PS weniger. Du bekommst einfach nicht genügend frische Luft bei einer Messung her, auch mit den besten Gebläsen wird das nichts. Deswegen ist es auf der Strasse was ganz anderes und da liegt das nicht nur in der Toleranz, da kann das schon mehr sein wenn alles andere auch passt.

Ein Luftfilter oder so eine Veränderung am Kasten bringt aber nie die Welt, von daher isses wie gesagt nur ein Glied in der Kette. Mit mehrern Mods, Nockenwellen, DK etc. ist die Modifikation schon sinnvoll.

R#2680
02.08.2010, 10:54
die frage ist nur:
wieso hat JEDER honda beispielsweise am 24h rennen nen ram-air verbaut?

was die pflege betrifft sind es nur 4 schrauben,dazu muss nicht der motor ausgehebelt werden um dran zu kommen!
fahre das system wie shell nun schon seit 3 jahren.

ROVA
02.08.2010, 12:09
Weil die da nur 24h fahren!?! Klar kannst du den Filter rausnehmen und reinigen, nur Feuchtigkeit kommt trotzdem rein und wird angesaugt und das ist weniger gut.

Der "RamAir" (man darf das garnicht so sagen bei unseren Autos, da trifft das mal garnicht zu) hat nur Nachteile aber keine Vorteile gegenüber dem die kalte beruhigte Luft ansaugen. Das RamAir Prinzip funktioniert ganz anders, bei Autos wie unseren funktioniert er nicht.

BTW: Beim 24h Rennen fahren viele auch Borbet Felgen.;)

Dr.db
02.08.2010, 19:36
BTW: Beim 24h Rennen fahren viele auch Borbet Felgen.;)


Du sprichst mir aus der Seele, danke!

R#2680
03.08.2010, 11:27
nun viele kleine teams investieren sicher lieber 8T€ in andere sachen als felgen!
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=88520



zum thema zurück

hatte bei mir noch nie wasser drin!

ein tuner in deutschland (wohl DIE adresse in deutschland für honda) setzt auf dieses system bei all seinen autos auf der strecke und im alltag!
(der itr benötigt bei voller drehzahl 17m³ luft)
die ganzen teams auf der nordschleife wo es häufig regnet!
aber die sind danach kaputt.mmhmmm!
das man das system schlecht auf nem prüfstand messen kann sollte klar sein.
aber ne,die irren alle an rova knows best!(oder wie war das hier im logo):P

ROVA
03.08.2010, 13:41
nun viele kleine teams investieren sicher lieber 8T€ in andere sachen als felgen!
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=88520



zum thema zurück

hatte bei mir noch nie wasser drin!

ein tuner in deutschland (wohl DIE adresse in deutschland für honda) setzt auf dieses system bei all seinen autos auf der strecke und im alltag!
(der itr benötigt bei voller drehzahl 17m³ luft)
die ganzen teams auf der nordschleife wo es häufig regnet!
aber die sind danach kaputt.mmhmmm!
das man das system schlecht auf nem prüfstand messen kann sollte klar sein.
aber ne,die irren alle an rova knows best!(oder wie war das hier im logo):P

Ich bin nicht der einzige der es so probiert hat, das hat sogar Comptech, Sven (Nightbiker), Mr.Svonda, Gradls und Idol damals genauso gemacht, also bin ich nicht der einzige. Ich habe nur den OEM Kasten als erster zu dieser Lösung umgebaut.

Klar investieren viele Teams mehr in andere Sachen wie Felgen, aber noch mehr investieren sie in andere Sachen wie Leistung durch nen Liftfilter und da ein Filter und das drum herum fast keine Leistung bringt, wird oft nicht viel Überlegung reingesteckt und das grob logischste gemacht.

Es geht auch nicht darum das der Motor kaputt geht, das tut er sicher nicht, es geht um Effektivität.

Das Thema ist fast so alt wie das Forum. Ich sage ja auch nicht das andere Lösungen nicht funktionieren, das tun sie sicher und beide Varianten funktionieren gleich gut, keines bringt mehr oder weniger Leistung, also von diesem Aspekt her kann man beides verbauen. Nur das meine Variante den Filter sauberer lässt, OEM aussieht und weniger Kostet bzw. weniger Aufwand mitbringt. Also eine gute plug n play Lösung die nix kostet und genauso gut funktiniert und die Filter sogar sauber lässt. Wenn man alles Aspekte nun zusammen zählt, dann ..... na du weißt schon was ich meine.;)

Ich hab beim ITR schon soviel probiert und weiß was da brauchbar ist und was nutzlos, das hat nix mit Ronny knows best zu tun (vielleicht doch) :D , das ist einfach so. Grad beim ITR, wo sowieso keiner das komplette Mugen oder Spoon Setup verbaut weils zu teuer ist, schauen die Leute aufs Geld, was bekomm ich fürs Geld etc. und grade hier kommt einem so ne Lösung entgegen. Zumal sowas um den Luftfilter eh nur minimale Auswirkungen hat, da würde ich Geld und Aufwand eher anderswo reinstecken.

Steel
03.08.2010, 16:10
Halt dir mal nen Ventilator vors Gesicht und versuch einzuatmen, das geht auch nicht besser ;)

Hatte mal die folgende Idee, mit dem Ramair-Effekt und Veränderung des Rohrquerschnitts müsste sich theoretisch die Ansaugluft etwas abkühlen lassen...
Aber der Effekt ist bei dem kleinen Druckunterschied durch den Fahrtwind wahrscheinlich so gering, dass man ihn auch einfach vernachlässigen kann.

R#2680
03.08.2010, 16:55
klar,macht jeder wie er für gut/richtig hält!
sven habe ich mal kennengelernt,als er seinen itr noch hatte.richtig da war die ice-box drin.
wollte eigentlich nur sagen,SCHLECHT ist der ramair nicht!nachteil durch den minimalen dreck am ende der saison nehme ich hin!
hatte damals am anfang (2001) nen cai drin.der wurde mir mit der zeit zu nervig,und habe damals das system vom jörg übernommen.
jan (10000rpm) hatte es auch so am itr.

viele wege führen nach rom!:)

Alf
03.08.2010, 22:03
Halt dir mal nen Ventilator vors Gesicht und versuch einzuatmen, das geht auch nicht besser ;)

Hatte mal die folgende Idee, mit dem Ramair-Effekt und Veränderung des Rohrquerschnitts müsste sich theoretisch die Ansaugluft etwas abkühlen lassen...
Aber der Effekt ist bei dem kleinen Druckunterschied durch den Fahrtwind wahrscheinlich so gering, dass man ihn auch einfach vernachlässigen kann.

Ich sehe beim OEM System wie angesprochen nicht das Problem der kühlen Luft.
Zum einen hat man mit dem Reso einen längeren Ansaugweg was ja bekanntlich nicht sehr gut sein soll.
Zum anderen ist dieser wabbelige Schlauch von der ASB/DK zum LuFiKasten sicherlich nicht gerade ultimativ. Da wäre ein massives Rohr eine deutliche Steigerung. Es nützt ja die Beste und größte Drosselklappe nix wenn der Durchmesser bzw die Form der davor liegenden Teile sich ständig verändert (auch wenn Luft komprimierbar ist und sich durch die Verformung nicht zwingend der Durchmesser und Luftdurchlass ändert).

oli316
04.08.2010, 05:37
(...)(der itr benötigt bei voller drehzahl 17m³ luft)
(...)



da fehlt was :-/

R#2680
04.08.2010, 08:31
wenn ich dir sage der itr dreht 8600u!
dann ist der wert auch pro min!

was sein KANN,ist das die luftdichte im kasten höher ist durch den ramair!
haltet mal bei 120kmh die hand aus dem fenster,da muss schon druck im kasten sein!
(bei kalter luft ist die dichte auch höher,somit mehr sauerstoff)

oli316
04.08.2010, 08:41
wenn du die beiden einheiten zusammen nimmst, muss ich es noch lange nich machen... :bussi:

aber ok, auch deine denkweise is natürlich berechtigt... (war heut morgen noch nich richtig wach)


wasn wenn man von unten den oem luftfilter sieht? also alles raus is... schön warme luft wa :-/ ...mein vorbesitzer hat wohl auf laute autos gestanden

1HGEJ2
04.08.2010, 10:22
wie lustig das hier abggeht. es ist sch.... egal wo die ansaugung ist. der motor bekommt so oder immer luft. da gibt es ja kein in fahrtwind kriegt er weniger als vor dem radlauf. oder beruhigte luft und zirkulierte luft. weil die luft die angesaugt wird eh durch ein rohr und drosselklappe bzw runner durchgeschleust wird.

R#2680
04.08.2010, 10:46
leute,es kann jeder machen was er will!will hier keine überzeugungsarbeit leisten!
wie rova sagte,jedes system hat vor und nachteile!

ROVA
04.08.2010, 14:03
wie lustig das hier abggeht. es ist sch.... egal wo die ansaugung ist. der motor bekommt so oder immer luft. da gibt es ja kein in fahrtwind kriegt er weniger als vor dem radlauf. oder beruhigte luft und zirkulierte luft. weil die luft die angesaugt wird eh durch ein rohr und drosselklappe bzw runner durchgeschleust wird.

Das ist so nicht ganz richtig, denn die Sättigung vor der Öfffung kann unterschiedlich sein. Beruhigte hat vor der Öffnung das größte Volumen, aber wenn du z.B. mal ein Rohr quer in den Wind hälst, dann drückt es da keine Luft rein, sonder es entsteht ein Sog und die Luft wird sogar rausgesogen, so eintsteht verwirbelte Luft und die Säule vor der DK ist nicht stabil, sondern unterbrochen. Der Motor hat so bei gleicher DK Stellung weniger Luftvolumen zur Verfügung.

Eine Öffnung muss nicht immer gut sein, es kommt drauf an wo sie ist und wie sie steht.

PS: Am Ende kommt es eh auch auf den Luftfilter an wieviel er durchlasst. :)

SPY#-2194
05.08.2010, 22:07
wie lustig das hier abggeht. es ist sch.... egal wo die ansaugung ist. der motor bekommt so oder immer luft. da gibt es ja kein in fahrtwind kriegt er weniger als vor dem radlauf. oder beruhigte luft und zirkulierte luft. weil die luft die angesaugt wird eh durch ein rohr und drosselklappe bzw runner durchgeschleust wird.


Wo haste denn die Weisheit her? Wieder aus dem Sachkundeunterricht?

Hatte ich dich letztens um etwas gebeten?


Zum Thema: Wie ROVA schon sagte. Wenn man richtig Pech hat wählt man den Platz für die Öffnung so "günstig", dass die die Front umströmende Luft ordetlich am Intake saugt. Damit hat man dann ein sehr unharmonisches Ansprechen im schlimmsten Fall.

Aber ich schließe mich ebenfalls der Masse hier an. Bei unseren Autos, in den Fahr- und Leistungsbereichen sind die Vor-/Nachteile vernachlässigbar.

mic_ek4
20.02.2011, 15:52
an sich ist es nicht verkehrt die Resobox wegzumachen, allerdings muss dann ein ordentliches Rohr nach unten an den ehemaligen Platz der Resobox gelegt werden und mit einem Trichter enden... Nur so macht das ganze auch Sinn und das Ansprechverhalten leidet nicht, bzw. wird sogar verbessert ;)

ITR Airbox im EE9 (Version 1, fährt jetzt Donnerbernd)

http://a.imageshack.us/img179/2473/spa0074u.jpg

wo bekommt man solche ansaugtrichter her?

Toni CTR-2015
20.02.2011, 16:13
Frag mal hier an: http://www.tegiwaimports.com/eshop/store/eshop_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=144

die verkaufen auch ganz Boxen (Mugen Style Like) Muss man aber die ABS Einheit 1 cm nach rechts versetzen.

PS: Rova Mod reicht vollkommen aus!! Lieber für das Geld andere Nocken und Abstimmung veranlassen. :-P

SPY#-2194
20.02.2011, 16:14
Zersäg eine Freidhofsblumenvase! ;)

http://www.trauer-shop.de/images/product_images/popup_images/3276_0.jpg

Die ganz linke sollte doch super sein!? Kostet was um einen Euro rum und kriegst du an jeder Ecke.

ROVA
20.02.2011, 16:16
Grabvasen. Unten wegschneiden und fertig.....
https://www.1a-shops.eu/shops/s011039/mini/m20081006072050.jpg