PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und hab auch gleich ein prob



Eike-Tobias
16.05.2005, 18:01
moin, hab mir vor ein paar wochen nen prelude bb2 gekauft und hoffe noch das es ein schnäppchen war...

hier ein paar daten:

Bj 92
70tkm gelaufen (vom rentner als einkaufswagen missbraucht)
el. FH, ZV, el. Schiebedach und was ich richtig gut finde is der tempomat

hab ihn für 2500 euro bekommen...was ich richtig günstig finde...

nun zum prob...mein abs/4ws sensor hinten rechts ist defekt (laut honda)

da ich aber meine freundin zum fehlerspeicher auslesen geschickt habe hat sie nicht alles richtig verstanden: zb ob es zwei sensoren in einem sind oder doch zwei einzelne...
honda wollte für die teile oder das teil 220 euro haben

hat einer vielleicht noch was rumliegen???

hoffe hier freundlich aufgenommen zu werden

grüße aus'm norden (wilhelmshaven)

BlackPower
16.05.2005, 18:05
Na dann erstmal Willkommen hier :bussi:

Dein Fehlerspeicher kannst du auch selbst auslesen, musst nicht unbedingt zu ner Werkstatt! Wie es geht, schau mal in der Suche nach. Gibts haufenweise Threads dazu.

Edit: 70Tkm für 2500€? Ist wirklich ein Schnäppchen und auch mit der KM-Leistung relativ selten. Wieviele Vorbesitzer waren es?

Eike-Tobias
16.05.2005, 18:31
ein schnäppchen is es aber leider erst wenn er keine probs macht...und bis jetzt macht er keine außer halt der sensor...

vorbesitzer waren vier...wobei der von dem ich das auto hab ihn 96 gekauft hat und er seit dem bei honda ständig in der wartung war...konnte alle tüvberichte und rechnungen einsehen und außer ein paar verschleissteilen war da nichts...

zahnratte
16.05.2005, 18:39
4 vorbesitzer und dieser km stand da ist was faul :D :D :D :wink: :wink:

BlackPower
16.05.2005, 18:44
Kommt mir auch bisschen komisch vor...Das währen dann im Schnitt 17500KM bei jedem Besitzer! Sicher, dass er kein Tauschmotor hat?
Will dir jetzt keine Angst machen, aber das alles bei einem Preis von 2500€ würd mich sehr bedenklich machen!

fischi
16.05.2005, 19:28
Macht ihn doch net irre wegen der km! Erstmal herzlich willkommen hier :D Tauschmotor kriegt man ja leicht raus, die Motornummer steht aufm Typenschild Federdom Fahrerseite und am Motor etwa da wo der Anlasser sitzt.
Und was wenn? Ein BB2 für 2500 ist ein Schnäppchen, auch mit Tauschmotor, wenn sonst alles halbwegs i.O. ist. Kein Rost, Bremsen ok usw...

Schau unbedingt regelmäßig nachm Öl, so 1 Liter auf 2000km ist "normal".

Fehlercode selber auslesen, dann schaun wir weiter. Wenns nur der ABS Sensor ist - kein Problem :D Hinten ham die meistens nur nen Kabelbruch und der läßt sich notfalls auch reparieren.

GeNeRaTIoN-BB2
16.05.2005, 20:56
Na dann teu teu teu mit deinem schnäppchen tempomat ist geil ja hat meiner zum glück auch .... naja spielerei da find ich die klimaanlage schon besser !!!

wie lest man den fehlercode denn selber aus???? mein motorlämpchen leuchtet auf weil ich ein air intake falsch angeschlossen habe .... muss nun auch eine machen. @fischi

BlackPower
16.05.2005, 20:57
Hey Andi, woher kommst denn genau aus KA? Was für nen Luden fährst denn du? :)

Edit:
Fehlercode auslesen: Hinter dem Radioschacht befindet sich ein 2pol. Stecker (glaub blau), den zum Beispiel mit ner Büroklammer brücken und dann Zündung (nicht den Motor!) anmachen. Den Blinkcode der Motorkontrolleuchte ermitteln und hier posten

GeNeRaTIoN-BB2
16.05.2005, 21:11
lol hab auch grad gesehen karlsruhe ... komm aus neureut ! und du? Hab mein BB3 verkauft und hab mir nen BB2 mit klima und tempomat am freitag geholt .... aus hannover ! gut das mit der Klammer probier ich mal zum glück ist das am alten Auto, das fährt jetzt aber auch in ka rum!

BlackPower
16.05.2005, 21:27
Komme aus Rüppurr! Also wenn du mal nen schwarzen BB1 mit KA-DF siehst, des is meiner gayfight
Schön Lichthupe machen :D

Eike-Tobias
22.05.2005, 16:56
ne der hat echte 70tkm...das sieht man am restlichen zustand vom auto...
und die werkstatt wo er in der wartung war hat das bestätigt...da mach ich mir keine sorgen :D

ich brauch aber auch nen 4ws-sensor und nicht nur nen abs-sensor...

weiß denn jemand ob das zwei sensoren in einem sind oder zwei einzelne???

sind nämlich beide hinten rechts defekt...und den fehlercode hat honda schon ausgelesen...also weiß ich ja eigentlich schon was defekt ist...

fischi
22.05.2005, 19:54
Einen 4WS Sensor gibts nicht, das hat mehrere! Wenn das 4WS noch lenkt, dann ist auch nichts dran defekt :wink: Da muß man keinen Fehlercode auslesen in dem Fall.
Der ABS-Sensor sitzt an der Radnabe und ist relativ leicht zu wechseln.

Eike-Tobias
24.05.2005, 15:55
aha...wie kann ich denn rausfinden ob mein 4ws noch funktioniert???

hatte schon mal nen honda accord bei dem ich auch den abs-sensor wechseln mußte, war echt leicht... eine schraube und ein stecker :-)

kann ich denn den abs-sensor von nem BB3 nehmen??? eigentlich schon, oder???

BlackPower
24.05.2005, 16:37
Ganz einfach: Im Stand einlenken und schauen ob sich die Hinterräder entgegen des Lenkeinschlages bewegen. Wenn nicht, dann haste ein Problem. Leuchtet denn deine 4WS-Lampe?

fischi
24.05.2005, 18:26
Genau so geht das! ABS-Sensoren sind beim BB1 bis BB3 gleich, sind aber paar mehr Schrauben zu lösen und an den Steckverbinder kommst man auch elend schlecht ran :/

Eike-Tobias
27.05.2005, 08:41
ja mein 4ws lämpchen leuchtet...aber wenn ich einschlage bewegen sich die hinteren räder...ich war auch noch mal bei honda und die sagten das das 4ws mit dem abs zusammenhängt...das 4ws lämpchen geht auch erst kurze zeit nach dem abs lämpchen an...

das mit dem abs-sensor einbauen bekomm ich schon irgendwie hin :D

und ohne probleme macht es ja auch keinen spaß (hat man ja nix zu erzählen) :lol:

fischi
27.05.2005, 11:12
Stimmt, die Steuergeräte vom ABS und 4WS sind über zwei Leitungen verbunden. Ich sag nur: durchgebrannte Bremslichtbirne :D da schaltet sich dann auch erst das ABS weg und später dann auch das 4WS.
Wechsel erstmal den ABS-Sensor, wahrscheinlich hat sich das Problem dann schon erledigt!

Eike-Tobias
27.05.2005, 13:13
ja mach ich...hab schon ein angebot von einem user von hondapower...
solche foren sind echt bares wert :bussi: