PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartrappeln/Heißlaufklappern wegen Fächerkrümmer?



ThaMan
16.05.2005, 20:54
Also da der Fächerkrümmer nun bei mir drinn ist, sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich die Kiste mit eiskaltem Motor anwerfe, dann rappelt der die ersten 3 min etwas, wenn man immer mal Gasstöße gibt. Könnte meiner Meinung nach sowas wie ein Hitzeblech sein, aber die sind ALLE fest.
der untere Krümmerhalter am Block fehlt noch, den hab ich aber heute gebaut und der kommt noch drann. Krümmer hängt am Block und am Krümmer + der kleinen Halterung unterm Auto.
Wenn der Wagen warm ist, ist nichts mehr zu hören.

2. Gestern bin ich den dritten mal VOLL ausgefahren, was heißt: 120-125km/h. in den hohen Drehzahlen klappert irgendwas etwas, könnte ein Vibrationsklappern sein, die Bleche sind aber fest und vorher war nie was.
Im Stand ist nix zu hören, egal wie hoch man den Wagen dreht.
War aber erst, nachdem der EG3 richtig heiß gefahren war. Kann das am verwendeten Normal-Benzin liegen?
Hab jetzt Super getankt, mal sehen obs damit weg ist.

Sonst läuft der Wagen wie immer, hat seine volle Leistung, 5000km altes Öl und erst 50.000km aufm Block.

Hat einer Ideen zu dem Thema?

ThaMan
29.05.2005, 17:20
So, Probleme sind alle aus der Welt.

Das Klappern kam wirklich vom Krümmer, allerdings anders als gedacht.
Ich hab die Anschraubreihenfolge vertauscht, Krümmer muss im gegensatz zum Zylinderkopf von INNEN nach AUSSEN angezogen werden, auch in Stufen.

Habn nochmal gelockert und richtig angeschraubt...siehe da, Problem weg. Der lag links am Block nicht richtig an und ich hab die Schrauben auch zu zaghaft angezogen gehabt. (Wie immer, hab beim Mopped den Zylinderkopf einmal auch zu locker gehabt. :roll: )
Die Krümmerhalterung ist auch dran.

Das Heißlaufklingeln kam wohl vom Sprit, jetzt läuft er (auch auf) SUPER. Damit keine Probleme.

EDIT: Kaltstartklappern war das Blasen am Krümmerflansch.

fischi
29.05.2005, 22:25
Zylinderkopf wird auch von innen nach außen angezogen!!!

crx3480
30.05.2005, 15:03
Jep, immer schön von innen nach außen und schön über Kreuz :P