PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATR -- Riemenscheibe hat sich gelöst



Honda_MC2
26.07.2010, 02:00
Hallo.

Ich hoffe auf kurze und präzise Hilfe von Leuten, die sich auskennen. Ich hab kein Bock auf hätte/müsste/sollte/eigentlich. Wenn du es nicht weißt, dann poste nichts. Ich werde am Schluss der ganzen Geschichte auch das (hoffentlich "happy") Ende posten, denn bisher laufen alle Threads hier im HP zu dem Thema irgendwann ins Leere.
Danke dagegen schonmal an die, die eine passende Antwort haben.

Also, heute kurz vor meinem zuhause hat sich leider die Riemenscheibe gelöst.
Die Schraube konnte man mit der Hand einfach rausdrehen.
Wir haben den R abgeschleppt, die Riemenscheibe abgeschraubt und die Riemen (beide noch intakt) entfernt.
Gut, die Riemenscheibe ist hinüber wies aussieht. Die Verzahnung, die da eigentlich ist, existiert nicht mehr wirklich.

Nebenbei: Zahnriemenwechsel ist nicht, wie bei den anderen hier, vor kurzem gemacht worden. Ist bestimmt schon fast 4 Jahre her und der Motor hat seitdem gute 70tkm gelaufen (derzeit ca. 194tkm).
Der ATR hat keine Klima.
Ich bin zwar heute nachmittag mal 30 Kilometer richtig geheizt auf ner einsamen Strecke, allerdings stand das Auto danach ca. 3 Stunden, bevor ich mich auf den eher gemütlichen Heimweg gemacht habe.
Ich habe zwischendurch kurz nach dem Anlassen am Nachmittag mal anfangs ein fremdes Klappern gehört, aber es war nach ca. 10 Sekunden weg und ich konnte es nicht ausmachen, woher es kam. Evtl. war die Schraube da schon etwas locker. Tja.
Trotzdem ist sie erst endgültig locker geworden, als ich normal im 5. Gang mit ca. 110km/h unterwegs war, also nur normal Landstraße.
Übrigens tritt dieses Problem den Threads nach zu urteilen nur bei H22A auf?!?!

Mein Cousin (Honda-Mechaniker) hat einen schnellen kurzen Blick drauf geworfen, zerlegen werden wir ihn am Wochenende. Uns ist aufgefallen, dass die Kurbelwelle ziemlich glatt ist, obwohl es so aussieht, als sollte auch sie eine Verzahnung haben. Ich habe in einem alten Fred gefunden dass jemand behauptet, die Kurbelwelle ist immer glatt, da die Scheibe konisch auf der Welle sitzt?!
Kann das sein??

Weiter habe ich auf der Motorseite der Riemenscheibe ein wenig Öl gefunden. Scheint als wäre evtl. ein Simmerring oder dergleichen durch.
Wobei auf den Fotos zu erkennen ist, das nur die Schraube unten ölig ist, der Bereich um die Kurbelwelle aber nicht. Woher könnte das Öl kommen? Ölstand stimmt, keine Veränderung seit der letzten Kontrolle (vor ca. 150 Km).

Das Hauptproblem aber ist, dass mein Motor nicht mehr startet. In den bisherigen Freds zum Thema konnte jeder seinen Motor noch starten, bei mir geht das nicht.
Wenn der Anlasser dreht klingt es kurz so, als würde er angehen (zündet also kurz), stirbt dann aber sofort wieder ab. Was man so auf die schnelle durch den Öleinfülldeckel sehen konnte drehen die Nockenwellen sich mit, also der Zahnriemen scheint in Ordnung.
Ich bin selber leider nicht so Erfahren mit Motoren. Mein Cousin meinte etwas von einem Kurbelwellensensor, der dem Steuergerät keine oder falsche Werte sendet und dass selbiges deshalb den Motor ausmacht.

Kann mir speziell dazu jemand etwas hilfreiches sagen?

Danke im Voraus!

Hier die Bilder:

Kurbelwelle
http://a.imageshack.us/img137/9356/p7260008.jpg

Schraube
http://a.imageshack.us/img197/6871/p7260010.jpg

Riemenscheibe
http://a.imageshack.us/img38/3695/p7260011l.jpg

http://a.imageshack.us/img339/3589/p7260013v.jpg

12bar
26.07.2010, 10:12
Sieht alles noch recht human aus.

also zu aller erst steuerzeiten prüfen vom zahnriemen zur sicherheit.

wenn der noch einen sensor vor der KW riemenscheibe hat dann ists klar das der nich anlaüft,weiss jetz nich ob der h22 sowas hat,auf den bildern nich 100pro zu sehen für mich.

ansonsten im schlimmsten fall sind paar ventile krumm...besser nich mehr orgeln lassen,erst prüfen

Mike
26.07.2010, 15:29
Ich kann nur ein mit Sicherheit dazu beitragen: Die Kurbelwelle hat keine Verzahnung. Die "Verzahnung" in der Riemenscheibe hat nur den Sinn, damit sich die Riemenscheibe nicht auf der Welle "fressen" kann. Die Formschlüssige Verbindung erfolgt allein über den eingelegten Keil.

Gruß Mike

Honda_MC2
26.07.2010, 16:45
Ok, danke Mike für die präzise Antwort. Das hab ich jetz auch übers Accordforum grad gelesen, somit könnte cih theoretisch sogar meine "alte" Riemenscheibe evtl. wieder verwenden, denn der Keil auf der KW und der Ausschnitt in der Scheibe sehen noch top i.O. aus.

Und überprüft wird am WE eh alles soweit die Zeit reicht.
Ich such nur Tips, was wir zuerst überprüfen sollen um evtl. Zeit zu sparen sozusagen...